- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
für mich läuft sich der Thread irgendwie allmählich tot ...
Die Posts vom Threadstarter passen allmählich nicht mehr zu seinem Anliegen ...
Was meint ihr?
LG Ernest
Hallo zusammen,
für mich läuft sich der Thread irgendwie allmählich tot ...
Die Posts vom Threadstarter passen allmählich nicht mehr zu seinem Anliegen ...
Was meint ihr?
LG Ernest
Auf mich
wirkt es ein bisschen komisch mittlerweile 🙃
Grins
Für mich kein Problem.
Rufe an wer will...
Der Sender macht auf mich einen guten Eindruck.
Leute, nun lasst ihn doch mal. Er hat Spaß an seiner Radiosendung, eine Gefahr daß damit Korsika überrannt wird, sehe ich nicht, und Radio und Forum sind zwei so verschiedene Stiefel.
Außerdem geht es ihm wohl weniger um Reisetipps sondern Erfahrungen.
Also lasst gut sein!
genau so sehe ich das auch. Er schreibt ja auch von seiner Begeisterung von Korsika, wie viele andere hier auch.
viele Grüße
Helen
Hi Zusammen! Ich bin bis zum Jahrsende an jedem von Euch als Telefonpartner interessiert. Im Januar werde ich meinen Beitrag schneiden, mit Musik von der Gruppe L'Alba aus
Calvi
Ich habe ein paar Fotos angefügt, die genau das belegen. Meine Telefonnummer: 0171/6700541
P.S. Für das Wartburgradio bin ich ehrenamtlich tätig. Tschüß, bis zum nächsten Mal.
12D
![]()
Jetzt find ich‘s so langsam auch ballaballa.
Jetzt find ich‘s so langsam auch ballaballa.
Nanana!
Natürlich gibt es auf Korsika Schutzengel!
Das weiß doch jeder, der dort schon mal von einem Schutzengel freundlich um einen kleinen Obolus gebeten wurde.
Oder ist etwas anderes gemeint? ![]()
Grins
Für mich kein Problem.
Rufe an wer will...
Jeck, loss Jeck elans.
Alaaf 😁
Er tut ja keinem weh.
Hi! Schutzengel wollen keinen Obulus! Sie sind einfach da, egal, ob man daran glaubt oder nicht. Bis zum nächsten Mal. Dann geht es um die Frage, woran man erkennt, das man französisch gegessen hat. Mit Bildern von leckeren Essen. Und um die Bitte um ein Telefonat, auch mit Leuten, die sich hier schriftlich äußeren.
I understand only railway station!
Irgendwie muss ich dauernd an Max Raabe denken. ![]()
Hi! Bei Fragen bitte mich anrufen: Tel. 0171/6700541. Mein Projekt: Radiobeitrag über Korsika läuft bis Ende des Jahres.
Heute beschäftige ich mich mit der Frage: woran erkenne ich, das ich französisch gegessen habe? Die Antwort ist: wenn ich mich ewig an das tolle Essen erinnere, dann habe ich französisch gegessen. Leider können aber auch andere Länder sehr gut kochen. In Portugal ist es die Cataplana und Caldeirada, in England Fish and Chips, in Dänemark die Krause Glucke und in Italien Nudelgerichte mit Trüffel.
Auf Korsika gibt es jedoch mehr leckere Speisen als in anderen Ländern, die auch noch richtig, richtig gut und vielfältig sind.
Da ist der Lonzu, besseren Schinken gibt es nirgendwo nicht. Wer einmal Cannelloni au Brocciu et menthe gegessen hat, der möchte nie wieder etwas anderes essen. O.K. eine Scheibe Schwertfisch, Espadon, kommt gleich auf Platz zwei. Dicht gefolgt von Aubergines a la bonifacienne. Die besten Baguette in Europa, die habe ich auf Korsika bekommen. Übrigens die Korsischen Weine haben eine überaus hervorragende Qualität, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Die jungen Winzer haben es voll drauf und wissen, wie man einen guten Wein keltert. Sogar ein Wasser von der Insel hat ein weltweites Alleinstellungsmerkmal. Es ist das "Orezza", das in den feinen Lokalen von Paris für viel Geld verkauft wird. Bis bald.
12D
![]()
gähn...
Hi Manfred! Bitte ruf mich an und erzähle mir und meinen Hörern vom Wartburgradio Deine spannenden Geschichten über Korsika.
Hier kommt meine Geschichte über unseren Aufstieg auf den höchsten Berg Korsika's, den Monte Cinto, 2.706m.
Im Volksmund völlig zu Recht genannt: "Monte Schinto" oder "difficile"-schwierig.
Anfangs hatten wir es mehrmals vergeblich versucht, den Berg aus unterschiedlichen Richtungen zu besteigen. Mal wurde die Zeit zu knapp, das Wetter schlug um oder die Kräfte haben uns verlassen. Am Anfang, da versuchten wir es durch das Ascotal. Der Karte nach schien uns das der kürzere Weg, um auf den Monte Cinto zu kommen. Über Haut Asco war eine Möglichkeit, Wanderungen nach der Karte zu suchen, doch die haben uns nicht an unser Ziel gebracht. Die Idee auf dem GR20 unterwegs zu sein, das allein kostet viel Kraft, zu viel Kraft. Respekt vor dem GR20. Der Gipfel so nah und doch in weiter Ferne. Mit jedem Fehlschlag verbesserten wir unsere Vorbereitungen. Wir lernten Korsika besser kennen und verstanden irgendwann, das für uns der scheinbar längere Weg doch der Kürzere ist.
