Route Süddeutschland -Savona mit dem WW

• Hallo, ich bin auf der Suche nach der besten Route von Süddeutschland , 91522 Ansbach nach Savona mit dem Wohnwagen.

Wir fahren im August, möchten Morgens los fahren und Abends in Savona ankommen, um die Nachtfähre nach Korsika zu nehmen.

Ich habe schon diverses im Forum gelesen und mir die Routen angeschaut trotzdem würde ich mich über konkrete Tipps freuen.

Muss man über die Schweiz fahren oder gibt es eine gute Alternative Route?

Kann man dann abends in Savona direkt zum Hafen und dort parken, wenn man noch frühzeitig dran ist oder müssen wir uns irgendwo anders einen Parkplatz suchen?

• Ich empfehle von Süddeutschland immer die Route über die Schweiz - die Straße über den San Bernadino-Tunnel sind gut zu fahren. Deutlich weniger Verkehr als über den Gotthard.

Bregenz - Chur - San Bernadino-Tunnel - Chiasso - Bellinzona - Milano - Savona.

• Ich empfehle von Süddeutschland immer die Route über die Schweiz - die Straße über den San Bernadino-Tunnel sind gut zu fahren. Deutlich weniger Verkehr als über den Gotthard.

Bregenz - Chur - San Bernadino-Tunnel - Chiasso - Bellinzona - Milano - Savona.

Über den Gotthard würde von Ansbach aus auch eh schon 1 ne Stunde mehr Fahrzeit ausmachen. Dazu die Wahrscheinlichkeit des höheren Verkehrsaufkommens.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.