Route Süddeutschland -Savona mit dem WW

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo, ich bin auf der Suche nach der besten Route von Süddeutschland , 91522 Ansbach nach Savona mit dem Wohnwagen.

Wir fahren im August, möchten Morgens los fahren und Abends in Savona ankommen, um die Nachtfähre nach Korsika zu nehmen.

Ich habe schon diverses im Forum gelesen und mir die Routen angeschaut trotzdem würde ich mich über konkrete Tipps freuen.

Muss man über die Schweiz fahren oder gibt es eine gute Alternative Route?

Kann man dann abends in Savona direkt zum Hafen und dort parken, wenn man noch frühzeitig dran ist oder müssen wir uns irgendwo anders einen Parkplatz suchen?

• Ich empfehle von Süddeutschland immer die Route über die Schweiz - die Straße über den San Bernadino-Tunnel sind gut zu fahren. Deutlich weniger Verkehr als über den Gotthard.

Bregenz - Chur - San Bernadino-Tunnel - Chiasso - Bellinzona - Milano - Savona.

• Ich empfehle von Süddeutschland immer die Route über die Schweiz - die Straße über den San Bernadino-Tunnel sind gut zu fahren. Deutlich weniger Verkehr als über den Gotthard.

Über den Gotthard würde von Ansbach aus auch eh schon 1 ne Stunde mehr Fahrzeit ausmachen. Dazu die Wahrscheinlichkeit des höheren Verkehrsaufkommens.

• Vielen Dank schonmal.

Wie läuft das mit der Durchfahrt durch die Schweiz... geht das i d R zügig oder müssen wir uns auf erhebliche Wartezeit und Grenzkontrolle einstellen....

In den Süden sind wir bisher noch nie durch die Schweiz gefahren

• Wir sind 2025 im September an einem Donnerstag Lindau - Chur - San Bernadinotunnel - Chiasso - Milano - Savona. Alles ohne Problem.

Selbst Milano zur Mittagszeit war zwar viel Verkehr aber ohne Stau durch.

Rückfahrt ebenfalls Donnerstag Savona 06:30 selbe Strecke zurück ebenfalls ohne Stau zurück.

• Als ich Ende Mai 2025 hin fuhr, bin ich zügig durch die Schweiz und durch die 60ger und 80ger Zonen am Gotthard gekommen. An der Grenze nach Italien rüber, Chiasso ( Um die Mittagszeit) ging es ca. eine halbe Stunde Stop and go, wegen Baustelle.

Als ich Mitte Oktober fuhr, zügig durch die 60ger und 80ger Zonen am Gotthard gekommen, in 3 Minuten über die Grenze. ( Auch um die Mittagszeit) Baustellenumleitung

Auf dem Rückweg, sowohl im Juni als auch Ende Oktober, an der Grenze wenige Minuten, am Gotthard ca. 20 Minuten zögerlich (Ampelregelung)

Anfang Oktober 2024 Hinweg über San Bernandinotunnel zügig ........Rückweg 22.10. 2024 keine nennenswerten Verzögerungen an Gotthard und Grenze

Wir haben aber auch früher während der Ferienzeit schon 3 Stunden am Gotthard gebraucht und auf der Morohaube Karten gespielt.

• Die Strecke durch die Schweiz hat ein gewisses Unsicherheitsmoment. Es hängt immer davon ab, wieviele Baustellen sie gerade haben.

Generell würde ich auf der Strecke nach Corse immer einen ordentlichen Puffer einplanen und nicht zu knapp planen.

(Was nicht nur für die schweizer Strecke gilt.)

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Auf dem Weg nach Savona oder Genua (in der Regel Bernardino) ging es bei uns eigentlich immer zügig.

Letztes Jahr mussten wir gezwungenermaßen nach Toulon fahren (Fähre nach Malle). Die Strecke von Zürich über Bern nach Genf war gefühlt komplett Stau/zähfließend.

