Beiträge von Mila

    Hallo Ernest,


    unser Biomarkt hat diese Netze seit kurzem auch, weil ihnen amtlicherseits die Papiertüten verboten wurden!:dash: Diese seien zu schwer, man dürfe NUR Plastiktüten anbieten. Also haben sie sich nach Alternativen umgesehen. Ich finde die Netze ganz o.k.

    Wir machen gerade Urlaub in Südtirol und hier kosten die Obst/Gemüsetüten (oft diese kompostierbaren, wie es sie auch in F gibt), 3 ct. das Stück. Das lässt die Leute sicher auch weniger davon nehmen. Gleichzeitig gibt es auch viel weniger in Plastik verpacktes Obst/Gemüse als bei uns.

    Zu Hause kaufe ich auch viel auf dem Wochenmarkt. An vielen Ständen ist es schon immer ein Kampf gewesen, dass die die Sachen in die mitgebrachte Tasche packen und nicht jedes Teil einzeln in eine Tüte. Dabei spart das denen auch Geld! Aber mittlerweile wird es etwas selbstverständlicher.

    Eine Unsitte ist es seit ein/zwei (?) Jahren, dass viele Bäckereien in unserer Gegend ungefragt in die Papiertüte noch eine Plastiktüte reinlegen, "damit man das Brot zu Hause frisch halten kann". Haben die Leute keine Brotkästen mehr??? Und fast jedes Mal, wenn ich meine Bestellung mit dem Zusatz "aber bitte ohne Plastiktüte" aufgebe, muss ich mir einen Vortrag anhören, dass sie 1. das Brot nur noch mit Plastiktüte anfassen dürften und 2. das Brot so länger frisch bleibt und 3. die Kunden das so wünschen. :klatsch1: Zuerst war das nur ein Bäcker, den konnte man noch boykottieren, aber dann wurden's immer mehr.


    Aber insgesamt ist schon ein Umdenken zu beobachten und das ist doch ein gutes Zeichen.


    Liebe Grüße


    Mila

    Hallo Gunther,


    das ist lieb von Dir, aber eigentlich wollte ich mich nur beim Törtchenessen engagieren. Natürlich nur, damit Georg im Forum bleiben darf ;)party:, gaaaanz uneigennützig. :pardon:


    Liebe Grüße


    Mila

    Hallo,


    ich finde, das Forum-Team sollte Georg wegen seelischer Grausamkeit aus dem Forum ausschließen!:banned::grumble:


    Man könnte ihm evtl. ein Rückkehrrecht auf Probe gegen Zahlung einer noch festzulegenden Anzahl von Kleingebäck an freiwillige Forumsmitglieder gewähren...c))l (Ich wäre auch bereit, mich da zu engagieren :kaffeetasse::lol_1:)


    Liebe Grüße


    Mila

    Zitat

    PS: ich sehe momentan kein Problem die "schuh-technischen" Beiträge hier aus dem Thread herauszulösen und in einen neuen Thread zu verschieben! Was meint ihr dazu??

    Wozu Ernest? Das ist doch "der Schuh-Thread" - und fertig.


    Liebe Grüße


    Mila

    Hallo mtroja,


    das Wachs pflegt UND imprägniert. Wenn die Schuhe frisch gewachst sind, dann perlt Wasser ähnlich daran ab wie wenn Du Wasser über eine Kerze laufen lässt. Mit der Zeit lässt das nach, das merkst Du aber. Dann kannst Du nachwachsen. Gore-Tex ist am Anfang absolut wasserdicht, aber bekommt durch die Belastung (Knicken beim Abrollen), gerade in Schuhen, schnell mal so eine Art Bruch-/Rissstellen. Durch die kann dann Wasser eindringen.

    Es gibt Leute, die kritisieren, dass das Wachs die Atmungsaktivität des Leders einschränkt. Aber wenn man keine nassen Füße haben will, muss man das wohl in Kauf nehmen.

