Eure Erfahrungen mit Hotels und FeWos auf Korsika

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
    • Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben Individual-Reisenden auf der Insel,

es wurden in der Vergangenheit viele nur schwer recherchierbare Tipps für Hotels oder FeWos vermerkt die eure Mobilität unterstützen würden.
    Dieses Themen-Forum soll euch dabei künftig unterstützen! t&&)(

Hier sollten alle eure themenbezogenen Posts erscheinen in denen ihr eure eigenen Erfahrungen/Erlebnisse in/mit der Unterkunft beschreiben wollt.

Ich bitte dabei um schon im Thread-Titel euren Besuchszeitraum bzw. euer Besuchsdatum einzutragen! :gamer:!
    Das hilft den Suchenden Usern sehr! ßßßeee

Ich wünsche euch allen einen tollen Urlaub auf unserer Insel! :prost_03: Oder gerne auch anderswo! h&/+

Meine LG aus Teemitrum
    Ernest

• Wir können für unsere Touren außerhalb "unserer" Berge die Nebensaison nutzen: gezielt gute Hotels z.B. in Calvi anfragen, mit ein bißchen Glück haben wir für die Hälfte des "Normalpreises" gebucht Und keinen Mietwagen genutzt, denn eine Woche pauschal für 50,00€ pP mit der CFC sind sehr günstig. Und Kinder bis 4 Jahre kostenlos - wenn dann noch Kühe vorm Tunnel auf dem Gleis stehen - ist es ein Erlebnis.....

• Helloooo,

falls euch die Westküste Golfe von Porto bis zum Naturschutzgebiet Scandola / Girolata interessiert,

so meldet euch gerne bei mir;

hier ansässig habe ich viele Kontakte zu Einwohnern, die gerne direkt vermieten....die Anonymität von a..bnb & co zeigt auch hier seine unsympathische Seite.

Ich denke, dass es in diesen harten Zeiten wichtig ist, zusammenzuhalten, Vertrauen fassen, Austausch fördern !

• Helloooo,

falls euch die Westküste Golfe von Porto bis zum Naturschutzgebiet Scandola / Girolata interessiert,

so meldet euch gerne bei mir;

hier ansässig habe ich viele Kontakte zu Einwohnern, die gerne direkt vermieten....die Anonymität von a..bnb & co zeigt auch hier seine unsympathische Seite.

Ich denke, dass es in diesen harten Zeiten wichtig ist, zusammenzuhalten, Vertrauen fassen, Austausch fördern !

Das hättest Du mal vor vier Wochen posten sollen. Dann wäre ich direkt Kunde geworden. 😀

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Hallo Ernest,

mir erschließt sich noch nicht so ganz das damit verfolgte Ziel. Du möchtest folgende Daten sammeln?

Datum des (vergangenen) Besuchs

Ort/Name der Unterkunft

Bewertung der Unterkunft

Es gibt ja schon Portale, wo man die meisten Unterkünfte finden kann.

Oder welche "Besonderheiten" schweben dir noch vor, die hier dann besser (?) gemacht werden.

Bitte nicht falsch verstehen. Vielleicht hast du ja auch noch irgend eine Idee in petto, wie du dann die gesammelten Daten aufbereitest und dann dem Forum zur Verfügung stellst.

Aber im Moment kommt es mir so vor, als wolltest du etwas machen, was es woanders schon gibt.

LG

Oli

• Oder meinst du einfach, welche Gegend zu welcher Jahreszeit "Vorteile" z. B. gegenüber der Hauptsaison bietet und wie man diese nutzen kann?

Grübelnde Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Oli byebye ,

danke für Dein Interesse an Hintergründen.

Es gibt hier im Forum eine nennenswerte Anzahl in verschiedensten Threads mit immer wieder sowohl Schilderungen über gefundene Unterkünfte als auch mit Anfragen zu gesuchten Unterkünften.
    Also eigentlich eine gute Datenbasis ...
    Nur sind solche Informationen kaum zu finden für Suchende!
    Nur jede Datenbasis ist nur so gut wie die Auffindbarkeit der gewünschten/gesuchten Daten in einer darauf basierenden Datenbank darin!
    Ich spreche hiermit als sowohl Ersteller als auch Nutzer von Datenbanken im ehemaligen beruflichen Bereich!
    Ich wollte daher gerne versuchen diese Angebote und Schilderungen hier in unserem Forum zusammen finden zu lassen im Sinne unseres vertrauenswürdigen + stressfreien Rahmens/Klimas.
    Ich hatte dahinter die Idee unseren Usern eine weitere Ressource für die Planung derer Urlaube auf der Île de Beauté anbieten zu können.

Falls ich da mit meiner Sicht falsch gelegen habe bei der Erstellung dieses Thementheads oder fürderhin: dann läuft sich dieser Thementhread halt tot bzw. von mir geschlossen gemäß Ankündigung.