• Wir fahren ebenfalls seit vielen Jahren immer die Route über Lindau/Bregenz - San Bernardino - Chiasso - Mailand - Savona, und dies bis auf eine Ausnahme immer in der Hauptsaison. Wir haben noch nie Probleme gehabt. Nur nervt uns zunehmend die unattraktive und dicht befahrene Autobahn um Milano. Deshalb habe ich auch hier schon mit einem eigenen Thread nach der Route westlich um den Lago Maggiore gefragt. So werden wir wohl dieses Jahr fahren.

Beste Grüße Wolfgang von WoMa62

• nach der Route westlich um den Lago Maggiore gefragt

Ist zwar schön, aber dann solltet ihr viel Zeit und Nerven einpacken!

Ich empfehle dann lieber über Malnate zur A26 zu fahren!

E43 to Savona
    www.google.de

Da stockt es zwar zwischen Stabio und Malnate auch mal, aber spätestens auf der A26 geht es dann ganz entspannt.

• Ist zwar schön, aber dann solltet ihr viel Zeit und Nerven einpacken!

Die Zeit hätten wir zwar. Wir starten früh von unserer Zwischenübernachtung in Kempten und setzen erst mit der Nachtfähre ab Savona über. Aber die Nerven sind schon ein Argument. Habe gelesen, dass im südlichen Abschnitt des Lago etliche Zebrastreifen sind, an denen man immer ewig in der Warteschlange steht. Andererseits reizt uns die Landschaft, die als sehenswert beschrieben wird...

Fast genauso lautet unsere Route auch (aus Stuttgart kommend). Einzig kommen wir dann nicht über Bregenz, sondern über Konstanz/Kreuzlingen (Grenze zur Schweiz) und dann auf schweizer Seite am Bodensee entlang bis auf die A13, dann weiter (A13) Chur - ......

Gute Fahrt und viele Grüße

Jürgen

• Wir sind 2025 im September an einem Donnerstag Lindau - Chur - San Bernadinotunnel - Chiasso - Milano - Savona. Alles ohne Problem.

Selbst Milano zur Mittagszeit war zwar viel Verkehr aber ohne Stau durch.

Rückfahrt ebenfalls Donnerstag Savona 06:30 selbe Strecke zurück ebenfalls ohne Stau zurück.

Es ist nun bald soweit und unsere Reise geht los...wir werden die hier empfohlene Route wählen. Gibt es da eine Möglichkeit die österreichische Autobahn und somit die Vignette zu umgehen?

• Offizieller Beitrag

Gibt es da eine Möglichkeit die österreichische Autobahn und somit die Vignette zu umgehen?

Hallo Sabine,

ja klar. Die ehemalige Korridorvignette gibt es nicht mehr. Ihr fahrt einfach durch den Pfändertunnel und dann weiter bis zur Abfahrt Hohenems Diepoldsau.

Dieser Abschnitt ist in Österreich Mautfrei.

In Hohenems könnt ihr zum Beispiel beim Hofer (Aldi) nochmal zu günstigen Ösi-Preisen volltanken. Diesel hat am letzten Mittwoch dort 1.77 gekostet.

Dann dort gleich über den Grenzübergang nach Diepoldsau in die Schweiz. Und nicht vergessen, in der Schweiz braucht man für den Wohnwagen eine zweite Vignette. Geht inzwischen auch online, ohne Aufkleber.

Schweizer Vignette online kaufen:

Via Portal: Ihr digitaler Schlüssel für E-Vignette und PSVA

• Offizieller Beitrag

Aber wichtig: wirklich spätestens in Hohenems auf die schweizer Seite wechseln!

Das Navi könnte euch eventuell bis Götzis leiten. Dann wirds teuer!

Ja stimmt, wenn ich auf dem Hofer Parkplatz zum Beispiel Savona in mein Garmin Navi eingebe schickt es mich nach rechts und nochmal auf die Autobahn. Hier auf jeden Fall wieder links abbiegen und den oben verlinkten Grenzübergang Hohenems nehmen.

• Offizieller Beitrag

Laut ADAC war die letzte Nachtsperrung des San Bernardino Tunnels am vergangenen Freitag, dem 10.07.

Am Mittwoch (08.07.) war die Sperrung ab 22 Uhr noch angeschrieben.

• Super, vielen Dank für den tollen Tipp. Das Forum und die vielen hilfsbereiten Menschen sind wirklich Klasse 👍🏽

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.