Unser Korsika Urlaub 2025

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • So dann werde ich hier auch mal kurz unsere Planung kundtun, nachdem Schweden ja doch hinfällig ist.

Wir fahren am Samstag nach Pisa und haben dort für 3 Tage ein Ferienhaus, vermutlich werden wir uns Pisa und Lucca anschauen.

Am Dienstag geht es dann in Livorno auf die Fähre, nach der Ankunft dann auf den La Petra Campingplatz im Norden. Dort wollen wir 3 Nächte verbringen und den Kindern ein wenig das Cap Corse zeigen.
    Danach geht es zum Pflichtstop in Corte (Chez Bartho), auch für 3 Tage. Hier werden wir wieder unsere Flusswanderung machen und Corte genießen.
    Dritter Stop wird dann der Chez Antoine bei Propriano, auf diesem Platz waren wir bisher noch nie und freuen uns sehr darauf. Da wir dieses Jahr auf den Arone verzichten soll das unser "Strandurlaub" werden.
    Vierter Stop soll dann irgendwo im Südosten sein, entweder Camping des Iles (Erfahrungen?) oder Richtung Port-Veccio. Wir möchten auf jeden Fall einen nachmittag/abend in Bonifacio verbringen und deshalb in ca. 40 Minuten Reichweite bleiben.

Die Nacht vor der Fähre schlafen wir dann im Hotel, da die Abfahrt um 7:40 ist möchte ich nicht um 4 beginnen das Zelt einzupacken.

Falls ihr noch irgendwelche Must-Sees, Tips bzgl. Platz im Südosten etc habt gerne her damit :-)

• Im Südosten würde bspw der Cote des Nacres bei Sari-Solenzara gehen oder Rondinara ist auch schön.

Solltest Du auf Korsika online sein, könntest du uns vielleicht aktuelle Infos vom La Pietra und Chez Bartho geben? Diese beiden haben wir heuer auch auf dem Plan. Wir kommen am 15.8. gegen Mittag in Bastia an und würden dann auch rauf zum La Pietra fahren.

• Grundsätzlich würde mich die jeweils aktuelle Auslastung interessieren bzw beim La Pietra wie die Straße ins Hinterland (Steigung usw) ist.

Am Cap kenne ich mich nicht so gut aus, war dort oben erst einmal als Kind.

• Grundsätzlich würde mich die jeweils aktuelle Auslastung interessieren bzw beim La Pietra wie die Straße ins Hinterland (Steigung usw) ist.

Auslastung sage ich Bescheid. Die Fahrt dorthin habe ich völlig problemlos in Erinnerung.

Bonifacio habt ihr auch vom Chez Antoine in Reichweite, mit einer schönen Route entlang der Küste.

Das ist mir zu weit.

Mich würde wirklich interessieren wie der camping des iles so ist. Kann man da zum Meer laufen oder ist das insbesondere mit Kids zu weit?

• Dann muss man aber schon sehr corsisch fahren...

Ich frage mich gerade, wie einige Auto fahren. 😂

Die Strecke aus der Ecke Olmeto nach Bonifacio ist ja jetzt nicht das Thema - ohne zu heizen.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Auslastung sage ich Bescheid. Die Fahrt dorthin habe ich völlig problemlos in Erinnerung.

Das ist mir zu weit.

Mich würde wirklich interessieren wie der camping des iles so ist. Kann man da zum Meer laufen oder ist das insbesondere mit Kids zu weit?

Ich meinte eigentlich die Straße vom CP Richtung Pietracorbara bzw zur Genueserbrücke, wie die ist ua zum Rad fahren.

• Wir waren vor ein paar Jahren mal auf dem Camping La Pomposa, allerdings in einem Mobile Home und nicht im Zelt. Der Zeltplatz ist naturnah und mit Bäumen beschattet, zu den Sanitäranlagen kann ich nichts sagen. Der Camping liegt ca. 5 km nördlich von Bonifacio.

Edit: Zum Camping des Iles kann ich auch nichts sagen, er sieht auf Bildern sehr schön aus und ich persönlich könnte mir vorstellen, ihn ungesehen auszuprobieren :thumbsupparty:

• Ich war über 10 Jahre am Camping Des Iles und habe ihn geliebt, die Lage ist super, es war alles immer sehr sauber, zuletzt war ich 2019. Bitte geht auf jeden Fall runter zur Bucht und dann rechts weiter zu Petit und Grand Sperone an der Küste entlang. Leider gibt es die Pizzeria unten nicht mehr, da is jetzt ein Cafe eher für die Influencer glaub ich. Viel Spaß und bitte Fotos.

• So unser Ferienhaus bei Pisa ist spitze und wir waren heute bei irren Temperaturen in der Stadt um den Turm anzuschauen.

Danach sind wir noch an den Strand nördlich von Pisa gefahren und sofort wusste ich wieder warum wir nach Korsika fahren.

Gefühlt tausende Menschen an dem Strand, mietschirme über Kilometer.

Dienstag geht's aus Schiff...

• Und heute auf der Autobahn noch beinahe Opfer vom Rückspiegeltrick geworden.

Ich habe darauf bestanden mit der Veraicherung zu telefonieren da ist er wieder abgerauscht nachdem er 200€ in bar wollte.

Dämlich von mir überhaupt rauszufahren, hätte gleich die Polizei rufen sollen. Aber zum Glück ist jetzt nichts passiert.

• Und heute auf der Autobahn noch beinahe Opfer vom Rückspiegeltrick geworden.

Ich habe darauf bestanden mit der Veraicherung zu telefonieren da ist er wieder abgerauscht nachdem er 200€ in bar wollte.

Dämlich von mir überhaupt rauszufahren, hätte gleich die Polizei rufen sollen. Aber zum Glück ist jetzt nichts passiert.

Zum Ersten, gut das nichts passiert ist und ihr nicht abgezogen wurdet.

Zum Zweiten, war das wie bekannt ein weißer Audi oder ein anderes Fahrzeug?

• Schwarzer Golf, GTI oder sowas.

Bin freundlich geblieben und habe immer auf die Versicherung verwiesen. Als ich dort angerufen habe hat er sich verabschiedet.

Ich war eigentlich auch sicher ihn nicht berührt zu haben aber durch den Knall ist man halt schon erstmal verunsichert.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.