Beiträge von Kalliste

Kurz zurück zu dieser Autopannen-Geschichte:

Ich gehe mal davon aus, dass euer Auto mittlerweile abgeschleppt wurde und ich kann mir nicht vorstellen, dass man euch einfach am Straßenrand stehen lässt ohne sich (notfalls mit Hand und Fuß) zu erkundigen, ob und wie ihr weiterkommt.

Selbst der größte Klischee-Korsengrummler macht sowas nicht, oder?…

Im Abschleppauto ist bestimmt kein Platz für zwei weitere Personen, aber der Fahrer kennt dich bestimmt irgendjemanden, der hier weiterhilft.

Und es ist wie wolfgang schon beschrieben hat: Der ADAC sollte hier weiterhelfen. Notfalls müsst ihr denen etwas auf den Wecker gehen, schließlich bezahlt ihr dafür.

Unser Auto blieb mal defekt in Kroatien stehen. Der ADAC übernahm die Kosten für weitere Übernachtung, Heimfahrt im Schlafwagen (bzw. Flug) und das Abholen (Reise plus Hotel für zwei Personen), nachdem das Auto wieder repariert war.

Allerdings musste ich sehr, sehr oft telefonieren und diskutieren, da jeder Sachbearbeiter die Situation neu bewertete.

Also bleibt dran.

Alles Gute!

Sabine

Gestern verstaute ich die zweite Packung Schraubheringe in meiner Box. Diese sah ich letztes Jahr bei meinem Zeltnachbarn während ich wie doof versuchte mit einigen verbogenen Rockpin (!) mein Zelt zu befestigen. Er schraubte geschmeidig! Ich fragte ihn überrascht, was er denn mit dem Akkuschrauber auf Korsika macht. Fünf Minuten später hatte ich die Schraubheringe im Warenkorb!

Ich habe mich heute gefreut, als ich auf der Terrasse saß und daran dachte, dass ich weniger als zwei Monaten um die Zeit vom Strand kommen oder gerade den Tisch mit Käse vom Markt in L’Île-Rousse decken könnte… Dazu gab’s Kaffee aus der Café-Corsica-Dose.

Was freue ich mich auf die Rösterei dort. Habe extra eine gebrauchte Handmühle erstanden. :)party:

Sabine

Ja, es waren doch wirklich viele konstruktive Vorschläge, nach denen schließlich gefragt wurde, dabei.

Etwas strenger gemeinte Beiträge, die dazu führen, ordentlich zu planen, sind im Nachhinein doch bestimmt hilfreicher als ein verpatzter, weil falsch geplanter Urlaub. So sehe ich es.

Wenn man die Insel in kurzer Zeit von Nord bis Süd mit Sack und Pack bereisen will und spontan unterkommt, kann man es auch tun.

Ich habe die Erfahrung als 14jährige mit meinen Eltern gemacht. 12 Tage Korsika im Schnelldurchlauf. Wir waren gefühlt überall, ich fand‘s toll, aber es war saumäßig anstrengend.

Allerdings waren es die 80er. Es gab ein, zwei Reiseführer vorneweg, eine Michelin-Landkarte im Auto, la météo dans la radio und pas de possibilité de réserver au camping.

Also insgesamt sowieso ein großes Drauflos ohne viele Tipps. Kein tolles Forum wie hier…

Grüße

Sabine

Hallo Kerstin,

bestimmt wurde es hier manchmal schräg. Dazwischen sind aber viele, viele gute und ernst gemeinte Anregungen.

Ihr mögt es abwechslungsreich, das Umherreisen macht euch nichts aus, also wird’s bestimmt ein schöner Urlaub.

Schafft euch Erinnerungen!

Sabine

Ja, gutes Heimkommen und gutes Hinkommen!

Ich habe heute meinen Erste-Hilfe-Kurs aufgefrischt und hierbei den Tipp erhalten, sich eine Rettungskarte ins Auto zu kleben, anhand derer die Feuerwehr im Falle eines Unfalls weiß, wo sie ggf. die Rettungsschere ansetzen muss.

Man muss nur sein Fahrzeugmodell suchen, kann sich eine pdf-Datei herunterladen und ausdrucken.

Das Thema hat deshalb mit Korsika zu tun, weil die Karte neben den vielen, Dokumenten, wichtigen und unwichtigen Formularen ins Auto (hinter die Umweltplakette) mit nach Korsika kommt.

In einem Video erklärt ein netter Feuerwehrmann, wie‘s funktioniert. Ich kannte es noch nicht:

Wo findet die Rettungskarte den besten Platz - Rettungskarten Download | Rettungskartenhalterung

Beste Grüße

Sabine

Oh je und vielen Dank für diese Neuigkeiten…

Wir haben lange hin- und herkalkuliert (Fahrstrecke, welcher Hafen, CF, doch lieber die Roten?…).

Letzendlich haben wir im Januar gebucht (Flex); eben habe ich nach Testeingabe der gleichen Daten festgestellt, dass wir jetzt sogar ca. 10% weniger bezahlen würden (ein dickes, dickes Abendessen!!!).

Ich könnte demnach sogar alles wieder stornieren und neu buchen.

Das macht mich völlig kirre.

Sabine

Hoppala, das sollte noch gar keine Antwort sein! Wurschtfinger zu dick…

Nun denn: Guten Abend!

Ich würde mich auf eine Region beschränken, um keine Zeit für Packen usw. zu verschwenden. Womöglich wartet man am nächsten Ort noch stundenlang auf die Schlüsselübergabe…

Auch ich würde den Osten im Süden, den Westen im Norden wählen. Von dort aus kann man wunderbar Tagesausflüge in die schönsten Gegenden der Insel machen, die bestimmt euch allen gefallen.

Und beim nächsten Mal könnt ihr in eine andere Ecke der Insel fahren.

Lieben Gruß

Sabine

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.