Hallo zusammen,
Ich muss gleich vorwegschicken, dass der Ursprung meiner Frage "etwas" verwirrend ist aber ich erkläre es.
Ich habe in einer Fernsehsendung von der Kunstform Pietra dura erfahren. Für jene, die wie ich bisher, nicht wissen was das ist, es nennt sich auch Florentiner Mosaik und ist die Kunst, aus Plättchen harter Steinsorten Bilder zu verlegen. Pietra dura heißt harter Stein.
Nun machte mich der Namensbestandteil Pietra neugierig und ich wollte wissen,was der "Stein" mit dem Kastanienbier zu tun hat. Man bekommt das auch ziemlich schnell raus,ist relativ unspektakulär und außerdem vor längerer Zeit schon mal Thema an der Theke gewesen.
Jetzt geht's aber weiter - ich wollte nun wissen, was Pietraserena bedeutet. Pietra - der Stein, serena seines lateinischen Ursprunges nach - heiter,klar,ruhig,gelassen. Wenn man man jetzt den korsischen Namen von Pietraserena - A Petra Serena - in den Translator klimpert, kommt da ruhiger Stein als Bedeutung raus. Um die Verwirrung komplett zu machen, in der Toskana gibt es einen Sandstein,welcher Pietra serena heißt.
Also dachte ich mir,vielleicht kann mir hier das Schwarmwissen helfen und mich erleuchten,wieso das Örtchen "ruhiger Stein" heißt.
Ich weiß, das sind jetzt nicht die Fragen, die das Weltgeschehen erklären,aber ich würde es trotzdem gern wissen.![]()
VG
Mario