Hallo, ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen in den letzten Jahren mit
Moby
Erfahrungen Moby Lines
-
-
Grundsätzlich waren wir in den letzten drei Jahren zufrieden mit Moby
. Einmal wurde das Schiff und die Abfahrtszeit (Piombiino) geändert, war aber frühzeitig bekannt, und letztes Jahr wurde die Nachtfähre von Genua aus, leider erst nach der Buchung im Dez. 24, fürs ganze Jahr gehandelt. Die Umbuchung und der schriftliche Kontakt waren aber unkompliziert, schnell und sehr freundlich.
Vor zwei Jahren war zudem die Rückfahrt verspätet aber ok, kurz darauf war die Fähre, ich meine die Orly, längere Zeit außer Gefecht gesetzt.
-
Vielen Dank, das macht mir schon mal Mut. Auf der Strecke Livorno-Bastia fährt wohl die Moby
Kiss. Ja, ich weiß, ein alter Kahn, aber sind ja auch nur 4,5 Stunden. -
Alt sind die Fähren alle, was macht Ihnen daran Sorge?
-
Die Erreichbarkeit von Moby
ist sehr gut, mit WhatsApp. Habe ich schon 2mal probiert und sehr schnell Antwort erhalten. Fährt aber leider nicht ab Savona.... -
Alt sind die Fähren alle, was macht Ihnen daran Sorge?
Eigentlich nichts, wir sind bis auf das eine Mal mit Corsica Linea immer mit CF
gefahren, das war allerdings noch vor Corona und den vielen Unzuverlässigkeiten. Gut, Verspätung gab es auch, Abfahrt ab Savona selten pünktlich, aber immer noch erträglichen Rahmen. Das einzige, worüber ich mir Gedanken mache ist die Zuverlässigkeit, aber wie gesagt habe ich da von Moby
eher wenig gehört, hauptsächlich betraf es Corsica Ferries . Hektisches Verladen des Autos und enges Parken stört uns auch nicht, da wir zu Fuß an Bord gehen. -
- Offizieller Beitrag
Hallo Kirsten Korsikaneuling ,
ich bin mindestens 5 x mit Moby
gefahren, allerdings vor Corona-Zeiten. Meist ab Genua nach Sardinien.
Es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten! Weder im Vorfeld noch auf den Überfahrten.
Auch die ja letztlich von Mobyverantworteten kurzen Überfahrten Sardinien <-> Korsika waren problemlos. Es geht wohl doch auch stressfrei ... auch bei den Einweisern. LG Ernest
-
Kann ich nur bestätigen - alles stressfrei. Bin letzte Woche nach Sardinien übergesetzt mit der Moby
Legacy. Übrigens ein SEHR neues Schiff. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, Bj 2023. Aktuell wohl die weltgrößte RoPAX Fähre, dazu noch deutlich emissionsärmer als die alten Kähne (stand zumindest auf der Verpackung
).Die Fähre ist mit 3 (!) Minuten Verspätung losgefahren und kam auch fast pünktlich in Olbia an.
Und was die Einweiser angeht, die sind mittlerweile sowas von gechillt... kein Vergleich zu früher.
-
"... Aktuell wohl die weltgrößte RoPAX Fähre, dazu noch deutlich emissionsärmer als die alten Kähne (stand zumindest auf der Verpackung
). ..."Die mit dem Hubschrauberlandeplatz? Damit sind wir letztes Jahr auch nach Olbia gefahren.

