Steine und Felsen und Cairns en Corse

  • Bonsoir!


    Gerade hab' ich mal, wie von wolfgang empfohlen, bei iiibay gesucht und habe auch einen Kugeldioriten gefunden: es ist ein Verkäufer!! XD


    Auf dieser Seite (frz.) findet man neben anderen Informationen einen langen Abschnitt über den diorite orbiculaire.
    Dort steht, dass man ihn nicht mehr findet, weil die Vorkommen jahrelang von Privatpersonen "ausgeplündert" wurden und zum Schluss "des Allemands" (Profis) den Rest mit Sprengen u. Graben freigelegt und mitgenommen haben.
    Angeblich müssen die korsischen Schmuckhersteller u. Anbieter ihre Steine heute in Deutschland bestellen! h/%
    (Da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen!)


    Mal sehen, vielleicht mach' ich irgendwann mal ein "Schnäppchen"!


    Gruß Capitella ::)))


    Tutti i ghjorni si n'impara - ich lerne korsisch!

  • Halo Helen


    Da die Paglia Orba aus Rhyolith (Granit ähnliches vulkanisches Gestein) besteht, gehe ich davon aus, dass es sich um das gleiche Material handelt.


    Soweit ich es aus deiner Aufnahme erkennen kann, handelt es sich um ein Konglomorat/Brekzie, also eines in sich "verbackenes" Geröll.


    Wer mehr weiß, kann es uns wissen lassen.


    Gruß
    Dieter

  • cinto:


    Sei gegrüßt Helen


    Vielen Dank für das Angebot. Schicke dir meinen Briefkasten.


    Ich wünsch dir noch viele erlebnisreiche Tage auf der Insel!


    Grüße aus dem verregneten Württemberg
    Dieter

  • Mir ist diese Mine unter dem Namen Paganellu geläufig. Der Weg beginnt ein paar km nach dem Stausee von Sampolo an der Strasse von [definition=16]Ghisonaccia[/definition] Richtung Ghisoni. es sind ca. 30min bis zur Mine.
    War bis in die 50er Jahre in Betrieb, abgebaut wurde Kupfer und vor allem Blei. Wie nahezu alle Minen auf Korsika war auch diese niemals wirklich rentabel.


    Gruss
    Thomas

  • Godot:


    Hallo Dieter,


    stimmt, auf der IGN werden die Ruinen die man beim Anstieg zur Mine passiert als Paganellu bezeichnet (eines der Häuser ist übrigens komplett restauriert worden). Im Sprachgebrauch der ortsansässigen Korsen wird die Mine selber ebenso benannt, wobei der Name Finosa auch in diversen Publikationen zu finden ist. Jedenfalls meinen wir die gleiche Mine.


    Gruss
    Thomas

  • Korsika bietet nicht nur Berge und Strände, sondern auch Buntes am Strassenrand. Wie hier an der D 33 bei Kilometerstein 17, oberhalb von Canelle, Cap Corse. Dabei soll es sich, laut meines Geologenführes, um Fuchsit handeln. Dieses grünes Mineral findet man direkt am Strassenrand.


    Gruß
    Dieter, der fleißig eingesammelt hat

  • hallo Dieter,
    zudeiner Frage: dieser Artikel ist mir mal über den Weg gelaufen:
    L'EUPHOTIDE. Ce gabbro estle fameux « verde
    di Corsica », ou « verde d'Orezza ». D'après
    Gueymard, la pierre verte d'Orezza était connue par les
    Romains. En tout cas, elle fut recherchée par les artistes
    de la Renaissance, comme en témoignent, à Florence,
    les tombeaux des Médicis. L'euphotide d'Orezza (à vrai
    dire, ses plus belles variétés se trouvent dans le
    lit des torrents qui descendent du Monte Muffrate et de la Punta
    di Caldane, à la limite des vallées d'Orezza et d'Alesani)
    est d'une teinte que les peintres appellent le « vert anglais »,
    plus ou moins foncé, avec toutes les nuances de l'herbe.
    Mich
    hatte das interessiert, da Orezza nicht weit von uns entfernt in der
    Castagniccia ist und wir in der Gegend viele grüne Steine finden.
    viele Grüße
    Helen

  • Hallo Helen,


    Danke mal für deine Information.
    Vor Jahren hatte ich mal von diesem Stein gehört, aber im Lauf der Zeit vergessen. Jetzt bin ich angetriggert, der bleibt nicht unerdeckt!


    Verte Grüße
    Dieter

  • Schade, dass ich diesen (älteren) thread erst jetzt entdeckte. Wir sind gerade in Chiatra. Letzte Woche waren wir in Carcheto wanden, leider haben wir nirgends etwas von dem verte d' orezza gesehen. Ich hatte gelesen, dass der Marmor verschiedentlich ansteht. Oder beschränkt sich das Vorkommen auf einen einzelnen Steinbruch?
    Erst hier habe ich auch von verschiedenen anderen Vorkommen gelesen, Arsen bei Tox z.B. Leider habe ich hier nun keine Informtionsquellen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.