Beiträge von lehmanco

    Hallo Andrea,


    also das beste um das zu vermeiden, so verstochen zu werden wie du es beschreibst ist da wohl als erstes die "Standortwahl".
    Du scheinst diese auch magisch anzuziehen, denn so wie du es beschreibst habe ich es in Korsika noch nie erlebt und ich wir sind zelter und sitzen den ganzen abend eigendlich draussen. Ob der Pavillon was hilft kann ich jetzt nicht sagen....wenn er aus dem selben Material wie gute Innenzelte besteht, wird er etwas bringen, aber möglicherweise nicht gegen Sandmücken....man sieht halt weniger......für mich wäre das nichts. Wenn es notwendig wird dann doch lieber


    - Autan / Antibrumm
    - lange Kleidung
    - außerdem haben wir von Uco Laternen mit Kerzen (Citronella) und ich bilde mir ein, dass diese schon Mücken abhalten.....


    wenn du in der Tat so stark darauf reagierst würde ich auch mal auf ein Antihistaminika zur Not zurückgreifen....z.B. Tabletten von Lorano


    gruß Chris

    Hallo Dirk und Willkommen,


    zu dem Ras l'Bol kann ich persönlich nichts sagen, aber hier findest du einige Beschreibungen => Camping Ras l'Bol, Propriano, Golf von Valinco, Korsika


    es gibt in der Umgebung des Golf von Valinco eine Vielzahl an . Empfehlungen sind da auch abhänig von eurer Art der UK (Zelt; Womo, Wowa...). Einen Überblick über alle in dieser Region findet Ihr hier => Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas


    Auf der verlinkten Seite findest du auch viel hilfreiches über eure region und Korsika im ganzen.
    Allgemein ist die Region Golf von Valinco sehr schön und gut für Familien geeignet.


    Gruß Chris

    Hallo Sylvia, unabhängig von der Zeit würde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen, welche zusätzlichen Impfungen oder Schutz ratsam ist (Bsp. Leishmaniose, Herzwürmer usw...) Gibt im Forum auch schon ein paar threads darüber. Einige Strände sind für Hunde gesperrt, andere im August total überfüllt.....also reiner Strandurlaub macht im August mit Hund keinen Sinn.....meine Meinung


    gruß Chris

    Hallo Kathi, herzlich Willkommen


    also [definition=56]Geheimtipps[/definition] werde ich jetzt keine Preisgeben.....aber wie Godot: Dieter schon geschrieben hat, ist der Mai eine sehr angenehme & noch ruhige Zeit um Korsika im Frühlingsduft zu erleben. Temperaturen sind in der Regel schon sehr angenehm, das Meer aber noch "kühl" & die vielen Gumpen noch viel "kühler". Viele CPs öffen bereits im April, so dass Ihr eine genügend große Auswahl haben werdet. So zu meinen Empfehlungen....


    Da Ihr, wie beschrieben, morgens eher wandern und abends die Sonne am Strand genießen wollt, kommt dann eher die Westküste in Betracht. Eine wirklich tolle Gegend nach euren Vorgaben wäre dann die Gegend um [definition=26]Porto[/definition] / Piana. Viele schöne Bergwanderungen direkt an der Küste und im nahen Hinterland möglich. Angenehme Kies- und Sandstrände in der Umgebung. Auch zum Mountainbiken ist die Gegend gut geeignet. Wobei Ihr eure Art MTB vielleicht erst einmal näher definieren solltet......
    Eine weitere Gegend wäre dann noch der Golf von Valinco. Dort sind Bergwanderungen zwar nicht direkt ab der Küste möglich, aber mit kurzer Anfahrt ist man schnell im Alta Roca usw. Viele schöne Sandbuchten & MTB kann man da auch gut.
    An der Ostküste wäre die Gegend um [definition=6]Solenzara[/definition] geeignet. Nachteil weniger lang Abendsonne, da Ostküste....dafür morgens früher Sonne


    In den 2Wochen würde ich auf jeden Fall mindestens 2 anfahren. Da Ihr Anfang Mai auf der Insel seit werden noch nicht alle geöffnet sein. Aber um die Gegenden wie oben beschrieben gibt es eine Menge an welche bereits geöfnet sind und Empfehlungen sind auch von euren Vorstellungen abhängig. Einer meiner Lieblingsplätze auf Korsika ist der Cupabia in der Bucht von Cupabia. Aber ob der bereits geöffnet ist & euch gefällt....


