Zelten Erbalunga (zwischen Bastia und Sisco)

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Wir sind gerade auf einem schönen Campingplatz Nähe Strand auf Cap Corse in Sisco. Wir hatten vor 2 Tagen ab Bastia den Bus genommen; da wir Cap Corse etwas erkunden wollen.

Ich und unser jüngster sind aber nicht so fit und wir können jetzt nicht 20 km+ und 1300m hoch krankseln an einem Tag. Jetzt fühlen wir uns hier ein wenig gestrandet da es zwischen hier und Bastia keinen Zeltplatz zu geben scheint. Wir habenauch schon die Seite Campspace; BeWelcome und AirBNB konsultiert. Erbalunga würde uns interessieren; aber wo kann man da einZelt aufschlagen?

Die Küste hoch scheinen noch Campingplätze zu sein; aber da fährt dann nicht mal ein Bus? Leider müssten wir ja irgendwann wieder zurück zu unserer Fähre nach Hause. Also auch die Info; wie man von nördlicher; als Sisco mit dem Bus wieder nach Bastia oder Richtung Île-Rousse kommt; ist hilfreich. Von Île-Rousse fährt in einer Woche die Fähre.

• Guten Morgen!
    Wenn ich es richtig verstehe, seid Ihr auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Erbalunga ist ein nettes Örtchen, aber es gibt keinen Campingplatz und der Strand ist eher unbequem. Weiter nördlich, wie wolfgang schon schrieb, ist Pietracorbara, da kann man schön baden.
    Es gibt einen CP , 600m vom Strand. Vielleicht kennt den jemand hier.

Votre camping en bord de mer à Pietracorbara

Wie wäre es, wenn Ihr etwas sucht, das auf der Westseite des Cap liegt? Somit wärt ihr näher an L‘Île-Rousse.

• Wir waren schon auf dem camping la pietra in Pietracorbara. Ist ein netter Campingplatz (wir waren dort im Herbst, um von dort aus das Cap Corse zu erkunden ... in der Saison gibt es glaub ich sogar einen Swimmingpool). Aber ohne Auto ist man dort meiner Meinung nach ziemlich verloren. Ich würde auch zurück nach Bastia und von dort mit dem Zug an die Westküste fahren. Vielleicht gibt es von Bastia aus auch einen Bus nach St. Florent.

• Wir waren schon auf dem camping la pietra in Pietracorbara. Ist ein netter Campingplatz…Aber ohne Auto ist man dort meiner Meinung nach ziemlich verloren. Ich würde auch zurück nach Bastia und von dort mit dem Zug an die Westküste fahren. Vielleicht gibt es von Bastia aus auch einen Bus nach St. Florent.

Ich war auch schon auf La Pietra und stimme myrte zu.

Besser zurück nach Bastia . Dann vielleicht direkt durch mit dem Zug nach L‘Île Rousse oder Algajola. Ist ja wirklich sehr schön die Ecke.

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Wenn ich das richtig sehe gibt es ein Bus von Macinaggio nach Batstia. Der Campingplatz in Macinaggio ist ganz nett, Supermarkt und Bäcker gibt es auch im Ort. Ihr müsst dann nur gut planen, damit ihr wieder rechtzeitig in Île-Rousse seid.

• Wir haben janosch ein paar Tage Zeit und haben daher den Bus Richtung Macinaggia genommen. Esgibt wohl 2 Anbieter; aber der eine davon fährt nur 2xwöchentlich. wir sind mit Transports Scangilia gefahren; die haben im Sommer 2 x wochentäglich eine Fahrt. Mitdenken Bus kommen wir auch morgen gut nach Bastia zurück und dann sogar am Abend noch nach St. Florent.

Ich glaube von da ist es dann die Busverbindung nach Calvi ; die mehrmals über Île-Roussee fährt. Bei allen Strecken können wir dank Zwischenhalten auch einen Teil zu Fuß gehen oder Badestops einlegen.

Danke für die Hinweise. Die Busse zu finden ist trotz der tollen Seite CorsicaBus & train nicht leicht.

• Wir waren in Pietracorbara auf dem Platz U Licettu weiter im Dorf. Sonntags war es dort wirklich schwer, etwas zu bekommen. Dafür hatten wir am Ende des Tages den besten korsischen Käse direkt vom Käsebauer im Ort von seinen eigenen Schafen. Ohne den Kiosk vom anderen Campingplatz wäre an Sonntag aber außer Baguette vom Distellerie-Laden und besagtem Käse nichts auf den Speiseplan gekommen. Wir fanden die Einkaufstour ohne Einkaufsladen sehr nett; würden das aber nicht täglich wollen :-)

• Guten Morgen,

Falls Ihr am Samstag einen Transfer zum Hafen benötigen solltet: Ich bin noch bis Sonntag oder Montag auf dem Campingplatz Bodri bei L‘Île-Rousse.

Du kannst dich bei Bedarf gerne melden.

Grüße
    Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• MissCdW ich bin bisher mit corsicabus.org gut klargekommen. manchmal ist es sinnvoll, beim busunternehmen anzurufen und sich die verbindung bestätigen zu lassen, besonders wenn der bus nicht täglich fährt. - meines wissens gibt es nur den einen bus zwischen San Fiurenzu (St.Florent) und Bastia . S.F. ist sozusagen eine sackgasse. - warum hast du die öffis nicht VOR der reise geplant?! abenteuerurlaub?

• Jetzt haben wir es schon bis Lozari/Losari geschafft auf den Campingplatz Clos des Chenes geschafft.

Ja; war ein bisschen Abenteuer. Wir konnten halt nicht planen; wo wir nach 20 Tagen wandern oder Zug/Bus sein werden und hatten nur die ersten ÜN 'geplant'

Jetzt wollen wir morgen nach Île Roussee. Ist dort der einzig noch offene Campingplatz im August 2025 Le Bodri?

Bei Camping Monticello; Camping Les Oliviers und L‘orniccio geht keiner ran oder die HP ist tot oder Google sagt sogar 'dauerhaft geschlossen‘. Übermorgen ist September; maybe keine Saison wieder?

Und:

Wir würden total gerne am Montag in Île Rousee einmal mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern essen gehen. Die Urlaubskasse müsste da schon 80-100 Euro hergeben. Hat jemand einen Tip? Erschwerend kommt hinzu; das ich Vegetarier bin (was mit den Standard Menü Corse nicht bedient wird) und die Kinder sind zwar nicht böse über Pommes - Chicken Nuggets - Eis aber naja; das gibts auch in Berlin 😇🫣

Weiß jemand also erstens ein Bistro/Restaurant und vielleicht einen Campingplatz auf der Seite in Richtung Cap Corse (Lozari)?

• Der Les Oliviers hat seit letztem Jahr geschlossen. Ich fahre morgen Nachmittag am Lozari vorbei und könnte euch zum Bodri mitnehmen. Zwischen 16 und 17 Uhr voraussichtlich.

Grüße
    Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.