1. Mal mit Familie im Mai/Juni 2026 für 13 Tage

• Ich bin ja jemand, der ungern alles im voraus bucht und würde euch das auch empfehlen. Zu eurer Reisezeit ist die Insel noch nicht super voll mit Touristen.

Sucht euch doch für die ersten Tage etwas in der Balagne, wo ihr die Option habt, ggfs. zu verlängern.

Dann erkundet ihr die Umgebung, macht kleinere oder größere Ausflüge mit dem Auto und entscheidet spontan, ob eine weitere Station im Süden Sinn macht.

In der Balagne gibt es schon so viel zu sehen. Und um ganz Korsika kennenzulernen, braucht man sowie mehrere Urlaube, die dann trotzdem zu kurz sind.

Bei meinem ersten Aufenthalt von 14 Tagen Dauer war ich an 2 verschiedenen Orten, aber beide in der Balagne.

Vom südlichen ging es dann auch mal bis zum Fango und vom nördlichen ums Cap Corse.

Aber macht nicht zu viel, sonst wisst ihr hinterher nicht mehr, wo es euch am schönsten gefiel.

• Ich möchte ungern öfter 1 Stunde pro Tag zu einem Ausflugsziel fahren

Ich denke das wird schwierig. Auf der Insel sitzt man schnell mal 1 Stunde oder länger im Auto. Die Gegend um Porto Vecchio wurde ja schon genannt. Von da aus kann man einiges unternehmen, es hat schöne flache Strände und Bonifacio ist auch nicht zu weit.

• Irgendwie komme ich mir hier vor, wie bei einem Reisführer wo drin steht, was man alles gesehen und gemacht haben muss. 🤔

Wir wissen alle, dass unsere geliebte Insel viel zu gewaltig ist, um alles auf einmal und in einem Urlaub mitzunehmen und abzuhaken.

Könnte man es so abhaken, würden wir unsere Insel sicher nicht so lieben. 😂

Insofern finde ich es verwirrend, wenn man Insel-Neulinge so überfrachtet...das ist toll...und das muss man gesehen haben...oder da muss man unbedingt gewesen sein.

Ist nicht jede Ecke für sich besonders und sehenswert? Oder sich auf eine Region einzulassen und sie zu erkunden?

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• ....auf Corse ist jede Ecke lohnenswert.

Mein Tip bezog sich auf die Möglichkeit mit Kindern/Jugendliche etwas zu unternehmen.

Wenn diese dazu bereit sind ... gibt da ja Unterschiede ... unsere waren es von klein auf. Da kann man solche Vorschläge doch weitergeben. Und eine Aufgabe für die Eltern sich vorher etwas tiefergehend damit zu befassen.

• Da war ich den ganzen Tag unterwegs und habe morgens noch zu meinem Mann gesagt, dass wir wahrscheinlich doch nur im Norden bleiben werden. Jetzt lese ich die ganzen Antworten und bin wieder am Anfang :Pparty:

Das Thema mit dem Melosee hatte ich tatsächlich irgendwo gelesen, bin aber irgendwie davon ausgegangen, dass das nach 2 Jahren wieder erledigt ist :Pparty:

An die Fraktion mit den zwei Stationen: ich habe jetzt rausgelesen, dass ihr erst den Norden und dann den Süden ansteuern würdet? Bei einer Zweiteilung würde es mich vermutlich zuerst in den Süden ziehen und dann in den Norden, um dann am letzten Tag entspannt nach Bastia zu fahren, um uns dort noch etwas umzuschauen. Wenn wir in der Vergangenheit zwei Wochen in einer neuen Gegend verreist sind, haben wir den Urlaub immer zweigeteilt, um eben möglichst viel zu sehen. Am Umzugstag haben wir auch immer etwas angeschaut, aber trotzdem geht dann doch immer Zeit flöten. Und irgendwie habe ich so das Gefühl das ich bisher selten an einem Ort war, wo meine Wunschliste an Zielen so lang war wie auf Korsika c$i/ng

Ich danke euch für euren ganzen Input, einige Orte sagen mir noch nichts, dazu muss ich mich erst mal schlau machen.

• Wenn wir in der Vergangenheit zwei Wochen in einer neuen Gegend verreist sind, haben wir den Urlaub immer zweigeteilt, um eben möglichst viel zu sehen.

Da braucht ihr auf Corse keine Angst zu haben, da es so unbeschreiblich viel zu sehen gibt. 😀

@all, respektive Guenter

Alle haben es gut gemeint und jeder Vorschlag für sich ist toll, aber in der Zusammensicht ist es doch zu viel und erschlägt jeden Insel-Neuling.

Es muss sich ja auch niemand rechtfertigen und ich wollte niemandem zu nahe treten. Sollte es passiert sein, möchte ich mich dafür entschuldigen! 😉

nadja@corsica

Lasst die Insel einfach auf euch zukommen...angefangen mit dem Sonnenaufgang auf der Fähre und dem Ansteuern der Insel. 😉

Viele Grüße

Tjaerd

• Das ist "das große Problem" auf Korsika.

Die Insel bietet so viel Abwechslung und unzählige Momente/Ausblicke, wo mir immer nur ein WOW! einfiel.

