Hostels Saint-Florent, Bastia und anderswo

  • Hallo liebe Foren Gemeinde,


    ich habe versucht Ho>S<tels ausfindig zu machen mit quasi null Erfolg. Gibt es überhaupt welche oder haben die auf Französisch einen anderen Namen?
    Ich stoße nur auf Hotels, aber die sind aktuell noch zu teuer für mich. Ich würde mir für den Urlaub gerne das Zelt sparen.


    Und vll. noch eine andere Frage: meine Reise startet am Flughafen , wo ja erstmal Biguglia daneben liegt. Gibts da vll. irgend eine simple Unterkunft, die noch kein ausgewachsenes Hotel ist? Ich wollte am Folgetag mit dem rad über die D62 nach Saint-Florent übersetzten und die Campingplätz liegen alle hinter dem Etang de Biguglia was den ein und anderen Kilometer Umweg mit sich bringt.


    viele Grüße,
    JFG

  • Hallo und willkommen im Forum,


    in Bezug auf Hostels muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt nämlich (meines Wissens) keine. Nullkommanull. Es soll in etwas oberhalb am Hang eine Jugendherberge geben. Die habe ich letztes Jahr allerdings vergeblich gesucht...


    Ich würde dir dringend empfehlen, ein Zelt mitzunehmen. Du bleibst flexibel und die Kosten halten sich in einem überschaubaren Rahmen. In Biguglia kenne ich keine günstige Unterkunft. Günstig fängt auf Korsika bei 40 Euro an...


    Schau´ mal nach Gîtes d´Etapes auf deiner Route. Die sind einigermaßen preiswert.
    Le guide GTES d'ETAPE et REFUGES sur Internet
    Klick dich mal durch nach Korsika. Es klappt leider nicht, direkt zu verlinken.


    Nach Saint-Florent über die D62 und Oletta ist eine gute Idee. Ein großartiger Einsteig mit dem Rad auf Korsika! t&&)(


    Noch Fragen? Nur zu!


    In Sachen Rad und Korsika kenne ich mich ein bisschen aus. :beer:


    Cheers
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Tom,


    danke für die Antwort. Damit hatte ich schon gerechnet. Villeicht kannst du mir tatsächlich was empfehlen. Thema Wasserproviant. Ich war in Irland unterwegs und letztlich hatte ich immer rund 3 Liter Wasser dabei. Das wird auf Korsika sicher mindestens nötig sein?

  • Thema Wasserproviant. Ich war in Irland unterwegs und letztlich hatte ich immer rund 3 Liter Wasser dabei. Das wird auf Korsika sicher mindestens nötig sein?


    Wie immer bei solchen Fragen. Es kommt drauf an... w)acko


    Wassermangel herrscht auf Korsika gerade sicher nicht. Es gibt Cafés/Bars, Supermärkte, Tankstellen und Brunnen sowie Quellen. Außerdem scheue ich auch nicht davor zurück, Korsen in den Dörfern anzusprechen und um Wasser zu bitten. Zum Einkaufen im Shop die Siesta zwischen 12:00 und 15:00 Uhr im Hinterkopf behalten.


    Ich komme mit 1,5 Liter (zwei Radflaschen aus) und fülle bei Gelegenheit nach. Dann steige ich morgens einigermaßen hydriert auf´s Rad, sodass ich die ersten zwei Stunden nicht viel Wasser benötige. Da ist aber jeder anders und ich gehöre zu denen, die eher wenig Wasser brauchen. Ich komme also mit etwa 2 Liter für vier Stunden hin.


    Habe in Erinnerung, dass die Wasserversorgung an der Westseite des Cap Corse eher schlecht ist. Nicht so gut auch im Süden zwischen Sartène und Bonifacio. Eher schlecht auch zwischen [definition=26]Porto[/definition] und Sagone. Im Landesinnern gibt es immer mal wieder Quellen an der Straße oder Brunnen in den Orten.


    Fazit:
    Mach´ dir mal keinen allzu großen Kopf. Es gibt doch auch diese großen 1 Liter Rad-Trinkflachen. Zwei von denen und du bist meines Erachtens voll und ganz auf der sicheren Seite. Solltest du feststellen, dass das nicht reicht, kannst du dir immer noch eine Flasche Orezza hinten auf die Packtaschen schnallen.


    Viele Grüße
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.