CMT 2026: Wie entwickelt sich Camping momentan und in Zukunft?

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
    • Offizieller Beitrag

wer Lust und Laune hat kann ggf. bei der [definition='9','0'][definition='9','0'] <!-- META_CODE_INNER_CONTENT --> 2026 in Stuttgart (noch bis zum 25.01.) am Gemeinschaftsstand „Fähren in Europa“ vorbeischauen.

wir waren am ersten Messetag auf der [definition='9','0'][definition='9','0'] <!-- META_CODE_INNER_CONTENT --> . In den Tourismushallen sind sich die Besucher gegenseitig auf die Füße getreten. Ich habe deshalb den [definition='13','0'][definition='13','0'] <!-- META_CODE_INNER_CONTENT --> Stand dieses Mal nicht besucht.

In den Campinghallen ging es glücklicherweise deutlich ruhiger zu. Aber das Campingthema entwickelt sich extrem in Richtung Luxus und die Preise erst......

• Aber das Campingthema entwickelt sich extrem in Richtung Luxus und die Preise erst......

Das beobachten wir leider auch seit Jahren. Seit Corona hat sich in diesem Sektor sehr viel verändert. Früher prägten auf Korsika insbesondere die Bullys und Zelte die [definition='5','0'][definition='5','0'] <!-- META_CODE_INNER_CONTENT --> ´s, heute zählen die Ducato´s etc. schon zu den kleinen Campingfahrzeugen. Zeitweise sehe ich eine weiße Wand nach der nächsten - das ist nicht schön und passt, zumindest da wo wir uns normalerweise bewegen, eigentlich nicht in´s Bild. Hinzu kommt, dass oftmals die "Camper", die aus den Gefährten aussteigen, nicht mit dem urpsrünglichen Camper gemein haben.

Aber das ist wohl leider der Lauf der Zeit, für Camperromantik ist kein Platz mehr und wenn man dann bei manchen Themen fragt, was das noch mit Camping zu tun hat (z.B. bei dem Thema Geschirrspüler 🙈) dann kriegt man ganz schön einen auf die Nuß :dash:

Glücklicherweise hält sich das in diesem Forum absolut in Grenzen, in den sozialen Medien schaut das aber anders aus.

Das schöne ist: Erinnerungen kann einem niemand nehmen ;-)

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

• Aber das ist doch überall so. Nur noch wenige haben eine Heizung mit Kohlen, überall ist man erreichbar, Fahrräder auf Bio Basis sind sehr selten. Selten schlafen die Leute beim campen im Zelt auf ner dünnen ISO Sportmatte. Navigieren tut fast niemand mehr mit Papierkarten, Saug und Rasenroboter haben ebenfalls sehr viele Haushalte. Ob das gut ist muss jeder für sich entscheiden, ist aber eher die Regel als die Ausnahme. So sagt es jede Generation früher war alles besser.

Allerdings ist der Womo Hype gerade am abflachen. Bei vielen ging auch die Vorstellung und Realität weit auseinander.

• Aber das ist doch überall so. Nur noch wenige haben eine Heizung mit Kohlen, überall ist man erreichbar, Fahrräder auf Bio Basis sind sehr selten. Selten schlafen die Leute beim campen im Zelt auf ner dünnen ISO Sportmatte. Navigieren tut fast niemand mehr mit Papierkarten, Saug und Rasenroboter haben ebenfalls sehr viele Haushalte. Ob das gut ist muss jeder für sich entscheiden, ist aber eher die Regel als die Ausnahme. So sagt es jede Generation früher war alles besser.

Sagte ich ja: Das ist der Lauf der Zeit

Allerdings ist der Womo Hype gerade am abflachen. Bei vielen ging auch die Vorstellung und Realität weit auseinander.

Dein Wort in Gottes Ohr - ich bemerke da bislang aber nichts davon.

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank

• guri 27. Januar 2026 um 14:42

Hat den Titel des Themas von „Wie entwickelt sich Camping momentan und in Zukunft?“ zu „CMT 2026: Wie entwickelt sich Camping momentan und in Zukunft?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Also zumindest auf der [definition='9','0'][definition='9','0'] <!-- META_CODE_INNER_CONTENT --> ändert sich der Hype gerade von der sogenannten "weißen Ware" zu riesigen allradgetriebenen Luxus Expeditionsmobilen. SUVs unter den Womos.

