Alternativroute zur E62 Como/Milano/Genua/Savona

• Liebe Forumsgemeinde,

auch wenn wir in all den Jahren noch nie ein drastisches Stauerlebnis auf der E62 um Milano gehabt haben - meine Begeisterung hält sich jedesmal in Grenzen, wenn wir diese Strecke fahren müssen, vor allem in der Hauptsaison.

Mannae hatte vor kurzem in einem eigenen Beitrag die Frage nach den Mautkosten zwischen Mendrisio und Verbania gestellt und von Walter eine Antwort zur Strecke über Varese erhalten. Das hatte mich neugierig gemacht, denn diese Strecke bedeutet doch eigentlich einen großen Umweg, um nach Verbania zu kommen. Und weshalb dann erst nach Verbania, wenn die Reise nach Savona gehen soll? Vielleicht liege ich da aber auch falsch. Ich würde mich freuen, wenn einer von den Beiden dazu nochmal etwas schreiben würde.

Ich überlege vielmehr, ob es nicht lohnenswert wäre, von Bellinzona über Locarno am Westufer des Lago Maggiore entlang zu fahren und südlich von Verbania die A26 zu nutzen, in unserem Fall nach Savona. Voriges Jahr waren wir ein paar Tage in Brissago. Bis dorthin fuhr es sich sehr gut.

Also gleich zwei Fragen:

1. Welchen Hintergrund könnte die Fahrstrecke lt. Mannae und Walter haben?

2. Ist die Strecke über Bellinzona/Lago Maggiore/Verbania/A26 eine gute Alternative zur Milano-Route?

Liebe Grüße Wolfgang von WoMa62

• Offizieller Beitrag

Die von Manfred Mannae angeführte Route führt von Mendrisio, Stabio, Gaggiolo an Varèse vorbei auf die italienische A8. Dann weiter auf die A26 Richtung Genua) Savona.

Von Bellinzona am Lago Maggiore entlang braucht es gute Nerven und viel Geduld in diversen Staus.

Die obige Route ist ca 30km länger als über Mailand, aber man spart sich den üblichen Stau an der Grenze in Chiasso (ok, in Gaggiolo kann es gelegentlich auch etwas dauernd), die unsägliche Umfahrung Mailands, mit den diversen Mautstellen und die oft chaotische Autobahn nach Süden. Auf dieser Alternativroute gibt es durch die Poebene kaum Verkehr, keine weiteren Mautstellen und es fährt sich extrem entspannt.

Den kleinen Umweg nehme ich seit fast zwanzig Jahren gerne in Kauf - und durch die neue (Achtung!! free flow !!) Autobahn um Varese herum sind es nur noch wenige km Landstraße. Aber: vorher die Strecke unbedingt auf der Karte anschauen und nicht blind nach Navi fahren....

• Ab Bellinzona über Locarno/Brissago nach Verbania und Stresa bis zur A 26 gibt google maps etwa 90 - 120 min. bei „normaler“ Verkehrslage. Das deckt sich mut meknen Erfahrjngen. Ab Grenze bis Verbania ist das ein Sträßchen mit mehreren Ortsdurchfahrten und Zebrastreifen.

Ich war am Lago letzten Oktober und bin auch mal von Brissago nach Stresa gefahren. Man braucht mehr als gute Nerven… Aber sehr schön ist es da.

Ich würde die Strecke als Alternative zu Chiasso/Milano nicht empfehlen.

Gruß Tom

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich habe mich gerade mal über die Free Flow Maut Varese belesen. Ganz gut und schön. Aber das Bezahlen innerhalb von 15 Tagen hat seine Tücken. Wir beispielsweise sind während dieser Frist im Bereich des WLAN-Hotspots Corsica Natura. Das sehe ich problematisch bezüglich Onlinebanking, und ob mein deutsches Onlinebanking im Ausland überhaupt funktioniert???

Gibt es in Varese trotzdem noch Maut-Stationen, an denen man ein Ticket zieht bzw. bezahlt?

• Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich habe mich gerade mal über die Free Flow Maut Varese belesen. Ganz gut und schön. Aber das Bezahlen innerhalb von 15 Tagen hat seine Tücken. Wir beispielsweise sind während dieser Frist im Bereich des WLAN-Hotspots Corsica Natura. Das sehe ich problematisch bezüglich Onlinebanking, und ob mein deutsches Onlinebanking im Ausland überhaupt funktioniert???