    Ein Verzeichnis über die meisten der 200 auf Korsika findet Ihr Hier => Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas
    Diese Seite => Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika ist auch gut geeignet um euch einen Überblick über meine Vorschläge und Korsika zu verschaffen. Auch viele Wanderungen beschrieben usw....


    Gruß Chris

    of corse: Hallo Namenloser,


    da sehr viele Unterkünfte zu dieser Jahreszeit noch geschlossen haben, bleibt Euch nur die Suche nach UK welche geöffnet sind.


    => private Ferienwohnungen /-zimmer (siehe Internet)
    => Hotels (siehe Internet)
    => Pensionen (siehe Internet) (bzw.=>Ein Hallo an alle Korsikafans)


    Empfehlungen für Ortschaften hängen auch von Euren Interessen ab....
    vielleicht wäre die Gegend um für euch geeignet....
    Ansonsten wäre die Seite von Paradisu.de noch zu empfehlen


    Gruß Chris

    Mimi: Hallo und willkommen...


    da für euch eher nicht in Betracht kommen und auch die Mobilhomes auf den CPs in Korsika im September meistens auch nur Wochenweise vermietet werden, viele Hotels Euch anscheinend zu teuer sind.....hier ein paar alternative Vorschläge


    chambres d´hotes & Gites gibt es einige auf Korsika, aber viele nicht an der Küste, mit wenigen Zimmern, meistens ohne Pool....


    http://www.gites-de-france.com/fr/gites_ oder http://www.gites-de-france.com/gites/uk/


    Gite d'étape, location gîte de groupe et hébergement vacances en Corse . Gîtes de France Corse


    http://www.chambres-hotes-france.org/Reg


    Les Chambres d'Hotes en Corse : annuaire et carte


    Chambres d'hôtes en Corse, maison d'hôtes de charme


    Auf der Hinfahrt durch Korsika würde ich auf jeden Fall alle Unterkünfte buchen....auf der Rückfahrt durch das Inselinnere (Ende September) nicht unbedingt notwendig


    gruß Chris

    Hallo Monika,


    wann & wie wollt Ihr denn Anreisen ? Mit den öffentlichen Verkehrmitteln kommt Ihr jedenfalls am Samstag nicht mehr nach .


    Die momentanen Fahrpläne sind bis zum 28 Juni 2015 gültig (Zug)


    hier der aktuelle Fahrplan Zug =>CorsicaBus - Horaires train en Corse, Corsica train timetables, Train 3 : - Ponte Leccia - Ile Rousse - / also Sonntags fahren da schon Züge nach , aber relativ spät für euch....


    Busverbindung: in der Tat ist die momentan bei corsicabus nicht angegeben, aber
    =>Lignes rgulires d'autocars en Corse / auch relativ spät.....


    und hier ist die Busverbindung - Calenzana => Corsica Bus - Service bus entre et Calenzana - Bus service : - Calenzana / auch relativ spät


    wird also schwierig mit wandern am Sonntag.....einzige Möglichkeit wäre dann ein Auto am Flughafen (ich denke Ihr kommt mit dem Flieger) zu buchen und in abzugeben. Dann nach Calenzana zu trampen oder Taxi.....


