Beiträge von wolfgang

    Susgni: Susanne,
    wr fahren immer durch. Ist kein Problem. Nur nicht mehr nachts, das mag und kann ich nicht mehr. Entspannt morgens losfahren mit Mädels-Piesel-Pausen und dann abends ab in die Nachtfähre mit Kabine. Mit den ersten Sonnenstrahlen an Deck und schon ganz früh auf der Insel. DURCHATMEN!!!
    Auch als die Kids kleiner waren haben wir nahezu immer an den selben Rastplätzen Rast gemacht. Und eben nach Dringlichkeit. Alles kein Problem. Ich kenne sämtliche Bibi Blockberg-CDs auswendig und schrecke auch vor Filmen am Laptop nicht zurück. Bin da präpariert! Es gibt auch Doppelstecker als Adpter für Kopfhörer damit beide was hören. Die Kinder sind hinten bestens versorgt und maulen nie. Ich eh nicht. GRINS!


    A5 bis Basel. Dann Chiasso Bellinzona usw.
    Tourenset per Post (alle Karten etc.) vom ADAC ist super. Auch die App TourSet .


    Glaub mir, es ist kein Zwischenstopp nötig, wenn die Kids gut versorgt sind und man sich um sie kümmert. Meine Frau saß dann eben auch mal hinten in der Mitte um etwas vorzulesen, einen Film mitzuschauen oder eben um eine warme Kopfstütze zu sein an die man sich so wunderbar anlehnen kann. Schnarch!
    Ich höre selbst gerne die Kinder CDs an, hab da kein Problem. Hauptsache kein Streit.


    So sieht`s aus.
    Gruß
    wolfgang

    Taag!
    Also ich sehe das recht sortiert.
    Von offizieller Seite wird deshalb nichts kommen, weil die Folgen für Korsika fatal sein könnten. Wenn jemandem mal durch Zufall die Bilharziose nachgewiesen wird, dann wird auch nicht unbedingt Korsika in kausalem Zusammenhang gesehen. Man wartet also geschmeidig ab bis es kanllt und reagiert dann erst. Wer weiß welche Lobbyarbeit da nicht nur auf Korsika und Frankreich sondern ganz besonders europaweit betrieben wird.
    Soviel dazu.
    ICH jedoch bin nicht hörig und treffe meine Entscheidungen selbst. Ebenso sehe ich auch dieses Forum in der Pflicht Leute zu informieren und zu warnen. Der Beitrag von Sunny not-informed: ist da doch schon mal prima.
    Solange es die Bilharziose in Afrika gibt und durch die Globalisierung und auch Besuche afrikanischer Arbeiter auf Korsika der Parasit immer wieder verbreitet wird, wird NICHTS passieren, was die Krankheit eindämmen könnte. Wie auch? Schnecke stirbt im Winter (bestenfalls!), im Frühjahr pieselt jemand wieder in den Fluss ----Zack----da haben wir den Salat!
    Die Bilharziose wird ja in Afrika mittlerweile (Beitrag von Günter) bekämpft, aber das reicht niemals aus.


    KONSEQUENZ: Wir sollten so schlau und vernünftig sein, auf absehbare Zeit nicht mehr in korsischen Flüssen zu baden. Wir sollten diese Empfehlung auch in diesem Forum weitergeben UND:


    Für mich ist Korsika deutlich mehr als Flussbaden. OK, cool ist es schon das Gumpenbaden aber ich lass mich doch nicht von "Würmern" (Ich weiß schon, dass es keine Würmer sind! Grins!) durchbohren, welche dann in meine Organe wandern um Sex zu haben. Also mit ihresgleichen meine ich! So, und dann auch noch ihre Eier durch mich ausscheiden lassen, damit ich Teil der Fortpflanzung werde, quasi eine Parasitenschleuder ??? Nee nee nee! n((// :miffy:


    wolfgang grüßt wieder und geht nimmer in Fluss
    Dann setze ich mich eben mit ner kalten Corsica-Cola auf eine Mauer und schaue mir sehr lange die Calanches an, und so.

    Susgni: Susanne, hast Du bei der Angabe der Fahrzeughöhe die Gesamthöhe inkl. Dachbox einberechnet? Kann sonst Ärger geben im Hafen. :search:


    Also für mich persönlich wäre der Gesamtpreis OK, wenn man bedenkt, dass ihr mit einem großen Auto fahrt und Kabinen habt. Sicherlich wird es günstigere Preise geben, nur wann? Ganz sicher aber auch höhere!


