Beiträge von Kalliste

    Hallo kleingeschriebener wolfgang, großgeschriebener Wofgang und alle anderen!

    Bei mir wurden die 30% nach der Umbuchung übernommen. Ich hatte gar nicht damit gerechnet.

    Oh ja, Nizza ist voll, die Altstadt wollte (könnte!…) ich mit Anhänger gar nicht befahren.

    Ich habe allerdings die Morgenfähre gebucht. Das Auto steht dann am Tag zuvor auf dem Hotelparkplatz am Hafen.

    Dieses war deutlich günstiger als alles, was ich online um Savona herum abgegrast hatte.

    Ich werde im entsprechenden Thread berichten.

    :0)

    Sabine

    Hallo Wolfgang und Marianne, an die anderen Reisenden und Mitgrübelnden!

    Ich kann das so gut nachvollziehen. Es sind viele Aspekte, die einen kirre machen können. Klar, Genua ist auch eine Option und die Anfahrt etwas kürzer als nach Livorno. Ich fand die Strecke sehr anstrengend, ist aber lange her.

    Savona finde ich gut, weil der Hafen recht übersichtlich ist und die Fahrt über die A26 für italienische Verhältnisse sehr entspannt. Es ist offensichtlich nicht die Strecke, die einem im Internet ausgespuckt wird und war, glaube ich, u.a. ein Tipp von Cornelia, DANKE! :)party:

    Wir fuhren letztes Jahr an einem Freitagnachmittag völlig leere Raststätten an… Lasst also diesen Tipp bitte innerhalb des Forums.

    Nach Toulon bin ich mal mit einer Personenfähre gefahren. Kenne es nicht als Autofahrerin.

    Ich bringe nun noch Nizza ins Spiel, welches dazwischen liegt.

    Vorteil hier: Ebenfalls kleiner Hafen, nahe an der Altstadt.

    In den letzten Jahren gab es hier öfter Ausfälle, aber es werden mittlerweile mehrere Überfahrten am Tag angeboten. CF hatte dies angekündigt.

    Falls es in Nizza zu Verspätungen kommen sollte, hätte man die Option, nochmal in die Altstadt zu schlendern oder sogar an den Strand zu gehen. Hatten wir mal wegen Tornados über dem Meer. Die Warterei in Nizza war gar nicht so übel.

    Tipp zum Sparen bei CF : Ticket in den Online-Warenkorb legen, alles bereitmachen, alle Daten eingeben, waaaaaarten - noch nicht bezahlen.

    Es kann passieren, dass ihr dann eine Mail mit einem 30% Rabatt-Gutschein bekommt. Aber das wisst ihr bestimmt.

    Ganz viel Erfolg!

    Sabine

    Mich hat die Nachricht der Hilfsbereitschaft ebenfalls gefreut.

    Auch war ich dankbar, als Korsika als ärmste Region Frankreichs erklärte, ukrainische Kriegsgeflüchtete aufzunehmen, noch bevor dies aus „behaglicheren“ Regionen Europas angekündigt wurde.

    Wir haben das Privileg, in einem einem sicheren Teil der Welt zu leben, in Frieden. Ersteres ist in der Regel Zufall, Letzteres war zumindest für unsere Eltern oder Großeltern mal ganz anders. Sollten wir nicht vergessen.

    Hallo!

    Ich finde das ebenfalls etwas knifflig…

    Auf der einen Seite werden hier ja auch Tipps zu Campingplätzen weitergegeben, auf der anderen Seite wäre ich grundsätzlich bei einer einzelnen Erfahrung, vor allem wenn sie negativ war, erst einmal vorsichtig (nein, nachsichtig!). Ein Hundehaufen kann von irgendeinem Hund kommen, die Vermieterin hatte vielleicht wirklich gesundheitliche Probleme, die sie nicht fremden Leuten mitteilen mochte.

    So lange man das alles nicht genau nachvollziehen kann, finde ich daher, solche Beiträge sollten auf dem Portal des jeweiligen Anbieters bleiben, sonst verallgemeinert man evtl. zu schnell eine (vielleicht berechtigte) Einzelmeinung und tut der Vermieterin Unrecht. Außerdem schreibt ihr, dass das Haus schön gewesen sei und der Beschreibung entsprochen habe. Ich hätte mich darauf konzentriert.

