Beiträge von lehmanco

    ephox: NACHTRAG


    falls du noch Probleme / Schwierigkeiten hast die richtigen für euch zu finden


    => https://campingincorsica.info/


    dort kannst du gleich auf der Startseite die Suchfunktion mit Vorgaben (am Meer usw...) nutzen und es werden dir die passenden unter 191 angezeigt. Meistens auch mit ungefähren Angaben zu den Preisen. Des weiteren kannst du dir dort auch die "Camping a la ferme" Plätze anzeigen lassen. Sind in der Regel etwas billiger als die , jedoch meistens im Hinterland (1-2 km zum Meer) oder inselinneren. Aber Ihr habt ja Fahrräder dabei.


    gruss Christian

    Hallo Kris:


    deine Anfrage wurde ja bereits von flachlandtiroler: korrekt und detailliert beantwortet und ich kann auch sein Vorwort unterstützen. Jedoch mit einem schielenden Auge auf die Antworten von Arne & Micha. Niemand kennt deinen Backround & deine Erfahrungen in Bezug auf (hoch-)alpine Wanderungen.


    In Bezug auf Isomatte nehme ich prinzipiell immer die eigene mit, da ich (aus früheren Zeit) weiß, dass die eigene gesteste Isomatte immer die beste Wahl ist, als jene vor Ort (sofern vorhanden). Erholsamere Schlaf, keine Rückenprobleme bzw. Verspannungen usw....das kann dir bei der falschen Unterlage theoretisch die Wanderungen teilweise schon versauen.

    Ich erwähne das nur, da erfahrene Wanderer das eigentlich..... aber vor 20 bzw. 30 Jahren konnte ich auch noch nahezu auf jeder Unterlage pennen & Verspannungen waren dann schnell wieder weg. Schleppe trotzdem seit langem 400gr mehr mit.


    Falls sich deine bitte auf Tipps auf die gestellten Fragen beziehen wurden diese jetzt ja beantwortet, falls es sich um die Bitte um allgenmeine Tipps handeln sollte, würde ich dich bitten die Suchfunktion des Forums zu nutzen (GR20) . Die Ergenisse werden dir alle Fragen beantworten, bzw falls dann noch Fragen offen sein sollten, kannst du dann konkrete Fragen stellen.


    gruss Christian

    ephox:


    wenn du einen ungefähren Überblick zu den Preisen der einzelnen brauchst => https://campingincorsica.info/


    generell hast du bei der LIste vom 1.Juli viele touristisch stark frequnetierte Hotspots ausgesucht. Also eher gegensätzlich zu deinen ursprünglichen Wünschen


    => L´Ile Rouse: dort werdet Ihr in der Umgebung keine an der Küste finden welcher Anfang August nicht absolut voll ist. Außerdem hat es in L´Ile Rousse selber Anfang August immer ein sehr starkes Vekehrsaufkommen.


    => : dort werdet Ihr in der Umgebung keinen an der Küste finden welcher Anfang August nicht absolut voll ist. Außerdem hat es in Porto V. selber Anfang August immer ein sehr starkes Vekehrsaufkommen.


    Wenn man dem touristischen Massen an der Küste zuminderst ein wenig entfliehen will würde ich meine Ziele etwas ändern.


    Falls Ihr morgens in ankommt, würde ich am ersten Tag eine Cap Corse Umrundung machen und dann abends den A Stella

    => https://campingincorsica.info/…apcorse/camping-a-stella/ oberhalb von St Florent anfahren. Noch einen Tag bleiben oder weiter in Richtung Algajola oder noch weiter nach Galeria bzw den vor Galeria La Morsetta. Piana ist OK. Bei Propriano würde ich aber eher den Golf von Valinco bzw Coti Chivari anfahren (zum Bsp Cupabia). Die Gegend um Porto V. würde ich im August nicht besuchen wollen, dann eher etwas nördlicher zum Beispiel Solenzara


    Die Küstenstrassen sind in der Regel alle auch mit WM sehr gut fahrbar und Serpentinen hat es eigentlich keine. Falls dir aber die paar kleinen engen Kurven bereits zu viel sein sollten, dann würde ich die kleinen Strassen im inselinneren auf jeden Fall meiden. BZW früh am morgen losfahren, da weniger Gegenverkehr


    Plant für eure Fahrten auf jeden Fall genügend Zeit ein. Mit vielen Stopps usw....es gibt auf den Strecken viel zu sehen.


