Beiträge von piucore

    salute helen,
    ja, da bin ich schon mal gelaufen. wir haben zweieinhalb tage bei gewitter und dauerregen im zelt gehockt,
    irgendwann auch gefroren th()oo und wussten nicht mehr, wie wir noch sitzen/liegen sollten, bei der bergerie
    am aufstieg zum albanu. als wieder die sonne rauskam, flog ein hubschrauber über dem gegenüberliegenden hang
    hin und her - tage später hörten wir in albertacce, dass ein deutscher wanderer trotz der unwetterwarnung :pillepalle:
    von ballone nach ciuttulu di i mori rauf gewollt und der regen ihn vom pfad in die schlucht gespült hatte.
    beim abstieg bin ich dann heftig mit dem fuss umgeknickt. eine unvergessliche "tour d' i chinque frati" war das also.
    übrigens ist es in dem anderen tal, also nach dem übergang am albanu, wunderschön, weiter oben am bach. sogar
    einen grottenmolch (oder so) haben wir gesehen, so ein bleiches wesen im wasser unter einem überhängenden felsen.
    schönen feiertag wünscht dir eva






    salute, tom und katharina,
    danke, ich kenn calacuccia und der laden hat ein jahr lang mein überleben gesichert t7?`´
    "die leute da oben" fahren fast alle mit dem auto nach corti zum supermarkt :( zum grosseinkauf.
    essen im gîte ist mir normalerweise zu teuer, mach ich nur im ausnahmefall. dieses jahr wird
    meine ausnahme wohl pianellu sein, weil ich zum anne-frank-baum will und mir auch den
    wiederbelebten kastanienwald ankucken.
    einen schönen feiertag wünscht euch eva

    salute hans,


    grazie :this:
    kirche im dorf mag ich auch lieber, in beiden bedeutungen :winking: ausserhalb könnte nämlich
    auch bedeuten, dass sie auf'm berg steht und dann gibt's raufschnaufmuss.


    und salute artis,


    danke für die guten wünsche. pack ich ein, die wiegen gottseidank nix. ja, zeit ist mal ein problem,
    das ich grad nicht habe.
    DA oben warst du?! ich kletter nicht, hab höhenangst, aber ich find, der fels sieht bröckelig aus w)acko
    ich werd's mir aufschreiben für nichvergess und den viru (mit umgebung)von dir grüssen, den lieb ich besonders.
    z.b. an der stelle, wo der mare a mare ihn kreuzt, bei einer dieser alten brücken, da gibt's einen kleinen felsen
    im wasser, rundlich, mit einer mulde wie eine liege, nachmittags hat der so 40° und ich hab mir
    dadrin den rücken gewärmt nach'm baden, geborgen wie in einem steinernen schoss...
    ich schick dir den link als PN. vielleicht sagst du mir dann deinen vornamen, damit der viru weiss,
    von wem die grüssse kommen?


    herzlichen gruss an euch beide von eva


    EINE ERKLÄRUNG für die, denen spiritualität und philosophie nicht so nah sind wie mir :
    der satz "je veux ... " ist im übertragenen sinn zu verstehen ! eine art zu leben, mein leben zu gestalten.
    mit dem gehen, was das leben mir anbietet, anstatt gegen eine mauer zu rennen.
    diesen satz, der eine entscheidung wurde, habe ich übrigens in corsica empfangen, auf den felsen im
    legendären villata. der erste ort, an dem ich den wunderbaren corsischen sternenhimmel mit milchstrasse gesehen habe...
    sooo lange her ... und doch sooo lebendig in meiner erinnerung.


    die rückfahrt hab ich heute gebucht, bahnpoker: innerhalb von drei tagen haben sich
    die preise täglich mehrmals!! geändert. heute waren sie zuerst hoch, da hab ich erstmal eine runde fährenroulette
    gespielt, nochmal zu bahn.de, und - es gab den billigsten preis wieder :daumendruecken: da kann ich mir sogar'n platz
    im liegewagen :zzz: leisten. und hatte heut plötzlich donnerstags die nachtfähre drin, nicht nur fr/sa/so, auch
    niedrigster preis. mein tag in firenze steht also fest (siehe thema unter "anreise...").