    Korsika, Urlaub, (Pool? Meer!…).

    Schließlich schätze ich, dass das Forum explodieren würde, wenn wir alle unsere

    Erfahrungen mit einzelnen Wohnungen oder Häuschen hier auflisteten…


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo von mir,

    wenn euch mehrfaches Umziehen behagt, so ist die Aufteilung bestimmt gut.

    Gerade Piana liegt ja in recht spektakulärem und kurvenreichem Gebiet; da lohnt es sich schon, etwas länger zu bleiben und es nicht extra anfahren zu müssen. Man hat ja viel mehr vom Tag!

    Corte Ansicht ist sowieso toll, mehrere Tage wert und die Balagne um Calvi auch. Calvi selbst dürfte zudem im Juni noch nicht so überlaufen sein.

    Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung. Lasst von euch hören!

    Sabine

    Danke wolfgang, sehr, sehr gute Idee!

    Ich habe gestern online diverse Hotels / andere Übernachtungsmöglichkeiten in den Hafenstädten abgegrast, um mal zu vergleichen, welche Kombi Hotel-Hafen es nun werden soll. Es haperte (neben dem Preis) z.T. an der Möglichkeit, das vollbeladene Auto in der Nähe unterzubringen,

    deswegen würde ich mich über eure Erfahrungen hierüber freuen.

    Über das Gran Duca in Livorno z.B. ist zu lesen, dass nur wenige, kleine Autos auf den Hotelparkplatz passen…

    Viele Grüße

    Sabine

    Guten Abend, hallo wolfgang!

    Danke für den Tipp. Falls es da rosafarbene Hotel in Vado Ligure direkt war, so sind wir letztes Jahr mehrfach daran vorbeigefahren, weil wir schon nachmittags vor Ort waren und die Zeit bei Regen bis zur Einschiffung auf der Nachtfähre totschlagen mussten.

    Mit dem Hotel habe ich für 2023 auch spekuliert, der Preis ist (vor allem für ligurische Verhältnisse) wirklich ok.

    Ja, der erste Tag ist bei der Tagfähre immer arg angeknabbert. Ich rede es mir jetzt schön, indem ich statt der Nachtfähre einen Tag früher eine Überfahrt am Tag buche.

    Wir müssen erstmal nur nach Corte und kein Zelt aufbauen. Das sollte zu schaffen sein, selbst wenn die Fähre ordentlich Verspätung hat.

    Ich schwanke auch noch, wie die Überfahrt gestaltet werden soll.

    Bettwäsche hatten wir in der CF-Kabine, die Betten waren bezogen, aber ich habe dermaßen gefroren unter dem kalten, dünnen Laken… Hätte meinen Schlafsack einpacken sollen.

    Nächstes Jahr wird’s daher wahrscheinlich mal wieder eine Hotel-/ B&B-Übernachtung in Hafennähe mit frühem Aufstehen und hoffentlich warmer, sonniger Tagfahrt.

    In Nizza gibt’s natürlich die schönsten Hotels. Abörr ein bissjönn teujörr…

    Wobei Savona bzw. Ligurien generell ebenfalls preislich happig ist und ich Livorno einfach nicht besonders hübsch finde. Ich möchte es immer ein bisschen nett haben beim Übernachten, wenn’s schon so viel kostet.

    Mal sehen und rechnen. Anreise, km, Maut, Fährticket und letztendlich Nerven beim Fahren.

    Dank CF-Flex-Tarif kann ich noch schieben.

    Bonne soirée à tous.

    … und schon wanke ich zwischen der Entscheidung: Nachtfähre ab Savona oder mehr km, Hotel in Lucca (oder Nautel) und Tagfähre mit Aussicht ab Livorno…

    Besteht die Verbindung Livorno-Bastia während der Saison eigentlich täglich mehrmals (mittags?)

    Sorry, gehört in einen anderen Thread, aber das mache ich nun mal heute zum Thema Korsika. p+&&&

    Was aber sonst noch - ganz reell - zum Thema Korsika heute passiert: Ich werde nachher eine Mitbringsel-Packung fromage corse killen, da ich keine Lust zum Kochen habe. Passt bestimmt zu ausgehobenen Bauernbrot und Tomätchen.

    Bonne soirée à tous!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.