    Für mich persönlich sind die "Städtchen" L´Ile Rouse, , , im August nicht sehenwert, da viel zu viel Autoverkehr (Stop & go) & natürlich massig Touristen


    Es gibt ein paar wenige offizielle Stellplätze für WM auf Korsika, jedoch alle ohne Sanitäranlagen (meines Wissens). kosten so um die 10€ pro Nacht pro Stellplatz.


    gruss Christian


    Ach so: MACH KEINE DOKTORARBEIT AUS DEINEN VORPLANUNGEN. Einfach losfahren und die & Orte anfahren......

    Hallo Thomas @Thomas 1966:


    sehe es genau so wie @virtual: & fundf:


    es gibt jedoch ein aber, falls der T4 nicht als stationäre Campingbehausung dient, könnte man mit dem Bus nach Evisa hoch fahren und dann hätte man die Möglichkeit ab Evisa mehrer gemütliche Fahhradtouren zu unternehmen. Falls ihr Mountainbikes habt kann man dann auch oberhalb von Evisa im Foret d`Aitone ein paar MTB-Touren unternehmen auf angenehmen Forstwegen. Mit Strassenfahrrädern gäb es ab Evisa


    1. die Tour zum Col de Vergio mit angenehmer Steigung um die 3-4 % und die meiste Zeit mit Seitenstreifen. Am besten macht man diese Tour entweder am Sonntag morgen oder Abend oder Samstag Mittag / Abend. Unter der Woche hat es mehr Verkehr


    2. ab Evisa Richtung Cristinacce und weiter nach Renno und selber Weg zurück => kleine Strassen wenig Verkehr und weniger Höhenmeter


    3. oder nach Cristanacce runter nach Marignana und wieder hoch nach Evisa => siehe 2 aber mehr Höhenmeter


    alles schöne Touren durch den Foret d´Aitone


    des weiteren lohnt sich auch eine Fahrradtour durch die Calanche (eher ohne Tochter) jedoch einige Höhenmeter. Diese am besten zeitlich wie 1

    Anmerkung: oder mit dem Bus nach Piana und von dort durch die Calanche & zurück nach Piana falls die Tochter keine steilen Abfahrten gewohnt ist. zeitlich wie 1


    alle Vorschläge (1/2/3) sind aber ausschließlich auf Autostrassen und niemand ausßer Ihr könnt einschätzen ob das bereits für eure Tochter machbar ist.


    gruss Chris

    @Schorschi: kannst ja dein fast leeres Auto selber auf blablacar für die Fahrt offerieren. Möglicherweise hilt es andern weiter


    gruss Christian

    Hallo Sabrina,


    wünsch Euch bei der Anfrage viel Glück, falls es nicht klappt & die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, würde ich parallel auf


    => https://www.blablacar.fr/ride-sharing/bastia/ mehrere Suchanfragen für den Samstag aber auch den Sonntag starten (Calenzana, , Ile Rousse) bzw. dort immer prüfen ob ein Angbot passt..


    Falls Ihr auf jeden Fall noch am Samstag abend nach Calenzana wollt, ist die letzte Möglickeit das Taxi...(je nach Geldbeutel....) müsste so um die 270-300€ sein (Nachfahrt & Samstag auf Sonntag).


    Am Sonntag fährt auch um 10.08Uhr ein Zug ab nach


    viel Glück

    Chirstian


    PS: falls Ihr est am Sonntag starten könnt, der Flughafen hat über nach geschlossen. Man kann also im Gebäude nicht "übernachten"

    PS: einkaufen müsst Ihr nichts mehr (auch keine Gaskartuschen)?

    @Mita762: Sascha,


    frag mich jetzt doch ob du in der Lage sein wirst den GR20 zu wandern..... weil Fahrpläne kannst du schon mal nicht lesen...... aber Karten muss man auf dem GR20 eigendlich nicht lesen können.... Desweiteren scheinst du auch keine Entfernungen einschätzen zu können......


    Spass bei Seite, obwohl..... schon was dran ;)


    1. Link ist ein Link zur Suchfunktion hier im Forum (Calenzana eingegeben). Oben rechts die Lupe und dann Calenzana eingeben. Wird alles detailliert in mehreren Beiträgen erklärt......wie von bastia nach ....wie von nach Calenzana...... wo Gaskartuschen usw.....


    2. Link führt dich zwar zu der Seite Corsica"BUS" aber es werden auch die Zugfahrpläne angezeigt.... ;) => 17.15 Uhr ab Casamozza (6km ab Flughafen) entweder zu Fuss oder Taxi. In Casamozza bekommst du wahrscheinlich auch Gaskartuschen (Adapter für Stechkartuschen noch besorgen?). Ankunft am Bahnhof "U Fiumeseccu Alzeta" um 19.41 Uhr. Ab dort noch ca. 10 KM nach Calenzana immer der Strasse folgen (zu Fuss oder trampen) oder mit dem Zug bis nach rein und dann Taxi nach Calenzana nehmen (ca. 30 Euro)...