Ich hoffe ich habe all Deine Fragen damit beantwortet + grüße Dich aus Teemitrum
    Ernest

• Teemitrum Hallo Ernest, ein Erklärungsversuch:
    Das Aufspüren einer perfekten Ferienunterkunft (möglichst freistehendes Haus, in der Natur, vielleicht noch Meerblick, auf jeden Fall aber mit schöner Aussicht, in perfekt sauberem Zustand, usw.) ist, zumindest für mich, eine recht aufwendige und zeitintensive Angelegenheit. Zumal solche Unterkünfte gerade zu der Zeit, wo ich meinen Urlaub genehmigt bekomme, weggehen wie backfrisches Baguette. Als Wohnmobilist bist Du da höchstwahrscheinlich in entspannterer Lage? Ich gebe gerne (und habe das auch schon getan) Erfahrungen im sehr kleinen Kreis (pn) weiter aber eben nicht für jedermann zugänglich, soviel Egoismus sei erlaubt. Daher verzeih bitte die fehlende Resonanz.

• Ich kann folgende Lösung anbieten. Beschreibung hier und wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.

Wir suchen auch solche Unterkünfte, wie yossarian es beschrieben hat, zu einem erschwinglichen Preis.

Insofern kann ich eine Ferienwohnung (Haus im Haus), mit viel Platz, mit Meerblick, mit tollen Vermietern und 3-5 Minuten zu Fuß zum Strand in Verghia empfehlen (airbnb). 4-6 Personen (2 x Doppelbett, 1 x Etagenbett für Kinder). Sehr ruhig gelegen und ein gutes Basislager für den Süden/Südosten und Westen. Ggf. kann man auch airbnb umgehen, da die Vermieter zuverlässig sind - aber ohne Gewähr!

Weiter habe ich einen etwas rustikalen, aber netten Bungalow in Sagone im Angebot (airbnb). 2 Pers. und direkt gegenüber einer tollen, kleinen Bucht - 3-5 Minuten zu Fuß. Dort darf einen nur die D81 nicht stören, die ich persönlich abends schon als ein bisschen lauter empfunden habe. Gutes Basislager für den Süden/Westen/Osten.

Und zum Schluss kann ich einen kleinen, einfachen Bungalow für 4 Pers. (1 x Doppelbett, 1 x Etagenbett) in der Nähe von Propriano empfehlen (airbnb). Ruhig gelegen mit schönem Ausblick in die Berge und ca. 7 Minuten zu Fuss zu einem langezogenen, weitläufigen Sandstrand. Ein kleinerer, sehr toller Strand ist etwa 20 Minuten mit dem Auto entfernt. Gutes Basislager für den Südosten/Süden/bedingt Westen.

Teemitrum Hast Du Dir das so vorgestellt?

Viele Grüße

Tjaerd

• Das sehe ich genauso wie der Robert. Wie soll es ein Geheimtipp bleiben, wenn es hier veröffentlicht wird?

Wenn es über Buchungsportale veröffentlichte Objekte sind, sind es ja keine Geheimtipps mehr. 😀

Viele Grüße

Tjaerd

• Moin Ernest Teemitrum

vielen Dank für deine Ausführungen, damit ist es für mich klarer geworden, wobei noch die Frage der Umsetzung bleibt.

Tatsächlich eine Datenbank wäre in gewisser Weise natürlich ein hilfreiches Instrument für die Reiseplanung.

Aber die hier schon geäusserten Bedenken hinsichtlich eines völlig offenen Preisgebens von touristisch noch nicht so überlaufenen Gegenden teile ich grundsätzlich.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich positiv, nette Vermieter zu unterstützen.

Ich warte mal ab...

• Ich habe den Thread erst jetzt gefunden und kann die Bedenken verschiedener User nicht verstehen. Wenn ich Ernest richtig verstanden habe, geht es doch lediglich darum, eigene Erfahrungen mit konkret selbst besuchten Hotels oder FeWos hier für alle sichtbar zu machen. Dabei werden doch weder Geheimtipps verraten noch wird Werbung für solche Objekte betrieben.

Wir sind auch in diesem Jahr wieder an der Ostküste in Corsica Natura, wollen aber mit einer Übernachtung zwischendurch nach Porto/Calanche/Piana/Cargese. Über boo... habe ich dort ein nettes kleines Hotel gefunden, und eine nette Userin:)party: hier im Forum hat uns noch ein paar zusätzliche Tipps gegeben. Keine Frage, dass wir nach unserem Urlaub im Juli unsere Erfahrungen zu diesem Aufenthalt hier eintragen werden.

LG Wolfgang von WoMa62

• Für mich ist es Jacke wie Hose, ob ich einen CP empfehle oder eine Ferienunterkunft.

Bei einem CP kommen ggf. dann sogar mehr Leute in eine Gegend. 😂

Mir wäre bei Beschreibungen lieb, wenn bspw. auf Dinge wie viel befahrene Hauptstraße in der Nähe, Entfernungen bspw. zum Strand o.ä. hingewiesen wird, da man sowas nicht unbedingt in Reiseportalen zu lesen bekommt bzw. mir sind dann persönliche Erfahrungen lieber.

