Tätliche Angriffe auf Wohnmobile

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Unsere erste Nacht auf Korsika war schrecklich. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit wurde unser Wohnmobil mit Steinwürfen attackiert und als meine Frau ins Freie trat um nachzusehen was los ist wurde auch sie mit Steinen angegriffen. Als wir mit der Polizei drohten ergriffen die zwei Halbwüchsigen schließlich die Flucht.

Campingplatz gab es in der Nähe keinen, es war 10:00 nachts und stockdunkel also nahmen wir den nächsten Stellplatz laut park4night. Um zwei Uhr nachts weckte uns ein lauter Knall und ein Fahrzeug entfernte sich mit quietschenden Reifen. Am nächsten Morgen stellten wir fest, dass man uns mit Eiern beworfen hatte.

Eigentlich wären wir am Liebsten mit der nächsten Fähre wieder nach Italien gefahren. Wir sind seit vielen Jahren in fast allen Ländern Europas mit unserem Wohnmobil unterwegs aber etwas in der Art ist uns noch nie passiert.

Wir fühlen uns in Korsika nicht sicher und haben die Fähre auf einen der nächstmöglichen Termine umgebucht obwohl wir eigentlich drei Wochen bleiben wollten.

• Hallo

Wer sich im Vorfeld über Korsika informiert, liest dort, dass Wild-Campen auf Korsika ein No-Go ist, und dass Einheimische das auf die Weise regeln, die ihr erlebt habt.

Sachbeschädigung ist nirgends zu rechtfertigen igen, aber mit Vorabinformation hättet ihr das vermeiden können.

Natürlich kann man deswegen zurück nach Italien reisen, aber es ist nicht nötig wenn man sich an die Regeln hält.

Und wenn doch Italien: Bestellt keine Pizza Hawaii...😁

Ihr hättet euch hier vorher schon mal anmelden können, dann hättet ihr

a) keinen Schaden gehabt

b) einen schöneren Namen gewählt

c) einen tollen Urlaub gehabt

Gruß Bernd

• O.k.- Jetzt muss ich doch mal schreiben:

Da hat sich LEIDER jemand nicht in üblicher Form in unserem Forum angemeldet- schade auch!!

Aber ich habe noch nichts von park4night auf Korsika gehört....::,,II8

Ich rate allen Bekannten mit Womo immer ab, frei zu stehen- nur auf Campingplätze zu gehen, aber wenn es so ein Angebot gäbe, finde ich die Reaktion von Bernd sehr aggressiv....

Das ist sehr schade, dass so etwas passiert und ich bin gespannt, was andere aus dem Forum dazu sagen.....

• Hallo,

leider kann ich neuenbaumer nur restlos zustimmen.

Die Korsen tolerieren das einfach nicht und sind da auch mal etwas rustikal. Leider wird in Wohnmobilforen oft ein falsches Bild vermittelt. Meiner Meinung nach eignet sich Korsika sowieso schlecht für das Reisen mit Wohnmobilen. Aber es gibt ca 200 Campingplätze, wo man ganz friedlich und fröhlich stehen kann.

Mich würde interessieren, in welcher Ecke euch dies geschehen ist und an welchen Orten ihr denn so standet.

Gruss vom sonnigen Bodensee, die Strandbäder sind offen ;-),

pipa

• Wird park4night auf der Insel angeboten?

Dann ist es leider auch nicht gut für Korsikareisende , die ohne Foruminfos dort unterwegs sind.....

Und ja, auch ich würde nur auf ausgewiesene Campingplätze gehen!!

• Wird park4night auf der Insel angeboten?

Dann ist es leider auch nicht gut für Korsikareisende , die ohne Foruminfos dort unterwegs sind.....

Und ja, auch ich würde nur auf ausgewiesene Campingplätze gehen!!

park4night ist einfach eine app zum "Frei"stehen, hat aber auch offizielle Stell- und Campingplätze dort.

• niewiederkorsika

Hallo Peter, herzlich willkommen im Forum. Vielleicht kannst Du uns zu Euch ein wenig erzählen. Bei uns im Forum weis man gerne etwas mehr über die Menschen insofern gehört es eigentlich dazu ein wenig über sich zu erzählen. Ich bin seit Jahrzehnten mit einem Womo auf der Insel unterwegs, aber noch nie derart angegangen worden. In Korsika gibt es gewisse Spielregeln, die es in Europa mitunter so nicht gibt. Die gilt es absolut zu beachten meine Vorredner/ innen habe es deutlich aufgezeigt. Diesen Argumentationen kann ich nur beipflichten. Schade das ihr nun so von der Insel "fliehen" wollt.

Gruß Uwe:womo_01:

• Egal ob nicht- oder falschinformiert und bei aller Korsika-Liebe: Das ist ganz einfach Selbstjustiz und in meinen Augen nicht tolerierbar.

Ich habe Bekannte , die Frankreich von der Normandie, Bretagne etc. mit Womo bereist haben und solche Stellplätze genutzt haben.

