Eine Seilbahn für Ajaccio

• ... das ist eine Info zu den Fahrtkosten der Stadtverwaltung Ajaccios

Mit einem multimodalen Abonnement für 30 Euro pro Monat kostet eine Fahrt für einen Arbeitnehmer, der 20 Hin- und Rückfahrten pro Monat unternimmt, 75 Cent. Darüber hinaus kann er so oft er möchte den Zug, den Bus oder sogar die Fähre Ajaccio-Porticcio nutzen ... sogar am Wochenende. Derselbe Arbeitnehmer, der mit seinem Auto 20 Hin- und Rückfahrten von jeweils 5 Kilometern (Strecke Saint Joseph – Stiletto) zurücklegt, gibt 133 € pro Monat aus, also 3,32 € pro Fahrt. Jede weitere Fahrt mit dem Auto verursacht zusätzliche Kosten.
    Mehr Verbindungen zwischen den Stadtteilen

Der Teleport wird die Stadtteile von Ajaccio wieder miteinander verbinden. Durch die Anbindung an andere öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Zug und zukünftige Fährverbindung) wird der Teleport die Nutzer des Stadtzentrums mit dem Norden/Osten von Ajaccio verbinden.

• Erstmal waren Tausende Stunden Baufahrzeuge unterwegs, um das Ding hochzuziehen und die Herstellung des Beton und der Stahlkonstruktion waren wohl auch nicht ganz CO2 arm, vom Transport der Träger und Gondeln zu schweigen. Die wurden wohl nicht auf Korsika gebaut. Aber Hauptsache einige wenige haben sich die Taschen voll gemacht und machen nun auf Greenwashing.

• Mich würde eine Gegenüberstellung der urbanen Beförderungsmittel interessieren: konventionelle (Straße/Schiene/U-Bahn…) vs. Seilbahn. Ich saß bislang meist in Ski- oder Wanderausrüstung in einer Gondel. Es wurde eine Strecke aus reiner Bequemlichkeit überwunden.
    Wenn ich mir nun vorstelle, dass eine Seilbahn von Pendlern genutzt wird, für den Transport von Einkäufen etc., dann gefällt mir das als Laie erst einmal und ich kann mir vorstellen, dass sich der Betrieb lohnt.

• ... der Bau einer Seilbahn. gerade in städtischer Region ist deutlich günstiger und schneller als den gleichen Start-/Endpunkt auf konventioneller Weise zu bauen ... z.B neue Strasse, Straßenbahn oder gar U-Bahn etc. und vermutlich auch CO2 sparender.

• Naja die Straßen und die Buslinie existieren ja schon und nicht vergessen Ajaccio hat gerade so 75000 Einwohner, davon sind 30% erwerbstätig. Und die Auswärtigen Arbeiter müssen trotzdem mit dem Auto fahren. Aber ich lass mich gern überraschen, denke aber das in spätestens 10 Jahren Ruhe ist. Achso mit welcher Energie wird Angelo denn betrieben? Mit dem Strom aus dem Ölkraftwerk nebenan oder mit dem Strom der neuen Italienischen Kernkraftwerke die gebaut werden sollen?

• Hallo Chriss70 ... kann jetzt wirklich nicht beurteilen ob die Seilbahn in Ajaccio tatsächlich den Pendlerverkehr entlastet oder mehr als Touriattraktion dienen soll :hmm:.

Nur ... generell sind Seilbahnen in Städten eine optimale Lösung.

Diesbezüglich gibt es ja auch in einigen deutschen Großstädten entsprechende Überlegungen.

• Offizieller Beitrag

Da hab ich kürzlich erst ein Video aus La Paz in Bolivien gesehen. Die haben dort ein Seilbahnnetz von insgesamt 33 km. Es gibt verschiedene Linien, die sich durch verschiedene Gondelfarben unterscheiden. Laut Wikipedia befördern die damit 300.000 Passagiere pro Tag.

Mi Teleférico – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Wenn ich das richtig kapiert habe verbindet die Bahn in Ajaccio den Hafen mit den Außengebieten wo sich Industrie und Einkaufszentren befinden. Und sie verläuft dabei nicht über bewohntem Gebiet sondern nur über Macchia und Felsen. Man kann den Verlauf auf Google Maps gut erkennen. Also wenn man die Innenstadt entlasten will bietet sich dort eine Seilbahn auf jeden Fall an. Vermutlich wird es in Mezzavia auch gute Parkmöglichkeiten geben und das Krankenhaus ist auch da oben. Und für die Kreuzfahrer ist es auch eine neue Attraktion. Ich finde das kann man machen.

• Eine Alternative zur Seilbahn wäre auch eine Schwebebahn wie in Wuppertal. Müsste ja nicht die Größe haben, aber würde sich in Ajaccio auch anbieten.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Tjaerd, eine Schwebebahn die bergauf fährt? Also mit Seilzug? Also eine Schwebebahn mit Seilzug - toller Vorschlag ...! Entweder ein Denkfehler, oder ein überflüßige Beitrag - was dir lieber ist.

• ....die verunglückte Kabinenbahn (Standseilbahn) in Lissabon war auch per Seilzug ... auf Schienen.

In vielen Wintersportortengab es ...oder gibt es mancherorts noch ... Standseilbahnen. Fährt auf Schienen und wird per Seil gezogen mit Gegenbahn ... wie z.B ehemals in St. Anton.Sind aber meist wieder zurüxkgebaut.

Viele Grüße Günter

Einmal editiert, zuletzt von Guenter (14. Oktober 2025 um 14:26)

• ....die verunglückte Kabinenbahn (Standseilbahn) in Lissabon war auch per Seilzug ... auf Schienen.

In vielen Wintersportortengab es ...oder gibt es mancherorts noch ... Standseilbahnen. Fährt auf Schienen und wird per Seil gezogen mit Gegenbahn ... wie z.B ehemals in St. Anton.Sind aber meist wieder zurüxkgebaut.

in der Schweiz gibt es davon eine Menge (63 öffentliche lt. wikipedia) ;-)

• Sie schwebt.

Und deshalb ist

eine Schwebebahn wie in Wuppertal

keine Schwebebahn, sondern eine einschienige Hängebahn.

Der Aufwand und der Platzbedarf für die Trasse ist aber deutlich größer als bei einer Seilbahn, die mit einigen wenigen Zwischenmasten auskommt. Besonders bei den großen Dreiseilbahnen, die sehr weite Strecken Stützenfrei überbrücken können.

Und noch aufwändiger ist die Trasse bei echten Schwebebahnen, siehe Transrapid.

• An die in Lissabon dachte ich auch sofort.

Ich an die Kaprun. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit dieser zuletzt am 10.11.2000 nachmittags gefahren bin.

Zum Glück war ich an dem Abend lange feiern und habe am nächsten Morgen spät gefrühstückt...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.