Und die Dinger kosten oft weit mehr als 150.000 Euro.

• " .... riesigen allradgetriebenen Luxus Expeditionsmobilen. ..."

Eine durchaus positive Entwicklung. Die brauchen dann keine Parkbucht zum Ranfahren mehr, um der PKW-Schlange Platz zu machen, sondern können einfach scharf rechts in den Acker abbiegen.

• Ein Allrad-Schwimm-WoMo wär natürlich optimal. Freiheit, keine Fähre mehr nötig und statt irgendwo am Strand ein Knöllchen wegen unerlaubten Campierens zu bekommen, fährt man einfach über Nacht zum Ankern ein paar Meter raus aufs Meer.

(Ihr wisst schon, dass ich das nicht ernst meine, würde ja das Campen noch schlimmer machen...)

• Offizieller Beitrag

Gerade in der TV Werbung gesehen. Es gibt jetzt auch Expeditions Kreuzfahrten. Vielleicht kann man dann bald auch Expeditions Überfahrten buchen.

• Nach der Camping-Romantik vergangener Tage darf man freilich nicht dort suchen, wo der Wohlstand angekommen ist, sondern da, wo er noch nicht so verbreitet ist. Bin sehr gerne im östlichen Eurropa unterwegs. Tschechien, Polen, Slowakei... Da hat man noch die Zeltwiesen, die ihr euch wünscht. Dazu günstige Preise, aber freilich kein Meer.

• Fren

Möchtest Du den Ländern im Norden ihren Wohlstand absprechen? 😂

Dort kann man auch noch richtig campen, bspw. Schweden, wo es fast überall erlaubt ist.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• :rollparty: Hab nur noch keinerlei Erfahrungen mit Skandinavien gemacht ;)party: Was ich da auf Luftaufnahmen, Webcams und Streetview sehe sind halt auch die zahlreichen Wohnmobilisten wie in Italien auch. Die Zelter sind freilich nicht sofort sichtbar, weil dank Jedermannsrecht sicherlich nicht direkt am unattraktiven Straßenrand, sondern ab vom Schuss zu finden.

• Offizieller Beitrag

Ok, Kinners, jetzt mal ruhig und Füße still halten!
    Ich WoMo-campe seit 1978 und habe da schon diverse Runden in der Darstellung/Angeboten von WoMos miterlebt!
    Ist jeweils eine breitgefächerte Umstrukturierung von Angebot und Nachfrage, befeuert von den angeturnten Journalisten der zugehörigen Glamping-Presse ...
    Allmählich dürfte die Anzahl der wohlbetuchten Rentner zurückgehen und "normale" Dimensionen sollten wieder um sich greifen.
    Anbei ein Bildchen das mein "Level" zum Thema "WoMo" illustriert, nur zu eurer Einordnung aus welchem "Level" heraus ich hier schreibe ...

LG Ernest

• Offizieller Beitrag

Ich WoMo-campe seit 1978 und habe da schon diverse Runden in der Darstellung/Angeboten von WoMos miterlebt!

Wenn mich jemand fragt ob ich schonmal ein Womo hatte antworte ich normalerweise mit nein. Aber jetzt wo du es erwähnst. Das stimmt so nicht.

"WoMo" Camping 1985. Das war am Col d'Aspin. Wir waren zu dritt und zusammengerechnet hatten wir 22 Monate den Führerschein.

Der VW Bus war eigentlich als Firmenfahrzeug auf den Laden meines Vaters zugelassen und diente dazu gebrauchte Möbel und diverses Baumaterial in das neu gebaute Haus "dans les Landes" zu transportieren.

Am Puy de Sancy

Gorges du Tarn

Auf der Ferme auf der mein Vater als Kriegsgefangener war. Das zweite Bild etwa 1947 an selber Stelle.

Und das war der Baustand 1985

• Und wenn du den abgebildeten Bulli noch in gutem Zustand hast/hättest, besitzt/besäßest du einen kleinen Schatz...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.