Interviewpartner gesucht

• Hi! Ich reise seit dem Jahr 2012 fast jedes Jahr für drei Wochen nach Korsika. Aktuell bin ich im Ruhestand und ehrenamtlich mit einer Sendung im Wartburgradio tätig. Ich möchte mich mit anderen Reisenden in einem Telefoninterview über Korsika austauschen. Meine Telefonnummer ist: 0171/6700541.

Über ein reges Interesse würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Dieter, 12D.

• Hi Thomas ! 6.10.2025

Ich möchte meinen Hörern im Wartburgradio in einem Beitrag (über eine Stunde mit Musik) die Schönheit Korsikas nahebringen. Warum man seinen Urlaub unbedingt auf Korsika verbringen sollte. Dazu habe ich Fragen vorbereitet, die ich in einem Telefongespräch mit Dir (und anderen Teilnehmern) besprechen möchte. Ich bitte Dich um einen Telefontermin. Meine Telefonnummer ist: 01716700541.

Du kannst in der Mediathek von Wartburgradio auf 96,5 meine 25 Beiträge über die Fahrrradtour von Axel Bauer nachhören. Axel Bauer ist im Juli mit einem Fahrrad vom Nordkap nach Venedig gefahren. Das waren 4100 Km in 24 Tagen. Ich habe täglich ca. 5 Minuten darüber berichtet.

Die Politik interessiert mich wenig. Ich mag gute Gastronomie und den Gesang der Korsen, die Polyphonie. Die Insel hat eine hohe "szenische Dichte" für unterschiedlichste Interessen. Wir haben als Individualtouristen 18 Urlaube zu je drei Wochen auf der Insel verbracht.

Deinen Kalender habe ich mir angeschaut. Deine Bilder sind schöner als die vom offiziellen Touristenkalender. Da ich neu in diesem Forum bin, habe ich den Kalender noch nicht gekauft. Werde das auf jeden Fall in den nächsten Tagen tun. Egal, ob ich eine Antwort von Dir bekomme oder nicht.

Da ich ein neugieriger Mensch bin, würde mich Dein Wohnort interessieren, Corse.

Mein Wohnort ist Floh-Seligenthal in der Nähe von Oberhof in Thüringen.

Beim Wartburgradio Eisenach bin ich ehrenamtlich in der Seniorenredaktion tätig.

Gruss, Dieter

• Wäre es möglich die Fragen zu veröffentlichen?

Jemandem die Schönheit Korsikas nahe zu bringen finde ich gut, aber darüber "Warum man seinen Urlaub unbedingt auf Korsika verbringen sollte." für ein breites Publikum bin ich mir unschlüssig.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Wie hoch wäre denn das Honorar?

Er hat doch geschrieben, dass er das ehrenamtlich macht, dann hat sich die Frage doch schon erledigt, bzw hätte nicht gestellt werden müssen...

Für mich ist jedenfalls klar, dass man ebenfalls unentgeltlich mitmachen kann.

Wer will, macht mit, wer nicht will, muss doch nicht.

Gruß Bernd

• Hi!

Ich beantworte jede Frage. Das ist in Ordnung.

Der Radiosender: "Wartburgradio Eisenach" ist ein Bürgerradio, jeder kann dort seinen Beitrag veröffentlichen. Ich möchte einen Beitrag über Korsika machen. Über Deine Erfahrungen und Erlebnisse auf Korsika möchte ich in einem Telefongespräch berichten. Von meinen vorbereiteten Fragen zum Thema Korsika werde ich nur die erste veröffentlichen: Warum haben Sie sich für einen Urlaub auf Korsika entschieden? Es muss auch nicht jede Frage beantwortet werden. Das Telefonat wird aufgezeichnet und für die Sendung mit korsischer Polyphonie geschnitten.

Im Juli dieses Jahres habe ich über Axel Bauer berichtet. Er hat eine Fahrradtour vom Nordkap nach Venedig gemacht.

Das kann in der Mediathek nachgehört werden.