    Falls das mit @Schorschi: klappt kannst du ja trotzdem bereits nach Casamozza laufen oder Taxi nehmen zwecks Gaskartuschen und er holt dich dann in Casamozza ab. Desweiteren könntest du dann auch ein Taxi ab Ile Rousse nach Calenzana nehmen...wird dann aber über 50€ bzw falls bereits Nachttarif noch teurer.....gilt auch ab . Auch in calvi gibt es gaskartuschen


    3. ich würde auf BlaBlacar parallel noch eine Suchanfrage starten => https://www.blablacar.fr/ride-sharing/bastia/


    Auch in calenzana hat es einen kleinen Supermarkt (mit Gaskartuschen) aber falls aus...dann keine chance mehr welche zu bekommen


    gruss Christian

    Hallo Ulli,


    du hast mehrere Möglichkeiten an den Ausgangspunkt "Place de Parking" am Figarella Bach zu kommen. ihr seid 7 Personen und braucht entweder


    1.ein zweites Auto, welches man in oder am Flugahafen mieten kann.

    2. ein Taxi welches den Rest der Gruppe zum Ausgangspunkt siehe oben bringt

    3. ein GrossraumTaxi für 8 Leute welches man in oder am Flugahafen mieten kann

    4. Jemand von Euch fährt die Strecke jeweils 2mal mit dem einen vorhandenen Autoaus


    es gibt mehrere Taxi-Unternehmen in / je nachdem wo Ihr aussteigen wollt sind es cirka zwischen 15km (Pont de Figarella) und 25km (Place de Parking). Kosten so ca zwischen 25 & 50 Euro für eine Fahrt


    Eine weitere Möglichkeit wäre sich eine Badegumpe entlang der Zugverbindungen auszusuchen. Am besten dann die Zugverbindung - Ajaccio und dann eine der Badegumpen zwischen (in) ) und Bocognano auswählen => http://www.paradisu.de/korsika-flussbadestellen.html

    dann hat man auch gleich noch eine schöne Zugfahrt erlebt.


    gruss Christian

    Hallo Sonja,


    von Straßburg gibt es mit der Fluglinie Volotea (https://www.volotea.com/de) viele Direktflüge nach Ajaccio. Ich vermute mal, dass die Eltern der Freundin diese ja zum Flughafen bringen würden und dann in Ajaccio von euch abgeholt wird. Auf dem Flughafen von Ajaccio kann man sich auch gut als 15jährige zurecht finden. Vom Flughafen gibt es zwar sowohl eine Busverbindung als auch eine Zugverbindung nach Ajaccio, aber nicht direkt ab dem Flughafen, sondern man muss dann erst 2km zur Hauptstrasse fahren und dann umsteigen. Je nach dem wann man in ankommt muss man möglicherweise dann auch lange warten oder es ist bereits zu spät für die letzte Verbindung => https://www.corsicabus.org/


    gruss Christian

    servus...


    Rock'n'Roll of ... Corse! => https://www.arte.tv/de/videos/…0-A/rock-n-roll-of-corse/


    kurze Info über einen Bericht bzw. FilmDoku über den "alten" (damals jungen) "Punkrocker" Henry Padovani (Korse...immerhin eine kleine Schnittmenge mit dem Forum ;) )... und welche doch bekannten Bands er mitgegründet hat.....


    heute abend im Fernsehen (Arte) und bis zum 04.10. in der Mediathek verfügbar.


    Cheers (ich meine natürlich santé...)

    Chris

    Hallo Marcel:


    also ich schätze, dass du bei einer Taxifahrt auf ca 300€ kommst (130km, teilweise Nachtfahrt) möglicherweise sogar mehr.....vielleicht bereits vor dem Flug oder in andere Reisende fragen ob Sie auch nach Ajaccio müssen zwecks Taxi teilen....


    Vor einiger Zeit hat hier mal jemand einen Link gepostet für eine französische Webseite für Mitfahrgelegenheiten (private Fahrer die von A nach B fahren & Leute mitnehmen & auch Gesuche) funktioniert anscheinend auch auf Korsika gut. Dort möglicherweise mal schauen....


    viel Glück


    Chris

    Falls es Richung Süden gehen soll.... kann ich diesen Standort empfehlen => https://www.google.de/maps/@42.6552029,9.4431424,19z?hl=de

    100 Meter nach der Ausfahrt von der Stadtautobahn Richtung Etang Biguglia (Route de la Lagune). Alles vorhanden was man benötigt.... Bäckerei, Cafe, korsischer Lebensmittelladen (gut bestückt & faire Preise), ruhig und das Auto kann direkt davor geparkt werden

    => https://www.google.de/maps/@42…D100!7i13312!8i6656?hl=de


    gruss Chris

    hallo smiti:


    kurz ein paar Tips / Anregungen

    1. ich würde mir auf einem in der Umgebung Miomo / Erbalunga einen Stellplatz suchen und von dort aus Eure Tour gegen den Uhrzeigersinn starten. Erst die Ostküste "hoch" (wenige sehr moderate Steigungen...eher flach / teilweise stärkere Winde oft aus süd-östlicher Richtung => Rückenwind besser als Gegenwind). Dann am Zipfel rüber zur Westküste und bei einem stetigen auf & ab "runter" nach St Florent.