    Ich kann mich auch noch dunkel erinnern, dass mal jemand gesagt hat, dass man manche Pflegemittel nicht anwenden sollte, wenn unter dem Leder Gore-Tex ist. Aber ich weiß das nicht mehr genau, da ich reine Lederschuhe habe. Und bei denen komme ich gut mit Wachs klar.


    Liebe Grüße


    Mila

    Hallo Helen,


    puh, da fragst Du mich was...::,,II8. Ich habe gerade mal versucht, die, die ich habe, im Internet zu identifizieren. Ich weiß gar nicht mehr genau, ob ich jetzt "Liner" und 400er habe oder dickere, keine Ahnung. Die haben aber wohl mindestens 50 % bis ca. 60/64 % Merino. Tut mir leid, dass ich Dir das nicht genau sagen kann.


    Liebe Grüße


    Mila

    Hallo Martin,


    Zitat

    das war zu meiner jungen Zeit strengstens verboten.

    kam da die Wanderpolizei? r4%/

    Nein, Spaß, ich weiß, was Du meinst. Ich habe hier halt nur beschrieben, was mir nach langen Jahren Leidenszeit geholfen hat. Andere Doppelsocken-Kombis, Hirschtalg o.ä. haben nicht gewirkt. Vielleicht mag's jemand probieren und es hilft. Vielleicht auch nicht.


    Frohes Ausprobieren


    Mila

    Hi mtroja,


    Zitat

    Dann die von Dir erwähnten Merinosocken von Woolpower, sehr angenehm zu tragen. -> Blasen

    ja, was für den einen gut ist, klappt beim anderen nicht. Aber hast Du denn auch die Kombi mit der dünnen Socke drunter und der dicken Socke drüber ausprobiert? Erst dann hat's bei mir geklappt.

    Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass eine Naht im Fersenbereich die Blasenbildung bei empfindlichen Leuten fördert. In meinen vorherigen Wanderschuhen hatte ich immer Blasen auf den dicken Zehen. Genau an der Stelle war ein (!) Stich einer Naht. Das hat gereicht.


    Aber gut, wie auch immer: Viel Glück bei der Suche nach der für Dich richtigen Schuh-Socken-Kombi und dann blasenfreies Wandern!§%&&


    Liebe Grüße


    Mila

    Hallo,


    zu Schuhen kann ich nicht viel sagen, ich habe durch viel rumprobieren irgendwann meinen idealen Hanwag-Schuh gefunden, hab aber den Namen vergessen, und den gibt's auch gar nicht mehr. Aber Socken kann ich empfehlen. Meine Füße sind super blasenempfindlich, auch in gut eingelaufenen Schuhen im Alltag, vor allem aber beim Wandern. Das hat es mir oft verleidet. Am schlimmsten war es eigentlich immer mit speziellen Wandersocken, die besondere "Zonen" hatten und vor allem auch in Wrightsocks. Bis mir die Merinosocken von Woolpower empfohlen worden sind. Zuerst ein dünnes Paar und darüber ein dickes Paar. Seitdem hatte ich nie wieder Blasen. Die sind nicht billig, aber für entgangene Qualen zahle ich das gerne.

    Bei Blasenpflastern kann ich auch Compeed empfehlen, v.a. ebenfalls Compeed extreme. Die halten wirklich gut und dämpfen meiner Meinung nach am besten.


    Liebe Grüße


    Mila

    Hallo Silvi,


    ich schließe mich unbedingt Franks Meinung an! Es ist toll, sich die Wartezeit damit zu vertreiben, sich Dinge anzusehen, die man machen könnte. Das steigert ja auch die Vorfreude. Aber der Urlaub wird sicher am schönsten, wenn Ihr Euch treiben lasst, einfach den Moment genießen, anhalten, wo's am schönsten ist, sich nicht durch den Gedanken "Aber ich muss heute noch unbedingt..." hetzen lassen. Ihr werdet bestimmt nicht alles auf einmal sehen, aber dann kommt Ihr halt nochmal wieder. Das Motto ist "pianu, pianu" (also laaaangsam). Trau Dich!


