Mare a mare süd 2026

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Ich habe vor, im September noch einmal den MaM süd zu gehen. Dieses Mal vollständig und in der "richtigen" Richtung.

Bei der Vorbereitung musste ich nun feststellen, dass mein diesbezüglicher Wanderführer aus 2014 ist, bisher hat er mir immer gute Dienste geleistet. Jetzt frage ich mich, ob ich mir einen neuen zulegen sollte. Die 2. Auflage ist allerdings auch schon von 2019 und scheint auch aktuell nicht mehr erhältlich. Hat sich denn an der Wegführung viel geändert? Der Download der GPS-GPS-Daten funktioniert auch nicht mehr. Die neueste Auflage gibt es bisher nur auf Französisch.

Weiß hier jemand Rat?

• Wir haben für den MaM Nord vor zwei Jahren den Rother Wanderführer benutzt und waren damit rundum zufrieden. Meines Wissens ist er von 2021.

"Aljuscha" hat im letzten Jahr auch hier im Forum eine kurze Zusammenfassung ihrer Erfahrungen auf dem MaM Süd im Frühjahr letzten Jahres reingestellt. Vielleicht kannst du da noch mehr erfahren.

• Ich denke, die hab ich auch gelesen. Ich war mit dem Wanderführer auch zufrieden, hab nur gerade überlegt, ob ich mir einen aktuelleren zulege.

Zu der Wanderung ansich hab ich eigentlich keine Fragen, die herbergements findet man auch auf der Seite des PNRC.

Vielen Dank für die Antwort, hab dir auch eine PN geschrieben.

• Ich habe den TopoGuide von ffrandonnee.fr „Corse/Entre mer et Montagne“ und irgendwann mal auf Korsika gekauft. Meine Ausgabe ist von 2006. Der müsste doch regelmäßig aktualisiert werden.

Die 5 Etappen sind ziemlich ausführlich beschrieben.

Gerade nachgeschaut. Brandneue Auflage erhältlich.

On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

• Offizieller Beitrag

Korsikaneuling

hu hast eine PN von mir

wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26
  • Ich habe vor, im September noch einmal den MaM süd zu gehen. Dieses Mal vollständig und in der "richtigen" Richtung.

Bei der Vorbereitung musste ich nun feststellen, dass mein diesbezüglicher Wanderführer aus 2014 ist, bisher hat er mir immer gute Dienste geleistet. Jetzt frage ich mich, ob ich mir einen neuen zulegen sollte. Die 2. Auflage ist allerdings auch schon von 2019 und scheint auch aktuell nicht mehr erhältlich. Hat sich denn an der Wegführung viel geändert? Der Download der GPS-GPS-Daten funktioniert auch nicht mehr. Die neueste Auflage gibt es bisher nur auf Französisch.

Weiß hier jemand Rat?

Hi,

ich habe den Mare a Mare Sud von Ost nach West und direkt daran anschließend den Mare e Monti Sud in die selbe Richtung letztes Jahr gemacht. Hier meine Anmerkungen:

