Erste Rundreise 21-24 Tage mit VW T6 California

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
  • Rundreise Korsika 21-24 Tage

Wir waren jetzt in Sardinien und würden uns gerne 2027 im Juli Korsika anschauen, da waren wir noch nie und hab mich ein wenig eingelesen.

Wir reisen zu dritt mit 1-2 Hunden im VW California.

Unser Fokus liegt auf Strand&Meer zum Schwimmen und Schnorcheln, Küsten- und Panoramastrassen, Häfen, gutes Essen, historische Städte mit engen Gassen, Bergdörfer....weniger wandern (1-2 Stunden wären ok) , kein Radfahren.

Grob geplant wären 21 Tage, eventuell 24 auf Korsika plus Hin- und Rückfahrt nach D

Wir würden jeweils einmal im Norden ( Calvi ) und einmal im Süden ( Bonifacio ) jeweils einen Campingplatz für 6-7 Tage als Basis wählen, sonst Station mit 1-3 Übernachtungen.

Ganz grob:

1. Bastia ankommen - Cap Corse - Calvi 1-2 Übernachtungen
    2. Calvi 6-7 Übernachtungen
    3. Porto 2-3 Übernachtungen
    4. Bonifacio 6-7 Übernachtungen
    5. Corte 1-2 Nächte
    6. Bastia 1-2 Nächte

Wäre das ok, um die Insel erstmalig zu erkunden? Tipps fürs Feintunig, also aus der groben Planung was konkretes zu machen

Habt ihr Tipps für Campingplätze und schöne Stellplätze in schönen Lagen, wenn am Meer, direkt am Meer?

• Wow...ihr seid ja früh mit euren Planungen dran! Da ihr ja noch ganz viel Zeit habt, empfehle ich euch den Internet Reiseführer Paradisu Korsika von Martin Lendi. Da gibt's eine detaillierte Beschreibung von Campingplätzen, die verschiedenen Regionen werden begleitet von vielen Fotos prima vorgestellt...und noch vieles, vieles mehr. Da könnt ihr euch bestimmt mit großer Vorfreude die nächsten Wochen und auch durch trübe Wintertage durchschmökern. Ganz viel Spaß dabei !

• Offizieller Beitrag

Wir reisen zu dritt mit 1-2 Hunden im VW California.

Hallo ihr lieben künftig gen Korsika-Reisenden! t===&
    Als VW-T5.1 Fahrender interessiert mich natürlich die Basis eures California!
    Antwort gerne hier im Thread oder via PN!

Einen mindestens so schönen Urlaub wie auf der Insel nebenan wünsche ich euch aus Teemitrum!
    LG Ernest

• Hallo ihr lieben künftig gen Korsika-Reisenden! t===&
    Als VW-T5.1 Fahrender interessiert mich natürlich die Basis eures California! Antwort gerne hier im Thread oder via PN!

Es ist ein T6 California Beach Edition, 4motion .Wir reisen aktuell nur noch zu dritt, zwei ältere Kinder fahren nicht mehr mit. Bis letztes Jahr hatten wir deshalb auch immer zusätzlich einen Wohnwagen dabei.
    Dieses Jahr waren wir das erste Mal im Sommer nur mit dem Cali unterwegs, das ändert auch unser Reiseverhalten, wie wir dieses Jahr auf Sardinien festgestellt haben. Wir fanden das sehr spannend. Da wir sehr gut im Voraus planen können, weil Wir wissen, wann wir 2027 Urlaub haben, planen wir schon jetzt

Zur Markise am Cali haben wir noch zusätzlich ein Pavillon dabei,

• Was meinst du mit Stellplätzen?

Auf Sardinien standen wir nicht nur auf klassischen Campingplätzen, da boten auch Ferienanlagen/Restaurants/Agriturismo usw Stellplätze an, wo man sich halt hinstellen konnte. Da waren auch wirklich schöne dabei, nicht nur ein Stück Parkplatz.

Knox aus dem California Board?

• Offizieller Beitrag

Hallo Didi,
    schönen Dank für Deine flotte Reaktion!

Es ist ein T6 California Beach Edition, 4motion

Damit seid ihr ja nicht nur besten gerüstet gewesen auf euren Touren durch die "Schuhsohle Gottes" sondern seid auch besten gerüstet für evtl. unangenehme Touren durch das Gebirge im Meer der Île de Beauté ! :conduciendo: Daher nochmal: schönen Urlaub! :kaffee2:

Meine LG aus Teemitrum
    Ernest

• da boten auch Ferienanlagen/Restaurants/Agriturismo usw Stellplätze an, wo man sich halt hinstellen konnte.

Die sind auf Korsika eher selten. Da habe ich leider keinen Geheimtipp.

Zum Thema "Freistehen" hast du bestimmt schon einiges gelesen. Insbesondere auch zum teilweise tatkräftigen Protest der Einheimschen dagegen.

wenn am Meer, direkt am Meer?

Im Paradisu CP Verzeichnis sind ja die Plätze direkt am Wasser gekennzeichnet.

Bei Calvi (eigentlich eher bei L´Ile Rousse) wäre der Bodri zu empfehlen. Dank der Bimmelbahn kann man von dort auch ohne Auto Calvi besuchen.

Bei Bonifacio direkt gibt es eigentlich keinen CP direkt am Meer. Auf dem Weg von Porto dahin gäbe es den Chez Antoine bei Propriano. Bonifacio selbst kann man sich natürlich mal anschauen. Aber 6-7 Tage ist viel. Dann eher paar Tage Chez Antoine, dann paar Tage Südost-Küste bei Porto-Vecchio oder Camping California und auf dem (Um-)Weg Bonifacio anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Knox (3. August 2026 um 09:55)

• dann paar Tage Südost-Küste bei Porto-Vecchio oder Camping California

Oder CP U Ponte Grossu an der Solenzara. Da gibt es Badegumpen direkt am Platz, ein Stück weiter den Fiumicelli für Flusswanderungen auf eigene Faust oder geführte Canyoning-Touren z.B. im Polischellu, die direkt beim Campingplatz starten.

• Bonifacio selbst kann man sich natürlich mal anschauen. Aber 6-7 Tage ist viel

Ok, danke. Guter Hinweis. Wo den zwei "festen" Campingplätze, geht es tatsächlich eher um Plätze am Meer, mal ein Ausflug, aber viel baden und Schnorcheln. Bonifacio ist auch eher so die grobe Richtung. Mein Gedanke war einer im Norden, ein Campingplatz im Süden, damit mal die Insel grob abdeckt

Die CPs schaue ich mir mal an...

Zum Thema "Freistehen" hast du bestimmt schon einiges gelesen. Insbesondere auch zum teilweise tatkräftigen Protest der Einheimschen dagegen

Freistehen ist kein Thema, haben wir jetzt auf Sardinien auch gelassen.
    Die Campingplätze, die wir länger besuchen, sollen halt schon gut sein. Sonst sind wir da offen.

• Sollte euer Gefährt halbwegs geländegängig sein, besucht im Südwesten den Plage de Roccapina.

Im Osten gibt es viele unterschiedliche CPs, ich persönlich mag den Rondinara und den Cote des Nacres gerne.

Im Westen ist ua der CP Plage d'Arone meines Erachtens sehr zum empfehlen, mit kurzen Spaziergängen/Wanderungen gibt's dort auch schöne Schnorchelplätze.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.