    Alternativ wäre auch ein Flug nach möglich....


    gruß Chris

    Hallo Robi,


    zu den Fragen:


    Ende August ist es schon wieder etwas weniger überlaufen, aber immer noch sehr touristisch. Du merkst aber bereits den Unterschied zu den Monaten Juli / August.
    Bei den meisten ist eine Reservierung nicht möglich, aber Ende August sollte man meistens einen Stellplatz finden.
    Es gibt ca. 200 Campingplätze auf Korsika von ganz einfach bis 5*.....Empfehlungen sind von euren Vorstellungen abhängig => Verzeichnis => Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas
    Meine bevorzugten auf Korsika: A Stella / [definition=59]U Paradisu[/definition] / Plage d´Arone / Camping Cupabia / U [definition=23]Rosumarinu[/definition] und viele mehr......Beschreibungen findest du in dem oben erwähnten Link


    Deine Informationen über schlechte Straßenverhältnisse kann ich so nicht bestätigen. Vor allem die Küstenstraßen sind in den meisten Fällen im guten Zustand. An einigen Stellen wird es aber etwas eng für 2 Fahrzeuge. Ähnlich ist es im Inselinneren.


    Wenn Ihr in ankommt würde ich als erstes eine Umrundung des Cap Corse vorschlagen (gegen Uhrzeigersinn) / ca. 100km / A Stella: wenn du Glück hast kannst du dort in erster Reihe direkt 10m entfernt vom Meer dich hinstellen. Dann weiter durch die Balagne in Richtung [definition=26]Porto[/definition]......usw......


    Ansonsten: informiere dich mal selber etwas genauer. Die Seite von Martin ist da ein guter Ansatz


    Gruß Chris

    Das ist immer das Problem, wir müssen uns mit Fahren abwechseln und in Sardinien war es so einsam, dass es sogar meinem Mann einmal unheimlich wurde, als direkt vor ihm ein Hirte ausstieg, sich mitten auf die Straße stellte und ihn anstarrte... Nach dieser Begegnung wollte er mich nicht alleine fahren lassen.


    Deshalb wäre gut, wenn wir irgendwo Anschluss finden könnten, wo oft Radfahrer anzutreffen sind, dass ich mich diesen evtl. anschließen kann... Grüße, Manu


    Hallo Manu, diese Begegnung würde ich jetzt nicht zu viel Bedeutung schenken und kann dir so auf der ganzen Welt passieren (auch in Europa) - hat dem entsprechend nicht viel mit Sardinien oder Korsika zu tun, möglicherweise aber mit Vorurteilen oder nicht nachvollziehbaren Ängsten........


    Ansonsten kann ich dem Bericht von TomAC: in den meisten Punkten zu stimmen. Hotels oder ähnliches, welche sich auf Rennradler (siehe Sardinien / mallorca) spezialisieren gibt es in Korsika nicht. Man trifft schon des öfteren mal (Renn)radler. Oft sind das aber dann Rentner aus Korsika, die Ihre tägliche Runde absolvieren. Es gibt jetzt auch keine Standorte wo man vermehrt Rennradler antreffen könnte. Größere Rennradgruppen welche man vereinzelt trifft sind meistens organisierte Touren, bei welchen die Teilnehmer die ganze Insel mit Begleitfahrzeug erkunden. Außerdem gibt es auf Korsika in der Tat einige Touren im Inselinneren, bei welchen man stundenlang niemand anderen trifft und viele Touren mit relativ wenig Verkehrsaufkommen.....das macht gerade den Reiz von Korsika aus.....


    Gruß Chris

    wolfgang: da hast du tatsächlich Recht, auch wenn man ziemlich Pech haben muss um von dieser Spinne gebissen zu werden. Ich habe bis heute nur ein einziges Mal solch eine Spinne auf Korsika zu Gesicht bekommen. Das war vor über 20ig Jahren beim wildcampen (ohne Zelt) nur im Schlafsack. Da ist mir so ein Exemplar am morgen beim aufwachen vor meinen Gesicht über den Schlafsack gekrabbelt.....da ich von der Spinnenart und Ihrer Giftigkeit wusste war ich dann doch relativ schnell wach & aus dem Schlafsack......