Meine Telefonnummer ist: 01716700541

• Warum sollten wir noch mehr Touris nach Korsika locken?

Ist es auf der Insel (vor allem in der Hauptsaison) nicht schon voll genug?

Es ist heute ja wirklich nicht mehr schwierig, sich vollumfänglich über Korsika zu informieren, falls das Interesse besteht.

Diejenigen, denen selbst dieser geringe Aufwand zu viel ist, noch mit einem Radiobeitrag zu erreichen / zu einem Korsikaurlaub zu animieren halte ich nicht für zielführend.

Viele Grüße, Gregor

• wir überschätzen die Reichweite und Einflussmöglichkeit dieses Senders...

Und ich glaube nicht, dass das als Werbung für Korsika zu gedacht ist, sondern einfach nur dazu dient, Sendezeit zu füllen. und am Ende geht es um die Unterhaltung und nicht darum, möglichst viele Leute nach Korsika zu holen.

Irgendein belangloser Influencer-Post mit Foto, lockt wohl mehr Leute nach Korsika, als der Beitrag in einem regionalen Radiosender.

Ich denke, es muss keine Befürchtung geben, dass Korsika zukünftig während der Hauptsaison von Leuten aus Thüringen überschwemmt wird...

Gruß

Bernd

• So wie Bernd neuenbaumer sehe ich es auch. Außerdem mag ich Radiosender, deren Hörbeiträge nicht nur Belanglosigkeiten beinhalten. Ob der Aufhänger nun unbedingt "Warum sollte ich dort unbedingt Urlaub machen" sein muss?

Was mir hingegen weniger gefällt ist, dass auf Urlaubsberichte noch einmal eine direkte Aufforderung folgt.

Gruß Kirsten

• Hi!

Meine Frau und ich, wir gehen dem Massentourismus gerne aus dem Weg. Seit Jahren ist zu beobachten, das dieser immer mehr von der Insel Besitz ergreift. Das läßt sich leider nicht aufhalten. Es gibt ca. 30 Reisführer Verlage, das Internet, das Fernsehen, bei denen ausführlich über Korsika berichtet wird. Ja, es ist völlig egal, ob ich meinen Senf dazu gebe oder nicht.

Wir besitzen die Reiseführer von 8 Verlagen. Platz 1: Dumont, Platz 2: Rother Wanderführer, Platz 3: Max Schmidt.

Etwas Sorgen bereitet mir der gern gelesene Reiseführer Lonely Planet, weil er den genauen Standort der größten Bäume auf Korsika bekanntgibt.

Korsika ist anstrengend. Der eine Touri sagt...warum tue ich mir das jedes Jahr an.... Der nächste sagt:...wenn jetzt mein Arzt wüßte, wo ich bin.... Die Meinung des einzelnen möchte ich zusammentragen und meinen Hörern nahebringen, auch wenn es nur wenige sind. Irgendwelche Interessen verfolge ich nicht.

Korsika ist schön, aber nur für den, der das entdecken will. Das machen nur die Individualtouristen, die brauchen keinen Führer, der mit einem Regenschirm in der erhobenen Hand an der Spitze einer Reisegruppe vorrangeht. Gibt es im Forum jemanden, der eine Korsika Reise im Reisbüro gebucht hat, mit allen drum und dran? Ich buche unsere Übernachtungen erst auf Korsika.

Sagt mir eure Meinung, ruft mich an und lasst meine Hörer von Wartburgradio daran teilnehmen.

Wer nach Korsika fährt, der weiss, warum er das macht. Eine Kreuzfahrt ist bequemer.....und vieeel schöner....

Tel. 01716700541

• Etwas Sorgen bereitet mir der gern gelesene Reiseführer Lonely Planet, weil er den genauen Standort der größten Bäume auf Korsika bekanntgibt.

…Der eine Touri sagt...warum tue ich mir das jedes Jahr an.... Der nächste sagt:...wenn jetzt mein Arzt wüßte, wo ich bin...

