Korsika und Knallen

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Liebes Korsika-Forum,

ich überlege, eine Reise nach Korsika im August zu unternehmen.
    Ich habe allerdings eine starke Phobie/ Angst vor Knallgeräuschen besonders vor Feuerwerk, Böllern und Schüssen.

Ich weiß, dass am 15. August ein Feiertag auf Korsika ist, deshalb plane ich erst danach anzureisen.
    Ich habe als Reisezeitraum die Zeit vom 20.8.-3.9. angedacht.

Wie sind eure Erfahrungen mit (privatem) Feuerwerk , Böllern und Schüssen auf Korsika?

Ich weiß, dass das eine eher ungewöhnliche Anfrage ist- leider muss ich das aber bei der Reiseplanung immer berücksichtigen, um einen schönen Urlaub zu haben. 😎

Herzlichen Dank bereits im Voraus und liebe Grüße,

barock

• An der Ostküste haben wir hin und wieder schon Feuerwerk gesehen, an der Westküste noch nie. Ob das jetzt bestimmte Anlässe hatte kann ich leider nicht sagen.

• Wer im August auf der Insel mit Feuerwerk hantiert, hat nicht alle Latten am Zaun. Es gibt zu den offiziellen Anlässen immer Feuerwerk am Meer auch an der Westküste, ist aber nicht relevant , da du ja erst am 20.08. anreisen wirst. Mit Schüssen hingegen, ist immer zu rechnen.

Gruß Heiko

• Spielt die Entfernung der Knallgeräusche eine Rolle?

Es stimmt schon, dass auf Korsika mal Schüsse fallen, aber ich war nur selten direkt daneben und wenn, war absehbar, dass geschossen werden soll und ich hätte mich zurückziehen können.

Mein Hund ist total panisch bei jeglicher Knallerei. Geht auch jetzt noch abends ungern spazieren, weil ja bei Dunkelheit irgend ein Idiot noch immer Böller zünden könnte, was ab und zu hier auch passiert.

Korsika liebt er jedoch genauso wie ich und ist dort völlig entspannt.

• nur eine Anmerkung: der 15. August ist Maria Himmelfahrt - da wird nicht geböllert

der Feiertag ist der 14. Juli - und da auch wegen der Brandgefahrt - sehr wenig Feuerwerk

Grüße

Helen

Das war am 15.8.2023 in Ajaccio, es finden immer wieder mal Feuerwerke auch im Sommer auf Korsika statt, diese werden aber vorrangig (wahrscheinlich ausschließlich) am Wasser gezündet, sind aber immer ausgeschrieben.

Das zweite war am 15.8.2024 am Plage d'Arone.

• Liebes Forum,

habt herzlichen Dank für eure so schnellen und zahlreichen Antworten.
    🤗

Das hilft mir sehr!

Schüsse (vom Jagen) lösen zwar auch Angst bei mir aus- aber ich kann mich noch halbwegs damit arrangieren bzw. kann sie vielleicht auch meiden wenn eine Jagd absehbar ist.

Organisierte Feuerwerke sind zum Glück nicht so ein großes Problem, da sie angekündigt sind und somit vorhersagbar. Die kann ich dann meiden, mir zum Beispiel eine abgelegene Unterkunft suchen. Und nachts fahre ich meist eh nicht mehr so viel rum da ich dann müde vom Tag bin. 😁

Am schlimmsten und das größte Problem ist für mich immer die zufällige Knallerei wie hier an Silvester (und leider auch die vielen Tage davor und danach) wo irgendwann irgendwer irgendwo was knallen lässt.
    So wie ich eure Erfahrungen hier verstehe, ist das aber (auch aufgrund der Brandgefahr) auf Korsika im Sommer nicht so wahrscheinlich.

Wenn der Hund hier wegen dem Knallen gestresst ist und auf Korsika nicht, dann klingt das ja schon so als ob ich da ganz gut Urlaub machen könnte.