Nach vielen Reisen dorthin habe ich trotzdem meine Ecke gefunden, wo ich mich besonders wohl fühle. Aber auch von dort mache ich dann gelegentlich längere Ausflüge um mal wieder Orte zu besuchen, die ich vor ein paar Jahren zuletzt besucht habe.

Ich bin auch schon quer durch Korsika gefahren, im Bulli, mit Übernachtungen auf dem Campingplatz, in verschiedenen B&Bs (dort immer tolle Ausflugstipps oder Empfehlungen für die nächste Unterkunft erhalten) oder Hotels und Ferienwohnungen und habe so vieles, aber längst noch nicht alles gesehen.

Und das wird evtl. Vielen so ähnlich gehen, weshalb es dann so viele unterschiedliche Tipps gibt und jeder etwas anderes als besonders gut empfiehlt.

Und daher musst du, liebe Nadja, das allein mit deiner Familie entscheiden, das kann dir niemand abnehmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo nadja nadja@corsica ,

herzlich willkommen hier in unserem Forum!

Guten Morgen Zusammen,

wow, schon so viele Antworten - vielen herzlichen Dank dafür.

Ja Nadja, Du hast sehr konkrete Fragen gestellt und gewissen Hintergrund unter Deine Fragen gelegt: das sind ideale Formen auf die unsere Korsika-Wissenden sofort mit einer vollen Breitseite bestens reagieren! :thumbupparty:
    Daher auch ein großes und positives Echo! :appl:

Ich wünsche Dir daher schönen Vorurlaubsstress und viel Erfolg dabei! ßßßeee

Melde Dich gerne nach dem Urlaub mit Deinen Erfahrungen und Erlebnissen! :gamer:

Meine LG aus Teemitrum
    Ernest

• Ich bin auch schon quer durch Korsika gefahren, im Bulli, mit Übernachtungen auf dem Campingplatz, in verschiedenen B&Bs (dort immer tolle Ausflugstipps oder Empfehlungen für die nächste Unterkunft erhalten) oder Hotels und Ferienwohnungen und habe so vieles, aber längst noch nicht alles gesehen.

So geht es mir auch. Obwohl ich nun etliche Male auf Corse war, kenne ich viele Ecken immer noch nicht.

Mit ein Grund, warum ich hier im Forum viele Tipps wie ein Schwamm aufsauge und mich durch euch inspirieren lasse. 😀

Viele Grüße

Tjaerd

• ... eine Korsika-Infektion bekommt.... aber aufpassen, dagegen gibt es keine Impfung...:amiguitos:

Aufenthalte eher im Norden, Westen oder in der zentralen Bergwelt, könnten ungeahnte Folgekosten nach sich ziehen.
    Nächstes Jahr dann die Frage; kommen wir mit einem 6m-Kasten überall durch :)party:

• An die Fraktion mit den zwei Stationen: ich habe jetzt rausgelesen, dass ihr erst den Norden und dann den Süden ansteuern würdet? Bei einer Zweiteilung würde es mich vermutlich zuerst in den Süden ziehen und dann in den Norden

Ist natürlich gehopst wie gesprungen, von Bastia in die Balagne fährt man knapp 2h, von Porto Vecchio zurück als Beispiel eher 3h. Ich würde es von den Fähr-Zeiten abhängig machen.

Ein Argument für "Balagne zuerst" wäre, dass man im Süden dann mehr Auswahl an bzw. die schöneren Strände hat und den Urlaub entspannt ausklingen lassen kann.

(Wir sind oft abends in Bastia nagekommen, dann war die kürzere Fahrstrecke in die bereits gut bekannte Balagne günstig und am Abreisetag haben wir die Abend/Nachtfähre genommen da war's egal.)

• Hallo Nadja, die Frage ist ja, ob ihr möglichst viel sehen möchtet oder ob ihr viel genießen wollt. Für den ersten Korsika Urlaub empfehle ich immer genau deinen ersten Plan: 2 Wochen Nordwesten. Du hast nette Orte mit Calvi , Ile Rousse, Saint Florent.

Corte ist erreichbar und als Alternative zum Melosee lässt sich das Tavignanotal begehen.

Dazu nette Dörfchen wie Lama am Berg und Algajola am Meer, tolle Strände, gutes Essen.

Mit einem Tag im Auto kommt ihr gut bis Piana und die Calanches, immer schön spuckerlebereit an der Westküste entlang.

Flusswanderungen im Ascotal oder am Fango wenn es euch nicht zu kalt ist und eine Bahnfahrt lassen sich super machen.

Und damit habt ihr in knapp 2 Wochen einen tollen Einblick, Abenteuer, Entspannung und Genuss ohne dabei in Stress zu kommen.

Bonifacio ist supersüß und super überlaufen :rollparty: das macht ihr einfach nächstes Jahr wenn ihr die zwei Wochen Basislager im Süden aufschlagt. Mit Traumstränden, Bavella und Hauptstadtbesuch. Vielleicht wieder zu Pfingsten? Oder schon diesen Herbst? ;)party:

• " ... Der Norden würde garantiert auch genug für 12 Nächte hergeben, aber dann fällt Bonifacio eben hinten runter. Was ist eure Meinung? ..."

Lass es erstmal hinten runter fallen und spar es dir für deinen nächsten Korsika-Urlaub auf. Bonifacio ist in erster Linie ein riesiger Parkplatz, gefolgt von einer 250m langen Touristen-Abfütterungsanlage. Das läuft dir nicht weg.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.