1. Mal mit Familie im Mai/Juni 2026 für 13 Tage

• Hallo Nadja,

hinsichtlich der Ziele ist alles gesagt. Was die Kinder betrifft solltet ihr die Unterkunft so wenig wie möglich wechseln. So war es zumindest bei uns. Die Kids haben sich schnell an ihr Feriendomnizil gewöhnt. Die Tagesausflüge von einem Standort waren perfekt.

Gruß

U:womo_01:we

• Keine Sorge, ich habe weiter fleißig mit gelesen und meinen freien Tag gestern genutzt, mich wieder in meine Reiseführer zu vergraben (die örtliche Bücherei hat aktuell keine Korsika-Reiseführer mehr im Bestand n///briid). Das Forum ist echt gefährlich, ich habe zwischenzeitlich immer wieder rein geschaut und meine ganze Planung schon mehrfach überworfen. Die Liste möglicher Ausflugsziele wächst nach wie vor und jetzt bin ich schon soweit, dass ich bei der Planung dieses Urlaubs schon bedenke, was wir denn beim nächsten Korsika-Urlaub machen könnten :thumbsupparty:. Meinem Mann hab ich dann mal ein paar Ausflugsziele gezeigt und der Süden würde ihm auch gefallen. Somit war ich gestern gedanklich wieder mit zwei Stationen unterwegs (vermutlich rund um Algajola und Porto-Vecchio). Kaum schaue ich heute rein, bin ich schon wieder am zweifeln, ob es nicht doch nur die Balagne wird (ebenfalls Algajola). Mein Mann kann sich angesichts der Anreise gerade noch nicht vorstellen, dass wir zeitnah ein zweites Mal kommen, was ebenfalls für eine Zweiteilung spricht.. Sommerli hat es gut zusammengefasst: wir müssen uns einfach festlegen, ob wir viel sehen oder mehr genießen wollen. Vermutlich kommt es auch etwas auf die Unterkunft an, wenn es beispielsweise ein Campingplatz mit Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kinder wird, können wir auch einfach mal „nichts“ machen die Sonne genießen.

Das ist für mich immer die schlimmste Phase der Urlaubsplanung, aber auch das wird hoffentlich bald vorbei sein ;(party:. Ich weiß ja mittlerweile, dass man auf dieser Insel nichts falsch machen kann.

Eure Vorschläge habe ich mir notiert, wegen Detailfragen melde ich mich bestimmt nochmal. Die Calanche würde mir super gut gefallen, das rote Gestein erinnert mich sehr an die USA-Westküste. Aber wir sind uns beide einig, dass wir diese Strecke mit den Kindern nicht machen wollen :ill:. Auch die Option nur die Balagne zu buchen und dann spontan zu entscheiden habe ich durchdacht, aber ich bin eine absolute Planerin, diese Unsicherheit würde mich im Urlaub vermutlich viel zu sehr stressen.

Die diversen Buchten im Süden haben es mir ja sehr angetan (Palombaggia, Rondinara, Santa Giulia) und ich habe das Gefühl die Form der Buchten gibt es im Norden so nicht. Ist denn der türkise Karibikfaktor im Süden viel anders als im Norden? Kommt ja sicher auch immer auf das Wetter und die Sonnenstrahlung an. Im Norden finde ich auch genug schöne türkise Buchten und wenn ich den Süden nicht kenne, vermisse ich diese Buchten vermutlich auch nicht. Ihr merkt schon, ich versuche mir gerade was auszureden n///briid

• Ich glaube, du hast dich zweimal verschrieben, du bist gerade beim schönsten Teil der Reiseplanung wegen Vorfreude und dein Mann kann sich sicher aufgrund der entspannten Anfahrt gut eine weitere Reise vorstellen. Urlaub beginnt bei Abfahrt, spätestens beim zweiten Mal :thumbsupparty:

Und um eure Vorfreude weiter zu schüren und auf gaaaar keinen Fall um euch weiter zu verwirren, den online Reiseführer Paradisu kennst du? :rollparty:

• Hallo Nadja,

wir sind beim ersten mal Korsika - ohne Kinder - einmal rund gefahren und dachten dann können wir fürs nächste mal was ausschliessen...... das hat nicht geklappt. Wir waren im Jahr drauf an einigen Orten nochmal und dann 2 Jahre später wieder an anderen Orten. Du siehst, wenn einen das Virus gepackt hat fährt man nochmal hin, trotz weiter Anreise. Wir kommen aus der Region Braunschweig. Und wenn man fliegt und die Zeit die man vorher am Flughafen sein muss bedenkt ist es gar nicht mehr so lang.....

