Der "Spiegeltrick" - Gefahr auf Italiens Autobahnen für Womos + Gespanne!

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
    • Offizieller Beitrag

Hallo liebe italienische Autobahnen Nutzende,

für dort genutzte Autobahn-Strecken gibt es wohl die Gefahr einer durch einen vermeintlich heftigst angezeigten Schaden am eigenen KFZ (evtl. unter Mithilfe begleitender Fahrzeuge) den Reisenden zum Anhalten an einer nahegelegenen Möglichkeit oder an einer nahen Gelegenheit zu einer Abfahrt zu bringen um irgendwelche Diebstähle ausführen zu können. Ich zitiere hier einen Beitrag aus dem Sardinienforum von User "marai", meines Wissens nach ist er auch hier im KF ein User:

"man muß hier wirklich eine Warnung ausgeben, mir ist es erst im Mai passiert.

War von Livorno die A1 gefahren und kurz vor Bolongna ist es dann passiert.
    Fahre auf der echten Spur (war 3spurig) mit meinen Wohnwagen Gespann. Vor mit fuhr dann ein weisser
    Kleinwagen nur noch so mit 60km. Fuhr zwar ein Stückchen hinterher, aber da er nicht schneller fuhr überholte ich ihn auf der mittleren Fahrspur. Als ich dann auf gleicher Höhe war gab es einen unglaublich
    starken Knall am Auto. Hab ja mehrere Spiegel am Auto und überprüfte ob ich an der Seite etwas sehen konnte. War nichts zu erkennen. Machte dann Bremsversuche ob da irgendwas am Auro oder Wohnwagen wäre. Konnte auch nichts feststellen. Mittlerweile hatte mich der weisse Kleinwagen überholt. Der Fahrer deutete hektisch an, daß an meinem und seinem Auto was wäre und sollte die nächste Ausfahrt rausfahren. Da wäre ja der große Parkplatz/Autogrill zum anhalten. War mir sofort klar, daß da was faul ist. Im ADAC Heft wurde schon öfters vor dem Spiegeltick gewarnt. Auch vor dieser Raststätte auf der A1, kurz vor Bolongna, da sind schon des öfteren kriminelle Sachen passiert, weil er so unübersichtlich ist und die Banden genau wissen wenn Polizei anwesend ist oder nicht.
    Ich hatte dem Fahrer dann den Vogel gezeigt und bin weitergefahren. Hatte daß Gefühl, daß er noch ein Weile hinterherfuhr, aber keine weiteren Massnahmen ergriffen hat.
    Nach Bolonga hielt ich dann an einer Tankstelle an. Konnte gleich feststellen, daß die hintere Beifahrertüre
    eine 1€ grosse Delle hatte. Vermute, daß es irgend eine Druckluft (Pistole?) war, da ich eigentlich das Fahrzeug neben mir immer im Spiegelblick hatte und keine Hand oder so gesehen hatte, die irgendwas warf. Die Delle blieb mir als Erinnerung. Aber ich will mir garnicht vorstellen was passiert wäre, wenn ich mit meinem "Freund" rausgefahren wäre.
    Also schön aufpassen, vor allem Gespanne sind gefragt. "

Viel Glück + gute Reise ohne Belästigungen
    LG Ernest

• Teemitrum

Danke, dass Du darauf hingewiesen hast.

Es ist für italienische Autobahnen schon lange bekannt. Es werden nicht nur Diebstähle ausgeführt, sondern vor allem Versicherungsbetrug.

Wenn etwas "passiert", soll man auf jeden Fall die Polizei einschalten und auf diese warten.

War/ist es gefakt, machen sich die vermeintlich Geschädigten i.d.R vom Acker.

Viele Grüße

Tjaerd

Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

• Hallo Teemitrum,

ich bin gerade von Sardinien zurück, und was soll ich sagen: dort hat es mich auch erwischt, allerdings bin ich dank der Vorwarnungen relativ glimpflich davon gekommen, da ich wusste wie ich reagieren muss. Einen kleinen Schaden habe ich trotzdem an der Beifahrertür meines Womos, den werde ich selber tragen müssen (Delle mit Kratzer). Es ist mittlerweile echt eine Pest, diese A.....er würde ich gerne am Gemächt an meiner Stoßstange aufhängen und über die Autobahn schleifen.

Viele Grüße
    Robert

************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren.  :pardon:

• Offizieller Beitrag

Sardinen sind ja auch lecker!

Hallo ijr Lieben.
    entschuldigt bitte meine ganz persönliche Erinnerung an die unsägliche diskrimindierende Wortwahl des Betreibers () des Vorgängerforums! Der mit dieser Wortwahl seine ganz persönliche Minderschätzung offenbarte ...

