Hi, liebe Korsika-Kenner, ich tue mich etwas schwer mit der Entscheidung, wo ich meine Zelte (im übertragenen Sinne) für meine Reise Ende Oktober aufschlagen soll. Ost / Nordküste soll das Ziel sein, wegen der Kürze der Reise (9 Tage) und der Anreise über
Bastia
Erbalunga ist ja supersüß, aber die Umgebung scheint (?) weniger zu bieten zu haben für Ausflüge (Wandern, Städtchen besuchen, Schwimmen gehen etc. - wir haben ein Auto). Und weils so klein ist: ob da noch genügend Restaurants aufhaben für abendliche kulinarische Genüsse? Und gibt es da eigentlich auch einen Markt?
Als Alternative haben wir Ile-Rousse ausgeguckt. Wohl nicht so hübsch (?), aber viel zu sehen in der Umgebung. Stimmt das? Unterkünfte scheint es hier aber nicht mehr so viele zu geben.
Oder vielleicht doch Saint-Florent? Der "Asbest"-Strand hatte mich abgeschreckt.
Was meint Ihr dazu?
Freue mich auf Tipps und Einschätzungen, Susanne
Erbalunga oder Ile-Rousse
-
-
Ile-Rousse
Ist eher West- oder Nordwestküste!
Wohl nicht so hübsch (?)
Sagt wer? Wenn es einem nicht gefällt ist man schnell mit dem Zug in Calvi
. Oder mit dem Auto oder noch besser zu Fuß in den schönen Dörfern oberhalb der Küste. Der "Asbest"-Strand hatte mich abgeschreckt.
Gibt es in Saint Florent auch einen?
Ich kannte bisher nur den weiter im Norden.
-
Ist eher West- oder Nordwestküste!
Stimmt.
Sagt wer? Wenn es einem nicht gefällt ist man schnell mit dem Zug in Calvi
. Oder mit dem Auto oder noch besser zu Fuß in den schönen Dörfern oberhalb der Küste. Man versucht sich so aus dem was im netzt steht, seine Meinung zu bilden. Freut mich, wenns nicht so ist!!
Gibt es in Saint Florent auch einen?
Ich kannte bisher nur den weiter im Norden.
-
- Offizieller Beitrag
Moin und Willkommen Susanne_Berlin !
Danke für Deine nette und konkrete Anfrage! Vom Erbalunga rate ich ganz klar ab. Strand gibt es eh nicht.
Überlegt die Balagne mit Wohnung in oder bei Algajola. Man ist schnell in Calvi
und ansich überall dort. Ich selbst war auch mal für 9 Tage dort. Selbst in die Calanches schafft man es als Tagesausflug. Zudem fährt man auch flott nach Nonza. Die Balagne ist wirklich sehenswert. Bitte frage ruhig noch mehr!
LG
wolfgang
-
Bonjour Susanne_Berlin!
Genau. Erbalunga ist nett für einen Tagesausflug, aber Baden ist wegen der Steine extrem unbequem und man ist in dem Ort bei längerem Aufenthalt etwas festgeklemmt. Wir waren im Sommer eine Woche lang dort, als Velängerung.
Ich stimme wolfgang klar zu: Balagne!
Man ist relativ schnell in Bastia, im Hinterland ist ein Dörfchen schöner als das andere. Man kommt in die Calanche, nach Corte, ins Asco-Tal… Hach… In Algajola hättet ihr einen hübschen Ort mit tollem Strand; in L‘Île-Rousse, das durchaus schöne Ecken im alten Ortskern besitzt, mehr Infrastruktur, den täglichen Markt, einen Stadtstrand, der Richtung Osten gemütlich und felsig wird. Aber mit Auto seid Ihr ja ohnehin schnell überall.
Die Entscheidung ist nicht leicht. Ich würde, wenn ich jetzt fahren dürfte, was am Meer buchen: Algajola. War mit meiner Mutter und meinem Ältesten im letzten Oktober dort. Ein Traum.
-
Ach ja: Wie wollt Ihr wohnen? Fewo, Hotel?
