Neu: Air Corsica bietet Direktflug Ajaccio-München zum Oktoberfest 2026 an

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Die Korsen wollen den Overtourismus einzudämmen und sich wehren: Tausende Korsen wollen/ sollen die neue Direktverbindung Ajaccio-München von Air Corsica im Sommer 2026 nutzen. Die Fluglinie verspricht sich eine hohe Auslastung….

Aber mal im Ernst: So wird das nie etwas mit dem Schutz der Umwelt. Hitzewellen und Stürme/ Unwetter mit Starkregen möchte niemand, aber unser Reiseverhalten? Wir bleiben bei unseren Tipps zur Anreise : Nutzt den TGV nach Marseille,,,,, auch wenn es politisch mit umweltschädlichen Subventionen für Fluggesellschaften behindert wird.

• Von Radolfzell aus fährt kein TGV nach Marseille.
    Und warum sollte ich so weit fahren, um dann 300 km Fähre zu fahren, wenn es 200 km Fährverbindungen gibt?

• So wie ich es verstanden habe, gibt es Verbindungen von AJA und BAS vers Vienna et Munich... und das nicht ausschließlich zur Oktoberfest-Zeit... aber egal... ich habe es noch nie genau bestimmt, was einen nachhaltigen Fußabdruck bei einer Reise Korsika/Deutschland oder retour ausmacht...

hier die geplanten Verbindungen für 2026:

Ajaccio-Vienne: vom 7. Juni bis 4. Oktober, 1 Flug pro Woche (Sonntag)

Bastia-Vienne: vom 14. Juni bis 30. September, 2 Flüge pro Woche (Mittwoch und Sonntag)

Ajaccio-München: vom 11. Juni bis 27. September, 2 Flüge pro Woche (Donnerstag und Sonntag)

Die Flüge werden mit dem Airbus A320 durchgeführt, die Flugzeit beträgt schätzungsweise 1 Stunde und 30 Minuten.

Insgesamt werden in diesem Sommer 29.520 Sitzplätze angeboten.

Tickets sind ab sofort ab 99 Euro inkl. MwSt. für einen einfachen Flug erhältlich.

• Von Radolfzell aus fährt kein TGV nach Marseille.
    Und warum sollte ich so weit fahren, um dann 300 km Fähre zu fahren, wenn es 200 km Fährverbindungen gibt?

Nach Straßburg oder Mulhouse ist es aber nicht weit. Ich bin bis jetzt aber auch immer über Genua. Leider gibt es da keine Nachtfähre mehr.

• Wir sind Inselbewohner! Unser TGV nach z.B. Ajaccio heisst auch Train grande Vibration und wird diesen Namen mehr als gerecht! Weiter geht es mit der Nachtfähre "PIANA", die als einzige Fähre nach/von Korsika ein wirksames Abgasreinigungssystem hat.

• Weiter geht es mit der Nachtfähre "PIANA", die als einzige Fähre nach/von Korsika ein wirksames Abgasreinigungssystem hat.

Wie kann man sich denn die Fähre aussuchen? Wir sind dieses Jahr mit CL (Corsica Linea) gefahren und da bekamen wir erst 1-2 Tage vor der Abfahrt den Namen des Schiffs mitgeteilt. Durch Fahrpläne kann man das bestimmt schon ausrechnen aber wir konnten zumindest nicht vorab das Schiff fest buchen.

Und gibt es denn einen Vergleich z. B. des Co2-Abdrucks? CL behauptet auf der eigenen HP ja auch, sozial und umweltpolitisch ganz weit vorne zu sein und machte in 2024 Schlagzeilen mit der Treibstoffeinsparung durch Nachrüstungen der Schiffsschrauben in der Korsika-Flotte. Aber das sagt ja nichts aus im Vergleich zu anderen Flotten ... ::,,II8

• Der Hinweis von Heiko ist richtig und wichtig! Immer versuchen direkt zu buchen, dann sieht mann/frau auch den Namen der geplanten Fähre. Bei der Méridionale wird auch der "Öko Fußabdruck" angegeben, bei den Gelben habe ich es noch erforscht, ist ja schwierig bei dem Fahrplan Chaos. Die nehmen wir eh nicht mehr.

Und für die Flieger eine schöne Geschichte aus dem Corse Matin von heute:

"Ajaccio: Fluglotse schläft ein, Flug aus Paris muss fast eine Stunde lang in der Luft warten"

Ich glaube ja längst nicht alles was so in der Zeitung steht.....aber wenn das stimmt? Bonne Nuit....

• Ich habe mir Méridionale jetzt mal vorgemerkt. Die fahren ja aktuell auch Marseille - Ajaccio; das könnte für die nächste Reise perfekt sein. Dieses Jahr waren wir ja Nordküste; Bastia und Cap Corse; da ist ja der Süden für nächstes mal perfekt. Zumal dort die Zugstrecke anliegt, die ich noch nicht gefahren bin; bisher.

• "Der Mann war einfach zu müde"

ist lapidar in dem link zu lesen. Warum ist er müde? zu lange Schichten? über Stunden hinweg allein? Dienstplan?

Da ergeben sich für mich schon einige Fragen. Bei solch wichtigen Tätigkeiten sollte es eine Redundanz/Rückfallebene geben.

Will man nicht, vielleicht nicht um Kosten zu sparen?

Letztendlich hängen Menschenleben an solch einer Tätigkeit, da sollte alles getan werden damit die Sache sauber läuft.:meinung:

Gruß aus dem Kalifornien Deutschlands (wo der Pool am WE wieder über 25 Grad erreicht).

Uwe:womo_01:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.