Brand-Unglück in Crans-Montana

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Teemitrum : Aber wie es der Zufall will hab ich gerade die aktuelle Ausgabe der entsprechenden Zeitung in der Eckbank gefunden. Falls jemand Interesse hat... PN

Sesamstraße Ernie und Schlemihl unsichtbares Eis
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be
  • war bei mir heute Mittag auch frei zugänglich. Nun, an einem anderen PC, andere IP, nicht mehr.

Wie dem auch sei. Neben dem aktuellen Mord an Orsoni, wird der Crans Montana Brand hinsichtlich des Eigentümers/Betreibers der Bar beleuchtet. Ein Korse mit einer zur Thematik passenden Vergangenheit. Von Barzahlung der Immobilie war zu lesen. Das Aussetzen der Sicherheitskontrollen wird auch erwähnt. Das würde bedeuten, die korsische Mafia hätte es bis in die Schweiz geschafft.

Natürlich spekulativ. Dennoch, Robert sorry, Geschmäcker sind verschieden, ich fand das eine interessante Info.

Viele Grüße

Bobby

• Kein Problem. Hast Du vielleicht nen anderen Artikel gelesen? In der Süddeutschen steht nix von Barzahlung. Es werden auch insgesamt nur vage Vermutungen angedeutet. Absolut nichts stichhaltiges. Die einzige Verküpfung der Katastrophe in der Schweiz und Korsika ist, dass der Betreiber im "Milieu des Nationalismus" aufgewachsen sein soll.

• Sicher scheint inzwischen zu sein, das die Betreiber der Bar böse Fehler gemacht haben (Brandschutz*, Flutwege, Ausbildung des Personals). Bei den zustänigen Behörden bis auf Kantonsebene der Begutachtung und Kontrolle genau dieser Brandschutzbestimmungen. Auf der Webseite von SRF, der Schweizer Tagesschau sind einige Details der Sitation vor Ort graphisch dargestellt. Ich wollte z.B. zuallererst eine einfache Grafik über die baulichen Verhältnisse der Bar (Thema Untergeschoß, Terrasse) bekommen, damit ich mir das überhaupt vorstellen kann. Übrigens, im Allgäu hat eine Bar mit ähnlichen Bedingungen vor Ort darum gerade schließen müssen, zumindest vorübergehend, wahrscheinlich für immer.

* Styropor brennt nicht sofort, erst nach länderer Flammeneinwirkung, dann wird es echt häßlich - das Zeug tropft dann brennend herunter und qualmt wie die Hölle. Siehe Brände an Styroporgedämmten Häusern, auch hier im Lande.

Zum Einfluß der korsischen Mafia gab es eine vierteilige Doku bei Arte, vielleicht hat die noch jemand ... jedenfalls offenbart sich direkter Einfluss auf die höchsten Regierungsebenen in Paris - von Paris ist es nicht weit bis zum Ort der Brandkatastrophe.

• Ich freue mich auf jeden Fall, dass der Kanton Walis den Opfern als Soforthilfe 10.000 Sfr auszahlt. Es kann den Schmerz nicht lindern, aber vielleicht doch im ersten Moment etwas helfen.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Sorry, da habe ich mich mit dem Thema Styropor doch zu weit vorgewagt - ich weiß nicht wirklich aus welchem Material die Schalldämmung an der Decke waren. Das Bild von Jürgen sieht schon sehr nach der gleichen Machart aus.

• Das war vermutlich PU Schaumstoff. Das gibt es in B1 bis B3, also schwer bis leicht entflammbar. Brennbar ist es in jedem Fall.

PU dürfte ein ähnliches Brandverhalten haben, wie Polypropylen (PP). Bis es brennt dauert lange, aber wenn es brennt, wird es richtig hässlich.

Ich habe lange in der Kunststoffverarbeitung gearbeitet. Nein, Brände habe ich nicht mitbekommen, kann aber etwas über Verletzungen mit Kunststoffen sagen.

In vielen Videos sieht man das Brandmuster, wie der brennende Kunststoff von der Decke tropft. Und da wird es richtig heftig.

Als Vergleich - wenn Polystyrol (PS) heiß ist und mit Haut in Kontakt kommt, bleibt PS nicht kleben. PP hingegen bleibt wie ein Klebstopp kleben und frisst sich richtig in die Haut rein.

Hinzu kommt eine enorme Rauchentwicklung, wenn Kunststoff brennt.

Das dürften zwei wichtige Faktoren bei dem Brand gewesen sein, was den Menschen zusätzlich zum Verhängnis geworden sein dürfte.

Was ich nicht verstehe ist, dass Leute sich über die brennende Decke lustig gemacht haben, weiter gefeiert und Handybilder gemacht haben.

Es ist für mich unbegreiflich, dass Menschen in größter Not ihr Handy zücken und anfangen zu filmen oder Bilder machen, was man immer wieder in Extremsituationen beobachten kann. Sei es bei dem Brand, bei Haiangriffen, Schiffsuntergängen & Co.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Es ist für mich unbegreiflich, dass Menschen in größter Not ihr Handy zücken und anfangen zu filmen oder Bilder machen, was man immer wieder in Extremsituationen beobachten kann. Sei es bei dem Brand, bei Haiangriffen, Schiffsuntergängen & Co.

Das ist ein menschlicher Reflex. Durch das Filmen und Ansehen auf dem Display stellt man eine Distanz her und fühlt sich sicherer.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.