Ich weiss nimmer welcher Kahn es auf der Heimfahrt war und ob das für alle Fähren gilt, aber wir hatten eine Kabine ganz hinten am Eck. Bei der Abfahrt aus dem Hafen hat da drin alles gerappelt und vibriert. Wirklich so arg, dass da an Schlafen nicht gedacht werden hätte können. Hat gefühlt eine halbe Stunde gedauert bis Ruhe eingekehrt ist.
-
Da, hab's. Die Moby
Aki war's. 
-
Im Augenblick diskutieren wir 2 Optionen: entweder am 11.09. 8 Uhr mit Moby
ab Livorno, dann wären wir 12:30 Uhr in Bastia und hätten noch einen komfortablen Puffer bis zum Bus 16 Uhr nach Porto Vecchio. Allerdings ist die Anreise nach Livorno mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehr als umständlich und wir würden dann doch mit dem PKW anreisen. Das ist zwar prinzipiell an einem Tag möglich, aber doch ziemlich weit. Alternative wäre mit Moby
ab Genua. Abfahrt 08:45 Uhr, bei 5,5 Stunden Fahrt dann Ankunft 14:15 Uhr in Bastia . Puffer wäre etwas weniger, aber meiner Meinung nach immer noch machbar. Was meint ihr? Da wäre nämlich die Anreise auch mit dem Zug machbar. Mit Corsica Linea ab Marseille könnten wir erst Freitag Abend fahren und wären dann erst Samstag früh auf der Insel.
CF
habe ich jetzt nicht gecheckt, wenn es eine Nachtfähre am 10.09. gäbe, wäre es eine Option, aber die sind mir für so einen Zeitplan dann doch nicht zuverlässig genug. Und dann wäre wieder das Problem der Anreise, wahrscheinlich auch wieder PKW die gängigste Lösung. Warum Auto nicht mit auf die Insel nehmen? Weil wir einen Weitwanderweg gehen wollen und dann sowieso wieder zum Auto zurück müssten.
-
Wenn die Moby
einigermaßen pünktlich in Bastia ankommt, müsste es euch locker auf den Rapid Bleu um 16 Uhr reichen...ist vom Fährhafen aus ja nur ein Katzensprung...und als Fußpassagiere könnt ihr ja nach dem Anlegen gleich runter). Haben wir vor zwei Jahren auch ähnlich gemacht: mit dem Zug bis Genua... Moby nach Bastia ... Bus bis Moriani (Start MaM Nord). Das lief alles problemlos....ganz im Gegensatz zur Rückreise mit CF ( da regt sich bei mir heute noch Groll 😖). Ganz viel Spaß beim Planen

-
aber wir hatten eine Kabine ganz hinten am Eck. Bei der Abfahrt aus dem Hafen hat da drin alles gerappelt und vibriert. Wirklich so arg, dass da an Schlafen nicht gedacht werden hätte können.
Kabine im Bereich des Heck ist so ziemlich das Schlechteste. Da bekommst Du die Vibrationen der Welle und Schraube voll ab.
Gruß Uwe

-
Wir sind 2023 mit Mobys Tagfähre von Genua aus nach Bastia
geschippert und empfanden keine nennenswerten Unterschiede zu CF , mit denen wir auf dem Rückweg per Nachtfähre nach Savona unterwegs waren. Einzig und allein haben wir festgestellt, dass die Hafenzufahrt in Genua bei weitem nicht so kompliziert zu finden ist wie sie häufig beschrieben wird. Da ist im Internet vom "unweigerlich verfahren" die Rede. Mein Tipp - nicht aufs Navi schauen und sich bei der Zufahrt aus Richtung Norden/Milano nach der Ausschilderung an der Autobahn richten. Dann kommt man problemlos am Kreisverkehr (Bleistifthaus) mit der Zufahrt zum Terminal Traghetti an.
LG Wolfgang von WoMa62
-
Vielen Dank, mir ging es in allererster Linie um die Zuverlässigkeit, was dolle Verspätung, Verlegung von Abfahrszeit und -hafen, Ausfälle etc. betrifft. Da wir dann auch auf der Insel auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, sind wir da wenig flexibel.
-
Kabine im Bereich des Heck ist so ziemlich das Schlechteste.
Kann man sich das denn irgendwie aussuchen? Hab ich bisher noch nie drüber nachgedacht, bzw. gar keine Option gefunden.
Übrigens, die "Legacy" ist auch noch extrem vibrationsarm, egal wo man sich aufhält. Und das, obwohl der Kahn in China gebaut wurde

-
Vielen Dank, mir ging es in allererster Linie um die Zuverlässigkeit, was dolle Verspätung, Verlegung von Abfahrszeit und -hafen, Ausfälle etc. betrifft. Da wir dann auch auf der Insel auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, sind wir da wenig flexibel.
Meine Glaskugel sagt, dass es dieses Jahr keinerlei Verzögerungen bei CF
geben wird. 😎 -
Oha, für die HinHinreise würden wir das aber lieber nicht ausprobieren. Die haben aber sowieso keine für uns zeitlich passende Überfahrt.
-
Meine Glaskugel sagt, dass es dieses Jahr keinerlei Verzögerungen bei CF
geben wird. 😎 Ich vermute, die hast Du bei einem asiatischen Versandhändler gekauft?
-
Nein im CF
Online Shop. 
-
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.