1. Mal mit Familie im Mai/Juni 2026 für 13 Tage

• Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich schon einige Zeit heimlich mitlese, habe ich mich nun angemeldet und würde gerne auf eure Expertise zurückgreifen :)party:

Ich habe diverse Reiseführer gewälzt und mir brummt langsam der Schädel, weil die Liste mit den Orten, die ich gerne sehen würde immer länger wird. Ich habe schon gelernt, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, sich mit dem Korsika-Virus zu infizieren und wir dann die restlichen Ziele bei den nächsten Korsika-Aufenthalten abarbeiten können :)party:. Die Vorfreude ist jetzt auf jeden Fall schon riesengroß.

Zu den Rahmendaten: Wir (2 Erwachsene, Kinder 7 und 9) reisen an Pfingsten 2026 zum ersten Mal nach Korsika. Die Nachtfähre ist bereits gebucht und wir kommen am Montag, 25.05.2026 morgens in Bastia an und reisen am Samstag, 06.06.2026 abends von Bastia wieder ab. Auf der Insel haben wir 12 Nächte bzw. 13 Tage. Wir haben zum Kennenlernen bewusst die Nebensaison gewählt, damit es nicht überlaufen ist und wir auch Wanderungen ohne große Hitze unternehmen können. Das Meer wird ja leider noch recht frisch sein, was schade ist, aber Kinder sind diesbezüglich ja weniger zimperlich. Im Urlaub schlendern wir sehr gerne durch hübsche Orte, gerne auch kleine Bergdörfer mit verwinkelten Gassen, essen Eis, machen kindgerechte Wanderungen (motivieren können wir sie meistens mit "Kraxelwegen", Badegumpen sind dann ja leider noch zu kalt) und gehen an den Strand (vermutlich nur stundenweise angesichts der Jahreszeit, aber auf die türkisen Buchten freuen wir uns jetzt schon).

Und jetzt stehe ich vor der Mammut-Aufgabe, unsere Route zu planen, was angesichts der Strecken doch nicht so einfach ist. Ich schwanke immer zwischen: auf eine Region konzentrieren (Nordwesten), um dort möglichst viel zu sehen oder zwei Stationen (Nordwesten + Süden), um generell mehr von der Insel zu sehen. Die Balagne ( Calvi , L'ile Rousse, Algajola und diverse Dörfchen im Hinterland) steht auf meiner Wunschliste ganz weit oben. Im Inselinneren möchte ich gern Corte sehen, vielleicht auch die Wanderung zum Melosee machen. Der Hauptgrund für den Süden ist Bonifacio, dass sieht einfach traumhaft aus. Auch habe ich das Gefühl, dass es im Süden mehr von den "karibischen" Badebuchten gibt - wovon wir bei einer Reise im Hochsommer vermutlich mehr hätten.

Ich bin froh, dass ich die Gebiete für mich schon so eingrenzen konnte, bin aber dennoch hin- und hergerissen, ob nur eine Station oder doch zwei. Der Norden würde garantiert auch genug für 12 Nächte hergeben, aber dann fällt Bonifacio eben hinten runter. Was ist eure Meinung? Lohnt eine Zweiteilung bei 12 Nächten oder nicht? Wenn wir nur in der Balagne bleiben, welcher Ausgangspunkt für die Unterbringung wäre logistisch ideal, um auch Corte abzudecken? Ich möchte ungern öfter 1 Stunde pro Tag zu einem Ausflugsziel fahren. Wenn es in den Süden geht, wohin am besten? Ich dachte eher etwas weiter oben wie Porto-Vecchio, um dann nur einen Tagesausflug nach Bonifacio zu machen.

Ich freue mich über ein paar Gedanken von euch dazu ::)))

Danke schon mal und viele Grüße

Nadja

• Hallo Nadja, euer Grundplan betreffs Jahreszeit ist schon mal sehr gut, auch wenn 12 Tage netto nicht allzuviel sind. Das wird eine sicher eine schöne Abenteuerreise, mit Freude für jede/n von euch. Ich rate auf jeden Fall mit einem Schwerpunkt, nicht zweien. Nordwesten + Corte mit überschaubarer Fahrerei. Feine Strände, schöne Dörfer - alles in erreichbarer Entfernung. Plus Städte wie Calvi , Ill-Rousse, Porto etc. an der völlig unterschiedlichen Küste und Vieles mehr.

Unterschätzt die Jahreszeit nicht, es kann schon gut warm bis heiß sein. Dazu kommen die Pfingstferien in BAY und BW, die bilden meist die erste größere Reisegruppe, mehr die Aktiveren.

