Neulinge suchen Rat und Tipps (Rheinland -> Genua -> Korsika) mit dem E-Auto

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo zusammen,

wir waren noch nie auf Korsika und haben Wanderberichte gesehen, die uns sehr neugierig gemacht haben. Daher soll es dieses Jahr dorthin gehen. Wir sind keine Camper sondern werden uns Ferienhaus oder Appartments suchen. Fortbewegungsmittel ist ein VW ID.7 (also E-Auto). Wenn ich den Recherchen trauen kann sollte das Laden mittlerweile kein Problem mehr sein, nur bei den nötigen Karten bin ich noch unsicher.

Geplant ist ab ca. 20.9. 2026 für ca. 9-10 Tage Korsika und auf dem Rückweg ein paar Tage Gardasee einbauen.

Hin würden wir bis Genua fahren (denke ich derzeit da Fährzeit der ML deutlich kürzer als die anderen mit 5:30 h, mir wird gerne mal schlecht auf Schiffen ;(party: ) und dort die Fähre rüber nach Bastia nehmen. Wir haben auch schon eine tolle Unterkunft entdeckt in der Region Belgodère, die soll für Neulinge und Wanderer ja ganz interessant sein.

Denke als Route werden wir über die Schweiz, Gotthardttunnel Italien Genua fahren. Habt ihr evtl. Tips wo man gut übernachten könnte vor Genua? So dass man morgens entspannt die Fähre nehmen könnten. Am besten natürlich wenn man dann dort das Auto noch mal volladen kann :)party:

Zurück müssten wir vermutlich die Fähre nach Livorno nehmen da nach Genua zurück am 29.9 nichts fährt oder sehr ungünstige Zeiten. Da wir von dort aber nur zum Gardasee wollen sollte das streckenmäßig gut zu schaffen sein.

Natürlich könnte man auch fliegen aber ich denke unter dem Strich ist das deutlich teurer da der Mietwagen vor Ort alleine schon einiges kostet. Ich hoffe nur der ID 7 ist nicht zu groß für die dortigen Straßen und beim Parken...

Also wenn ihr da Tipps für uns Neulinge habt wären wir euch sehr dankbar.

Ganz lieben Gruß

Andre

• Hallo André,

Die kürzeste Verbindung ist Livorno- Bastia mit im Normalfall 4:00 Stunden Fahrt. Der ID 7 passt schon auf die Insel. Welche Ladekarten benutzt Du denn? Mit den gängigen Karten kommst Du überall weiter, an vielen Stationen reicht auch schon eine Kreditkarte. Ich nutze die Karten von MAINGAU und Plugsurfing. Auch die Karte von BIP&GO, dort sind aber die Kosten relativ hoch.

• Hallöchen, danke für die Infos.

Ich nutze derzeit Karten von EnBw und Münchener Stadtwerke. Das von Livorno die kürzeste Strecke mit der Fähre ist hatte ich gesehen aber dafür muss man einges mehr mit dem Auto fahren. Macht es dann wieder ein wenig egal ob Genua oder Livorno oder?

Macht so eine Mautbox Sinn um sich unterwegs Ärger zu ersparen? Habe gesehen dass die ja nicht wirklich teuer sind.

• Ich hätte noch eine andere Frage:
    Alternativ könnte man immer mit CF die Nachtfähre mit Kabine wählen ab Savona, ist das angenehmer zu fahren als über Tag?
    Ich könnte mir vorstellen, dass man dann evtl. nicht so mit Übelkeit zu kämpfen hat wenn man schläft oder?
    Ist der Hafen von Savona angenehmer zu erreichen als Genua? Habe hier gelesen, dass Genua wohl sehr unübersichtlich sein soll.
    Verkehrstechnisch dürfen es im September auf den Autobahnen ja nicht ganz so schlimm sein wie Juli/August denke ich.

• Ob eine Kabine der Übelkeit zuträglich ist, musst Du wahrscheinlich selber herausfinden, aber das schöne an der Nachtfahrt ist, dass man ausgeruht (und hoffentlich) ausgeschlafen auf Corse ankommt und den Tag vor sich hat. Wir machen nur noch Nachtüberfahrten.

Wir starten auch aus dem Rheinland und fahren nur noch über Frankreich.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Hallo Andre`,

ich denke auch,dass das nicht unbedingt von einer Kabine abhängt,ob einem übel wird. Bei meiner Frau macht das jedenfalls keinen Unterschied. Kabine haben wir in erster Linie genommen, um den Hund zu parken.;)party:

Wir sind nur beim ersten Mal morgens gefahren. Die Nachfähre hat echt den Vorteil,dass ihr ausgeruht auf Korsika ankommt. Der Nachteil ist,dass ihr,da ihr nicht lange mit dem Auto fahrt, u.U. noch nicht in eure Unterkunft kommt. Das müsstet ihr klären.

Wir haben immer "ein bisschen Zeit geschunden", in dem wir in Bastia oder Porto Vecchio gemütlich gefrühstückt haben.

Genua empfand ich gerade bei der Anfahrt immer furchtbar, Savona war sehr entspannt. Nizza haben wir auch schon gemacht,aber nur,weil CF uns dorthin "umverfrachtet" hat, ist sonst aus Sachsen bisschen weit. Dort ist die Anfahrt für meine Begriffe etwas nervig(enge Straßen), aber der Hafen selbst sehr angenehm und die Ausfahrt mit der Fähre sowieso.

Aber da hat sicher jeder so seine eigene Meinung und Erfahrung.