• Wenn Du aktuelle/ständig aktualisierte GPS-Tracks runterlädst, hast Du die aktuelle Route. Wenn Du aber ohne GPS arbeiten willst, gibts ein paar Kleinigkeiten auf dem MaMSüd, die sich geändert haben.
    • Es gibt nach meiner Kenntnis aktuell keine Papierkarten oder gedruckte Reiseliteratur in deutsch, die auf dem aktuellen Stand sind: also An-, Abreise, Routenänderungen, Unterkünfte. Weder Rother noch Outdoor.
    • Wie Du sicher weißt, gibt es niemand in Korsika, der sich allumfassend für die wesentlichen Belange der mehrtägigen Wanderrouten verantwortlich fühlt (An-, Abreise, ausreichende Streckenpflege incl Markierungen, lückenlose Unterkünfte). Ausnahme mag der GR 20 sein und einzelne Streckenabschnitte der anderen Touren, die von den dafür Verantwortlichen sehr gut gepflegt werden (dann auch mehr als genug Markierungen) und dann eben wieder andere Abschnitte, die gar nicht gepflegt und unzureichend markiert sind (besonders bei Abzweigungen ein Thema)
    • insgesamt gesehen ist der MaMSüd jedoch relativ problemlos ohne GPS zu erwandern und ausreichend mit etwas Aufmerksamkeit zu finden. Hier die mir noch in Erinnerung liegenden Besonderheiten, die Dir helfen sollen:
      • 2. Etappe: Cartalavonu - Levie: Ab der Gite in Cartalavonu ist etwas Aufmerksamkeit gefragt. Die gedruckte IGN_Karte zeigt da Varianten. Rother zeigt die Richtung Nordwest an, die ich auch genommen habe. Aber Achtung, nach einiger Zeit zeigt dieser Weg eine leider in ebendiesem üblichen Orange markiert eine Abzweigung nach Westen den Berg hoch (geht Richtung Punta di a Vacca Morta). Dies nicht tun, sondern auf dem Hauptweg bleiben! Dann weiter am Col de Mela: Direkt hinter dem Col de Mela gibt es linker Hand ein Haus (ist auf Google Maps und in der ING-Karte zu sehen) Die Route im Rother stimmt hier leider nicht! Es geht vor dem Haus in neuer Route östlich am Haus vorbei nach Norden (man lässt das Haus westlich liegen). Die Route am Haus südlich/westlich vorbei ist eine Sackgasse und um so weiter Du sie gehst, desto schwieriger (Gefälle, Büsche) wird es, auf die richtige Route nach Norden zu queren! Die ING-Karte stimmt in diesem Punkt der Verbindungsmöglichkeit zur MaMSüd Route NICHT (wohl aber die dort gezeigte Route am Haus östlich vorbei Richtung Norden). Auch Google Maps zeigt eine nicht (mehr?) vorhandene Verbindung! Also wenn Du am Col de Mela richtig abbiegst (wie auf der IGN gezeigt) ist es kein Problem. Es geht dann bergab in Schleifen nach Westen und dann nach Norden Richtung Carbini.
      • Levi Gite wurde verlegt - manche Führer haben hier noch alte Daten - Google maps zeigt es richtig.
      • Ste Lucie de Talano - Burgo: Von Ste Lucie gehts bergab über den Rizzanese (schöne Bademöglichkeiten auf eigene Gefahr...) und dann durch den Wald den Berg parallel zu Rizzanese hoch. Im Freifeld dann ein paar Bauernhäuser und fehlende Markierungen. Hier geradeaus laufen den alten verwachsenen Weg (dort auch ein paar versteckte Markierungen), also strickt nach Norden und damit die längere Verbindung zur D 69-Straße, weil dort, wo Du auf sie triffst, direkt auf der anderen Straßenseite der Weg weiter führt und dann parallel westlich der D69 nach Süden, an der Bergerie (Käse bei sehr netten Leuten) vorbei (auch Eingang vom Weg aus möglich), Bergerie - chambres d'hôtes François Chiaroni, 20165 Loreto-di-Tallano, Frankreich
      • Wie sicher bekannt, gibt es in Burgo keine Unterkunft mehr.

Bei Fragen - gerne. Viele Spaß auf dieser wunderschönen Tour.

• Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, das hilft uns schon mal gut weiter. Ich habe jetzt den GPS-Track aus dem Rother 2019. Hab mir das gerad noch mal angeschaut. Bei der Punta di a vaccha morta kann man wahrscheinlich einfach dem GPS folgen. Der Abzweig zur "toten Kuh" ist auch eingezeichnet. Beim Cole de mela der neue Abzweig vor den Häusern sollte auch zu finden sein. Bei mir ist die Route schon östlich des Hauses eingezeichnet ::,,II8

Der Weg geht hier nach Norden, um dann wieder nach Südwesten abzubiegen. Ist der neue Weg markiert? Laut Karte zweigt kurz vor den Häusern in Laufrichtung links, also in westlicher Richtung ein grauer Weg ab, der sich dann nochmal aufzweigt und dessen nördlicher Arm wieder den Hauptweg zu erreichen scheint, die Schleife nach Norden wird hierbei abgeschnitten.

Das mit dem Gîte in Burgo weiß ich, laut Seite des Parc, bietet der Camping Milella bei Propriano ein Navette an, die werde ich mal kontaktieren. Alternativ hatte ich überlegt, ein Taxiunternehmen in Propriano anzufragen.

Die Probleme mit der An- und Abreise sind mir bekannt, das hat mich ja letzten Endes auch dazu bewogen, den Weg von West nach Ost zu gehen. Aber unsere Anreise ist noch vor dem 15. September, so dass der Bus von Bastia nach Porto Vecchio noch täglich fährt. Und wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen kommen wir ja noch am Freitag nach Porto Vecchio. Die Busfahrpläne von Propriano nach Ajacchio habe ich auch schon studiert, auch hier würden wir wieder an einem Freitag fahren, so dass es da keine Probleme geben dürfte. Die öffentlichen Verkehrsmittel auf Korsika sind zwar durchaus ausbaufähig, aber die vorhandenen habe ich als zuverlässig erlebt. Wobei Verbindungen vor Mitte Juni und nach Mitte September noch spärlicher sind.

