- Offizieller Beitrag
Ernsthaft, natürlich hat man als Minimalbürger wenig zu melden, Nichtstun ist aber auch beknackt. Alles was man tut geht wieder zu Lasten anderer. Klar.
Ich kenne Krabbenfischer der Nordsee, DIE könnten was erzählen!!!
Ernsthaft, natürlich hat man als Minimalbürger wenig zu melden, Nichtstun ist aber auch beknackt. Alles was man tut geht wieder zu Lasten anderer. Klar.
Ich kenne Krabbenfischer der Nordsee, DIE könnten was erzählen!!!
Über den Mittag scheinen nun alle Fähren vom Festland (je zwei in Ajaccio und
Bastia
Und wie sieht es eigentlich spritpreismäßig in Italien aus bei der Rückkunft dorten?
LG Ernest
Salut zusammen,
bezieht sich der Preisunterschied eigentlich nur zwischen Total und den anderen Anbietern auf der Insel oder gibt es noch einen Unterschied zwischen der Insel und dem französischen Fesland?
Ps. Wir sind am Samstag von den Niederlanden heimgekommen, dort hat der Liter Diesel 2.86€ an einer Autobahntankstelle gekostet 🙈
bezieht sich der Preisunterschied eigentlich nur zwischen Total und den anderen Anbietern auf der Insel oder gibt es noch einen Unterschied zwischen der Insel und dem französischen Fesland?
der Preisdeckel von Total gilt frankreichweit. Ansonsten gibt/gab es immer unterschiedliche Preise zwischen Festland und Korsika, auf der Insel immer deutlich teurer. D.h. fallen die Preise wieder unter den Preisdeckel wird auch Total auf der Insel teurer bleiben als auf dem continent
Auch in Frankreich war der Unterschied vorhanden, was dazu führte, dass an der letzten Totaltankstelle an der Autobahn vor der Grenze in Besancon die Hölle los war. Konnte ich gut von der Ladestation beobachten. Dabei habe ich auch diese Entenmutation abgeschossen.
![]()
Während die Fischer noch schliefen und die Fähren in Ajaccio fest hingen, konnte die Monte d. Oro entspannt in Ile Rousse einlaufen.
Während die Fischer noch schliefen und die Fähren in Ajaccio fest hingen, konnte die Monte d. Oro entspannt in Ile Rousse einlaufen.
Sie könnte Dienstag ja auch schon ablegen... Dienstag sollte die Mega Andrea von Livorno kommend in
Bastia
Also so ganz verstehe ich den Blockade- Status des Hafen in Ile Rousse nicht ;) er wird ja von den anderen Schiffen auch nicht als Alternative angefahren... Kann es am Sonderstatus der Monte d'Oro (Gefahr- bzw. Sondertransporte) liegen?
".... Dabei habe ich auch diese Entenmutation abgeschossen. ..."
Behutsam modifiziert, sozusagen. Aber das mächtige Originaltriebwerk scheint noch vorhanden.
Oder auf das Wichtige reduziert. Hauptsache das Schiebeverdeck ist vorhanden.
Hallo zusammen,
Thomas, habe ich das richtig verstanden:
Anfangs ging es bei den Blockaden der Treibstoffdepots in den korsischen Häfen um eine Maßnahme der Tankstellenbetreiber, die nicht zu Total gehören. Schlicht weil sie mit dem 1,99-Total-Preisdeckel nicht mithalten konnten.
Jetzt geht es um die allgemeine Unzufriedenheit mit dem gesamten Preisniveauanstieg in Folge der Nahost-Situation. Infolgedessen demonstrieren die Fischer und Bauern gegen die hohen Treibstoffpreise im Allgemeinen. Hat somit nicht direkt was Total zu tun?
Auf dem Festland keine derartigen Demos?
Gruß
Bobby
erster Teil korrekt
zum zweiten Teil: es geht konkret um den Preis für den Bootstreibstoff. Dieser ist "detaxe", also steuerbegünstigt, und trotzdem gibt es einen Preisunterschied von 50cts pro Liter zwischen der Insel und dem Festland. Es geht den Fischern eigentlich nur um eine Anpassung dieses Preises.
danke für die Einordnung.
Die Tankstellenbetreiber-Blockade ist beendet oder nur auf Eis?
Wie kam es eigentlich zu dem 1,99€ Deckel von Total?
Gruß
Bobby
ob beendet oder ausgesetzt...das eine kann sich schnell zum anderen ändern..
diesen Deckel gab's 2023 schon einmal, mit Beginn des Ukraine Kriegs und der schnell steigenden Energiepreise. Begründung damals wie heute: der Schutz der Konsumenten. Natürlich ist das unüblich für einen gewinnorientierten Konzern. Wissen muss man hierzu, daß der französische Staat trotz erfolgter Privatisierung immer noch ein großes Mitspracherecht besitzt und die Verflechtung von Politik und Total legendär sind. Lange genug liefen Bestechungsgelder an afrikanische Machthaber verdeckt über die Konten von Total und deren Vorgängergesellschaften. Und zahllos sind Umstürze und Machtwechsel bei denen Total die Finger im Spiel hatte. Aber ok, das wäre ein anderes Thema..( wo dann auch zu erörtern wäre inwieweit die Vorläufer der korsischen Mafia davon profitiert haben.)
Übrigens: für Kunden, für die Total auch als Strom- oder Gasversorger zuständig ist, gilt der Preisdeckel von 1,99€ für jeglichen Treibstoff bis Ende 2026. Und ja, auf dem Festland besteht die Möglichkeit sich von dem fast Monopolisten EDF zu trennen. Und nein, auf Korsika gibt es diese Möglichkeit nicht - wieder etwas wobei die Insel benachteiligt ist.
In Bonifacio haben die Fischer den Anleger wieder frei gegeben. Da wird gerade eine Fähre von Sardinien ent- und beladen.
das heutige Treffen war erfolgreich... die Blockade wird ab sofort aufgehoben.
Der französische Staat erlässt ja jetzt schon 20cts pro Liter und die collectivité wird weitere 20cts für die nächsten zwei Monate draufpacken. Damit gibt man sich erstmal zufrieden und alles wird demnächst wieder normal laufen.
Bis zum nächsten Mal
...
aber bitte nicht wenn wir eintrudeln
nein, natürlich nicht. Erst wenn ihr wieder abreisen wollt... verlängert den Urlaub !!! ![]()
![]()
Auch von mir ein großes Dankeschön für die Aufklärung.👍
…es sei mal dahingestellt ob das alles ganz korrekt abläuft, mit dem Preisdeckel, Mitspracherecht, Privatisierung usw. aber ist immerhin noch besser als bei uns, mit der einmaligen Preiserhöhung um 12 pro Tag…
Ps. Wir sind am Samstag von den Niederlanden heimgekommen, dort hat der Liter Diesel 2.86€ an einer Autobahntankstelle gekostet 🙈
Ich habe von einem Freund gehört, dass es in den NIedrlanden auch neben der Autobahn Tankstellen geben soll, die etwas günstiger sind. 😎
Ich war am Sonntag in NL und da schwankten die Dieselpreise je nach Region zwischen € 2,60 und € 2,86.
Da ist D ja noch richtig günstig! 😂
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.