VG

Mario

• Lieben Dank, ok das bestätigt mich ein wenig was ich so von Genua gehört habe, dann wird es wohl Savona. Für unseren beiden Tage wären auch Nachfahrten zu bekommen und im Moment gibt es hin 30% und zurück 20% Ermäßigung, das ist ja schon was. Wir wollen auch lieber die kürzeste Strecke nehmen daher fällt Nizza auch eher raus.

Neuer Plan derzeit ist, am Freitag Abend bereits 400km fahren (ca. Offenburg) und in einem Hotel übernachten und das Auto noch mal komplett voll laden. Dann Samstag die restlichen 600km bis Savona, Fähre legt ja erst 23 Uhr ab das sollte dann also eine eigentlich entspannte Fahrt dorthin werden ohne Zeitstress

• Ohne Dir was aufschwatzen zu wollen: Check trotzdem noch mal die Überfahrten von Corsica Linea/La Meridionale ab Toulon bzw. Marseille. Die im Vergleich zur Schweiz und Italien weitaus gleichmässigere Fahrerei auf französichen Autobahnen sollte dem E-Auto doch entgegenkommen?

• Danke werde ich mal wobei meine Erfahrungen aus der Vergangenheit in Frankreich auch nicht immer toll waren gerade um Lyon herum nicht. SInd dann über 100 km Anreise und die Fähre braucht natürlich auch länger. Werde mir das aber mal ansehen.

Empfehlt ihr diese Mautboxen?

• Als Ladekarte werde ich mir dann auf jeden Fall mal noch die Maingau Karte holen, so wie ich das bei ChargePrice sehen kann sind die Tarife damit in Italien und auf Korsika ganz gut, meine EnBW ist da deutlich teurer.

• " .... die Fähre braucht natürlich auch länger. .... "

Die Fähren der genannten Gesellschaften sind aber schöner, neuer, besser, sauberer, einfach viel besser, das Voiture hat mehr Platz zum parken. Ausserdem sind sie besser. Zu beachten ist aber, dass der Akku maximal 30% Restladung haben darf. Keine Ahnung wie die das kontrollieren und was im Nichtfall geschieht.

• Vielen lieben Dank für deine Info. Ich tendiere im Moment auch eher zur Nachfahrt.

Wie fahrt ihr denn über Frankreich und welchen Hafen nehmt ich da?

Wir fahren ab Aachen über Belgien bis Luxemburg (Tanken & Shoppen). Weiter geht es über Dijon, Lyon, Toulon.

Sollten wir Fahrten ab Nizza oder Séte bekommen, wäre uns das egal bzw. mal sehr lieb um etwas anderes zu sehen.

Die Frankreich-Strecke ist wesentlich besser zu fahren, als über die Schweiz und Italien. Und vor allem sind die Raststätten mega und viel sauberer.

Zudem ist, wobei ich es nicht beschwöre, die Maut günstiger.

Toulon als Hafen ist auch wesentlich besser anzufahren, als Genua oder Savona.

Ist man wesentlich früher in Toulon gibt es/findet man immer einen Platz zu Parken - zumindest mit einem PKW. Mit einem Wohnwagen würde ich mir irgendwo ein Plätzchen etwas vor Toulon suchen und denn entspr. zum Hafen fahren.

Viele Grüße

Tjaerd

• Insgesamt stimme ich zu. Sehe ich genauso und fahre von Köln über die Eifel nach Luxemburg.

Die Mautkosten sind meines Erachtens höher über Frankreich. Ab Nancy bis Marseille/Toulon ca. 70 Euro.

Chiasso nach Savona ca. 30 Euro; nach Livorno etwa 40 Euro. Klar, die Vignette für CH schlägt auch noch zu Buche. 40 Euro oder so.

Vor allem das entspannte Fahren in Frankreich ist ein Argument. Wenn ich nur an die A3, A5, an das Geraffel in Basel und am Gotthard denke, habe ich schon keine Lust mehr… 😉

Dann muss ich noch an Mailand vorbei. Die Kurverei nach Genua oder Livorno finde ich auch nervig. Je nach dem steht man noch im Stau zwischen Genua und Savona.

Über Frankreich kann es um Lyon mal etwas strubbelig werden.

Viel Spaß beim Planen!

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Wir fahren aus Köln auch nur noch über Frankreich.

Da wir inzwischen mit einem Oldtimer fahren, machen wir noch einen Zwischenstopp rund um Dijon (z.B. Langres oder Semur en Auxois). Zum Glück spielt Zeit nicht mehr die entscheidende Rolle.

Früher bin ich die Strecke öfters am Stück gefahren, war auch kein Problem.

Lyon lässt sich ganz gut umfahren, besser als vor dem Tunnel im Stau zu stehen. Sind mal gerade ca. 20 km mehr, einfach google maps anmachen.

Was noch zu beachten ist: Vor und hinter Lyon sind gute Rastplätz Mangelware. Auf der mautfreien Autobahn rund um Lyon eh nicht, vorher irgendwie eine längere Strecke auch nicht, und die erste anschließend natürlich überfüllt.

Und die Fähren, Leistung, Service, Kabinen, ... von Corsica Linea sind wirklich besser.

Viele Grüsse, Gregor

• Über Frankreich kann es um Lyon mal etwas strubbelig werden.

Lyon hängt halt davon ab, wie viele Baustellen da sind. Je nach Uhrzeit sehe ich Metz - Nancy ein bisschen als Nadelöhr. Die Rushhour ist da nicht lustig.

Aber kein Vergleich zum Gerammel Schweiz/Italien.

Wie gesagt, bei der Maut bin ich mir nicht sicher. Ich meinte aber auch die ges. Maut, also Vignette plus Italien-Maut.

Ist man öfter in der Schweiz relativiert es natürlich aber auch.

Viele Grüße

Tjaerd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.