Ich bedaure das!
    LG Ernest

• Für Schweden (ok, das liegt für die meisten von uns nicht auf der Route Richtung Süden) wird aktuell auch gewarnt. Bislang habe ich das Land für relativ sicher gehalten:

Reisewarnung für Schweden: Überfälle, Einbrüche - auch Campingplätze nicht sicher
    Das Auswärtige Amt warnt Reisende in Schweden ausdrücklich vor Autoeinbrüchen und Überfällen auf Wohnwagen- und Wohnmobilbesitzer.
    web.de

Grüße
    Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Auch wenn Spanien für die meisten auch nicht auf der Reiseroute liegt, aber dort ist es auch schon lange bekannt und bestimmte Autobahnen sind berühmt berüchtigt.

Viele Grüße

Tjaerd

• Und dann erlaubt mir der doofe TÜV nicht, dass ich meine Fahrzeuge beim Verlassen mit der Fernbedienung unter Strom setze ..

• Teemitrum

Der Spiegeltrick bezieht sich nicht nur auf Womos & Gespanne, sondern auch auf PKWs.

Und es geht nicht nur um den Spiegeltrick, sondern auch um vorgetäuschte Unfälle und Pannen.

Einfach mal "Spiegeltrick auf Autobahnen" bei Dr. Google eingeben oder beim ADAC findet man auch Infos.

https://www.adac.de/der-adac/regionalclubs/hessen-thueringen/sicherheit-mobilitaet/abzocke-urlaub/

Viele Grüße

Tjaerd

• Offizieller Beitrag

Und Sardininnen erst mal!

Hallo zusammen,

in einem völlig anderem Zusammenhang hatte ich eine solche Formulierung schon mal gegenüber einer Gruppe von (aus meiner männlichen Sicht heraus) sehr aparten Gruppe von Frauen vor Jahren verwendet! :rollparty:
    Dieser als eigentlich meine Wertschätzung gemeinte Kommentar wurde mir leider durch die Bank als "frauenfeindlich" um die Ohren gehauen!
    Auch wenn ich viele weibliche Wesen kennengelernt habe die das ganz anders empfunden hätten:
    seid also bitte sehr rücksichtsvoll + empathisch positiv gegenüber allen (vor allem: unbekannten) Frauen! w&&((k

Meine LG aus Teemitrum
    Ernest

• Den von Schorschi verlinkten Beitrag habe ich auch gelesen und mich doch auch ein wenig erschreckt. Dass es in größeren Städten zunehmend Probleme mit Bandenkriminalität gibt war mir bekannt. Dass aber Einbrüche und Überfälle auch auf offiziellen Campingplätzen keine Seltenheit sind finde ich erschreckend. Da ist es auch schwer sich zu schützen.

• Hallo zusammen,

in einem völlig anderem Zusammenhang hatte ich eine solche Formulierung schon mal gegenüber einer Gruppe von (aus meiner männlichen Sicht heraus) sehr aparten Gruppe von Frauen vor Jahren verwendet! :rollparty:
    Dieser als eigentlich meine Wertschätzung gemeinte Kommentar wurde mir leider durch die Bank als "frauenfeindlich" um die Ohren gehauen!
    Auch wenn ich viele weibliche Wesen kennengelernt habe die das ganz anders empfunden hätten:
    seid also bitte sehr rücksichtsvoll + empathisch positiv gegenüber allen (vor allem: unbekannten) Frauen! w&&((k

Meine LG aus Teemitrum
    Ernest

Da bin ich grundsätzlich voll und ganz bei dir, aber manchmal geht mir "das alles" zu weit.

Ich weiß, man befindet sich schnell auf einer Gratwanderung und es gibt auch noch (oder sogar wieder) genügend Männer, die sehr wohl in die Schranken zu verweisen sind.

Sollte mein Kommentar irgend jemanden irritiert haben, bitte ich um Entschuldigung.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Für ich als liberaler Zeitgenosse ist sowas furchtbar..Umsomehr rückt die Empfehlung, dass man bewacht stehen sollte, in den Fokus.

Noch schlimmer als den Schaden empfinde ich den Vertrauensverlust. Immer damit rechnen zu müssen, dass was passiert , erzeugt Angst und Abstand zu den Menschen.

• Ja, was willst Du uns jetzt damit sagen!? h/%
    Wegelagerer sind halt überall? !? Siehe: Freibeuter??

LG Ernest

Ich hatte es geschrieben, weil sich der Titel ausschließlich auf Womos & Gespanne bezieht.

Das könnte eine trügerische Sicherheit für die Leute mit PKW erzeugen.

Viele Grüße

Tjaerd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.