Mit Kindern finde ich umziehen an einen anderen Ort viel aufwendiger als ohne.... aber das müsst ihr für euch entscheiden, da ist auch jedes Kind anders.

Mit der Region Calvi treffet ihr auf jeden Fall eine gute Wahl, da kann man soviel verschieden Dinge machen.

Viel Spaß weiterhin beim planen:thumbsupparty:.

Viele Grüße Birgitta

• Ich glaube, du hast dich zweimal verschrieben, du bist gerade beim schönsten Teil der Reiseplanung wegen Vorfreude und dein Mann kann sich sicher aufgrund der entspannten Anfahrt gut eine weitere Reise vorstellen. Urlaub beginnt bei Abfahrt, spätestens beim zweiten Mal :thumbsupparty:

Und um eure Vorfreude weiter zu schüren und auf gaaaar keinen Fall um euch weiter zu verwirren, den online Reiseführer Paradisu kennst du? :rollparty:

Den hab ich auch schon einmal auf links gedreht - wunderschöne Bilder :thumbsupparty:

Die Wunderschön-Doku mit Tamina hab ich mir gestern zum zweiten Mal zu Gemüte geführt. Dort wird ja nur der Norden bereist und ich war wieder hin und weg :loveparty:

Pendel sollte ich vielleicht mal probieren, ich setze immer darauf eine Nacht darüber zu schlafen - aber die nächste Nacht bringt mich dann wieder zu einem anderen Ergebnis.

• Und Tamina hat ja wirklich nur eine Bruchteil der Möglichkeiten erlebt c))l das wirst du bei Paradisu gesehen haben.

Das Schöne ist nun, dass ganz egal ist, wie ihr euch entscheidet. Hauptsache du berichtest weiter. Habt ihr mal die Kinder gefragt?

• nadja@corsica

Du magst also Urlaubsplanungen und einen durchgestylten Urlaub...

Nur machst Du die Rechnung ohne die Insel.

Du kennst doch bestimmt den Spruch mit dem Schicksal und den Schenkeln.

So macht es die Insel bei durchgestylten Urlauben, weil es so viele schöne Ecken, Orte, Strände & Co. gibt. 😂

Wir sprechen uns dann nochmal für bei den Planungen für den darauffolgenden Korsikaurlaub ist. 😎

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Kalliste

Damit meinte ich, dass unsere Insel gerne gemachte Pläne über den Haufen wirft, weil man etwas sieht, was einfach toll ist oder man irgendwo mehr Zeit verbringt, als geplant, weil es so toll ist.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Dass Nadja für den gesamten Urlaub bereits eine fest gebuchte Unterkunft will und auch schon Ideen hat, was sie von dort aus machen kann und gerne sehen möchte, heißt für mich nicht unbedingt, dass der Urlaub vom ersten bis zum letzten Tag vollkommen durchgestylt ist und keinen Raum mehr für spontane Aktivitäten lässt.

Ich bin, wenn es um feste Unterkünfte geht, auch eher der im-voraus-Bucher, habe dann auch schon ein paar Eckpunkte, was man da machen kann. Ob das dann alles umgesetzt wird ist eine andere Sache. Manchmal kam es auch ganz anders, zum Beispiel auch weil das Wetter bei manchen Dingen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

• Den hab ich auch schon einmal auf links gedreht - wunderschöne Bilder :thumbsupparty:

Die Wunderschön-Doku mit Tamina hab ich mir gestern zum zweiten Mal zu Gemüte geführt. Dort wird ja nur der Norden bereist und ich war wieder hin und weg :loveparty:

Pendel sollte ich vielleicht mal probieren, ich setze immer darauf eine Nacht darüber zu schlafen - aber die nächste Nacht bringt mich dann wieder zu einem anderen Ergebnis.

haha, ich hab den Eindruck, du bist jetzt schon infiziert ;-). In meinem Bekanntenkreis werden auch gern fast die Augen verdreht, weil ich doch (fast) jedes Jahr wieder auf Korsika lande: wer einmal dort war, ist auf ewig "verdorben", sage ich. Und ich muss dort auch immer wieder an Orte zurück, die ich eigentlich schon kenne und bin jedes Mal von neuem geflasht:)party:

• Hallo Nadja nadja@corsica ... Ihr seit mit Euren Kids auf Reisen.