    Wie gesagt, es gibt auch hier im Forum unterschiedliche Denkweisen. Der eine will seine Ruhe und zugleich Sicherheit haben, der andere sieht es sportlich und möchte den günstigsten Preis. Beides hat seine Berechtigung, zumal man teils schon Glück haben kann und dabei ein "Familienessengehenaufkorsika" rausschlagen kann.


    Die Nachtfähren-mit Kabine-Entscheidung halte ich für sehr gut. Ihr werdet sehen! Es gibt bei den Betten jedoch keine Rausfallgitter für die Kinder. Da kann man aber die Leiter vor das untere Bett stellen. Und so. Man weiß sich zu helfen, stimmt`s? :winking2: Die Matratze des oberen Bettes passt auch genau auf den Boden zwischen den unteren Betten. Habe da selbst schon geschlafen! Grins.


    Stelle hier ruhig noch weitere Fragen, wenn Du magst. Es gibt hier im Forum einige hilfsbereite Menschen. Ganz besonders die Erfahrungen von Leuten mit Kids (meine z.B.) können sich da positiv auswirken. t===&
    Gruß
    wolfgang

    Tach Susgni: Susanne,
    also Du musst natürlich vergleichen ob Moby und die gleichen Abfahrtszeiten haben bzw. vergleichbare Bedingungen. Ich z.B. finde die Nachtfähre von Savona aus für uns am attraktivsten.
    Der Preis kann OK sein, wenn ihr samstags fahrt. Ich gehe davon aus, dass ihr nen Kombi habt, oder?


    Dieses Thema wird hier immer wieder intensiv diskutiert und ich weiß, dass es letzt erst eine Diskussion gab, in der Preise ausgetauscht wurden. Magst Du mal in der "Suche" suchen? Gib mal "Fährenroulette" ein.


    Natürlich wird es einen Tag geben, an dem Du günstiger abschließen könntest, nur wann? Willst Du Deine Ruhe haben und Dich zurücklehnen? Ja, dann buche. Möchtest Du evtl. 37 € sparen, dafür aber immer wieder nachschauen müssen? Warten! Bedenke, dass man nicht mehrfach und hochfrequent probebuchen sollte, da dadurch der Preis höher wird. Dann etwas warten.


    Gruß
    wolfgang

    Jetzt stimmts wieder.


    Liste "Ich habe unverbindlich Interesse an einem Forumkalender":
    Der Nächste kopiert in der Antwort die bestehende Liste und setzt sich unten dran:
    2 Kalender wolfgang
    3 Kalender guri
    3 Kalender Mila
    2 Kalender bazi
    1 Kalender Tanja
    2 Kalender KARO
    2 Kalender Litti69
    2 Kalender Lindo
    2 Kalender Patrimonio
    3 Kalender Godot
    2 Kalender Moriani
    3 Kalender Kaicors
    ---------------------------------
    27 Kalender bis jetzt.............

    Boah, der TV-Beitrag ist ja der Hammer. OK, ein wenig reißerisch und für absolute Laien, aber trotzdem informativ.


    Also wer jetzt noch trotz Infos (hier) im Cavu baden geht, der hat es auch nicht anders verdient.

    Moin!
    Wir können ja nun mal vorab, guri: bat drum, eine Interessentenliste erstellen. Dies soll keine verbindliche Bestellung sein, zumal ja noch nicht klar ist, welcher Kalender es denn wird. Die Tendenz geht wohl klar zu "so wie 2106" oder "besserer Druck aber teurer". Nur sollte man vorher tendenziell wissen, ob man so in die Richtung 200 Kalender kommt, weil die Variante "besser aber teurer" eine Mindestabnahme von 200 Stück erfordert.


    Die Liste kann man ja so führen wie 2016, also Username und Anzahl der evtl. gewünschten Kalender. Der nächste kopiert in der Antwort die bestehende Liste und setzt sich unten dran. So: Jetzt schon für den Forenkalender anmelden!
    Ach so, ich bitte das Forum-Team: diesen Beitrag zu genehmigen, da es ja letztendlich nicht mein Projekt ist. Geht das bitte? Möchte das Team lieber unter dem eigenen Namen das Thema führen? Dann bitte löschen und übernehmen, OK?