    Liebe Grüße


    Mila

    Hallo Oliver,


    je nach Alter der Kinder würde ich das Castellu di Cucuruzzu besuchen, das fanden unsere Kids damals spannender als Filitosa. Und das sehr kleine, aber nette Alta-Rocca-Museum in Levie mit dem ältesten auf Korsika gefundenen Skelett. Als Strand Cupabia.


    Und ich habe bei Dir übrigens nicht den Eindruck, dass Du Dir den Urlaub planen lassen willst. Ich spüre eher Deine Vorfreude und Begeisterung. ( wolfgang :winke:)


    Liebe Grüße


    Mila

    Hallo Oliver,


    ist gar kein Problem mit Gespann, vor allem nicht, wenn Du einen der CPs am Anfang des Ortes nimmst. Mitten durch die Innenstadt wird's teilweise sehr eng. Da würde ich nicht mit Gespann durchfahren.


    Zum La Pietra: Der Strand, der fußläufig von dort zu erreichen ist, ist nicht übel. Man kann schöne Wanderungen unternehmen oder das Cap umrunden. besuchen, etc. Aber sicherlich hat man ab einen weiteren Radius und mehr unterschiedliche Möglichkeiten.


    Wollt Ihr denn definiv an einem Ort bleiben oder den Standort auch mal wechseln?


    Liebe Grüße


    Mila

    Hallo Oliver,


    ja, in der Balagne waren wir schon oft. Unsere Kinder (die inzwischen groß sind und nicht mehr mit uns fahren) hatten sich als Lieblingsort ausgesucht, und dort den Camping Paduella. Ich kann mir vorstellen, dass es im August sehr voll in ist. Auf dem Paduella kann man nicht reservieren und schon morgens früh haben wir erlebt (Anfanf Juli), dass die Leute Schlange standen, um einen freiwerdenden Platz zu ergattern. Der Platz an sich ist sehr gepflegt, hat die saubersten Sanitärs, die ich bisher auf Korsika gesehen habe, ist nett gestaltet mit vielen Pflanzen, die die Stellplätze abteilen. Leider sind in den letzten Jahren immer mehr feststehende Hauszelte dazugekommen. Vielleicht spielt es keine Rolle, wenn der Platz recht belegt ist, aber in der Nebensaison muss man halt öfter durch diese "Geisterstädte", wenn man z.B. zum Sanitär will. Er liegt direkt an der Straße, die nach reinführt, aber die bemerkt man nicht wirklich. Aber, wahrscheinlich gerade in der Hauptsaison, gibt's immer mal abends Beschallung vom angrenzenden "störrischen Esel". Man geht 3 Minuten und ist am Strand. Das Wasser dort ist sehr lange noch sehr flach. Zur einen Seite, Richtung , sind überall Strandbars/Restos, die auch Liegestühle und Sonnenschirme vermieten, zur anderen Seite ist weniger los (finde ich angenehmer). Letztes Jahr war der Strand dort aber bei Flut sehr schmal geworden. Die Bahn fährt dort vorbei, es gibt auch eine Haltestelle direkt am Strand, von dort kann man einige Ausflüge unternehmen. An der Bahn entlang führt ein netter Holzweg nach , da läuft man sehr angenehm. Über den Strand geht's auch.

    Tolles Resto: U Fanale (Richtung Revellata)


    Ausflugsziele von dort gibt es soooo viele, die kann ich jetzt gar nicht alle aufzählen. Aber die findest Du hier auch im Forum. Schöne Gegend!