    Zum Ausgangspunkt dann am besten über die D238 oder D82 => Oletta => D38 => Barbaggio => D81 (kurze Strecke) Richtung => D64 Richtung Cardo => D231 => D31 => Alzetu => San Martino di Lota => D31 => Miomo (D80) => Ausgangspunkt. Ab der D64 beginnt eine schöne kleine Strasse oberhalb von welche sich am Berg entlang schlängelt mit vielen Fernblicken auf das Meer und selber und man muss nicht mit dem Fahrrad durch radeln.

    2. die von dir angesprochenen 100KM sind eher zu wenig. Die kürzeste Strecke sind eher 120KM (dann aber direkter Rückweg über die D81 und kein Abstecher nach St.Florent). Die von mir beschriebene Strecke sind ca. 150km....lohnt sich aber.

    3. Eure Fitness kann ich leider nicht beurteilen (ich bin die Strecke Flughafen - Umrundung Cap Corse immer an einem Tag geradelt). Daher kann oder will ich auch keine Tipps geben wie lange Ihr brauchen könntet. Die Ostküste ist jedenfalls sehr flach und angenehm zu radeln, rüber zur Westküste sind 200/250 HM zu bewältigen und dann kommen noch einige Höhenmeter an der Westküste & am Schluss wieder über den Berg zurück zum Ausgangspunkt. Insgesamt kommen da ca 1000HM zusammen.

    3. Bei 3 Tagen zum Beispiel 1. Tag: Miomo / Erbalunga = Centuri Port I 2. Tag Centuri Port - St.Florent I 3. Tag St.Florent - Ausgangspunkt

    4. natürlich kann man den Ausgangspunkt auch anderswo festlegen.... aber so wie beschrieben kann man sich an der Ostküste erst einmal "einradeln"... auf jeden Fall würde ich aber gegen den Uhrzeigersinn radeln

    gruss Chris


    PS: UK => airbnb

    @mtorja: Hallo Michael,


    In Bezug auf deine Frage nach UK in Calenzana: Da dieser Ort für viele auch der Startpunkt der Wanderung ist ,gibt es auch 2 Gites. Bei der einen Gites Municipal kannst du auch zelten.... einfach Gite(s) + Calenzana suchen.


    Desweiteren gab es hier mal eine Zusammenstellung der Essensangebote usw.... auf den verschiedenen Hütten

    => GR20 Nordteil - Informationen zu Refuge, Etappen und Ausrüstung

    => https://www.europes-toughest-trek.com/verpflegung/

    => https://www.europes-toughest-trek.com/refuge-details/


    auf der Seite (letzter Link) findest du auch Infos zur Gite in Calenzana


    viel Spass


    Chris

    sonnensemmel: Hallo Verena,


    eine reguläre Busverbindung zwischen Flughafen und selber gibt es nicht. Ihr habt aber 2 Möglichkeiten.
    Entweder mit einem normalen Taxi (am besten mehrere Tage im voraus buchen, da Ihr nicht die einzigen seit, Nachtzuschlag beachten...werden dann ca 25/30€) oder
    sogenannte Navettes also Kleinbusse (8 Sitzer) welche auch im voraus bestellt werden können (am besten mehrere Tage davor erkundigen / buchen)
    Die Navettes sind meines Wissens Haupttransportmittel zwischen Flughafen & selber. So viele Kleintaxis gibt es dann auf keinen Fall um die ganzen Touristen einzeln an den Flughafen zu bringen....


    Taxi / Navettes => CCI de Haute-Corse - Aeroports


    Falls Ihr selber nicht die Möglichkeit habt dort anzurufen, am besten über Touristeninfo oder Vermieter / Hotel ?
    Falls Ihr auch in landet könnt Ihr euch ja gleich bei einem Fahrer (Navettes) erkundigen oder bei der Mietwagenfirma


    PS: Bei der Abgabe des Mietwagens wollte ich bei der Abnahme selber dabei sein.....nicht dass irgendwelche "Mängel" entdeckt werden und die Kaution einbehalten wird....


    gruß Chritsian

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.