Eine wichtige Frage noch - womit seid ihr unterwegs? Wohnmobil, Wohnanhänger?

Viel Spaß euch, es lohnt sich.

• Es kommt sicher noch viel Input, auch von mir, wichtig wäre auch zu wissen wie ihr unterwegs seid WoMo/WoWa/Zelt/Ferienwohnung davon würde ich sagen hängt vieles ab.

• nadja@corsica

Moin Nadja,

erstmal herzlich willkommen im Forum! 😉

Ich schließe mich Andreq an und würde von einer Zweiteilung abraten. Lieber das wo man ist richtig, als möglichst viel mal eben.

Bonifacio ist schön, aber es ist aus meiner Sicht überbewertet, wenn man dafür im Nordwesten die Zelte abbricht, um dann nur deswegen in den Süden zu gehen.

Nur die Fahrt kostet euch einen halben Tag, wenn nicht sogar mit ausgiebigeren Pausen einen Tag. Den man in dem Fall im Nordwesten schöner verbringen kann.

Auch würde ich das Wetter und die Möglichkeit im Meer zu baden nicht unterschätzen. Ich bin kein Wettergott, aber ich würde davon ausgehen, dass ihr im Meer baden könnt.

Mit Standort in der Region Calvi /L´lle Rousse habt ihr ein riesiges Spielfeld von Richtung Süden bis zur Calanche, der Balagne oder Richtung Norden bis zum Cap, welches an sich für 12 Tage schon zu viel bietet und euch durchaus verleiten könnte wieder zu kommen - der Virus! 😂

Insofern ist mein Tipp, es mehr zu genießen und es aufzusaugen, statt sich zu überfordern, weil irgendwelche Reisführer oder sonstige Quellen suggerieren, man müsse das und das gesehen haben.

Corse ist aus meiner Sicht an jeder Ecke auf ihre Weise schön, anders und quasi jeder Stein sieht anders aus. Geht es in Ruhe an. Auf Corse sind es oft die kleinen Dinge, die die Insel so reizvoll machen. Das eigene Entdecken der Insel und sich auf die Insel einzulassen.

Wobei man nicht von der ganzen Insel reden kann, wenn ich jetzt Insel schreibe. Auf der Karte ist sie winzig, weshalb sie aber gerne unterschätzt wird und eben wahnsinnig facettenreich ist und Abwechslung bietet.

Es ist aber eure Entscheidung, ob ihr Urlaub oder Stress möchtet. 😉

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Guten Morgen Zusammen,

wow, schon so viele Antworten - vielen herzlichen Dank dafür.

Nachdem ich gestern den Beitrag gesendet hatte, hat mir mein Bauchgefühl schon irgendwie gesagt, dass nur der Norden/Nordwesten vermutlich sinnvoller wäre. Schön, dass ihr das auch bestätigen könnt. Dann habe ich mit Bonifacio für einen zweiten Besuch immer noch ein Highlight aufgehoben :Pparty:. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin. Ich hatte mich so fest gefahren und habe jetzt endlich das Gefühl, in meiner Recherche weiter zu kommen.

Ich weiß, 12 Tage sind sehr knapp bemessen, ich hätte die Ferien auch gerne von der ersten bis zur letzten Minute ausgenutzt, leider habe ich beim Fährenroulette verloren und habe dann die Anreise nochmal verschoben. Zur Preisentwicklung für Pfingsten fehlen mir die Worte und bin froh, dass ich jetzt gebucht habe, es geht immer weiter nach oben und ich frage mich, wer das noch bezahlen soll, aber das ist ein anderes Thema...

Wir werden mit unserem Kombi unterwegs sein und nächtigen gerne in einer Ferienwohnung/Apartment o.ä. mit der Möglichkeit zur Selbstverpflegung - die Kinder essen quasi nur Pizza, dass brauche ich nicht jeden Tag. Also quasi alles außer ein Hotel und auch keine "Ferienhaussiedlung". Wir waren tatsächlich noch nie in einem Mobile Home auf dem Campingplatz, sind dafür aber auch offen. Ich habe in der Vergangenheit schon immer mal wieder damit geliebäugelt, aber bin schnell wieder davon abgekommen, wenn ich die Preise im Sommer dafür gesehen habe :|party:. Auf B..king (dort schaue ich zu Beginn am liebsten, um ein Gefühl zu bekommen) habe ich schon mal grob nach Unterkünften geschaut, dass sieht preislich alles ganz in Ordnung aus für diese Zeit. Meine Kids würden sich sicher auch über einen Pool freuen und wenn ein paar andere Kinder da wären.

