Beiträge von Gérard

    Ja das persönliche Empfinden, herrlich ausgedrückt.... dazu gibt es gerade ein aktuelles Video bei CNI von heute zu sehen :



    Die Fähre Korsika - Sardinien hatte bei heftigen Wind kurz nach Auslaufen in der berühmt-berüchtigten Meerenge technische Probleme und mußte den Anker werfen. Technische Probleme kommen erfahrungsgemäß völlig unerwartet .....z.B. bei mangelnder Wartung vor. Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir.Mochte da nicht an Bord sein - auch wenn mir rauhe See wenig ausmacht. Imerhin hatten Sie keine Verspätung, da die Fähre zurück in den Hafen bugsiert wurde.

    Warst Du denn dabei? Die Jungs nutzen seit ca. 20 Jahren die Verbindung und haben einen festen Stellplatz hier en Corse. Das sind keine Neulinge und beruflich u.a. ein Maschinenbau Ingenieur und ein Elektro Meister. Die wissen,wovon sie berichten und warum sollen Sie die Vorkommnisse nicht korrekt schildern? Die Fährgesellschaft CL hat z.Zt. ein Quasi Monopol für die Verbindungen von Italien nach Korsika und verhält entsprechend. Die Probleme der Passagiere durch Ausfälle und Verspätungen sind den Verantwortlichen der CL schlichtweg s-egal. Das beweist die Praxis der zahlreichen Beschwerden. Die Deutsche Bahn wird auch nicht extra gelobt,wenn ein ICE mal pünktlich , der Zug sauber und das Personal freundlich ist.

    Das hat er doch nicht gesagt. Er hat sich sicher mit seinem Post einfach in den falschen Thread verirrt. Kann passieren, oder nicht?

    Nein nein... es heißt doch schließlich "alles Gut" , daher passt es ! Schließlich sind die Jungs wieder heil und trocken an Land gekommen.....das bißchen Aufregung wg. Manövrierunfähigkeit der Fähre ist doch wirklich unangemessen. Manche Fähre von CF ist so alt und immer so gut in Schuß - die können gar nicht untergehen - das ist in den Jahrzehnten eindrucksvoll bewiesen.Bisher.Und 5 Stunden Verspätung zusätzlich bei einer Überfahrt von angebenen 4 Stunden? Tant Pis! Es hätten ja auch 15 Stunden Verspätung sein können.

    Daher möchte ich um Verzeihung für meine Kritik , ah ja sogar STÄNKERN !, bitten. Demutsvoll und ergeben.Verständnisvoll und mit Nachsicht auch bei Chaos und Ruin meines Urlaubs und und und wg. geschäftlicher Unfähigkeit werde ich........................diese Fährgesellschaft wenn irgend möglich nicht mehr nutzen! Hoffentlich fährt Moby Lines in der nächsten Saison wieder, schlimmer kann es nicht mehr kommen. Und die Mehrkosten bei Corsica Linea sind für mich ok, da ich ab Marseille den TGV/ICE mit dem Europa Sparticket nutze. Dann ich bin in ca. 8 Std in Frankfurt. Umweltfreundlich.Alles gut!

    Gerade eine SMS von unseren Freunden erhalten, die gestern mit Corsica Ferries zurück mußten...


    "Ordentliche Verspätung in Bastia,raue See,hohe Wellen,Regen und ein wenig Sturm,unfreundliches Personal auf der Fähre und ein manövrierunfähiges Schiff,dass per Schlepper in den Hafen von Livorno bugsiert werden mußte. Insgesamt 5 Stunden zu spät".


    Ich frage mich mittlerweile, was eigentlich noch passieren muß um diesem Skandal Unternehmen die Lizenz zu entziehen. Vor langer Zeit bin ich gerne mit CF gefahren und habe mir den kleinen Aufkleber verpassen lassen.Jetzt würde ich diesen sofort entfernen.

    Nur zur Klarstellung: Für schlechtes Wetter kann CF nichts , aber alles andere?

    Das Groteske ist doch: wart Ihr in den letzten Jahren (vor der Pandemie) mal in Nizza? Der Bürgermeister soll lieber mal eine gesteigerte Taxe de séjour von den Kreuzfahrttouris nehmen. Die fallen da in ihren riesigen Gruppen ein und lassen so gut wie kein Geld vor Ort, weil die nächste Mahlzeit ja an Bord All inclusive ist. Das Gruppengedränge auf der Promenade und dem Markt ist echt nervig. Von der Abgasbelastung mal ganz abgesehen.


    Wenn Korsika die 60€ erheben würde und mit den Einnahmen endlich eine moderne Müllverbrennungsanlage incl Filter finanzieren würde, zahle ich das gern …

    Diesem Kommentar kann ich nur zustimmen. Die Stadt Nizza hat vieles verbessert (Füßgängerzonen, die Straßenbahn,Ruhezonen im Hafen) und jetzt werden immer mehr Touris angekarrt. Wann kommen eigentlich mal die Fährbetreiber auf die Idee sich anzupassen??? Die CF kaufen die alten,überdimensionierten Ostsee Pötte auf, die dort wg. dem Dreck aus den Schorsteinen nicht mehr fahren dürfen, streichen die gelb an,beziehen die Betten neu und verlangen Höchstpreise in der Hauptsaison! Die Umweltbelastung interessiert nicht. So wie einige korsische Politiker die geniale Idee haben, den Inselmüll nach Südfrankreich zu verbringen .............

