Hallo zusammen, meine Frage richtet sich vor allem an die Camper, die vor kurzem ab Livorno übergesetzt haben. Wir sind gerade auf dem Weg in den Süden und zeitlich flexibel unterwegs und habe darum noch nichts gebucht. Der aktuelle Reiseplan würde jetzt eine Überfahrt am Samstag möglich machen. Die Fähren gehen am Wochenende aktuell ja schon sehr früh, darum würde ich gerne im Hafen mit dem Wohnwagen übernachten. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Camperbereich im Hafen aktuell neu gestaltet wird und nur wenige Ausweichplätze vorhanden sind. Hat da jemand gerade aktuell vor Ort Erfahrungen gesammelt ob eine Übernachtung im Camper möglich ist im Hafen?
Übernachtung im Hafen von Livorno aktuell möglich?
-
-
Hallo Daniel, schnedan
herzlich willkommen hier im Forum. Wie es aktuell aussieht kann ich Dir auch nicht sagen, da ich das letzte Mal vor ca. 2 Jahren da war. Die Info verwundert mich ein wenig. da der Parkplatz vor zwei Jahren relativ neu gestaltet worden war. Der Übernachtungsplatz ist wie üblich in Italien als "Area Soster Camper" ausgewiesen. In der Regel handelt es sich, wie auch in Livorno im Hafen um einfache Abstellmöglichkeiten für Wohnmobile. Aber auch Wohnanhänger haben sich dort hingestellt, was nicht beanstandet wurde. Denk aber bitte daran, der Platz in Livorno im Hafen ist eine reine Stellfläche. Keine Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten und überall ein leichter Uringeruch. Abends ankommen, alles verschließen, schlafen gehen und morgens dann auf die Fähre. Mehr ist nicht. Sollte der Parkplatz tatsächlich umgebaut werden, dann keine Bange. Im Hafen von Livorno gibt es genügend Nischen wo man sich hinstellen kann, was auch gemacht wird.

Viele Grüße Uwe
-
Als ich das letzte Mal mit dem Campingbus morgens von Livorno aus gefahren bin hatte ich auf einem Parkplatz bei Marina di Pisa übernachtet. Ist nicht besonders ruhig, aber man ist morgens in gut 20 Minuten am Hafen. Es gibt, soweit ich weiß, auch noch Parkplätze ohne 2 Meter Balken.
Via Litoranea, 8, 56128 Marina di Pisa PI, Italien
Parcheggio Camper · 3.6★(18) · WohnwagenparkVia Litoranea, 8, 56128 Marina di Pisa PI, Italienmaps.app.goo.gl -
PS: ich stand nicht auf dem verlinkten Camperplatz, sondern gegenüber auf einem der Parkplätze. Die sind halt abgeschrankt auf 2 Meter
-
Hallo Daniel,
in Livorno am Hafen direkt gibt es ja einen Womo-Stellplatz - der ist allerdings zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt! War zumindest vor einer Woche noch so. Und ich würde mal spekulieren, dass die noch lange nicht fertig sind, sah nach einer größeren Aktion aus.
-
Danke für eure Antworten! Wir sind inzwischen auf der Insel. Am Hafen ist tatsächlich eine Baustelle wie im Kommentar von Robbi Tobbi beschrieben Es gibt trotzdem die Möglichkeit dort zu übernachten aktuell, auch vor der Schranke. Wir waren am Vortag recht früh dran und haben uns dann doch entschieden auf den Campingplatz Mare i Sole zu fahren, weil mit zwei kleinen Kindern ist das spielen im Hafengebiet auch nicht so toll. Besagter Campingplatz ist halt nahe, aber nichts besonderes. Auch laut, und man sollte die ACSI Karte mitbringen, sonst ist der mit 57€ die Nacht echt teuer. Ach ja und spontan im Hafen für den nächsten Tag zu buchen war jetzt auch nicht gerade die günstigste Option, aber manchmal muss man ein wenig Lehrgeld zahlen. Gerade genießen wir mit unseren Jungs die wilden Strände der Ostküste.
Zur Forenübersicht
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.