2025 weniger Touristen auf der Insel?

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • https://www.insee.fr/fr/statistiques/fichier/8307561/co_ina_54.pdf

Tourismus ist 2024 gestiegen und Spitzenreiter nach den Franzosen sind die Deutschen.

Zitat

Auf Korsika verzeichneten die Kollektivunterkünfte von April bis September 2024
    9,9 Millionen Übernachtungen, was einem Anstieg von
    6,7 % gegenüber 2023 bedeutet.

und

Zitat

Die Touristen
    aus Deutschland (1 Million Übernachtungen), Italien
    (510 000 Übernachtungen) und Schweizer
    (300 000 Übernachtungen) machen mehr als die Hälfte der nicht ansässigen Gäste der
    Campingplätze und Hotels auf den Inseln

Einmal editiert, zuletzt von Korse (11. Februar 2025 um 11:22)

• Hallo, vielen Dank für den interessanten Beitrag! Um auf der Insel einen runden Geburtstag zu begehen, wo lässt sich denn...

Hat jemand Tipps? Liebe Grüsse

• Hallo, vielen Dank für den interessanten Beitrag! Um auf der Insel einen runden Geburtstag zu begehen, wo lässt sich denn günstig ? Hat jemand Tipps? Liebe Grüsse

Hallo Regina,

ich denke, das mit dem Feuerwerk ist evt. abhängig unter anderem davon, ob das überhaupt erlaubt ist. Auf Korsika herrscht im Allgemeinen eine grosse Waldbrandgefahr bzw. die Macchia brennt auch wie Zunder. Ich würde mal tippen, dass privates Feuerwerk abbrennen verboten ist:hmm:

• Hallo zusammen,

hat jemand schon irgendwo Zahlen oder Prognosen zu diesem Jahr gesehen/gelesen? Ein Bekannter meinte gestern, dass es im Vergleich zum letzten Jahr 30 Prozent weniger Besucher seien. Mir kommt die Zahl zwar hoch vor, aber es gibt zumindest Indizien, dass die Zahlen tatsächlich am Sinken sind. Ich beobachte das z.B. an der Belegung des Campingplatzes, hier tun sich doch relativ viele Lücken auf. Auch der klassische L‘Île-Rousse -Stau scheint später eingesetzt zu haben und weniger heftig auszufallen.

Ein Rückgang von 30 Prozent wäre ja schon echt heftig. Mein Bekannter sieht die Gründe im hohen Preisniveau. Wenn man alleine für die Überfahrt schon so viel bezahlen muss wie anderswo für drei Wochen Urlaub, dann würden sich die Leute halt andere Ziele suchen, so seine Meinung.

Außerdem fehlen seiner Meinung nach die Angebote für jüngere Leute, die auch ein bisschen feiern wollen. Wenn man in die Balagne schaut, dürfte er diesbezüglich durchaus Recht haben. Die einzigen beiden nennenswerten Nachtklubs/Diskotheken, die es mal gab (Pub‘s und Carmaque), haben mittlerweile beide geschlossen. Auch Discoabende auf den Campingplätzen hätten abgenommen. Er meint jedenfalls, früher sei diesbezüglich deutlich mehr los gewesen. Dabei stellt sich dann aber auch die Frage, nach Henne und Ei.

Grüße
    Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Außerdem fehlen seiner Meinung nach die Angebote für jüngere Leute, die auch ein bisschen feiern wollen.

Hallo Schorschi, die die das möchten sollen nach Mallorca reisen. Dort sind sie gut aufgehoben!

Und ja, 30% wären heftig für eine Insel die vom Tourismus lebt! Aber mal ehrlich, wo bitte kann man denn 3 Wochen Urlaub machen für den Preis einer Fährüberfahrt? Das ist doch eine recht unreflektierte Aussage. Egal wo, das Leben ist inzwischen (leider) überall teuer geworden.

Viele Grüße und eine gute "Wiedereingliederung" zu Hause
    Jürgen

• Hallo zusammen,

die Einschätzung kann ich zwar nicht belegen aber gefühlt war es auch am Golf von Ajaccio sehr ruhig. Die Restaurants in Porticcio waren nur zu einem Viertel gefüllt und die Straßen relativ leer. Für mich auffällig war die Nichtanwesenheit unserer italienischen Miturlauber.

• Hallo Jürgen,

wir haben über 1.500 Euro für die Überfahrt bezahlt. Du kannst dir gerne mal die Angebote günstiger Reiseanbieter in den Webeheftchen anschauen. Ok, keine drei Wochen für fünf Personen, aber für eine oder zwei. Und das Teure an den Überfahrten waren nicht die Personen. Campingplatz für nicht mal drei Wochen auch über 1.500,- € und dann haben wir noch nichts gegessen. Rechnen darf ich nicht, dann müssten wir weg bleiben. Mein Bekannter selbst macht Urlaub auf dem Kontinent und stellt selbst die Preisvergleiche an.