Baden im Meer kann im Mai/ Juni schon ganz gut möglich sein.

Hängt aber von vielen äußeren Bedingungen ab.

Angenehme Wassertemperaturen sehrcm wahrscheinlich z. B im Südosten >> Santa Guilia.

Durch Städtchen laufen dürfte für Eure Sprösslinge eher nicht so aufcderen Wunschliste stehen. ....allenfalls noch die nächste Eisdiele :thumbsupparty:

Aber Cucuruzzu. das Museum von Levie ... mit der Dame von Bonifacio ( nachlesen) ... dürfte schon die Phantasie der Kids anregen.

Auch die alten Kultstätten waren und sind es noch bis heute ... haben ihre Spuren bei unseren Kindern überlassen ....

Ihr als Eltern müsst dafür etwas vorbereitet sein und den Kids etwas erzählen können.

So hsber wir das zumindest gemacht.

:winking:

• Ich wünschte, ich könnte euch eine Erfolgsmeldung geben - aber ich stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch, so oft hab ich jetzt alles über den Haufen geworfen :blah:

Die letzten Tage hatte ich viel um die Ohren, aber jede freie Minute drehen sich meine Gedanken um unser Reiseziel. Mein Mann kann mein Gejammer nicht mehr hören und hat noch in den Raum geworfen, nur in den Süden zu fahren, da ich Bonifacio so gerne sehen würde. Das hab ich als Option tatsächlich noch gar nicht in Betracht gezogen, da ich immer so auf den Norden fixiert war. Einige mögliche Punkte für den Südosten hätte ich mir schon notiert (die genannten Strände, Bonifacio, Porto-Vecchio, Bavella, Sartene, L'Ospedale mit Wasserfall), für einen 12-tägigen Aufenthalt müsste ich aber nochmal tiefer einsteigen. Ich erstelle mir vorab immer lieber eine längere Liste und wir schauen dann spontan vor Ort, auf was wir Lust haben bzw. was das Wetter spricht. Der Norden bietet aber eben auch so viele tolle Möglichkeiten mit den Küstenorten, Bergdörfern, Stränden und Wandermöglichkeiten - je nachdem wonach uns dann der Sinn steht - aber eben ohne Bonifacio n///==co. Bzgl. Norden eine Frage: es hatte jemand den Campingplatz A Marina Camping empfohlen, der uns ganz gut gefällt. Egal welche Daten ich dort eingebe, es werden mir keine Unterkünfte angezeigt. Erst dachte ich, der wäre zu der Zeit vielleicht noch geschlossen, aber auch für den Sommer finde ich nichts. Weiß da jemand etwas genaueres?

Eine Zweiteilung habe ich jetzt diverse Male durchdacht, aber ich habe das Gefühl, dass das eher in Stress ausarten würde, weil der Drang dann vermutlich größer wäre, die Highlights von beiden Stationen zu sehen. Wir möchten auch die Zeit haben, am Pool/Strand zu liegen und einfach mal "nichts" zu machen, wenn uns danach ist.

Wenn es nach den Kindern geht, können die sich auch von morgens bis abends im Pool einweichen n///briid. Durch nette Örtchen laufen sie tatsächlich ganz gerne mit und suchen enge Gässchen oder natürlich die Eisdiele.

Ich mag mich selber nicht mehr denken hören und ich weiß, die Entscheidung kann uns auch niemand abnehmen. Meine Verzweiflung können vermutlich nur die eingefleischten Korsika-Fans nachvollziehen :Pparty:. Genug gejammert, mal sehen was eine Nacht drüber schlafen wieder bringt, aber vermutlich nicht allzu viel §"!((

• Na gut, dann wird es eben nur der Süden :thumbsupparty:

A Marina öffnet die Buchungsseite fürs Folgejahr immer Recht spät meine ich. Macht aber nichts, ihr fahrt ja Richtung Süden, dort gibt es auch ausreichend Campingplätze direkt am Meer.

• Für den Süden und in anbetracht, dass Du aktuell gestresst zu sein scheinst möchte ich Dir wärmstens eine Eselwanderung bei Paule in Serra di Scopamene empfehlen. Sehr schöne Umgebung, Touren mit unterschiedlichen Längen, extrem liebe Tiere und ein tolles Erlebnis für die Kinder, obendrein ist es total entschleunigend.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.