-
Hallo Susanne, wir waren letztes Jahr im November in St.Florent. Da ist wirklich "tote Hose" und fast alle Restaurants zu. Wir fanden noch eine Pizzeria die geöffnet hatte, da waren wir die einzigen Gäste. In l'lle rousse dagegen ist noch wesentlich mehr los, da hier viele Einheimische wohnen. In Calvi
dagegen ist auch sehr wenig los im Herbst//Winter. LG Barbara
-
Wir sind gerade auch auf Korsika und hatten als erstes Station Algajola ausgesucht...da kann ich meinen Vorgängerinnen nur zustimmen....es ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Balagnedörfer, Ile Rousse, Calvi
, Galeria, Fangotal........hat einige Restaurants ( da ist sicherlich auch noch das eine oder andere Ende Oktober geöffnet)....und hat einen langen Strand (den man jetzt fast für dich alleine hat).....empfehlen kann ich auch die Strandwanderung nach Ile Rousse. -
Wow, danke für Eure hilfreichen Antworten, da kommt ja richtig Urlaubsvorfreude auf.
Und, Ihr bestätigt mein / unser Gefühl, dass wir in Erbalunga vielleicht etwas abgehängt sein könnten.
Algajola ist mir noch gar nicht über den Weg gelaufen, das sieht sehr schön aus! Aber auch sehr klein, gibts da Ende Oktober tatsächlich noch ein bißchen Tourismus, vor allem offene Restaurants?
Apropos Restaurants, Empfehlungen nehm ich sehr gerne. Ich freu mich schon so sehr auf die korsische Küche.
Wir suchen übrigens eine Ferienwohnung. Über booking.com ist das nicht so einfach; wo bucht Ihr oder habt Ihr Tipps? Auch für Ile Rousse, das ist noch im Spiel.
Danke Euch schon mal, Susanne -
In Algajola dürfte das Restaurant-Angebot Ende Oktober recht eingeschränkt sein.
Ferienwohnung: Wie viele Personen seid Ihr? -
Zwei Freundinnen ;-), die gerne (jede) ein eigenes Zimmer hätten.
-
Schaut doch mal bei airbnb. Ferienhäiser sollen auch kein Fehler sein, habe ich mir von einem Freund sagen lassen. 😀
-
Hi Susanne,
ich rate ebenfalls zur Balagne. Eine Hotelempfehlung in Algajola hätte ich…
Das Restaurant Le Chariot in Algajola hat sicher geöffnet. Mit dem Zug könnt ihr Richtung Calviund L‘Île-Rousse fahren, um Abwechslung in die Abendgestaltung zu bringen. Die Züge fahren abends selten und am vergangenen Wochenende kam der letzte Zug gegen 20:45 Uhr in Calvi
an. Gruß und gerade zurück von der Insel,
Tom
-
Gites de france haben oft gute Angebote, vor allem in der Nebensaison. Ein Hotel in Algajola wüsste ich auch. Direkt am Strand, tolles Frühstück.
-
Hallo Susanne,
wenn Du im Suchfeld "FeWo gesucht in Korsika" eingibst, bekommst Du eine riesige
Auswahl an Anbietern. Ich denke, daß Du dort fündig werden kannst.
Ansonsten schon jetzt viel Spaß und einen schönen Urlaub auf der Insel.
LG Franziska
-
Also ich kann Kalliste nur zustimmen. Wir buchen unsere Frankreich Urlaube nur noch über Gites de France, sowohl in der Bretagne 2023 und 2024 als auch dieses Jahr Korsika (zwei Fewos für je eine Woche) war Preis/Leistung oft deutlich besser als bei fewo-direkt bzw. Airbnb. Kommt aber immer drauf an wie luxoriös man es will. Preislich sind alle nach oben offen :-) wir würden euch zu Ile Rousse raten, das fanden wir als Touristädtchen ganz nett, nicht zu groß und strategisch gut gelegen für Strand, Berge (Balagne) und Städte ( Bastia
, Calvi , Corte) viele Grüße Miriam -
Wir buchen unsere Frankreich Urlaube nur noch über Gites de France...
Guten Morgen, Miriam, seltsam, mir wird nicht eine Ferienwohnung in Ile Rousse angezeigt. Vielleicht ist es doch schon zu spät in der Saison?
-
Gites de france haben oft gute Angebote, vor allem in der Nebensaison. Ein Hotel in Algajola wüsste ich auch. Direkt am Strand, tolles Frühstück.
Hallo Sabine, den Tipp nehm ich gern; wie heisst denn das Hotel?
-
Vielleicht ist es doch schon zu spät in der Saison?
Kurze Zwischenfrage: Du suchst für 2025?
-
Kurze Zwischenfrage: Du suchst für 2025?
Ja.
-
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.