Gibt es in Varese trotzdem noch Maut-Stationen, an denen man ein Ticket zieht bzw. bezahlt?

Guten Morgen,

online banking funktioniert überall, ich nehme im Zweifel einen hotspot von meinem eigenen handy. Der Mobilfunkempfang hat sich ja im allgemeinen extrem verbessert auf Korsika im Gegensatz zu früher. Aber auch hier immer wieder zu empfehlen: eine Mautbox.

Grüße vom eisigen Bodensee,

pipa

• WoMa62

Hallo Wolfgang,

zunächst mal eine kleine Korrektur: die Frage hat Walter gestellt, ich habe hierauf kurz geantwortet!

Giacchetto hatte Dir auch noch einmal die Details der Strecke genannt.

Zu Deinen Fragen:

1. Welchen Hintergrund könnte die Fahrstrecke lt. Mannae und Walter haben?

• ist nur eine kurze Strecke über Land
    • dafür gute und preiswerte Einkaufsmöglichkeiten auf der Strecke Richtung Varese
    • die Autobahnstücke auf der A8 bis zum Abzweig E62 und diese sind in der Regel mit geringerem Verkehrsaufkommen (außer bei Rushhour)
    • dann die A26 ganz entspannt zu fahren war für mich immer eine Wohltat

2. Ist die Strecke über Bellinzona/Lago Maggiore/Verbania/A26 eine gute Alternative zur Milano-Route?

• war für uns früher eine der beliebtesten Routen (außer wenn der Tross der Tour d`Italia dort Station hatte)
    • schöne Pausenmöglichkeiten am Lago entlang
    • in Gravellona Toce (direkt bei der A26) großer Einkaufszentrum
    • schnelle Verbindung auf der A26 nach Savona

Viel Spaß bei der Anreise... gib Bescheid, wenn Du auf der Insel bist... bin gespannt über Deine Rückmeldung

• Ist das schon Korsika-Fieber???

Wir starten erst am 5.7.26, aber jetzt ist mir, als hätten wir schon das Auto gepackt.

Wir sind Sachsen (nahe Leipzig) und haben schon eine Übernachtung in Kempten gebucht. Am 6.7. werden wir nach dem Hotel-Frühstück weiterfahren, und die Nachtfähre ab Savona wird irgendwann gegen 22.00 Uhr starten. Zwischendurch noch traditioneller Kaffee im Strandrestaurant Hard/Bregenz, Einkauf im Supermarkt, tanken bei Jet/Hard und dann ab gen Süden. Wer die Wahl hat, hat die Qual... Eigentlich wollten wir den Nachmittag und Vorabend diesmal in Savona/Stadt verbringen und nicht in Vado Ligure absitzen. Sollten wir aber die westliche Route um den Lago nehmen, kostet das mehr Zeit. Wenns aber landschaftlich schön ist...

Immer diese Entscheidungen.::,,II8;)party:

• Wenn ihr in Kempten seid, könnt ihr mir gerne Bescheid sagen, ich lebe da. Ich fand die Anreise über Bernadino, Milano, Savona immer am besten, es ist die kürzeste Anfahrt von hier aus. Normal gut zu fahren. Savona kostet Einiges an Maut und Fahrerei. Klar, Milano ist immer etwas herausfordernd, da ist die richtige Zeit wichtig. Beim letzten Anlauf zur Insel zu kommen, sind wir IN Milano mitten im morgendlichen Berufsverkehr gelandet. Die Hölle! Mehr als eine Stunde Zeitverlust, das zog noch einen üblen Rattenschwanz nach sich. Der Grund, ich hatte das Navi auf "kürzeste Strecke" eingestellt, eigentlich damit es uns nicht über Genua lotst ...

• Sommer sowie Herbst vergangenen Jahres war die Autobahn zwischen Savona und dem Abzweig Richtung Norden bei Genua das größte Problem. Horrible tagsüber - in der Nacht easy-peasy.

Ich fahre ab Köln Richtung Savona in der Nacht oder steuere Marseille/Toulon an. Aus Sachsen, klar, sind nur die italienischen Fährhäfen sinnvoll.

Schönen Feiertag denen, die Ba-Wü und Bayern wohnen oder da ihren Arbeitsplatz haben. 😁

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Ich bin immer im Korsikafieber (Dauerzustand) ........

......... weil ich weiss, wenn´s mein Zustand und die Umstände zu lassen, ich fahre wieder.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.