    Gibt es Einwände? Seitens des Forumteams kommt da grad wenig (unterschiedl. Gründe). Es wäre halt toll, wenn man den Kalender bis zur Vorweihnachtszeit schon auf dem Tisch hätte. Die Liste hat nun Zeit zu wachsen und kann, wenn es dann konkret um einen bestimmten Kalendertyp geht, angepasst werden.


    Liste "Ich habe unverbindlich Interesse an einem Forumkalender":
    2 Kalender wolfgang

    Danke guri: Gunther!


    Dann lass uns doch einfach mal wieder die bewährte "Ich würde xxx Stück unverbindlich bestellen-Liste" machen, oder? Hat doch prima geklappt bislang. Die Liste brauch sicher einige Wochen, damit sie sich füllt.


    Gruß
    wolfgang

    Familie: Hallo Katja,
    wie schon hier gesagt, Kassel-Savona bei der Abfahrt 12 Uhr bis 23 Uhr in Savona reicht nicht. Klar. Also scheidet eine Nachtfähre, welche besser gewesen wäre, leider aus. Selbst wenn man mit dem Vermieter reden könnte, habt ihr wohl keine Chance auf eine entspannte Autofahrt nach z.B. Savona, da ihr ja gleich am ersten Ferientag fahren möchtet. Habt ihr denn schon die Unterkunft gebucht?
    Bleibt also nur eine (für mich mittlerweile) grausame Nachtfahrt mit dem Auto zu einer Tagfähre. Den Abfahrtshafen muss man eben noch festlegen, ganz so, wie es für euch günstig ist.
    Viel Glück!


    Gruß
    wolfgang

    Hallo guri: Gunther,
    also für mich ganz klar die Möglichkeit A, weil


    1. muss sich der Kalender nicht unbedingt von Thomas`Kalender abheben, weil ich diesen nicht als Konkurrenz ansehe sondern als weitere Möglichkeit mir selbst und anderen eine Freude zu bereiten.
    2. Der Kalender 2016 war im Format und Preis gut. An der Druckqualität kann man natürlich etwas verbessern, aber weil dies mit einem höheren Preis verbunden wäre, möchte ich es nicht. Soooo oft gehe ich nun auch nicht sehr nah an den Kalender ran. Also ich denke, dass es eher auf die Motive ankommt!!!!
    3. Möglichkeit D finde ich doof. DIN-A 4 ist zu klein und ein Tischkalender bedarf eines freien Platzes auf dem Tisch, welcher bei mir rar oder erst gar nicht vorhanden ist!


    Gruß
    wolfgang

    volkerd: Tach Volker,
    das klingt ja beunruhigend. Ich kann Deine Sorge verstehen. Telefonieren geht nicht? Das würde mir da einfallen. OK, da muss man, wenn nicht selbst, jemanden haben, der gut parlieren kann. Ist ein Vertrag gültig, wenn nur einer unterzeichnet hat und keine Bestätigung kommt? Hm, ... Außerdem ist die geforderte Anzahlung nicht gezahlt. Irgendetwas läuft da nicht wirklich geschmeidig, denke ich.


    Also nach einer Alternative umschauen, schadet schon mal nicht. Ich würde jedenfalls nicht abwarten.


    Gruß
    wolfgang

    cinto: Hallo,
    also Det: und guri: und Mila: bogen ihren Daumen nach oben. Sie schrieben es hier in verschiedenen Beiträgen. ICH würde meine Mitarbeit in welcher Form auch immer anbieten. Nun ja, ich hätte zumindest von Mila: schon längst einen Klapps auf den Hut bekommen. :winking2:


    Außerdem ist eh noch Zeit, weil Det und Ernest in Urlaub sind, Guri noch ausfällt und insgesamt wenig Feedback kommt.


    Sei gegrüßt von
    wolfgang

    Tach!
    So. Sollen wir die "Ich-habe auch Interesse-Prozedur" nicht abkürzen und den Admins (wer auch immer gerade Zeit hat) folgendes vorschlagen?


