Wie genau wird das Rauchverbot an relativ einsamen Stränden auf Korsika genommen?

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo, ich war schon früher in diesem Forum aktiv und bereise Korsika seit 2003 mehr oder weniger regelmäßig. Zuletzt war ich 2018 auf der Insel und möchte nach einigen Urlauben in Kroatien und Sardinien 2026 wieder mal auf Korsika.

Bekanntlich hat Frankreich seit Juli ein Rauchverbot an öffentlichen Stränden. Wie geht man auf Korsika damit um?

Ich möchte nicht am belebten Stadtstrand von Calvi oder L ile Rousse, in Mitten von Kindern rauchen.

Aber an den relativ dünn besuchten FKK Stränden bei Camping Bagheera oder Corsica Natura schon. Keine Angst, ich nehme die Kippen wieder mit und entsorge diese wie es sich gehört.

Ich möchte jetzt die Fähre buchen, lasse mir von den Franzosen aber kein Rauchverbot aufzwingen, dann wird es halt wieder Kroatien oder Sardinien.

Ich freue mich über eure Einschätzungen. Übrigens, Belehrungen über das Rauchverbot brauche ich nicht und sind unerwünscht

• Camper58

Das was???? 😂😂😂

Ok, Scherz bei Seite.

Ich habe noch niemanden gesehen, der das kontrolliert und ich gehe danach "Wo kein Kläger, da kein Richter.".

Unter der Prämisse, dass wir wirklich über einsamere Strände sprechen. Wie es an den belebten Stränden aussieht, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Camper58

An den von dir genannten FKK Stränden habe ich keine Kontrolle gesehen.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass sehr wenig geraucht wird.

Du hast vielleicht eher "Probleme " mit den Strandnachbarn. Der Zigarettenqualmgeruch ist schon ziemlich unangenehm und ich könnte mir vorstellen, dass sich jemand beschwert. Sind ja 90% deutsche Urlauber 😉

Bedenklich erscheint mir deine Einstellung, ob oder ob nicht Korsika. Strand gibt es schließlich viel auf der Welt.

LG Caren

• lasse mir von den Franzosen aber kein Rauchverbot aufzwingen

hmmm..wo kämen wir denn da hin, wir Deutschen.

Sicherlich habe ich hier ein wenig überinterpretiert, oder?

Sich bevormunden zu lassen ist nie schön, ich persönlich würde mein Fahrrad in die Ecke schmeissen, käme eine Helmpflicht, ist aber off topic.

Eine Garantie, nicht kontrolliert zu werden, wird dir niemand geben können, Gruss aus Ostbelgistan, wo sich Fuchs und Hase, aber auch verschiedensprachige Gute Nacht sagen

• ich kann übrigens aus persönlicher Erfahrung Hypnose zur Raucherentwöhnung empfehlen Camper58 :phat:...mich stört es mittlerweile , wenn neben mir rumgequalmt wird. Auf Korsika ist übrigens zB auch im gesamten Bavellagebiet das offene rauchen verboten!

Habe selbst erlebt, wie ein Korse einem Touri Bescheid gesagt hat.

Grüße vom sonnigen Bodensee

pipa

• Wir sind selbst Raucher und auf Bagheera. Vor dem generellen Rauchverbot gab es von Bagheera extra Strand Ascher an der Rezeption mit Verschlusskappe. Fand ich sehr praktisch, weil man die auch gut unterwegs nutzen konnte.

Ich selbst rauche am Strand gar nicht und meine Frau nur E-Zigarette. Einschränkungen für Raucher finde ich grundsätzlich gut.

Nichts desto trotz, andere Länder andere Sitten / Vorschriften an die man sich auch als Deutscher dran zu halten hat.

Gute Reise nach Kroatien und lass Dir auf der Autobahn auch kein Tempolimit vorschreiben, wäre ja noch schöner........

• Guter Plan!

Das ist mal wieder so ein Kommentar, der genauso überflüssig ist wie dem Papst sein Sack. Manchmal ist es einfach sinnvoll, das Teil zwischen den Ohren zu gebrauchen, bevor man irgendeinen geistigen Dünsch... von sich gibt.

Das Teil zwischen den Ohren ist übrigens nicht nur dafür gedacht, Deine (falls noch vorhanden) Haarpracht zu tragen, falls da jetzt Nachfragen kommen sollten.

Viele Grüße
    Robert

************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren.  :pardon:

• An wenig belebten Stränden wird vermutlich niemand kontrollieren. An beliebten Ständen gibt es auch auf Sardinen Rauchverbote und die Strafen können da empfindlich hoch sein.

Vielleicht schaffst es eines Tages von der Sucht los zu kommen, dann hast du solche Probleme nicht mehr.

• Danke euch allen, das reicht!

Ich brauche kein Fronkreich, dem Pleite Staat in Europa dem wir demnächst mit Milliarden helfen müssen

ich brauche kein Fronkreich mit der höchsten Kriminalität in Europa

auch die Insel mit der höchsten Mordrate in Europa brauche ich nicht. So schön wie die Insel auch ist!

Hat das verkommene, verdreckte kriminelle Frankreich mit Banlieues, mit Bettwanzen verseucht keine andere Probleme als Raucher?

• Ob Du etwas brauchst oder nicht mehr brauchst, sei Dir unbenommen.

Ich selbst bin auch Raucher, nehme meine Stummel immer mit und entsorge diese im nächsten Mülleimer. In Innenräumen Lokale etc stört mich das Rauchen eher draußen nehme ich schon Rücksicht und gehe zur Not einen Schritt zur Seite.

Was Deine Frage bzgl dem Rauch am Strand betrifft so ist meine Wahrnehmung im heurigen Sommer, dass es keinen interessiert hat ob Rauchverbot ist oder nicht und das an allen Stränden die wir besuchten, ua Lotu, Calvi , Bodri, St. Flo etc.

• Ob Du etwas brauchst oder nicht mehr brauchst, sei Dir unbenommen.

Ich selbst bin auch Raucher, nehme meine Stummel immer mit und entsorge diese im nächsten Mülleimer. In Innenräumen Lokale etc stört mich das Rauchen eher draußen nehme ich schon Rücksicht und gehe zur Not einen Schritt zur Seite.

Was Deine Frage bzgl dem Rauch am Strand betrifft so ist meine Wahrnehmung im heurigen Sommer, dass es keinen interessiert hat ob Rauchverbot ist oder nicht und das an allen Stränden die wir besuchten, ua Lotu, Calvi , Bodri, St. Flo etc.

Danke! das war eine der wenigen hilfreichen Antworten hier im Forum! Bodri und Ostriconi hätte ich im Auge gehabt. Aber das militante Nichtraucher Gehabe hier im Forum schreckt mich von Korsika ab!

Könnte ja sein das die Korsen tolerant sind und ein Deutscher mich anzeigt!

Vor 2 Jahren war ich in Cannobio am Lago Maggiore. Die ortsansässigen Italiener sassen draußen im Cafe und ein deutscher Opa wollte das die Italiener ihre Zigaretten ausmachen. Die Italiener haben den deutschen Opa (Typ pensionierter Oberstudienrat) ordentlich zusammengewichst und ich hatte Spaß dabei!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.