Beiträge von St.Flo

    ich dachte immer Holzkohle Grillen ist auf Korsika während der Saison generell verboten ::,,II8


    ach ja und wegen Strand gesiebt :


    hab mir die Siebtechnik mal genauer angeschaut

    gesiebt wird da gar nix, da wird nur der Dreck mit nem Rechen unter die Oberfläche befördert,

    also quasi umgepflügt

    nach dem Motto „was man nicht sieht, is nicht da“ :doofy:

    wobei


    wir waren im Juli auf einem netten und nicht überlaufenen Campingplatz direkt am Meer zwischen Bastia und Aleria ( Namen verrate ich nicht da „noch“ Geheimtipp )


    da hatte es über Nacht stürmische See, mit heftige, Gewitter über und um Bastia

    am nächsten morgen war das Meer im Campingplatz Bereich ein riesiger Klärschlammteppich, zumindest sah es genau wie im Klärwerk aus, und roch auch so :ill:


    also mittlerweile ist man selbst im Meer vor solch Dreck nicht mehr sicher :puke:

    also ich schimpfe keineswegs über die Preise in Korsika, ok 2 große Pietra dunkel vom Fass für 10 € ist nicht mehr wirklich günstig, aber solange es schmeckt .... was soll der Geiz

    Is ein oder 2x im Jahr,  und wem‘s zu teuer ist ... der soll daheim bleiben


    Wir waren dieses Jahr vor unserem 2. Korsika Urlaub eine Woche in Südfrankreich/ Provence

    und da ist es gleich wenn nicht sogar noch teurer, so what c))l


    Und ! wir werden nächstes Jahr wieder dort hin, und event. sogar 1x Korsika spritzen


    das die Besucherzahl rückläufig zu sein scheint, bemerke ich für mich schön seit ein paar Jahren,


    Nur ! bin ich der letzte der sich dadurch gestört fühlt, ... genau das Gegenteil ist der Fall, von mir aus können es noch weniger werden XD:meinung:

    In Calvi, erste Einschätzung der Touristensaison


    Letztes Wochenende im Juli: die Gelegenheit, eine Bestandsaufnahme der Tourismussaison zu machen. In Calvi, in Oberkorsika, ist der Trend nach Ansicht der Fachleute eher rückläufig.


    Fast 2000 Passagiere wurden heute auf dem Flughafen von Calvi, einem der wichtigsten Reiseziele Korsikas, erwartet.


    Aber dieser Monat Juli ist nach Ansicht der Fachleute enttäuschend, einstimmig: die Besucherzahl ist rückläufig.


    "Frankreich ist als Land recht teuer, Korsika ist noch teurer für Menschen, die nicht unbedingt über die Mittel verfügen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun....", erklärt Monika Astolfi, Fremdenführerin bei der Agentur Khomberg.



    Campingplätze

    In Calvi teilen sich etwa zehn Campingplätze den Kundenkreis.


    In einem von ihnen waren 15% der Stellplätze in den ersten zwei Wochen des Monats Juli unbesetzt, was für den Besitzer noch nie zuvor gesehen wurde: "Seit 2010 sinkt die Besucherzahl jedes Jahr ein wenig mehr. Es sind hauptsächlich Franzosen, die zu uns kommen und wir sehen ein wenig verschwindende ausländische Kunden", bedauert Gérard Tapias, Leiter des Campingplatzes Les Castors und Vizepräsident der FCHPA (Fédération Corse de l'Hôtellerie en plein Air).



    Auch in der Innenstadt sehen die Händler Umsatzeinbußen, was sie anders erklären: "Wir haben seit zwei Jahren keine kommerziellen Boote mehr, das ist ein großes Problem", sagt einer von ihnen.


    Korsika empfängt im Sommer durchschnittlich 1,5 Millionen Besucher. Es bleibt abzuwarten, ob der August produktiver wird

    Wir sind mit 2 schulpflichtigen Kindern auf die Ferien angewiesen. Bewusst eher zum Ende, weil dann ab 1.9. Italien, Frankreich und die meisten deutschen Bundesländer keine Ferien mehr haben und es dann leerer wird. Den Wetterwechsel nehmen wir dafür in Kauf. Es ist unser 5. Korsika Besuch, der 4. mit Kindern! Zum Glück lieben unsere Kinder es auch, einfach die Natur zu erleben.

    für Korsika ist das eine der besten, wenn nicht sogar die beste Jahreszeit :thumbupparty:


    wir mussten dieses Jahr Job bedingt, anstelle Ende August anfang September, ab mitte Juli fahren :klatsch1:


    .... Nie Nie wieder :doofy:n((//:klatsch1:


    hab mir nie gedacht das ich Korsika mal fast durchgehend, mit zum glück einigen aber wenigen Ausnahmen, zum :puke:finde

    also in 10 Tagen ist schon Ende August


    da gehts dann mit der Frequenz schon deutlich nach unten, auch die Temp werden besser

    allerdings kommen nun die Herbstwinde / Stürme

    kein Grund zum Pampig werdenn((//


    das war als Hilfestellung gedacht, nicht mehr oder weniger :dash:


    und nun werd ich mal kurz pampig :


    aber natürlich ist es einfacher sich von jemand anderem


    Zitat:

    in Deepl kopieren (für ganze Homepages finde ich das ziemlich unpraktisch)


    übersetzen zu lassen


    als sich selber die Mühe zu machen


    nochmals Zitat:

    im Endefekt alles sowieso selbst rechachieren


    so eine Frechheit aber auch, da muss mann/frau doch glatt selbst .... :cabezazo:




    ps:

    ich mach mir immer die unpraktische Mühe alles so umständlich in Übersetzer zu kopieren,

    da mein Französisch auch gleich gegen 0 geht


    sollte ich vllt. ändern :rollparty: