Mitkäufer für Häuschen auf Corsica gesucht

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo liebe Forumbesucher,

wir sind ein Paar aus Hessen und möchten ein kleines renoviertes Häuschen von 45 Quadratmetern, mit der Möglichkeit die überdachte Terasse zu verglasen und damit auf 60m2 zu vergrößern, kaufen. Es hat einen traumhaften Meerblick, liegt sehr naturnah und fußläufig 10 Minuten von einem schönen Strand entfernt, der nur von den Anwohnern frequentiert wird. Das Häuschen liegt 10 Minuten vom Ort St. Lucie de Porto Vecchio und 25 Minuten von Porto Vecchio entfernt. Der nächste Fährhafen in Porto Vecchio ist 25 Minuten und der Flughafen Figari 45 Minuten entfernt. Der Kauf ist beim Notar vollständig vorbereitet und kann durch einen Zweitkäufer ergänzt werden. Der Preis von 140.000 Euro beinhaltet die Hälfte des Hauses und Gründstücks und somit ein Nutzungsrecht von 6 Monaten im Jahr.
    Bei Interesse an einem Teilkauf meldet euch bitte unter 015164731105

• Offizieller Beitrag

Silvia und Dennis

ich wünsche euch viel Glück mit eurem Projekt. Zu bedenken gebe ich aber, daß diese Form der "copropriété" sehr sehr gut überlegt sein sollte und daß auch Kleinigkeiten vertraglich geregelt sein müssen - sonst sind böses Erwachen und Streit nahezu unausweichlich.

Und nein, ich bin kein Pessimist sondern kenne hier genügend Beispiele. Copropriété und indivision sind ursächlich dafür verantwortlich, daß vor allem in den Dörfern viele Häuser verfallen. Trotzdem: bonne chance

• Da habt Ihr aber ein echt schönes Häuschen gefunden. Wir suchen auch so was ähnliches, sind aber erst am Anfang unserer Recherchen. Ich finde den Preis auch ok! Schön möbliert mit sehr guter Lage. Gratulation!

Vielleicht könnten wir uns mal austauschen, wie Ihr da drangekommen seid. Würd uns freuen.

• Irgendwie finde ich es schon krass, wenn sich Leute hier nur anmelden, um das Forum zu missbrauchen, weil sie etwas verticken wollen.

Bei aktiven Forumsmitgliedern finde ich sowas ja ok, aber so könnte man den Post auch löschen.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

Einmal editiert, zuletzt von Tjaerd (27. September 2025 um 21:02)

• Irgendwie finde ich es schon krass, wenn sich Leute hier nur anmelden, um das Forum zu missbrauchen, weil sie etwas verticken wollen.

Bei aktiven Forumsmitgliedern finde ich sowas ja ok, aber so könnte man den Post auch löschen.

hmmhmmhmm,

ich finde dies nun nicht so sehr verwerflich, sie wollen ja keine unechten Teppiche verscherbeln. Ist doch legitim, zu überlegen, wie man vielleicht Mitkäufer für eine ja doch nicht gerade günstige Immobilie auf Korsika finden könnte. Menschen, die ein echtes Interesse an der Insel haben. Ausser, es steckt tatsächlich lediglich ein Immobiliengeschäft dahinter:huhparty:

Sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst::,,II8

Grüße vom sonnigen Bodensee

pipa

• Pipa

Da von ihnen aber sonst nix im Forum kommt, geht es wohl rein um ein Immobiliengeschäft und dafür gibts Kleinanzeigen - wo sie ja bereits sind - oder andere Plätze im Internet.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Pipa

Da von ihnen aber sonst nix im Forum kommt, geht es wohl rein um ein Immobiliengeschäft und dafür gibts Kleinanzeigen - wo sie ja bereits sind - oder andere Plätze im Internet.

ach, und ab wann, wieviel Beiträgen darf man dann sowas posten? vielleicht gibt es auch weniger extrovertierte hier im Forum, die nicht zu allem ihren Senf dazu geben wollen und müssen. Mich würde das Haus auch interessieren, kann mir aber vorstellen, wo in etwa es liegt.

• Auf den Bildern sieht man die Cavu-Mündung ins Meer.

Das Haus müsste also dort in der Nähe liegen.

Viele Grüße, Gregor

2 Mal editiert, zuletzt von guri (1. Oktober 2025 um 13:37) aus folgendem Grund: ich habe die genaue Ortsangabe entschärft.

• Vielleicht hier in der Nähe:

Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

Schön gelegen!

Einmal editiert, zuletzt von guri (1. Oktober 2025 um 13:35) aus folgendem Grund: Habe den Kartenausschnitt geändert.

• Wirklich schön gelegen.

Habe vor einigen Jahren in dieser Ferienhaussiedlung Mal eine Woche in einem Haus direkte Strandlage verbracht.

Der Strand ist schön, quasi eine Bucht südlich von der Fautea Bucht.

Wünsche den Suchenden viel Glück das Sie passende Partner finden.

• Dann würde ich doch versuchen die benötigte Finanzierung über die Bank zu realisieren. Dem Beitrag von Giacchetto kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Das - in diesem Fall -französische Recht kann voller "Überraschungen" sein - ohne Kenntnis und Verständnis der speziellen Rechtsgrundlagen kann so ein Projekt nur scheitern. Früher oder später. Wir hatten einen sehr guten Notar in Korsika - er hat aus Altersgründen aufgehört - und nur mit dieser Unterstützung ist unser Projekt erfolgreich verlaufen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ach, und ab wann, wieviel Beiträgen darf man dann sowas posten? vielleicht gibt es auch weniger extrovertierte hier im Forum, die nicht zu allem ihren Senf dazu geben wollen und müssen. Mich würde das Haus auch interessieren, kann mir aber vorstellen, wo in etwa es liegt.

unser Forum läuft sehr stabil, nicht nur wegen der konstruktiven Beiträge von erfahrenen Usern des Forums.
    Mindestens einer aus dem Forumteam hat praktisch rund um die Uhr einem scharfen Blick auf die Beiträge und kann damit die Tragweite evtl. Formulierungen bewerten und ggfs. angemessen reagieren! Wir sind einfach ein gutes Team:
    :forum:
    LG Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.