Wenn wir nun im Norden bleiben und auch Corte sehen wollen, was wäre da ein guter Ausgangspunkt? Wäre Corte und die Wanderung zum Melosee an einem Tag schaffbar? Klingt für mich erst mal nach Stress, aber es wäre ja die gleiche Richtung. Die Westküste runter Richtung Porto fände ich auch wunderschön, nur schreckt mich die Route und Dauer ab, wenn ich da an die letzte Passüberquerung mit den Kindern denke :Sparty:

Viele Grüße

Nadja

• Offizieller Beitrag

Wäre Corte und die Wanderung zum Melosee an einem Tag schaffbar ?

Salut Nadja,

ich vermute mal, daß dir folgende Information fehlt:

seit dem Unwetter im Nov 23 gibt es die Straße im Restonica Tal in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr. Der Fußweg zum Melo See beginnt jetzt bei Frasseta, rechne mal mit ca. 4h nur für den Hinweg zum See, zurück entsprechend. Bonne chance !!!

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ich bin teils anderer Meinung: Eine Woche Balagne und dann ab in den Süden. Bonifacio ist absolut empfehlenswert. Und gerade in der Vorsaison sind die Strände im SO toll. Zudem kann man Cauria, Bavella usw. sehen.

Vom NW aus die Calanches nicht gesehen zu haben ist schändlich.

Ich bin auch immer im Kombi unterwegs, früher mit kleinen Kids, dann allein, nun irgendwie mit den Großen.

Ich würde Cargèse und SO als Stationen wählen.

LG wolfgang

• Hallo Nadja,

Nach Corte und ins Landesinnere (z.B. Ascotal) kommst du besser von L'ille Rousse oder Umgebung. Die Wanderung zum Melosee ist aktuell für Normalwanderer von Corte aus nicht mehr möglich, da nach schweren Unwettern im Herbst 23 (?) die Straße ins Restonicatal zerstört wurde. Schöne Wanderungen in der Region gibt es auch im Forêt de Bonifatu. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist ein Ausflug ins Fangodelta, da kann man mit einem Kajak durch die Wasserzweige fahren, man kann da Wasserschildkröten sehen und die Atmosphäre ist einfach wunderbar. Es sollte nicht gesprochen werden, die Anzahl der Kajaks ist limitiert und gerade die Stille und nur die Geräusche der Natur macht es zu so etwas Besonderem. Man könnte das ganze noch mit einem Besuch an den Gumpen des Fango verbinden. Da der Fango ja eher zu den etwas wärmeren Flüssen gehört, könnte Baden vielleicht schon möglich sein, Erfahrungen dazu habe ich leider nicht, da wir im Sommer dort waren. Für die Anfahrt würde ich für eine Strecke (am besten die Hinfahrt, dann seid ihr auf der Küstenseite) die Küstenstraße von Calvi nach Galeria empfehlen. Die Straße ist stellenweise ziemlich schlecht, aber durchaus mit einem normalen PKW befahrbar, die Aussicht ist einfach traumhaft. Rüchzu könnt ihr ja dann die besser ausgebaute Strecke durch das Hinterland nehmen. Die Weiterfahrt nach Porto ist landschaftlich ebenfalls sehr reizvoll, mir wäre das aber auch für einen Tagesausflug zu weit. Die Fahrzeit von einer Stunde würde ich nicht ganz so fix sehen, du fährst ja auch immer durch wunderschöne Landschaften. Zzm Baden im Meer würde ich sagen, dass das Ende Mai/ Anfang Juni schon gehen sollte. Zumal ja auch das Mittelmeer insgesamt ja immer wärmer wird.

Viel Spaß bei eurer ersten Korsikareise und liebe Grüße

Kirsten

• Ich würde auch 1x Umziehen, aus der Balagne in den Südosten oder -westen. Gibt auch Gelegenheit, sich en passant Inland oder Calanche anzusehen.

Schöne Bergseen gibt's ja paar mehr auf Korsika als nur den Melosee. das war (!) aber der am besten anfahrbare... Creno-See ist auch nur 'ne gute Stunde zu Fuß, aber die Anfahrt ist dafür mega-umständlich.

Balagne: Fango, Foret Bonifatio, Küstenwanderung, Pigna/S.Antonio/Cima S.Angelo, Ostriconi, Markt in Ile Rousse, ... klar bekommt man da auch mehrere Wochen hin.

Aber der Süden hat natürlich etliche "must haves": Bonifacio, Palombaggia/S.Giulia, Sartene, Col Bavella, ...

