Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich schon einige Zeit heimlich mitlese, habe ich mich nun angemeldet und würde gerne auf eure Expertise zurückgreifen ![]()
Ich habe diverse Reiseführer gewälzt und mir brummt langsam der Schädel, weil die Liste mit den Orten, die ich gerne sehen würde immer länger wird. Ich habe schon gelernt, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, sich mit dem Korsika-Virus zu infizieren und wir dann die restlichen Ziele bei den nächsten Korsika-Aufenthalten abarbeiten können
. Die Vorfreude ist jetzt auf jeden Fall schon riesengroß.
Zu den Rahmendaten: Wir (2 Erwachsene, Kinder 7 und 9) reisen an Pfingsten 2026 zum ersten Mal nach Korsika. Die Nachtfähre ist bereits gebucht und wir kommen am Montag, 25.05.2026 morgens in
Bastia
Und jetzt stehe ich vor der Mammut-Aufgabe, unsere Route zu planen, was angesichts der Strecken doch nicht so einfach ist. Ich schwanke immer zwischen: auf eine Region konzentrieren (Nordwesten), um dort möglichst viel zu sehen oder zwei Stationen (Nordwesten + Süden), um generell mehr von der Insel zu sehen. Die Balagne (
Calvi
Ich bin froh, dass ich die Gebiete für mich schon so eingrenzen konnte, bin aber dennoch hin- und hergerissen, ob nur eine Station oder doch zwei. Der Norden würde garantiert auch genug für 12 Nächte hergeben, aber dann fällt Bonifacio eben hinten runter. Was ist eure Meinung? Lohnt eine Zweiteilung bei 12 Nächten oder nicht? Wenn wir nur in der Balagne bleiben, welcher Ausgangspunkt für die Unterbringung wäre logistisch ideal, um auch Corte abzudecken? Ich möchte ungern öfter 1 Stunde pro Tag zu einem Ausflugsziel fahren. Wenn es in den Süden geht, wohin am besten? Ich dachte eher etwas weiter oben wie Porto-Vecchio, um dann nur einen Tagesausflug nach Bonifacio zu machen.
Ich freue mich über ein paar Gedanken von euch dazu ![]()
Danke schon mal und viele Grüße
Nadja