Neulinge suchen Rat und Tipps (Rheinland -> Genua -> Korsika) mit dem E-Auto

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Wir fahren jetzt auch schon seit einigen Jahren über Frankreich und seit etwa 5 Jahren mit CL .

Gerade im November haben wir von Marseille bis nach Straßbourg bzw. dt. Grenze 67,70 € an Maut

bezahlt. Also ich denke auch, daß die Fahrerei und die Fähren eigentlich lohnender sind als über die Schweiz/Italien

und dann CF .

Zieht es mal in Erwägung und schaut auf Maps die Strecke an.

Viel Spaß beim Planen weiterhin.

• Lyon hängt halt davon ab, wie viele Baustellen da sind. Je nach Uhrzeit sehe ich Metz - Nancy ein bisschen als Nadelöhr. Die Rushhour ist da nicht lustig.

Stimmt und ich ergänze: Grenze Luxemburg-Metz-Nancy.

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Hallo an alle,

vielen lieben Dank an euch alle für die zahlreichen Infos. Jetzt sind wir schon einiges schlauer und das mit Frankreich speichere ich mir auf jeden Fall ab. Für dieses Jahr wird es aber entfallen da wir gestern noch andere Entscheidungen getroffen haben.

Auf dem Hinweg werden wir noch einen Abstecher bei Freiburg machen und auf dem Rückweg sind nun noch 4-5 Tage Gardasee eingeplant. Also dann muss ich eh über Italien und damit fällt das mit der Entscheidung der richtigen Route weg. Aber wenn es uns auf Korsika sehr gut gefällt würde ich beim nächsten Mal als Vergleich die Frankreichstrecke wählen. Wir hoffen einfach mal, dass der Stau Mitte September nicht mehr ganz so schlimm ist wie in den Sommerferien.

Ich werde dann auf jeden Fall die Nachfähren nehmen da hören sich die Tipps von euch sehr gut an. Unterkunft haben wir gebucht, unser E-Auto können wir sogar direkt auf der Anlage laden, super Sache. Wir freuen uns schon sehr und sind sehr neugierig. Wir wollen viel wandern aber natürlich auch in gemütlichen Städtchen bummeln und das Meer genießen.

Werde uns dann auch so eine Mautbox bestellen, denke das sollte das alles vereinfachen und man umgeht die Gefahr irgendwo nicht zu bezahlen.

• Halte dich als E-Fahrer an das Tesla-Supercharger Netzwerk. Es gibt kein besser ausgebautes Netz in Europa, keine Ausfälle bzw. sehr schnell repariert, hohe Ladeleistung. Das Netz ist so dicht, dass ich manchmal anstatt 20 min auf einen freien Platz zu warten einfach 10 min zum nächsten Supercharger weiterfahre.

Als nicht-Tesla-Fahrer muss man ein Monatsabo abschließen, und zzgl. natürlich den Strom bezahlen. Kosten können somit leicht höher liegen als mit klassischer Ladekarte.
    Lohnt sich meiner Meinung nach dennoch und immer noch günstiger als Verbrenner.

https://www.tesla.com/de_de/support/charging/supercharging-other-evs

Meine Erfahrung: viele tausend KM elektrisch fahren. Dieses Jahr werde ich die Kombi E-Auto + Anhänger probieren.

• Naja es kommt darauf an. Einige Ladekarten haben Tesla auch mit drin oder man kann diese als Zahlung bei Tesla hinterlegen. Dann braucht man kein Monatsabo bei Tesla. Ausserdem muss man berücksichtigen das die Ladesäulen eben für Tesla konzipiert sind und eine Ladebuchse hinten links haben. D.h. mit einem Fahrzeug Ladebuchse hinten rechts blockierst du immer 2 freie Säulen (da die Ladekabel bei Tesla max 1m lang sind). Da "freuen" sich dann immer die Tesla Fahrer.

• Denke als Route werden wir über die Schweiz, Gotthardttunnel Italien Genua fahren. Habt ihr evtl. Tips wo man gut übernachten könnte vor Genua? So dass man morgens entspannt die Fähre nehmen könnten. Am besten natürlich wenn man dann dort das Auto noch mal volladen kann :)party:

Hallo Andre,

wir haben vor jahren einmal in diesem Hotel (direkt am Hafen) übernachtet und waren sehr zufrieden.

Viele Grüße

Jürgen

• Noch ein Tipp: Direkt am Hafen Savona (Vado Ligure) ist ein Tesla Supercharger. Dort kannst du nochmals nachladen und die Zeit sinnvoll nutzen, die man in der Regel als Puffer einplant.

Auch in Bastia gibt einen Tesla Supercharger, der dann (so haben wir es gemacht) bei der Rückfahrt sehr praktisch ist.

Ansonsten habe ich noch die e-Motum App benutzt, damit funktionieren viele Schnell-Lader auf Korsika.

Ansonsten ist Korsika mit dem E-Auto kein Problem und macht vor allem auf den Bergpassagen wie auch sonst viel Spass !

• Super vielen Dank, zurück denke ich haben wir kein Problem da wir in unserer Ferienhausanlage direkt laden können ohne Karte. Voll laden soll angeblich zwischen 15 und 20 Euro kosten :-) Da werden wir dann mit 100% rausrollen ;-)

Die App schaue ich mir mal an! Wir sind schon sehr neugierig auf Korsika aber bis September ist es ja noch lange hin.

• abeckers

Von mir noch als Tipp zur Nachtfähre.

Steht bei Zeiten auf, holt euch einen Kaffee (oder wenn ihr habt, nehmt eine Nespresso oder so mit in die Kabine), ab an Deck und schaut euch gemütlich den Sonnenaufgang vom Schiff aus an und die Zufahrt nach Corse. Wir finden diese Momente auf dem Schiff immer wieder überwältigend. 😀

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• So jetzt habe ich doch mal eine Frage. Sind an den Tesla Ladesäulen alle Ladestecker der anderen Automarken kompatibel?

Die Stecker von Tesla sind CCS-Stecker, diese passen bei fast allen aktuellen E-Autos. (Ausnahmen Nissan Leaf und ähnliche ältere Fahrzeuge mit japanischem Stecker)

Man sollte sich vorher informieren, ob der Tesla-Standort für das Laden von Nicht-Tesla-Fahrzeugen geöffnet ist.

Tesla Supercharger finden . Hier unter Filter "Supercharger - andere Elektrofahrzeuge" auswählen.

Die neuesten Supercharger von Tesla haben auch inzwischen ein Display. Ansonsten über die Tesla APP

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.