Vielleicht gucke ich mal ob ich eine schöne ruhige abgelegene Unterkunft an der Westküste finde (am besten in der Natur- da bin ich am liebsten 😊).

Habt nochmal ganz herzlichen Dank- ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüßle,

Barock

• Liebes Forum,

nochmal herzlichen Dank für eure lieben Rückmeldungen.

Wegen der Jagd habe ich noch überlegt, ob ich vielleicht lieber Anfang August reisen soll. Im Internet ist zu lesen, dass die Jagdsaisons auf die verschiedenen Tierarten eher erst um den 15. August herum beginnen.

Deshalb vielleicht lieber als Termin 31.7.-12.8. ?

So hätte ich vielleicht weniger Wahrscheinlichkeit, dass Schüsse fallen und ich hätte auch Feiertage gut umschifft.
    Korsika reizt mich nämlich schon sehr und je weniger Knallwahrscheinlichkeit, desto besser. :)party:

Nochmal lieben Dank und herzliche Grüße,

Barock

• Salute à tutti,

ich habe ein wenig das Gefühl, die liebe Barock möchte uns ein bisschen auf den Arm nehmen. Pardon, wenn es nicht so ist!

Knallwahrscheinlichkeit, Jagd auf verschiedene Tierarten… Auf der anderen Seite die Angst vor Knallgeräuschen. Das kann ich verstehen.

Auch in der Jagdsaison, und ich war schon oft zu der Zeit auf Korsika, wird nicht rumgeballert auf alles und jede/n wie einst im wilden Westen.

Mit einem Hund an meiner Seite würde ich mich zur Jagdsaison nichts ins Unterholz, sprich in die Macchia, schlagen. Das könnte fies ausgehen.

Schöne Grüße und Alaaf aus Köln am Rhein 🙂

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Liebes Forum,

vielen Dank für die Rückmeldungen und beruhigenden Worte.
    Ich hatte auch noch überlegt, ob der frühere Reisezeitraum nicht auch hinsichtlich der Knallerei zur Vogelabwehr in den Weinbergen (ein weiteres Knall- Problem, das ich auch in Deutschland habe:2unhappy2:) günstiger wäre, da die Vogelabwehrmaßnahmen in den Weinbergen auf Korsika vielleicht erst ab Mitte August beginnen?

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße,

Barock

• Vögel, die megascharf auf Weintrauben sind, gibt es auf Korsika nicht bzw. kaum.

Meines Wissens - lasse mich aber gerne „belehren“. 🤡

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Ich habe es vor Jahren auf dem Place Paoli in Il Rousse erlebt. Da kam der Kneipen/Restaurantbesitzer alle paar Minuten raus und hat in die Luft geschossen, um das Geschnatter der Spatzen zu unterbrechen. Das war auch speziell und schon locker 10 Jahre her.

• Wieso les ich dauernd "Korsika und Quallen" ? h/%

Ich glaub das Knallrisiko ist auf Korsika nicht höher als an allen Orten wo ich bisher geurlaubt habe.

Und mit Sicherheit niedriger als hier in de Palz wenn im Herbst die örtlichen Drogenbauern ihr Kulturgut mittels Schreckschutzgeräten zu schützen versuchen.

• an der Ostküste zwischen Solenzara und Moriani knallen unregelmäßig Düsenjäger ganz erheblich durch die Schallmauer. Das ist manchmal wirklich extrem.

Außer Samstag/Sonntag und nicht zwischen dem 15. Juni und 15. September.

• barock

Spuren vom Schießen sieht man auf Corse jede Menge, aber ich habe noch nie erlebt, dass dort übermerßig geschossen wurde. Vielleicht, wenn man Richtung Berge unterwegs ist, hört man mal einen Schuss.

Insofern kann es vielleicht auch von Vorteil sein, sich möglichst in Küstennähe aufzuhalten und das Inselinnere zu meiden.

Und keine Sorge. An der Küste gibt es auch genug schöne Orte und stellen! 😉

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.