    ICH WERDE WIRKLICH UND TATSÄCHLICH DREISSIG TAGE IN CORSICA SEIN :dancer:
    bei "aspettami" (auf umani, leider nicht bei youtube) werde ich jetzt
    nicht mehr traurig, sondern denke an nur-noch-50-mal-schlafen und grinse breit. bin schon gefragt worden,
    ob ich verliebt sei, ich sähe so glücklich aus.


    so grob hab ich jetzt klar, wo ich langgehen will:
    barchetta - bocca di pratu - vielleicht in merusaglia ins museu di paquale paoli - monte san petrone - piedipartinu
    - bocca d'arcarota (sonntags markt mit regionalem käse, honig,...) - vitulettu (pausentag bei freunden) - auf den
    mare a mare nord - pianellu - sermanu - 1-2 tage in corti "chez bartho" mit museu, fiadone,
    ghjèsgia...
    - u tavignanu caru! - refuge a sega - zu meinem privaten zeltplätzchen nahe der ehemaligen bergerie tramizzole
    - tagestour zum lavu di goria, vielleicht zur brèche di goria - lavu di crenu und monte sant'eliseu
    - lavu di ninu - bocca di verghju - ref. ciuttulu di i mori - ins virutal rüber und um die cinque frati herum, da muss
    ich nochmal kucken, wie das alles genau heisst, hab die karte noch nicht.
    der rest ist offen. ausser dass ich am 4.august in ponte leccia beim konzert von I MUVRINI $fd$ sein werde !!!!
    und vielleicht bei meinen ehemaligen vermietern in calacuccia vorbeischaun, wenn ich mich traue, ist ja lange her.


    demnächst muss ich im allgäu den speicher leermachen, den meine liebe nachmieterin mir zum lagern
    der umzugsreste überlassen hatte. 5 tage staub, spinnweben und viiiele dinge zur caritas bringen.
    meine zeltstangen sind auch da auch irgendwo. schlamperei :nono: das!


    zahnarzttermin :fie: für juni holen. dünne wandersocken kaufen, mit laufschuhen brauch ich die dicken nicht mehr.
    funktionsunterwäsche kaufen, oder doch nochmal mit baumwollsachen losgehen? auslandsreisekrankenversicherung??
    wer kümmert sich um meine post? bleiben meine haare lang oder lass ich sie abschneiden wegen der hitze?
    wie finde ich raus, wo ich in den dörfern lebensmittel kaufen kann? was ist die billigste prepaidkarte für frankreich? und
    wo bekomm ich die? was mach ich, wenn der rucksack, den ich zur ansicht bestellt hab, nicht gut sitzt???? im UL-bereich
    gibt's ja nicht so eine grosse auswahl wie bei den normalschweren, und eben auch nur in wenigen läden überhaupt.
    und so weiter . . .
    wer sich für ultraleicht interessiert: es gibt ein forum. und zum einstieg auch ein buch, aus dem werd ich bald etwas
    hier reinsetzen, leicht zusammengefasst, also keine urheberrechtsverletzung.