Viele Grüße

Tjaerd

• Hallo Korsikafreunde,

wir sind nächste Woche mit dem Fahrrad in Korsika auf dem GT20 unterwegs. Vielleicht hat jemand von euch die Radtour schon gemacht und kann uns ein paar Unterkünfte empfehlen. Wir haben nämlich festgestellt, dass es zum Teil im Landesinneren schwer werden könnte, an den jeweiligen Etappenzielen eine Unterkunft zu finden.

Beste Grüße

Erwino

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

diese Diskussion oben verstehe ich jetzt nicht ... Erstmal:
    seht mal nach unter Geheimtipps im Forum!! :thumbupparty:

Ich gehe noch mal zurück in meinen Gedanken zu meiner ursprünglichen Idee:
    meine Beobachtung war/ist dass in vielen Posts hier sehr großzügig Beschreibungen und Erfahrungen mit schon besuchten Unterkünften in dem hier im Forum üblichen Ton beschrieben werden. Und nicht im Sinne eines "Geheimtipps" sondern einfach so. Nur sind diese Inhalte schwer auffindbar. Denn: wie danach suchen?
    Im Gegensatz dazu gibt es in vielen Posts Anfragen mit Suchen nach Unterkünften in einer bestimmten Region zu/innerhalb einer gewünschten Zeit/Zeitspanne.
    Das muss sich doch zusammenfinden lassen! :gamer: :appl:

Und zwar im Rahmen der hier im Forum üblichen Freundlichkeit + persönlichen Zuverlässigkeit!?!

Aber im Moment kommt es mir so vor, als wolltest du etwas machen, was es woanders schon gibt.

Es gibt ja schon Portale, wo man die meisten Unterkünfte finden kann.

Klar finde ich beides in den mehr oder weniger "sozialen" Medien , nur mit welcher Zuverlässigkeit? :hmm:

In unserem Forum kann ich da einfach mal sicherheitshalber zurückfragen bei hier bekannten(!) + definierten(!) Kommentatoren oder Anbietern die sich nicht hinter einer Maske der Anonymität verstecken ... sondern eher Vertrauenswürdigkeit bieten? !
    Denn wie individuell glaubwürdig sind denn die Beiträge in diesen "Medien"?!
    Meiner persönlichen Erfahrung nach eher "médiocre" .

Ich gebe gerne (und habe das auch schon getan) Erfahrungen im sehr kleinen Kreis (pn) weiter aber eben nicht für jedermann zugänglich, soviel Egoismus sei erlaubt. Daher verzeih bitte die fehlende Resonanz.

Das sehe ich genauso wie der Robert. Wie soll es ein Geheimtipp bleiben, wenn es hier veröffentlicht wird?

Nochmal zur Erinnerung: es geht hier ja nicht um "Geheimpipps", mir lagen am Herzen die ja schon hier veröffentlichten und in Zukunft vielleicht noch in Posts veröffentlichten Infos.
    Insofern sehe ich gerne den Infos entgegen wie sie hier (ja, ohne Bedacht!) bisher veröffentlicht wurden.

Aber die hier schon geäusserten Bedenken hinsichtlich eines völlig offenen Preisgebens von touristisch noch nicht so überlaufenen Gegenden teile ich grundsätzlich.

Diese Infos wurden ja schon zuvor vorbehaltlos hier veröffentlicht und werden vielleicht in Zukunft noch in Posts veröffentlichte Infos sein.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich positiv, nette Vermieter zu unterstützen.

geht es doch lediglich darum, eigene Erfahrungen mit konkret selbst besuchten Hotels oder FeWos hier für alle sichtbar zu machen. Dabei werden doch weder Geheimtipps verraten noch wird Werbung für solche Objekte betrieben.

:handshake:

Wenn ich ich diese obigen Meinungen richtig verstehe gibt es einfach eine Diskrepanz zwischen den wohlwollenden + unbelasteten Infos heraus aus aus unseren postenden Usern ohne jeglichen Einschränkungen und der "Verschwörung" der Bewahrer des vermeintlichen "Geheimtipps" ...
    Wie soll ich da vermitteln?

Mein Vorschlag: lasst uns das doch hier im Rahmen unseres Forums zusammenfügen zum Vorteil aller! :forum:

Ich bitte um eure Kommentare (RFC 20160506)
    LG Ernest

PS: ein RFC (Request for Comment) war in den Gründungsjahren des WWW der Aufruf zu einem konstruktiven Beitrag einer Weiterentwicklung des WWW ... :thumbupparty:

• Hallo Ernest.

" ... Nur sind diese Inhalte schwer auffindbar. Denn: wie danach suchen? ..."

Indem man hier regelmässig mitliest/sich beteiligt. Im Bedarfsfall erinnert man sich dann an das Häuschen, in dem der User XY mal genächtigt hat und von dem er begeistert war und kann dann, sozusagen als Benefit, nachfragen.

Aber wie oft haben wir hier Leute, die sich anmelden, kurz essentielle Infos abgreifen und danach nie mehr gesehen werden. Oftmals sogar ohne irgendwelche Rückmeldung? Mit denen möchte ich einfach nicht auch noch beim Unterkunftsuchen konkurrieren müssen. Just my two cents.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.