Korsika Bibliothek sucht neuen Besitzer

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Über 400 Bücher über die korsische Geschichte, Reiseführer, Bildbände, Wanderführer, Karten, Zeitungsausschnitte, etc. stammen aus dem Nachlass meines Vaters. Seit 1964 reisten wir jedes Jahr auf die schönste Insel der Welt. In den Bergen trafen wir die gastfreundlichsten Hirten, die Wege waren nur mit Steinmännchen gekennzeichnet - noch keine farbigen Wegmarkierungen, noch keine Hütten, noch kein GR 20. Klar, dass wir uns oft verliefen und sehr abenteuerliche Momente erlebten. Einmal landeten wir über Nacht im Gefängnis in Corte auf der Zitatelle - noch kein korsisches Museum damals und an manchen Stränden gackerten noch die Hühner...

Ich schweife ab. Die Bibliothek der Bücher über Korsika sucht einen neuen Besitzer.
    Die Liste der Bücher füge ich bei.

Pace è Salute
    Rololo

• Offizieller Beitrag

Hallo Lore Rololo ,

sei willkommen hier in unserem Forum! $fd$
    Vielen Dank für Dein Angebot hier.
    Bitte verstehe dass bei einem so umfangreichen Angebot natürlich sowohl eben der Umfang als auch die Authentizität einer sorgsamen Prüfung bedürfen.
    Erwarte daher keine (wie in unserem Forum eigentlich üblich) umgehende Antwort. Sondern eher weitergehende Fragen.
    Und natürlich: wo liegen Deine Preisvorstellungen?

Meine LG aus Teemitrum
    Ernest

• Hallo, Danke für die Aufnahme in diesem Forum!

Ja, mein Angebot ist umfangreich. Eine Prüfung der Autentizität ist beiderseits notwendig. Eine Preisverhandlung kann erst gegeben werden, wenn ich weiß, dass jemand ein echtes Interesse hat und wenn ich weiß, wo die Bücher hinkämen. Die Sammlung ist mit ihrem Umfang ziemlich einmalig, manche Bücher vor Jahrzehnten antiquarisch erstanden und manche Sachen unterdessen vergriffen.

Ich würde mich freuen, wenn ich einen Ort finden könnte, wo die bibliophile Sammlung neue Freude und neuen Sinn geben könnte. Für große Museen, wie in Corte oder Bastia , wäre es nichts, die haben selbst eine große alte Bibliothek und würden etliche Bücher meiner Sammlung entsorgen.

Über persönliche Nachrichten von Interessenten würde ich mich freuen. Viele Grüße Lore

• Ich wünsche dir viel Glück beim Veräusserungsversuch!

Aus eigener Erfahrung bin ich jedoch skeptisch, ob das zufriedenstellend klappt.

Ich habe mal auf verschiedenen Portalen versucht, meine Sammlung von Kampfkunstbüchern zu verkaufen.

Darunter sind diverse antiquarische Exemplare und welche mit persönlichen Widmungen weltbekannter Kampfkünstler.

Unverschämt, was sich da einige zu bieten erlaubt haben.

Andere wollten sich nur die Rosinen rauspicken, natürlich auch billigst.

Für mich stand bald fest, dass ich alles behalte, den Platz habe ich zum Glück.

Da müssen dann irgendwann meine Kids oder Enkel ran...

• Man muss halt einen Liebhaber im eigentlichen Sinne finden und ich glaube kaum, dass man ihn hier findet.

Da gibt es andere Plattformen.

Außerdem finde ich es mal wieder schräg, dass man nur hier im Forum ist, weil man etwas verscherbeln will.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Außerdem finde ich es mal wieder schräg, dass man nur hier im Forum ist, weil man etwas verscherbeln will.

Naja, es ist ja irgendwie schon naheliegend, es hier zu probieren, ich finde das erstmal nicht verwerflich.

Grüße
    Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    made my day !!!