    Andere Campings in der Balagne haben wir vor sehr langer Zeit mal besucht, dazu kann ich jetzt nichts mehr sagen. Vielleicht noch in St. Florent, also ganz andere Richtung als . Da waren wir 2016 auf dem Kalliste. Dort gab es nur noch sehr wenige Plätze für Camper, der Großteil war mit Häuschen belegt. Deshalb gab es da kein richtiges Camping-Feeling, trotzdem war der nicht schlecht. Ebenfalls sehr gepflegte (und noch recht neue) Sanitäranlagen. Die waren ziemlich seltsam aufgebaut, sehr verschachtelt, aber gut. Und freundliche Leute. Nach St. Florent rein war der Weg ein bisschen umständlich, da man komplett über die Straße gehen musste. Vielleicht weiß hier ja jemand, ob der Damm, den es davor gab und der einen kürzeren, schöneren Weg über den Strand ermöglichte, wieder aufgeschüttet worden ist.


    Was mir spontan noch zu Campingplätzen allgemein auf der Insel so einfällt:

    Im Ascotal mögen wir den E Canicce sehr gerne. Wobei der aufpassen muss, dass er sich seinen Charme bald nicht selbst wegnimmt, wenn er noch mehr "aufgepeppt" wird. Auch gepflegt, sehr nette Besitzer.


    In Zonza ist "La Rivière" unser Favorit, aber da waren wir auch schon länger nicht mehr. Sehr naturbelassen, günstig, einfach, gut!


    Am Cap mögen wir den "La Pietra", obwohl der auch immer größer wird. Da am liebsten die Plätze auf der großen Wiese.


    Den in Evisa mochten wir auch, waren aber lange nicht da.


    Den California mag ich auch, trotz einigen Nachteilen, aber ganz bestimmt nicht in der Hauptsaison.


    Alle anderen, die wir mal besucht haben, fallen mir jetzt entweder nicht mehr ein oder fanden wir nicht so toll oder aber o.k., aber nicht wirklich empfehlenswert. Aber wir waren noch nie im August auf der Insel!!! Mitte Juli war der bisher späteste Abreisetermin.


    Liebe Grüße


    Mila

    Hallo Oliver,


    auf dem Vigna Maggiore gibt es keine parzellierten Stellplätze, Du musst Dich also nicht irgendwo reinquetschen. Wie voll es im August ist, kann ich allerdings nicht sagen. Wir waren letzten Mai/Juni da und es gab überall massenweise Platz. Die Campingbereiche sind recht naturbelassen, großzügig, auch mal krumm und schief. Der ganze Platz liegt ja am Hang, man muss also so ein bisschen bergauf/bergab laufen, wenn man irgendwohin will. Insgesamt hat es uns da gut gefallen. Der Poolbereich ist sehr schön. Auch wenn man den Pool selbst nicht nutzt, kann man schön abends an der Bar sitzen und über den Golf von Valinco gucken. Die Leute waren sehr nett, die Sanitärs waren o.k. (es hatte aber nur eins auf, ich habe gehört, dass eins von den beiden schöner sein soll. Es hat sich mir aber nicht erschlossen, ob wir im besseren oder schlechteren waren). Wir haben uns für einen Platz mit schönem Blick auf Propriano entschieden (wobei die rar gesät sind, die schöneren Blicke scheint man leider von den Häuschen aus zu haben) und dafür den Lärm der Landstraße in Kauf genommen. An einem Abend wehte die Musik eines Livekonzerts einer korsischen Band in Propriano zu uns rüber. Es war schon dunkel, die Lichter der Stadt glitzerten, die Musik... Das hatte was!


    Zu den Stränden sind wir immer gefahren bzw. haben die besucht, wenn wir eh etwas unternommen haben. Man muss auf jeden Fall über die gut befahrene Landstraße. Welche Strände Du persönlich jetzt schön finden würdest, kann ich nicht beurteilen, es gibt so viele verschiedene da, teilweise recht nah, aber es gibt nicht überall Zuwege.


    Also, schaut ihn Euch ruhig an.


    Viel Spaß


    Mila

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.