    Ich denke aber dass über 99% der Touristen nie eine zu Gesicht bzw. mit in Berührung (be)kommen werden. Trotzdem schaue ich in solchen Gebieten immer in die Schuhe und greife nirgends hin was ich nicht einsehen kann......denn so ein Biss kann einen schon ein paar Tage stark beeinträchtigen.....


    Gruß Chris

    Hallo Dagmar,


    also ich sehe das etwas differenzierter......wenn Ihr das Auto nicht zum campen benötigt, ist es durch aus eine Überlegung Wert den Flieger ab Berlin zu nehmen....man gewinnt auf jeden Fall 2 Tage und hat keinen Stress bei der Anfahrt. Ein Mietauto könnt Ihr ja entweder über die Airline mit buchen oder separat im Internet buchen und direkt am Flughafen vor Ort in Empfang nehmen. 2 Wochen kosten dann ab ca. 500€ + kaution + Benzin. Nachteil => ist natürlich teurer als die Anfahrt mit dem eigenen Auto und fremdes Auto vor Ort. Aber wenn nicht auf jeden Cent geachtet werden muss, würde ich den Flug eher in Betracht ziehen.


    Ich bin selber schon oft von Stuttgart oder Basel nach Korsika geflogen......
    Letztendlich müsst Ihr das aber selber für euch heraus finden....

    Manu U.: Hallo Manu,


    wenn es jetzt dann eher vordergründig um das wandern gehen soll, würde ich zwei / drei Regionen Vorschlagen
    - die Gegend zwischen Aleria und nach Solenzara
    - die Gegend um [definition=26]Porto[/definition] / Piana (Westküste) einige Rennradtouren aber auch viele Wandermöglichkeiten / auch direkt am Meer => Korsika - Golf von Porto mit Calanche
    - die Gegend beim Golf von Valinco - einige Rennradtouren aber auch einige Wandermöglichkeiten => Korsika - Golf von Valinco Propriano


    allgemein - Beschreibung =>Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas
    - Korsika => Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika


    Im Detail: - Rennrad & Korsika - das Problem mit Korsika und den Bergen sind nicht die Steigungen (%).das geht selten über 10% hinaus. Daher ist es aussagekräftiger, was du in der Lage bist in 4 Stunden an Km & Hm zurück zu legen, da viele "Bergtouren" - wenn man nicht den selben Weg zurückfahren will - mindestens 4 Stunden dauern.....
    Merke: man fängt an der Küste bei 0MüM an, die Pässe befinden sich meistens aber über 1000MüM - bei Fragen gerne mehr


    Kurze Nachfrage: wollt Ihr dann den 7jährigen im Anhänger mitnehmen ?


    PS: Korsika ist um einiges bergiger als Sardinien


    Gruß Chris

    eric: / Godot: da werdet Ihr wohl beide recht haben.....die Höhe wird aber unterschiedlich angegeben.....ich befinde mich dann so auf 1195 m...


    kleiner Hinweis: es gibt dort auch eine Infotafel auf welcher die Blickrichtung beschrieben wird


    gruß Chris

    Schorsch: Hallo Ihr Beiden,


    also den optimalen Küstenort /-region mit optimaler Anbindung an das Hochgebirge von Korsika gibt es jetzt so nicht und die Vorschläge sind auch etwas abhängig davon was Ihr unter Hochgebirge versteht und ob Ihr nur im Hochgebirge wandern wollt. Das eigendliche Hochgebirge befindet sich in der Mitte von Korsika und verläuft von Nord nach Süden.
    Also mögliche Regionen an der Küste sind dann zum Beispiel
    => die Balagne: gute Anbindung an das Ascotal / Niolotal / & Umgegung
    => die Ostküste um [definition=6]Solenzara[/definition]: gute Anbindung an Bavella / usw...
    => die Gegend und [definition=26]Porto[/definition] / Piana: sehr viele Wanderungen in unmittelbarer Umgebung möglich...jedoch nicht hochalpin / Calanche / Spelunca / Scandola / Niolo / Capu Rossu...


    weitere Tipps => Wandern auf Korsika


    Gruß chris

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.