Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Servus,

Nach einer Untersuchung wegen mangelnden Wettbewerbs muss GNV (MSC) seine Anteile von Moby Lines (49%) abgeben. Onorato, der Eigentümer von Moby Lines, erwirbt diese Anteile mit einem sehr fragwürdigen Plan zurück.
    Um die hohen Schulden bezahlen zu können, versucht Moby Lines nun 5 Fähren für knapp 230 Millionen Euro zu verkaufen. Die Rede ist von Moby Aki, Moby Wonder, Moby Ale 2, Athara und Janas.
    Für die Aki und Wonder ist ein Sale and Lease Back Modell vorgesehen. Das bedeutet, der Käufer dieser beiden Fähren, muss die Fähren 15 Jahre an Moby verchartern.

Für Korsika 2026 bedeutet das aktuell eine Verringerung der Fahrten.

-Genua-Bastia: Tagesfahrten mit Aki und Wonder
    -Livorno-Bastia: Tagesfahrten mit einer bisher unbekannten Fähre (Vessel 3 als Platzhalter im Buchungssystem) ohne Kabinen; Die Moby Orli wird nach Sardinien eingesetzt
    -Genua-Ajaccio und Piombino-Bastia entfallen

Das alles könnte der Grund sein, weshalb Corsica Ferries händeringend nach einem zuverlässigen Ersatz für die ME5 sucht/gesucht hat.

Louis

• Die Aki hätten sie gerne komplett abstoßen dürfen. Wir sind damit vor zwei Wochen heimgefahren. Wir hatten die Kabine ganze hinten rechts in der Ecke und in der Beschleunigungsphase hat der Kahn so arg vibriert, gerumpelt und gescheppert, dass ich befürchtet hab die Kabinenfenstern würden aus ihrem Rahmen fallen.

• Bin am Überlegen/ Planen für unseren Wanderurlaub im September. Meine Kollegin hat nun eine Verbindung von Moby herausgesucht, die zeitlich perfekt für uns passen würde. Hinfahrt wäre am 11.09. um 8 Uhr ab Livorno mit Ankunft um 12:30 Uhr. Da würden wir bequem noch den Nachmittagsbus nach Porto Vecchio bekommen und könnten am nächsten Morgen starten.

Nun glaube ich mich erinnern zu können, dass letztes(?) Jahr für den Herbst Überfahrten verkauft wurden, die dann später nicht mehr im Fahrplan zu finden waren und auch nicht stattfanden. Nun weiß ich nicht mehr, welche Strecke das betraf (meine es war Genau-Bastia) und ob das später im Jahr war. Wäre für mich Premiere mit Moby .

• Hallo zusammen

Ich bin neu hier dabei, lese aber schon länger mit und habe auch schon oft wertvolle Informationen erhalten. Zusammen mir meiner Frau und den beiden Kindern reisen wir schon seit ein paar Jahren nach Korsika, vorwiegend in den Schweizer Herbstferien Anfang Oktober. Wir geniessen dann die Ruhe auf der Insel bei oft noch sommerlich warmem Wetter!

Auf unserer Hinfahrt haben wir bis jetzt immer die Fähre von Livorno nach Bastia genommen. Das hat zeitlich für uns mit Abstand am besten gepasst, da wir nach der Schule am Freitagabend losfahren konnten und dann rechtzeitig am Morgen in Livorno eintrafen.

Die Fahrpläne für den Oktober werden gemäss meiner Erfahrung immer Anfang Mai publiziert. Deshalb bin ich überrascht, dass ich auf der Webseite von Moby keine Fahrten für den Oktober finden kann, nach Sardinien und auch Elba aber schon. Auch für den November und Dezember gibt es keine Fahrten. Weiss jemand, ob Moby im Herbst/Winter überhaupt noch nach Korsika fährt oder ob diese gar nicht mehr angeboten werden?

Vielen Dank für die Hilfe
    Daniel

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.