Hi 12D,

mit Verlaub, die von mir herausgegriffenen Passagen aus deinem letzten Beitrag halte ich für Blödsinn.

Mein Vorschlag: Warte doch einfach mal ein paar Tage ab, ob sich jemand aus der Runde bei dir meldet. Deine Telefonnummer kennen wir…

Gruß

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Hi Tom!

Entschuldige, wenn ich schnell antworte. Klar warte ich so lange, bis mich jemand anruft. Vielleicht bist Du der erste?

Wir waren in der Mittagshitze im prallen Sonnenschein auf das Araggio gewandert, wie in jedem Jahr. Auf dem Castellu d'Araggio hat ein Deutscher Tourist gestöhnt:...warum tue ich mir das jedes Jahr an. Es war an diesem Tag sehr heiss und wolkenlos.

Eine andere Wanderung hat uns auf den Monte Cinto (2706m) geführt. Auf dem Gipfel hat ein deutscher Tourist gesagt: ...wenn jetzt mein Arzt wüßte, wo ich bin. Der Touri hatte Gelenk Probleme.

Hier ist der Artikel über die wirklich besonderen Bäume auf Korsika im LP. Es hat einen guten Grund, warum es solche Bäume gibt. Meme pas en randonnee.

• 12D

Bei dem was Du selber schreibst, passt der Aufmacher "Warum man seinen Urlaub unbedingt auf Korsika verbringen sollte." für mich absolut nicht und der beste Reiseführer ist das Korsika-Forum. Durch nichts zu ersetzen! 😀

Würdest Du hier stöbern und recherchieren, würdest Du vielfältige Erfahrungen, Reiseberichte, Tipps und Infos finden, die Du zu erfahren wünschst. 😉

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• ich freue mich für Dich 12D

wenn Du für Deine Radiosendung (und aufgrund Deiner Posts brennst Du auch für die Sache) Menschen für einen Interview gewinnen möchtest und es hier im Forum welche gibt, m.E. alles gut...

ich persönlich würde aus vielfältigen Gründen für ein solches Interview nicht zur Verfügung stehen...

• Hi! Ich habe im Forum eine Telefonnummer bekommen und rufe zurück. Danke. In den schönen Ländern Portugal, England, Dänemark und Italien haben wir wunderbare Urlaube verbracht. Ich möchte hier meine Frage beantworten, warum wir am liebsten auf die Insel im Mittelmeer fahren. Auf Korsika können wir von unserem Frühstücksplatz auf das Meer schauen und in das Bavellagebirge. Mit dem SUP unter dem Arm laufe ich am liebsten gleich nach dem Frühstück an den Strand. Wir können aber auch in die etwas weiter entfernten Gumpen vom Bavellagebirge baden gehen. Das ist Einzigartig, so wie die Tierwelt Korsikas. Am Monte Cinto See ist mir ein Raabe so lange gefolgt, bis ich ihn gefüttert habe. Am Lac de Nino verbrachten wir einige wunderbare Stunden mit den Halbwildpferden. Auf einen Parkplatz liefen einige Schildkröten herum. Wir haben diese in den nahen Wald gebracht. Nun schauen wir In jedem Jahr nach "unseren" Schildkröten. Die Pflanzenwelt Korsikas ist ebenfalls einzigartig. Am besten gefallen uns die großen, uralten Bäume. Ich habe zwei weitere Fragen: Erste Frage: Warum gibt es die großen Bäume? Zweite Frage: Auf Korsika gibt es Ziegen-Schafe-Kuh und Schweine Herden, die oft ohne Gatter herumlaufen. Warum ist das so? Die Antwort auf die zwei Fragen ist gar nicht so schwierig. Ebenso einzigartig sind manche Reisende, die wie wir als Individultouristen auf die Insel kommen. Ruft mich an und laßt meine Hörer vom Wartburgradio an euren Geschichten teilhaben. Tel. 01716700541.

Gruss an alle Korsikaliebhaber

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.