Und nein, es geht nicht darum, Korsika zu Mallorca oder Ibiza zu machen. Überhaupt nicht. Das war Korsika vor 20 Jahren auch nicht. Aber keine Disco mehr zwischen Bastia und Porto. Mein Bekannter vergleicht die Situation mit der vor 15 oder vielleicht 20 Jahren. Damals seien wesentlich mehr junge Leute auf der Insel gewesen. Er war selber hier DJ und kann das glaube ich ganz gut einschätzen. Und die jungen sind die Familienväter oder -mütter von morgen.

Grüße
    Georg

• Hallo Schorschi, die die das möchten sollen nach Mallorca reisen. Dort sind sie gut aufgehoben!

Hallo Jürgen,

es gibt immer französische Jugendgruppen (so eine Art Ferienbetreuung, die Kolonie) die auf Korsika ihre Plätze haben, solange der französische Steuerzahler diese finanziert, ist ein Ausweichen auf die Balearen nicht erwünscht.

• Hallo Jürgen,

es gibt immer französische Jugendgruppen (so eine Art Ferienbetreuung, die Kolonie) die auf Korsika ihre Plätze haben, solange der französische Steuerzahler diese finanziert, ist ein Ausweichen auf die Balearen nicht erwünscht.

Hallo Heiko,
    da spricht ja null und nichts dagegen. Diese Jugendgruppen machen dann aber ihre eigene Party und brauchen keine Disco dafür!

Viele Grüße
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Für mich auffällig war die Nichtanwesenheit unserer italienischen Miturlauber.

Die Italiener müssen anscheinend momentan mehr auf ihr Geld achten. In unserem Agriturismo in Ligurien waren Anfang Juli auch noch Zimmer frei.
    Dazu kommt, dass die Restaurants in Italien noch sehr humane Preise haben. Gemischter Salat 4,50, Pizza noch deutlich unter 10 Euro, Liter Hauswein auch deutlich unter 10 Euro. Und das sind die Preise im Norden, in Süditalien geht das noch deutlich günstiger. Da würde ich mir als Italiener auch überlegen ob ich die teure Überfahrt bezahle um dann Abends mehr als das doppelte fürs Abendessen zu bezahlen als zuhause.

Das Disco/Nachtclub Sterben betrifft seit Jahren glaube ich ganz Frankreich. Von den Discos, die wir am Atlantik hin und wieder in den 80iger und 90iger Jahren besucht haben, stehen nur noch die Ruinen. Keine Ahnung wo die Jugendlichen heute abhängen.

• wir haben über 1.500 Euro für die Überfahrt bezahlt.

Das ist wirklich heftig! Dass die Nachfrage den Preis beeinflusst, ist klar. Aber so extrem? Da stimmt dann irgendwie das Verhältnis nicht mehr. Savona-Bastia sind gut 200 km. Wir zahlen für Toulon-Alcudia (gut 450 km) hin und zurück für 4 Personen, Auto, Außenkabine rund 450€.

Da ist es nicht verwunderlich, wenn diese Fährpreise dann auch die Nachfrage beeinflussen.

• Ich glaube es dir Schorschi. Wir bezahlen jetzt für die Überfahrt am 15.08. und Rückfahrt am 04.09. in Summe 603€. Enthalten ist Kabine (Nachtfahrt), Auto und 2 Erw.).

Viele Grüße
    Jürgen

Wir setzen auch am 15.8. über und retour geht's am 3.9., wir hätten auch jeweils die Nachtfähre gebucht die Moby aber nicht mehr durchführt und für 3 Personen plus Camper knapp unter 600 bezahlt.

Gebucht allerdings schon im Dezember. Ich werde nach dem Urlaub gerne eine persönliche Einschätzung bzgl der Touristen liefern.

• Ich war spät dran mit Buchen und hatte keine Flexibilität hinsichtlich des Datums. Die Kabinen lagen für die Rückfahrt näher an 300,- € als an 200,- €. Pro Kabine!

• Für den Preis von Schorschibin ich mit meinen Enkeln 1 Woche am Schliersee einschließlich Essen gehen und Bergfahrten.
    Ferienwohnung 70 qm 2 Schlafzimmer, riesige Terrasse mit Garten am Waldrand nah am Wanderweg . Spülmaschine etc. Betten bezogen, Strauß' auf dem Tisch …

Und max 3 Stunden Fahrt

Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.