• wolfgang aber im Geiste planst du doch sicher auch schon wieder. So mache ich das auch. Im September eine Woche Wandern mit einer Kollegin. Da sie nicht fliegt, Anreise mit der Fähre von Marseille. Ist von uns aus mit dem Zug besser zu erreichen als die anderen Häfen. Den Wanderführer gelesen, die Etappen geplant. Ist aber jetzt alles schon wieder off topic, ich höre ja schon auf :hail:

• Zur Ergänzung: Kinder in dem Alter möchten meist nicht so gerne die Plätze wechseln, damit sie Gelegenheit haben andere Kinder zum Spielen kennen zu lernen. Ein "Geheimtip" aus eigener Erfahrung: es müssen nicht immer alle alles gemeinsam unternehmen. Ein Tag verschiedene Wege zu gehen ist oft sehr erholsam ...! Das könnte auch für manche (Ehe)Paare leicht machbar sein, statt gezwungenermaßen ständig "aneinander zu kleben".

• Hallo Nadja,

ich kann dir in Algajola ein Mobilhome im Camping a Marina empfehlen. Die Lage direkt am Meer ist super und als Ausgangspunkt für Ausflüge usw war es für uns perfekt. Der Platz ist eher ruhig, ist schön angelegt und hat einen tollen Pool und ein paar Sachen für Kinder (Fußballplatz, Trampolin & Spielplatz). Es gibt zwar nicht direkt ein Restaurant/Geschäft am Platz aber gleich daneben gibt es genügend Möglichkeiten. Es gibt viele verschiedene Kategorien an Mobilhomes, von eher abgewohnt bis wirklich sehr schöne neue und meiner Meinung nach preislich auch ok.

Hier noch unsere Erfahrung bzgl. Standortwechsel.
    Wir waren bisher 2 x auf Korsika, immer Ende August/Anfang September, jeweils für 13 Tage und hatten ebenfalls 2 Stationen. Uns gefällt die Region bei Propriano sehr gut. Waren dort ebenfalls in Mobilehomes, einmal im Camping u Libecciu und im Vigna Maggiore (uns gefällt letzterer besser) Von dort aus kann man auch einen Tagesausflug nach Bonifacio machen. Heuer haben wir mit unseren Kindern (10, 7 und 2 Jahre) die Wanderung auf‘s Capo Rosso gemacht. Sehr sehr schön. Hatten da aber eine Hotelnacht in Porto dazwischen geschoben, damit der Standortwechsel von Propriano nach Calvi nicht zu anstrengend & zu lang ist. Aber die Küstenstraße ist schon sehr beeindruckend und würden wir genauso wieder machen.

Wünsche dir ganz viel Spaß bei der Planung - Korsika ist so toll!

Lg Claudia

• Hallo nadja@corsica ... man könnte fast sagen ... eigentlich ist es egal ob Nord, MItte oder Süd.

Trotzdem würde ich Euch den Süden ... irgendwo bei Porto Vecchio empfehlen.

Warum (Begründung da auch mit Kids ehemals auf der Insel unterwegs) ? Im Süden gibt es wunderbare gut erreichbare Ausflugsziele mit Kids in dem Alter wie Eure sind. Da wären Cucuruzzu (auch wunderschöner Spaziergang) + Museum in Levie, Site archéologique de Cauria ... Thema Menhire, generell das Hinterland von Porto Vecchio, diverse andere archäologische Ausgrabungsstätten welche auf kurzen Wegen zu erwandern sind. Natürlich das Bavellagebiet, Bonifacio, .... Natürlich die schönen Strände im Süden.

Wir konnten unsere Kids gerade mit den Menhirstätten von Cauria und natürlich Cucuruzzu begeistern. Hatten uns vorbereitet und konnten den Kindern auch was erzählen ... z.B. auch vom Drehfelsen bei Cauria.

Auch Filitosa ist als Tagesausflug sehr gut machbar.

• Haha, jetzt haben wir all Eure Ideen durchgerüttelt, gell? Ich habe auf der Insel z.T. viel Zeit an einem Standort verbracht, manchmal alle paar Tage gewechselt. Geschlafen habe ich in Zelt, Bus, Ferienwohnung oder Hotel; zu zweit, alleine, mit Freunden, mit Familie, mit und ohne (kleinen und erwachsenen) Kindern.
    Für mich hat es immer gepasst.
    Ausschlaggebend war, dass die Tage der Standortwechsels gut genutzt wurden.
    Hier ist es ja wirklich vollkommen egal: Wir konnten überall tolle Stopps einlegen, die auch für Kinder interessant waren.
    So oder so: Ihr kommt bestimmt wieder!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.