    :dancer: :dancer: :dancer: :dancer: :dancer: :dancer: :dancer: :dancer:


    salute ernest,


    kenn ich nur als laden, wo's alk, cola, zeitungen, batterien, schulbedarf, schlüsselanhänger,
    cd's von i muvrini, ansichtskarten und die abfahrtszeiten des busses :) gab, bisschen süsskram.
    kein essen. war vielleicht auch nicht typisch, weil an der N gelegen, nicht im dorf.


    was hältst du von meinen suchideen?
    ich muss/will z.b. für die ersten beiden abschnitte, jeweils 3-4 tage,
    VOR der reise planen, nämlich zuhause die richtige menge essen in den rucksack packen und
    den nachschub bei den freunden, die ich besuche, bestellen (die ernähren sich normal nicht
    von dem trockenzeug :popcorn: das ich unterwegs brauche). weisste, zu fuss ist das geringfügig anders r4%/
    als mit auto.


    crackerkrümelgruss aus wanderorum von der immer noch wissenwollenden eva






    angeregt durch ein thema, wo es um in-corsica-einkaufen ging, werf ich in die runde die frage:
    wie finde ich VOR der reise raus, in welchen dörfern sich noch ein schnuckeliges lädchen befindet?!


    ich hatte mich da mal auf das symbol im wanderführer verlassen, kam mit 4 scheiben knäcke und
    einem müsliriegel in dem dorf an - et voilà hatte der laden seit einem jahr zu :fie: hab einen tag gefastet!


    also, pages jaunes? unter welchem stichwort? zuständige touri-info anmailen, nachdem ich die rausgefunden hab? mairie anmailen?
    oder gibt's vielleicht unter euch wissende??
    es geht um z.b. piedicroce, merusaglia, sermanu, albertacce (da hatte 2002 eins neu aufgemacht), evisa.
    das in calacuccia ist sicher noch da, oder?
    wenn kein lädchen, dann wenigstens 'ne bäckerei.
    :dance: eva



    der kleine vorne ist schwer zu bestimmen, weil die form auf der karte nicht zu erkennen ist n///==co
    das könnte so'n ding von 50hm sein, irgendeines der vielen in den agriate...
    der grosse scheint direkt hinter dem meer anzusteiegn, mhh, monte pinzutu?

    salute eric,
    danke. ich werde das auch so an den verlag oder direkt an willi weitergeben.
    ballone ist mir zu weit, ausserdem müsste ich abends mindestens 45 min. dort hochlaufen
    und am nächsten morgen wieder runter, weil der weg um die brüder rum weiter unten abzweigt.
    einen schönen sonntag wünscht eva, die hier keine fragen mehr hat :closed:




    danke "teemitrum" für die erleuchtung des themas "wildcampen", für den gesetzesauszug. würdest du mir den hier auch nochmal reinkopieren?
    damit endlich dat jedööns darum aufhört, jedenfalls in meiner nähe t7?`´ ich war erstaunt, dass es dieses grundsätzliche verbot, das hier und woanders immer wieder erwähnt wird, so NICHT gibt.

    salute ihr mehrwissenden,
    ich überlege, diesen sommer das stück bocca di verghju - ciuttuli di i mori - virutal (danach um die cinque frati rum...) zu gehen, mit übernachten am refuge. im rother führer von 2009 (willi) steht immer noch der tip, bei diesen ruinen unterhalb zu zelten, bergerie tula oder so. weil am refuge kaum gscheite plätze seien.
    stimmt das noch so? und ist dann der platz ein "offizieller biwakplatz" oder eine grauzone?!
    und gibt's die quelle zwischen den ruinen und der bocca di fughjale noch?
    danke für die planungshilfe $fd$ sagt eva.

    salute ihr firenze-kenner/innen,
    beim hüpfen zwischen fährenroulette und bahnpoker h/% ergibt die billigste kombination einen aufenthalt von circa 12 stunden in FIRENZE. kenne bisher nur den bahnhof und freu mich auf mehr.
    da ich zu fuss unterwegs bin, bitte nur tips im umkreis von max. 3km um den bahnhof SMN. oder mit guten öffis. nicht so doller rummel, sonst krieg ich nach 4 wochen muntagna corsa 'ne krise.
    eva ist gespannt...

    ich kenn das sicher nicht, weil müsste westküste sein, von einer buchtseite zur anderen rüberfotografiert.
    oder eine talsperre? calacuccia ist es nicht.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.