Pfingstenrätsel 19-5-2013

  • Ich arbeite heute bis 12:00 und danach feiere ich mit einem Freund aus Korsika (auf Korsisch natürlich n///briid ) die Entscheidung für die Cuufficialità der Assemblée de Corse. Pietra, vinu, gutes Essen, Musik, Poesie... :beer: aber ich werde ab und zu hier reinschauen... Vielleicht ist das Rätsel zu einfach und kann ich schnell anfangen ordentlich zu trinken... w§§§l/ng


    [video]

    [/video]

  • Hallöle und Daaaaaach Marilena!
    Sieht mir aus wie ein Schlachtraum oder ein Riesenpizza-Ofen. Nachdem mein Klo-Rätsel ja wohl nicht der wirkliche Kracher war und auch nicht "schön" :miffy: , wirst Du wohl nicht zum Trotz wieder eine Gemeinschaftstoilette einstellen?
    ts ts ts
    Ansonsten habe ich keine Ahnung. ....... Bislang! :hmm:XD
    Grüßle
    wolfgang

  • Hallo zusammen,


    nee, Wolfgang, das ist ein Ort zum Wäschewaschen, denke ich. In Corbara z.B. gibt's zwei solcher Wasserstellen, die obere war für die braven Bürger und die untere (weniger schöne) für die "pauvres", also die Armen. Solche "Brunnen" gibt es ja ziemlich viele, keine Ahnung, wo sich der gesuchte befindet...


    Grüße,
    Georg

  • Na dann bin ich ja mal gespannt, was da unsere Holländerin dazu sagt. Corbara kenne ich eigentlich, aber diese Stelle sah ich nie. Hmpf, da sollte ich wohl noch mal nachsehen, gell?
    Grüße
    wolfgang

  • Nee, das Foto ist nicht von Corbara. Ich hab das nur beispielhaft erwähnt. Die Brunnen in Corbara findest Du so: an der Straße nach Ile Rousse, kurz nach der ehemaligen Bar de la Place, geht links ein Weg runter, da finden sich dann die beiden "Waschhäuschen"


    Grüße,
    Georg

  • Pfingstenrätsel
    Wenn es so weiter geht, wird daraus ein Weihnachtsrätsel. Mit der Temperatur haut`s ja schon hin: 8°C, halb so warm wie letztes Weihnachten s$a/d


    Dieter

  • Ja, das weiß ich!
    Ist bei uns und schöpft das Wasser aus den Kellern. Die Holländer sind auf unserem Camoingplatz sonst zahlreich vertreten, Aus Dankbarkeit und Verbundenheit beteiligt sich Marilena wohl an den Aufräumarbeiten. Leider sah ich sie in meinem Keller nicht. ts ts ts
    Oder ist sie gar in ihrem holländischen Wohnwagen... ?
    Ich warte auf sie. Grins!
    wolfgang

  • Ooohhh Entschulding Enschuldigung und mille scuse dazu! Ich habe eine laaaange Webpause gemacht und das Rätrsel komplett vergessen... Es ist nicht in Corbara, sondern in Lumiu. Ich habe das Waschhäuschen gefunden als ich von Ondari/Arinella durch Lumiu nach Occi hochgewandert bin.


    Jetzt gehe ich packen... n///briid

  • Auf der Suche nach einem "panneau'' mit dem Ortsname von Lumiu (ohne H, Bernd1961 : !):


    [Blockierte Grafik: http://www.annuaire-mairie.fr/panneau-corse-lumio.png]



    fand ich plötzlich eine wohlbekannte 'Funtana', komplett restauriert, 'A Funtanella" in Lumiu! Um meine Nachlässigkeit von Mai/Juni gutzumachen...:
    [Blockierte Grafik: http://ns3000115.ovh.net/~ccca…-033-1024x768-300x168.jpg]


    Und auf dieser Seite gibt's noch mehr dazu: Lumiu, funtane!