Corsica Linea - Zulässige Breite des Motorrads

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Morje zusammen,


    nach Studium vieler Beiträge stehe ich kurz davor, mich eher bei CL als bei CF einzubuchen.


    Einen Schreck bekam ich allerdings, als vor der Zahlungsaufforderung die Moppedmaße abgefragt wurden:

    Länge unproblematisch,

    zul. Breite 100cm kritisch (liege je nach gewähltem Kofferpärchen zwischen 99cm und 107cm)

    zul. Höhe 100cm (hier gibt's Alarm, da ich mit der AfricaTwin auf ca. 160cm komme).


    Konkrete Frage:

    Ist der Fährenbetreiber CL bei Moppeds pingelig oder weiß man mittlerweile, dass Reiseenduros höher bauen als Rückenbieger?

    Ich möchte ungerne vor Einschiffung eine ungeplante Nachzahlung leisten müssen.

    ( ML und CF haben NIE nachgefragt...)


    Merci für eure Antworten und Grüßles von der Ahr

    Markus

  • markus53123

    Bei Motorrädern kann ich nicht mitsprechen und ich kann nur etwas zu CF sagen.

    Was ich gesehen habe, sind sie bei Fahrzeugen durchaus pingelig und messen nach.

    Am Hafen gibt es immer welche, die mit einer Messlatte rumlaufen.

    Viele Grüße

    Tjaerd


    Man kann etwas so lange nicht, bis man es gemacht hat!

  • Hallo Markus,

    ich habe es bis jetzt nicht erlebt, das Motorräder vor der Einfahrt in die Blechbüchsen vermessen wurden. Auf der Rückfahrt von Bastia nach Savona vor ca. 10 Tagen waren geschätzt 100 bis 150 Biker an Bord. Bei der Einfahrt wurde nichts vermessen. Wir selbst fahren mit einem alten James Cook seit ca. 30 Jahren auf die Insel. In diesem Zeitraum wurde genau zweimal die Länge abgemessen. An deiner Stelle hätte ich da keine Sorgen.

    Gruß Uwe:womo_01:

  • Moin Markus,


    wir waren letztes Jahr im September mit CF auf der Insel. Wir hatten 5 verschiedenen Mopeds, bei keiner wurde nachgemessen.

    Du wirst auf der Fähre durch die Einweiser „genötigt“ pep längs an die Bordwand zu fahren. Ich selbst fahre ne „dicke“ 1250er RT

    Gruß Andreas

  • Moin Markus,


    wir waren letztes Jahr im September mit CF auf der Insel. Wir hatten 5 verschiedenen Mopeds, bei keiner wurde nachgemessen.

    Du wirst auf der Fähre durch die Einweiser „genötigt“ pep längs an die Bordwand zu fahren. Ich selbst fahre ne „dicke“ 1250er RT

    Gruß Andreas

    Moin Andreas,


    bei Moby (1x genutzt) und Corsicaferries (7x genutzt) mache ich mir keine Sorgen. Hier wurde weder im Vorfeld der Buchung noch vor Ort die Abmaße erfragt.


    Allein Corsica Linea gibt Maße vor. Hier liege ich mit dem hohen Windschild und dem Aufsatz-Spoiler deutlich über dem Maß von 100cm.

    :Sparty:

  • " ... Allein Corsica Linea gibt Maße vor. Hier liege ich mit dem hohen Windschild und dem Aufsatz-Spoiler deutlich über dem Maß von 100cm.

    :Sparty: ..."

    Das macht halt überhaupt keinen Sinn. Sogar jeder Supersportler ist höher als 100 cm.

    4.731 Aufrufe · 97 Reaktionen | Vous voyagez avec votre moto ? 🏍️ Nos équipes vous accueillent à bord et prennent soin de vous diriger vers les parties dédiées du navire. Particulièrement bien préservée et maintenue par des sangles, votre moto est mise…
    Vous voyagez avec votre moto ? 🏍️ Nos équipes vous accueillent à bord et prennent soin de vous diriger vers les parties dédiées du navire. Particulièrement…
    www.facebook.com

    Die Triumph ist ja auch locker nen Meterfuffzig hoch.

  • Sogar jeder Supersportler ist höher als 100 cm

    Meinst du sowas?

    Daten & Preise
    Hol dir die vollständigen technischen Daten des Modells, an dem du interessiert bist, und informiere dich über Motor, Getriebe, Abmessungen und Gewichte,…
    www.honda.de

    Ist 103 cm hoch. Aber von der Breite würde es passen.

  • „ … Meinst du sowas? …“

    Genau sowas. In den FAQ von CL steht, dass man dieses Monster erst an Land starten darf, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich (3. newtonsches Gesetz) die Fähre losreißen würde wenn mit eigner Motorkraft losfahren würde.

  • OK, merci,

    ich glaube, dass meine Frage beantwortet wurde

    Es ging mir nur um das Abschätzen des Risikos, wenn die Fährgesellschaft CL explizit darauf hinweist, dass man sich mit einem Mopped einzubuchen hat, welches max. (L*B*H) 220*100*100cm hat und ich dann mit Wissen und Wollen dennoch mit der dicken Reiseenduro aufschlage.

    Im worst case würde mir das Aufrollen untersagt werden oder ich müsste einen Aufschlag bezahlen.

    Klar, beim Autoreisezug musste die Höhe beschränkt werden (Verladung nur auf der unteren Ebene, und da wurd's verdammt knapp), aber wenn's auch die Fährgesellschaft schreibt... ::,,II8

    Grüßles von der Ahr,

    Markus

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.