Erfahrungen mit Corsica Linea

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Hallo zusammen,

    Wir haben nun zum 1. Mal seit ca. 40 Jahren unsere Fährüberfahrten von Marseille nach Bastia und zurück mit Corsica Linea gebucht. Sonst immer CF oder in den letzten Jahren auch gerne Moby . Hat irgend jemand Erfahrungen mit dieser Linie? Der Standart ist halt meist CF und ich frage mich warum? So unpünktlich, so viele Zeitverschiebungen und selbst Häfen werden ausgetauscht. Sehr positiv empfinden wir die Nachtfähren, jetzt bei Corsica Linea ab 18.00 Uhr Marseille-Ankunft 7.00 Uhr Bastia . Zurück auch 18.00 Uhr Bastia , 7.00 Uhr Marseille. Warum sind wir gefühlt in der Minderheit? Selbst bei so attraktiven Preisen für die Überfahrten?

    Liebe Grüße

    Bella

    (noch 2 Wochen bis es wieder losgeht!)

  • Hallo Bella,

    Wir sind 2024 erstmals mit CL gefahren und fanden es sehr angenehm. Von Bord aus das Ablegen mit beobachtet, ein Cocktail an der Bar, gut im Restaurant gegessen und saubere, gepflegte Kabinen. Durch die frühe Abfahrt bleibt auch noch genug von der Nacht zum Schlafen und man wird auch morgens nicht eine Stunde vor dem Anlegen aus der Kabine vertrieben. Bei der Hinfahrt haben wir auf das Frühstück an Bord verzichtet, da wir gerne nach der Ankunft auf Korsika frühstücken, auf der Rückfahrt Frühstück auf der Fähre, ebenfalls zu unserer Zufriedenheit. Verladen verlief ruhig und geordnet, die Überfahrten waren pünktlich.

    Ich denke ein wichtiger Aspekt ist für viele die doch nicht unerheblich weitere Anreise zum Hafen, für uns sind es im Vergleich zu Savona mindestens 300 km, im Vergleich zu Livorno mindestens 200 km. Ausschlaggebend war für uns, dass bei dem ohnehin schon ausgedünnten Fahrplan Mitte Oktober uns das Risiko mit CF einfach zu hoch war, die Tagüberfahrt ab Livorno uns auch zeitlich keine Vorteile gebracht hätte. Bereut haben wir es nicht, im Gegenteil, wir können CL sehr empfehlen. Preislich ist es mal mit der einen, mal mit der anderen Gesellschaft besser. Für Reisende mit Haustieren ist es aber keine Option, da diese während der Überfahrt in einem Zwinger untergebracht werden müssen.

    Ich wünsch euch eine schöne Überfahrt

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das hört sich doch gar nicht so schlecht an! Für uns, vom Niederrhein kommend, sind es gerade knappe 100km mehr als Genua. Da Moby keine Nachtfähre im Programm hatte, bei Abfahrt Livorno auch kein Nautel mehr bei CF , sind wir auf Corsica Linea gekommen. Wir haben schon im November 2025 gebucht und zahlten fast nur die Hälfte mit besseren Konditionen als bei einer CF Überfahrt.

    Eine Hund haben wir nicht, also kein Problem.

    Vielen Dank noch einmal, da kommt doch Freude auf !:.k(müsste eigentlich rot sein)

  • Das hört sich gut an, würde auch mit denen fahren, zumal ich die Küste östlich von Marseille und das Hinterland wunderschön finde.

    Aber mein Hund wäre unglücklich und einem Familienmitglied würde ich das nicht antun, deshalb bleibt es bei Livorno - Bastia .

  • Wir fahren seit 2014 nur noch mit CL oder LM . Ich kann nur sagen, kein Vergleich zu CF oder ML . Ich habe sie alle durch und wir sind bei CL hängen geblieben. Warum? Das haben meine Vorredner schon geschrieben. Es gibt halt 2 Einschränkungen. Die Erste, es muss von der Anfahrt her gut passen sonst macht das wenig Sinn. Die Zweite, wenn man mit Hund reist. Ich würde mein Hund auch nicht für die ganze Überfahrt in ein Zwinger sperren wollen. Aber wenn die genannten Gründe nicht in Frage kommen, dann kann ich nur CL empfehlen.


    Gruß Kai

  • Kann ich verstehen, die Anfahrt ist schon etwas länger. Ich hatte auch am Anfang Bedenken, aber die alten Kübel und die Hektik beim Verladen bei CF waren mir ein Graus. Auch wenn du auf die alte Victoria schwörst, ich bin ein mal mit dem Kübel gefahren 2011 das war schon übel. Die Kabine war in einem sehr schlechten Zustand. Das einzige die Form von dem Schiff, sehr elegant das muss ich schon zugeben. Und das wir fast auf den gleichen Tag Geburtstag haben....

  • Selbst bei so attraktiven Preisen für die Überfahrten?

    Es kommt scheinbar darauf an, was man als attraktiven Preis bezeichnet.

    Ich hatte für Anfang Juni bei CL geschaut und die waren mal eben 100% teurer als CF .

    Viele Grüße

    Tjaerd


    Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

  • Hallo Tjaerd,

    um es genau zu sagen: Im November gebucht für Überfahrt Ende Mai/ Rückfahrt Anfang September:

    CL 460 € 2 Personen, Fahrzeug, Außenkabine und inkl. Frühstück und Flextarif

    CF ca. 900,- € bis 1200,- € je nach Abfahrtstag und das ohne Frühstück und ohne Flextarif

    Da hat mich doch CL überzeugt:)party:

    Danke für eure ganzen Infos und wie ihr das erlebt habt!

    Liebe Grüße

    Bella

  • Bella

    Hallo Tina,

    krass wie die Preise auseinanderliegen.

    Ich hatte die letzten Monate die Preise beobachtet und vor ein paar Wochen haben wir gebucht - 2 Pers. PKW, Kabine, Nachtfahrten hin und zurück.

    CF knapp über € 300

    CL wollte über € 600 haben.

    Viele Grüße

    Tjaerd


    Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

  • Bei CL ist es recht einfach: früh buchen- günstig, spät buchen - teuer.

    Ich habe im September 25 für den Sommer26 gebucht und zahle ca. 500€ für 2 Personen, Auto und Kabine. Sonntag hin, Sonntag zurück.
    Da die Sonntagsfahrten begehrt sind, zahlst Du aktuell über 800 €

  • Bei CL ist es recht einfach: früh buchen- günstig, spät buchen - teuer.

    Ich habe im September 25 für den Sommer26 gebucht und zahle ca. 500€ für 2 Personen, Auto und Kabine. Sonntag hin, Sonntag zurück.
    Da die Sonntagsfahrten begehrt sind, zahlst Du aktuell über 800 €

    Sind aber immer noch € 200 mehr, als bei CF .

    Aber die Diskussion führen wir ja hier im Forum schon länger und jeder nach seinem Gusto.

    Viele Grüße

    Tjaerd


    Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.