Also nochmals vielen Dank für deine Hinweise. Die Vorfreude ist umso größer, da ich den Weg schon einmal gegangen bin.

Viele Grüße Kirsten

• Beitrag von yossarian (7. Mai 2026 um 14:01)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Mai 2026 um 14:08).
  • Ich habe jetzt den GPS-Track aus dem Rother 2019. Hab mir das gerad noch mal angeschaut. Bei der Punta di a vaccha morta kann man wahrscheinlich einfach dem GPS folgen. Der Abzweig zur "toten Kuh" ist auch eingezeichnet. Beim Cole de mela der neue Abzweig vor den Häusern sollte auch zu finden sein. Bei mir ist die Route schon östlich des Hauses eingezeichnet ::,,II8

Der Weg geht hier nach Norden, um dann wieder nach Südwesten abzubiegen. Ist der neue Weg markiert? Laut Karte zweigt kurz vor den Häusern in Laufrichtung links, also in westlicher Richtung ein grauer Weg ab, der sich dann nochmal aufzweigt und dessen nördlicher Arm wieder den Hauptweg zu erreichen scheint, die Schleife nach Norden wird hierbei abgeschnitten.

Hallo Kirsten,

ja, das klappt schon. GPS führt Dich richtig. Wie gesagt, ist es auch auf den IGN Karten schon 2004 richtig eingezeichnet. Das Problem ist wohl, dass einige Führer den alten Text nicht richtig überarbeitet haben. Wenn Rother schreibt am Col de Mela "Hier steht links ein Forsthaus. Wir passieren das Grundstück...", dann ist das missverständlich und auch die im Maßstab zu kleine Karte im Rother hilft da nix, aber wie gesagt die IGN-Karte und GPS-Route sind richtig. Im Übrigen zeigt Euch auch hier das Foto den richtigen Weg:

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.com

Das ist der Col de Mela von Street View (das orange Weibchen in Google Maps). Der Blick ist hier allerdings von der kleinen Straße aus, die von Südost auf den Col de Mela trifft. Ihr kommt auf diesem Bild von links. Geradeaus hinter der Schranke geht der (falsche) Weg südwestlich am Forsthaus vorbei. Und rechts gehen zwei Wege ab. Der zweite rechte von der Blickrichtung aus ist Euer Weg. Wenn Du das Bild vergrößerst, siehst Du sogar an dem Steinpfosten die orange Markierung. Der Weg ist auch im Verlauf orange markiert. Also kein Problem!

Zu Deinem letzten oben zitierten Satz: Das ist eben der Fehler auf allen Karten (IGN und sogar aktuell Google Maps) wenn Du das Grundstück querst und südwestlich das Forsthaus hinter der Schranke auf dem Weg umgehst, kommst Du an eine Wegverzweigung. Beide nordwestlich laufende Wege sind üble Sackgassen! Es gibt KEINE Verbindung zur MaMSüd Route (also diesbezüglich die Karten falsch!). Oben, relativ nah nach dem Forsthaus kann man noch querfeldein rüber gehen nach Norden zum MaMSüd-Weg - weiter unten gehts wie gesagt nicht mehr (felsig, steil, verbuscht). Also besser wäre zurück zum Col de Mela. Aber alles kein Thema, wenn man einfach dort am Col de Mela richtig weiter läuft und auf die Markierung achtet.

Hoffe das klärt. Bei weteren Fragen gerne.

Viel Spaß

• Und der Outdoor-Führer schreibt am Col de Mela: "Sie gehen entlang der Stromleitung in Laufrichtung weiter..." Wie man auf dem oberen Bild sieht, kreuzt man eindeutig die Stromleitung. Das meine ich mit den Fehlern, die auf den falschen Weg führen könnten...

• Offizieller Beitrag

Nur kurz eine allgemeine Information:

es gibt eine "neue" Auflage in französischer Sprache von 2024, die sich aber inhaltlich nicht wesentlich von der 21er deutschen Auflage unterscheidet. Wegkorrekturen sind mir da nicht explizit aufgefallen.

Eine weitere Auflage wird es weder auf deutsch noch auf französisch geben, der Verlag hat den Titel mangels Abverkaufszahlen (und meiner aus verschiedenen Gründen erfolgten Absage als Autor) eingestellt.

wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26
  • Die Planung steht und ich habe von allen Gîte d'etape in für Korsika ungewohnter Geschwindigkeit in weniger als 24 h Antwort bekommen.

Am Ende der Wanderung Übernachtung auf dem Campingplatz Milella, die bieten Chambre en gîte an und eine Navette sowohl von Burgo zum Campingplatz als auch vom Platz nach Propriano.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.