Das war der Weg durch die Scala di Sta Regina nach Calacuccia. In Lozzi haben wir uns einen Jeep gechartert, der uns zum Refuge de I Erco brachte. Eine Snackbar gab es mal am Ende der Schotterpiste. Dort begann der schwierige Aufstieg. Ohne GPS-Unterstützung! Wir orientierten uns oft an den Steinmännchen. Die Farbmarkierung sind auf dem Weg zum Gipfel nicht immer vorhanden. Andere Wanderer halfen uns weiter. An den ausgesetzten Stellen mussten wir uns jedoch selber helfen. So mancher Reliefabbruch machte uns deutlich, das wir uns verlaufen haben und das es nicht gut ist, im Dunkeln den Berg hinabzusteigen. Wir schafften es immer wieder, den markierten Weg zu finden, was uns Zeit und Kraft gekostet hat. Das Wetter war an diesem Tag optimal. Die Sonne schien, es war nicht zu warm und nicht windig. In der Mittagszeit sind wir auf dem völlig windstillen Gipfel vom Monte Cinto angekommen. Der Blick reicht bis nach Italien, steht im Reiseführer. Wir namen dort unser schönstes, selbstmitgebrachtes Mittagsmahl ein und machten uns auf den Rückweg. Weil wir wußten, das wir nie wieder diese Tour wiederholen werden, wollten wir unbedingt über einen kleinen See, der in der Nähe vom Gipfel etwas unterhalb lag, zurück zur Ercu Hütte. Auf volles Risiko hin sind wir über einen sehr steilen Schotterhang zu diesem See hinabgestiegen. Wir sind an diesem Hang mehr gerutscht als gelaufen. Vom See aus hatten wir die Ercu Hütte ständig als Ziel vor den Augen. Aber je länger wir liefen, um so weiter weg schien uns die Hütte zu sein. Es wurde später und später. Es kam so etwas wie Panik auf, weil wir unbedingt vor dem Dunkelwerden die Ercu Hütte errreichen mußten, um dort zu übernachten. Laute Selbstgespräche halfen, die mentale Kraft nicht zu verlieren. Auch wollten wir damit mögliche Wildschweine vertreiben. Mit Beginn der Dunkelheit haben wir die Hütte rechtzeitig zum Übernachten erreicht. Kein Hotel der Welt kann in diesem Moment schöner sein. Nichts kann das Glücksgefühl beschreiben, das uns erfasst hat. Es war am nächsten Tag ein leichtes, die Schotterpiste bis nach Lozzi, wo unser Auto stand zurückzuwanderen. Über Geschichten von euch würde ich mich sehr freuen, ruft mich an und erzählt sie mir und meinen Hörern von Wartburgradio.
![]()
.
12D
Hallo Dieter,
in diesen Thread Deiner Anfrage mischst Du nun eigene Erfahrungen ein.
Beides ist uns hier gerne willkommen, aber ich schlage eine Trennung der beiden Anliegen vor!
Kannst Du das selbst hier arrangieren? Falls Du Hilfe brauchst: ich erledige das gerne für Dich!
Ich hätte dazu aber gerne einen Titel Deiner Wahl für den neu anzulegenden "Berichte"-Thread!
LG Ernest
Hi Teemitrum!
Ja, etwas Hilfe kann ich von Dir sehr gut gebrauchen. Für meinen ersten Radiobeitrag ist eine gute Auswahl zusammengekommen. Ich habe geplant, im Januar den Beitrag zu schneiden.
Meinen nächsten Radiobeitrag habe ich für Ende 2026 geplant. Er soll den Titel haben: " Entdecke Korsika, meine und Deine Reisen auf Korsika".
In diesem Zusammenhang möchte ich meine Geschichten erzählen. Bin offen für Geschichten aller Art.
Da ich mit der Software vom Korsika Forum nicht gut vertraut bin, würde ich mich über Deine Hilfe freuen und könnte mich jetzt schon den nächsten Thema zuwenden.
12D
Eröffne einfach einen neuen Thread und poste da Deine Bericht usw. Die sind prima.
Deine Radio-Anfrage bleibt separat..
LG
Hi wolfgang!
Danke für Deine Antwort. Ich werde einen neuen Thread eröffnen.
Gruss 12D
![]()
Hi! 11.12.2025
Heute möchte ich mich im Forum abmelden und meine aktuelle Aktion für meinen Radiobeitrag zum Thema: "Warum fahren Sie auf Korsika" beenden. Ich möchte mich bei allen Unterstützern bedanken. Mit ein paar Bildern zu den Interview's und Erlebnissen auf Korsika verabschiede ich mich. Hört doch mal rein in meine Sendungen im Wartburgradio auf 96,5. Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr auf Korsika, wenn ich wieder mit Fotoapparat und Mikrofon aufbrennend heißer Spur unterwegs bin.
Bis dahin,
12D
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.