Heute Nacht ist eine totale Mondfinsternis. Um 19.43Uhr geht der Mond bereits verdunkelt in
Bastia
Mondfinsternis 07.09.2025
-
-
Hallo,
dort, wo es früh dunkel ist, ist es sicher ein toller Anblick, wobei der Mond beim Aufgang eh meist rötlich erscheint.
Hier im Stuttgarter Raum ist es so lange dämmerig, dass man nichts mehr von der vollen Verdunkelung sieht aber ich werde trotzdem mal hoch schauen, wenn es klar ist.
Vor ein paar Jahren konnte ich die Mondfinsternis, als ich später stattfand, aber gut aufs Foto bekommen.
Gruß Bernd
-
nur mit dem Smartphone. Es ist derselbe Mond wie auf Korsika 
-
-
Wir haben den Mond zwischen Ile-Rousse und St. Florent auf dem Bocca di Vezzu gesucht. Der rote Mondachatten über den Bergen und das Meer im Hintergrund war durch leichte Wolken getrübt. Fotos sind nocj aif der SD Karte - die kommen wenn wir wieder in Dtl. sind :-)
-
Ostküste, Nähe Alistro
-
Komisch. Von uns aus war der Mond viel heller zu sehen. Man konnte sogar die Werbung erkennen, die die Amis 1969 hinterlassen haben.

-
Wenn die es hinterlassen haben, ist nur heiße Luft drin.
An die Fotografen echter Monde: Sind das Smartphonefotos oder hat jemand aufwändiger fotografiert?
Bin interessiert an so etwas. Danke
Bernd
-
- Offizieller Beitrag
da es bei uns stark bewölkt war, habe ich keine Anstrengung unternommen um bis in die Ebene zu fahren...vom Haus aus sieht man den Wald, Pardon, den Mond vor lauter Bäumen nicht
-
Ein Tip für tolle Bilder - nicht nur den Mond für sich zeigen, das kennen wir alle mehr oder weniger. Ein Vordergrund, Umgebung dazu. Oder feine Details - Flugzeug fliegt durch den Mondo.ä. - das macht Fotos spannend.
Bei der letzten Sonnenfinsternis war nicht der (gefilterte) Blick auf die Sonnen dass krasse, sondern die Veränderung in der Umgebung, die plötzliche Kühle, das fahle Licht mitmal ... Ich stelle mir da vor wie das unsere Vohrfahren vor langen Zeiten, die noch nie davon gehört haben, zum ersten Mal erlebt haben ... die müssen für nen Moment denken die Welt geht unter
-
Ich fotografiere mit einer Canon 60D und einem 400mm Canon Tele. Habe nur das Problem der Fokussierung wenn der Mond noch in der Kernschattenphase ist, sehe ich durch den Sucher nahezu nichts, was ich manuell fokusieren kann und der Autofokus tut sich extrem schwer. Dann natürlich Stativ oder Stein, lange Belichtung und schöne Umgebung wie Meer, Berge, Kirchturm etc. Durch den Dunst gestern habe ich kein ganz scharfes Bild hinbekommen, und muss vor den beidem totalen SoFis 2026 und 2027 in Spanien noch fotografieren üben. Da wollen wir bei mindestens einer hin.
-
Vor ein paar Jahren ist der Mond auch schon in voller Abdeckung aufgegangen.
Da bin ich am Tag vorher los und habe am hellen Mond alles eingestellt und vor allem geguckt, wo genau er aufgehen wird.
Mit Ner App kann man das natürlich auch.
Fokus habe ich manuell eingestellt und markiert. Mit DSLR Controller live angepasst
Habe gerade nur diesen Screenshot, Objektiv Tamron 24-70, glaube ich, 5 D III
Gruß Bernd

-
-
Nur mit dem Handy. Da ich das S25 erst paar Wochen besitze, muss ich noch bisschen probieren.
LG Caren
-
Echt Klasse !!! Vor allem die Idee ein tag vorher alles auszubaldowern gefällt mir - simpel und perfekt zugleich! Gutes Equickment brauchts natürlich auch ...
-
hier noch ne kleine Auswahl aus Bastia
… 


-
Mit dem Dampfer sind wir gestern angekommen, die Mondbilder von Dir guinness83 sind allerdings deutlich besser geworden als meine.
Der Sonnenuntergang gestern war allerdings auch nicht schlecht

-
hier noch ne kleine Auswahl aus ...
Die hast du mit der HDR -Funktion gemacht, oder?
Gruß Bernd
-
Die hast du mit der HDR -Funktion gemacht, oder?
Gruß Bernd
mit dem Nachtmodus vom iPhone, sonst Automatik.

-
Die Phones sind inzwischen tototechnisch echt Klasse - dachen aber von sich aus keine guten bilder, dazu brauchts immer noch den Blick des Fotografen ...
-
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.