Also das war doch selbstironisch gemeint, oder etwa nicht ? h/%

Auf sowas habe ich von DIR gewartet und Du hast die Vorlage tatsächlich angenommen. t&&)(

Nur das ich nicht hier bin, um ausschließlich etwas zu verscherbeln. 😉

Viele Grüße

Tjaerd

• Auf sowas habe ich von DIR gewartet und Du hast die Vorlage tatsächlich angenommen. t&&)(

Nur das ich nicht hier bin, um ausschließlich etwas zu verscherbeln. 😉

Natürlich.

Ich muss auch sagen, dass ich die Vokabel "verscherbeln" in diesem Zusammenhang sehr unangebracht finde. Die Sammlung scheint für den Themenersteller eine persönliche Bedeutung zu haben, von daher wäre vielleicht ein wenig Respekt angebracht, vor allem wenn man bedenkt, dass Du unermüdlich auf die persönliche Bedeutung Deines Karamell für Dich selbst hinweist.

• Kalliste Du meinst, Wolfgang müsste ich neben der Fähre jetzt auch noch der Foren-Bibliothek annehmen? 😉

Es ist immer schwierig solche Sammlungen zu vernünftigen Konditionen, dann auch komplett an den Mann zu bekommen oder die Frau. Die die interessiert sind, haben vermutlich dann vieles doppelt und andere wollen klein anfangen. Ist bei Schallplatten ähnlich.

Ich drücke dennoch die Daumen.

Gruß Bernd

• Wolfgang müsste ich neben der Fähre jetzt auch noch der Foren-Bibliothek annehmen?

Das ließe sich doch verbinden. Wer sagt denn, dass es auf Fähren nur Bars und Selfservice-Bistros geben muss?

Man kann doch so eine Überfahrt auch mit anspruchsvolleren Tätigkeiten verbinden und sich bei der nächsten Renovierung der Fähre ein paar Inspirationen holen!

https://image.geo.de/30139984/t/Ho/v4/w1440/r0/-/bibliothek-goerlitz-jpg--79611-.jpg

https://image.geo.de/30139986/t/rU/v4/w1440/r0/-/bibliothek-kloster-waldsassen-jpg--79612-.jpg

• Sehe ich auch so. Habe versucht, hochwertige Kunstbände loszuwerden (zu verschenken); wegen der Haussanierung herrscht hier massiver Platzmangel.
    Ein paar Bände wurden abgeholt.
    Die meisten landeten im Altpapier.

Schallplatten sind alle da, viele, viele. Stehen derzeit im Nebengebäude in 2. Reihe,

• Also ...ich bin vom Umfang dieser Sammlung auch schwer beeindruckt, welche Leidenschaft muss da vorhanden gewesen sein....Da "blutet" fast ein wenig mein Herz mit... ich habe von meinem Vater auch die verschiedensten "Sammelsurien" geerbt, wo ich nicht so recht weiß, was ich mit ihnen machen soll. Eine Idee, wer das wertschätzend erwerben könnte, hab ich nicht. Aber vielleicht könnte da Martin Lendi von Paradisu Korsika weiterhelfen....er ist ja auch so ein Korsika- Verliebter....und vielleicht kennt er jemanden auf der Insel oder in der Schweiz???

Ich drück auf alle Fälle fest die Daumen

I

• Natürlich.

Ich muss auch sagen, dass ich die Vokabel "verscherbeln" in diesem Zusammenhang sehr unangebracht finde. Die Sammlung scheint für den Themenersteller eine persönliche Bedeutung zu haben, von daher wäre vielleicht ein wenig Respekt angebracht, vor allem wenn man bedenkt, dass Du unermüdlich auf die persönliche Bedeutung Deines Karamell für Dich selbst hinweist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉

Nicht ich habe wieder mit dem Karamell angefangen, sondern ich wurde danach gefragt.

Diesen kleinen, aber feinen Unterschied solltest auch DU erkennen können. 😂

Viele Grüße

Tjaerd

• yossarian

Lass uns, bevor irgendwas eskaliert, im Sinne aller ein Agreement treffen.

Sobald Du das Wort "Karamell" liest, klickst Du den Beitrag einfach weg und über meine Posts liest Du auch hinweg, wie ich über Deine Posts hinweglesen werde. 😉

Viele Grüße

Tjaerd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.