    1. Thomas stellt hier seinen Kalender vor. Niemand hat was gegen Werbung, wenn es hier reinpasst. Ich würde mich freuen und sehe das als Alternative zum immer doofer werdenden Dejobert-Kalender.
    2. Der Forumkalender geht in die Planungsphase. Das soll heißen, dass Vorschläge gemacht werden sollten bezügl. Aussehen (beibehalten?), Themenauswahl, etc.
    Guri würde sich dann irgendwann einklinken. Bis dahin kann man doch schon mal Vorschläge sammeln. Godot: Dieter und ich gingen da ja schon einen Schritt vor. Weitere würden folgen.


    wolfgang

    Hi volkerd: Volker,
    also ich bin immer die Route über St. Florent gefahren. Sie erscheint mir immer noch schneller trotz Kurven. Was fährst Du? Mit nem großen Vehikel ist diese Strecke teilweise etwas eng, da ist dann die zweite Route besser. Man sieht aber trotzdem Womos fahren, welche dann eben etwas behindern.
    Außerdem liebe ich die Stelle, wo man zum ersten mal das Meer sieht.
    Gruß
    wolfgang

    :winke:
    Wisst ihr, es treffen hier eigentlich zwei Betrachtungsweisen aufeinander. Erstens der Anspruch nach technisch hochwertigen Bildern und fotografisch guter Umsetzung und zweitens die Freude an der gemeinschaftlichen Umsetzung einer Idee mit eigenen vielleicht nicht so profihaften Aufnahmen.
    Beide haben ihre Berechtigung und stehen nicht in Konkurrenz, sind also durchaus parallel zu führen.


    Zu dem ersten Punkt: Nicht jeder hat die entsprechende Ausrüstung und kann, was z.B. die Belichtung oder Jahreszeiten angeht, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Die meisten Aufnahmen mit tollem Licht scheiden schon aus, weil viele Leute eben im Sommer auf die Insel fahren. Familien wissen was ich meine.
    Zum zweiten Punkt: Dass dieser Kalender nicht mit den "professionellen" Kalendern mithalten kann, ist doch klar. Ich denke, diesen Anspruch hat er auch nicht. Ein Profi oder jemand mit diesen Ambitionen wird natürlich die Augenbrauen hochziehen ob der Qualität mancher Aufnahmen. Trotzdem können diese Amateurbilder viel Freude bereiten, denn sie lassen manchen Korsika-Fan in Erinnerungen schwelgen und weiter von der Insel träumen. Z.B. ist das Baum-Bild (März 2016) Helens cinto: nun qualitiv nicht wirklich toll und würde bei Thomas schon mal durchs Raster fallen. Dennoch wurde es gewählt, weil viele es gut fanden. Den Baum gibt es ja auch nicht mehr.
    Außerdem hat man nicht die Scham, seine eigenen Aufnahmen wären vielleicht zu stümperhaft, weil es eben hier auch versiertere Fotografen gibt. Dieses Denken hat beispielsweise letztendlich auch das tolle (!!!) Forumsrätsel zum Einschlafen gebracht, weil sich die "Nicht-Berg-mit-Vornamen-Kenner" allesamt ausklinken mussten und sich dann schon gar nicht mehr trauten ein Anfängerrätsel zu stellen.


    VORSCHLAG von Onkel wolfgang: Ich möchte gerne, dass Thomas Giacchetto: seinen Kalender hier vorstellt und anbieten darf. Für tolle Bilder an der Wand bin ich immer dankbar.
    ZUDEM möchte ich den Forumkalender mit einem Mix aus emotionalen und persönlichen Aufnahmen. Wie schon gesagt, kann man vielleicht eine Einteilung machen in Berge, Tiere/Pflanzen, Menschen, Kurioses, bla bla bla. Speziell "Korsika-Vier Jahreszeiten" gefiele mir. Das ließe sich diskutieren. Gegen einen Strand zumindest im Kalenderblatt August ist aber trotzdem nichts einzuwenden, ich lege mich oft virtuell da immer hin. Es spricht doch auch nichts gegen Bonifazio, ist doch schön da. OK, für jemand, der auf Korsika wohnt, ist es langweilig, aber viele von uns tun das nicht.


    ICH habe Freude auch an dem amateurhaften Forumkalender und besitze zusätzlich auch mehrere professionelle Kalender, welche sich bislang über deren fröhliche Nachbarschaft nicht beschwert haben. t===&


    Seid herzlich gegrüßt von
    wolfgang

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.