Wie schon gesagt, wenn Korsikareisende falsch informiert werden im Internet und durch Freunde oder das Forum nicht besser vorbereitet sind, sollte man niemanden verurteilen!

• Ich habe Bekannte , die Frankreich von der Normandie, Bretagne etc. mit Womo bereist haben und solche Stellplätze genutzt haben.

Maremonte Stimmt vollkommen in ganz Frankreich gibt es reine Stellplätze für Wohnmobile, teilweise in zentrumsnahen Bereichen die von anderen Campern (Zelt/Wohnwagen) nicht genutzt werden dürfen. Das genau gibt es in Korsika nicht und sollte meiner Meinung nach auch nicht entwickelt werden. Die Campinginfrastruktur in Korsika ist vollkommen ausreichend.

• Pipa Hallo wo hast Du die Erkenntnis her und wie äußert sich diese?::,,II8

Wir fahren jetzt knapp 30 Jahre mit dem Womo auf die Insel und alles passt Bestens.:meinung:

ich weiss :-) . Es ist ua meine sehr persönliche Meinung und ich gebe auch zu, dass ich keine Freundin der fahrenden Einraumwohnung bin. Ich denke, dass sich die Infrastruktur auf Korsika für die heutige Masse solcher Fahrzeuge nicht wirklich eignet. Die Strassen sind häufig eng, die Womos breit und langsam, ich komme mir schon mit PKW oft wie ein Verkehrshindernis vor und fahre an den Rand, damit die rasenden Korsen mich überholen können. Auch auf vielen Campingplätzen ist es schwierig, steile, enge Zufahrten und so weiter. Ich beobachte zudem in den letzten Jahren, dass vielerorts alles mögliche Womosicher gemacht wurde, zB mit Höhenbegrenzungen oder Holzplanken am Strassenrand. Es sind einfach zuviele, nicht nur auf Korsika allerdings.

Gruss

pipa

• O.k.- habe nicht in der App geschaut....nur im Internet....schon blöd für Korsika- Unerfahrene- schade für die Betroffenen-

Wir- die es wissen- hätten sich nicht an einen See gestellt oder hinter einem Fels versteckt !

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen und niewiederkorsika Peter,

Also alle zusammen,

ich melde mich hiermit als Fahrer eines 6m-Womos und mit leider nur 6 Urlauben damit auf Korsika. Somit lese ich natürlich immer wieder - sowohl gerne als auch ungern - Meldungen über "Angriffe" auf WoMos.
    Vor wenigen Jahren habe ich mir alle mir damals bekannten "Berichte" über "Angriffe" auf WoMos auf Korsika näher angeschaut. Bis auf 2 Berichte waren alle leider unglaubwürdig oder nicht aussagekräftig.
    Die zwei verbleibenden (natürlich: nächtlichen!) Übergriffe fanden angeblich statt:

- auf einem Supermarkt-Parkplatz in/nahe Solenzaro (also: privates Gelände!), obwohl (zumindest damals) im Hafengebiet Übernachtungsmöglichkeiten für WoMos ausgewiesen waren

- auf dem Parkplatz in Corte direkt unterhalb der Festung, der zum fraglichen Zeitpunkt damals leider saisonbedingt für Übernachtungen mit WoMos gesperrt war.

Und ja: die Korsen sind da nicht zimperlich wenn es ums Um-/Durch-Setzen ihrer vermeintlichen Rechte geht und schießen (sic!!) da schon mal übers Ziel hinaus ... !
    Berichte aus Kreisen der Polizei sind eher selten. Denn die WoMo-Urlauber wissen ja vermutlich dass sie unerlaubt gestanden haben und ansonsten mag die Polizei auf Korsika sich auch nicht in mögliche inselinterne mafiotische "Kämpfe" einmischen ...
    Rein politisch sind sie halt auch beschränkt in ihrer Selbstjustiz, denn andererseits wollen sie sich ja nicht die Zahlungen aus Festlands-Frankreich vermurksen!
    Daher mögt ihr euch doch bitte an speziell korsische Empfindlichkeiten und deren "Darreichungsformen" halten ...

So, jetzt aber zu Dir Peter niewiederkorsika ,
    erstmal aus meinem Interesse heraus: wie groß ist euer WoMo? Evtl. Marke oder Typ der Basis? Und: Wo genau ward ihr denn eigentlich zum Zeitpunkt des "Übergriffs"?!?
    Hatte euch eure App diese Stellmöglichkeit empfohlen (bitte Screenshot!)?
    Im Moment bin ich nämlich noch nicht überzeugt von Deiner obigen Schilderung ...
    Warum habt ihr das nicht wenigstens versucht der Polizei zu melden?!? Und :

Campingplatz gab es in der Nähe keinen

Ja wie: so ohne ohne Vorbereitung unterwegs?
    Und: warum habt ihr euch zwar erst hier im Forum registriert aber dann nicht das hier im Forum vorhandene Wissen im Vorfeld genutzt und seid erst hier "eingefallen" mit desaströser Kritik?!? Und: als hätte ich es gerochen schon am 26.04.26:

Anmeldename: "niewiederkorsika".
    Klingt nach Problemen ...
    LG Ernest

Ansonsten 1: ich stimme den Kommentaren vieler sich weiter oben gemeldeten Usern zu, insbesondere natürlich deren Meinung in Bezug auf unser Forum! :forum:

Ansonsten 2: Ich finde es schade dass von treuen Usern hier im Forum immer wieder WoMo-Fahrer in Sippenhaft genommen werden für Benimm-/Fahrens-Fehler anderer! w)acko
    Sind halt darunter viele Miet-Fahrzeuge (insbesondere aus I) mit für die Insel unpassenden Ideen zu Urlaub und Region.

Darunter leiden ich und auch Uwe Hohue (Sorry Uwe, hab Dich nicht extra befragt!).
    Oder ist damit gemeint dass Uwe oder ich uns gemäß der unterschwellig aggressiven Meinung hier im Forum gegenüber (eben auch anderen WoMo-Usern hier im Forum!) (z:B. #12 Pipa ) in Zukunft gefälligst uns von der Île de Beauté fern halten sollten? r9Z6&

Meine LG aus Teemitrum
    Ernest

PS: gerne berichteter "Übergriff" auf WoMo-Fahrer im NO Spaniens auf der Autostrada:
    südlich von Barcelona wird dort gerne von nicht zufälligen Reifenschäden "berichtet".
    Dort ist wohl eine Werkstatt-Mafia unterwegs die Reifen beschädigt und dann "freundlicherweise" zu überteuerte Reparaturen in "befreundeten" Werkstätten geleitet ...

• niewiederkorsika

Wenn ich so einen Schmu lese... 🤢

Ich bin da ganz bei Bernd neuenbaumer , auch in der Schärfe!

Wenn ich irgendwo hinreise infomiere ich mich über die Gepflogenheiten der Gegend oder des Landes!

Ich bin absolut gegen Gewalt! Aber niewiederkorsika , seid froh, dass es nur Steine und Eier waren und die Korsen nicht noch ganz andere Sachen ausgepackt haben - wie man auf Straßenschildern sehen kann. 😁

Ich habe gerade Kopfkino...und stelle mir vor, wie sich so ein Womo-Trümmer auf den schönsten Punkt stellt und erstmal das große Camping-Geschirr auspackt.

Sorry niewiederkorsika , aber diese Assoziation weckt ihr mit dem Kommentar bei mir und ihr kommt für mich wie die Sorte Touris rüber, die Corse nicht braucht und die niemand dort sehen möchte.

In mir kommen Bilder hoch, wie sich Deutsche gar nicht so selten im Ausland benehmen/verhalten und wo ich mich schäme ein Deutscher zu sein - wobei ich da auch an Erfahrungswerte aus der Touristik denke.

niewiederkorsika Corse ist nicht Alles-Mein-Land der Deutschen! 😉

Ich habe mir mal park4night für Corse flüchtig angeschaut. Für mich kommt es so rüber, als dass dort Parkplätze empfohlen werden, die entgegen des App-Names für eine Rast oder als Ausgangspunkt für Ausflüge, Wanderungen & Co. empfohlen werden. Zum Übernachten werden i.d.R. CPs genannt. Ein paar Einträge habe ich gefunden, die wohl zum "wild campieren" einladen/verleiten. Ich habe aber bei den Einträgen nichts darüber gefunden, dass man es darf! Und wie heißt es auch in Deutschland so schön? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! (Korsische Strafen sind eben anders. 😎)

niewiederkorsika Wenn Du meinst wild Campen zu müssen, versteck Dich wenigstens - falls das mit einem Womo möglich ist - und mach es nicht auf dem Präsentierteller! 😁

Machen wir mal ein Gedankenspiel...

niewiederkorsika wohnt in einem kleinen Dorf, welches der Touri-Hotspot schlechthin ist und im Jahr 2,5 - 3 Mio. Touris anzieht.

niewiederkorsika kommt täglich nach Hause und findet keinen Parkplatz oder er schaut aus dem Küchenfenster und sieht weit und breit nur Womos.

Was macht er als ordentlicher Deutscher?

Natürlich...das Ordnugsamt...

Ordnungsamt: "Entschuldigung die parken aber alle rechtmäßig."

niewiederkorsika schäumt vor Wut! 😡

Lieber niewiederkorsika so dürfte es auch den Korsen jedes Jahr gehen.

Nur gibts dann eben handfeste Knöllchen. 😂

niewiederkorsika Du warst Gast auf Corse und wenn die Korsen wild Campen nicht mögen oder es nicht dulden, hast Du Dich eben als Gast daran zu halten! 😉

Egal wohin Du künftig fährst, mach Dich vorher schlau! 😉

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.