    Der Bürgermeister von Nizza , Christian Estrosi ,will eine Steuer von 60 Euro pro Fahrzeug auf der Strecke zwischen Nizza und Korsika einführen.


    Anlässlich der Assises de l'économie de la mer (…hat er..) den Wunsch geäußert, eine Ökosteuer von 60 Euro pro Fahrzeug und pro Zwischenstopp für Passagiere einzuführen, die von seiner Stadt aus eine Fähre nach Korsika besteigen. Dies wäre eine Möglichkeit, "Fährbenutzer von der Beförderung ihrer persönlichen Fahrzeuge abzuhalten" und würde ökologische Projekte finanzieren.


    Im Bestreben, die Umwelt zu schützen, macht die Stadt Nizza keinen Hehl aus ihren Ambitionen, die Seeverbindung endgültig abzuschaffen, deren Boote laut Christian Estrosi so viel CO2 ausstoßen würden wie "eine Hin- und Rückfahrt von Brüssel nach New York".


    Hélène Granouillac, eine ökologische Stadträtin, bezeichnete die Maßnahme als "effekthascherisch und ungerechterweise". "Wir werden die falschen Taschen und die falschen Leute treffen, wenn an der Côte d'Azur bis zu 50 % der Yachten der Welt liegen. ::,,II8


    gelesen heute in Corse Viastella, Text gekürzt



    Es geht auch einfacher: Entweder vom GR 20 nach Canaglia/Tattone absteigen und dann mit dem TGV (Train Grande Vibration) nach Vivario -nur die 5km- fahren. Dort gibt es 2 Läden und bis auf frisches Fleisch und Fisch alles für die Wanderer. Oder in Vizzavona (Bf) das Campingplatz Taxi von Hervé bestellen (kostenlos) , dort im Camping Soleil übernachten (offen bis 1.10) die Pizzen probieren und dann in Vivario einkaufen.

    Wir nutzen - wann immer es geht- gerne den TGV Frankfurt-Marseille - direkt und ohne Umsteigen . Der TGV braucht nur ca. 8 Std. und ist mit DB Europa Ticket oder Super Sparpreis so günstig - aber bitte früh buchen! Da lohnt sich die Übernachtung ( am alten Hafen gibt es gute Hotels und jetzt sogar ein Hostel) denn in Marseille gibt es viel zu entdecken. Mit der täglichen Nachtfähre (CL) kommt Ihr dann auf die Insel, ganz entspannt ...

    So fahren wir schon nächste Woche und freuen uns riesig....


    PS: Ernest - buch mal die 1. Klasse zum Supersparpreis - dort sitzt Du wie in meinem leider verflossen XM - und genießt ab Lyon die 340 km Vitesse......

    Richtig. Dem Typ sind doch Argumente und ein bischen Nachdenken doch völlig egal. Mir ist das zu blöd und ich finde es sehr schade, daß hier im Forum auf solchen Niveau Kacke Diskussionen und um Stinker Dinos stattfinden. Tschade , das war schon mal ganz.anders. Ciao, bis auf weiteres ...da geniese ich lieber ein tolles Gespräch mit meinen korsischen Freunden.

    Bist Du mit der Fähre oder mit dem Flugzeug auf die Insel?


    Der co2 Ausstoss bei Automobilen ist ein Bruchteil gegenüber dem Rest.

    Wenn man ein Neufahrzeug kauft bezahlt man ja bereits für den co2 Ausstoss.

    wir hatten eine in - Covid Zeiten- relativ problemlose Anreise mit der Bahn - (Hierzu habe ich in der Rubrik An- Abreise am 7. März einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben) wir sind also tatsächlich Bahnfahrer, unglaublich nicht! Der TGV fährt übrigens ab Lyon einen guten Teil bis Marseille mit ca. 340 km ! Dagegen sieht ein 8 Zylinder Auto doch ganz alt aus.... mein Zweitwagen ist übrigens ein 12 (!) Zylinder BMW 510i de Agostini im Maßstab 1:43 zum spielen mit den Enkeln.

    Schadstoffausstoß: Wir alle bezahlen mit unserer Gesundheit, nicht in Euro oder Dollar etc. Die Eu Kommission veröffentlicht die Bilanz mit x zehntausenden Toten in Europa, kann man alles nachlesen, wenn man es zur Kenntnis nehmen will. Und hier nur kurz der Vergleich - Quelle NZZ vom 1.2.2021

    Noch Fragen?

    Da heute der 1. April ist, da könnte man es als Scherz einordnen.... aber Dein fetter"co2 Abdruck" und der Feinstaub verursacht bei Deinen Mitmenschen u.a. schwerste Krankheiten (bei Dir natürlich nicht, provoziere ruhig weiter). Heute war hier in Korsika ein sehr schöner Tag, vom Strand in Aleria ein klare Sicht auf Bavella, rüber zum schneebedeckten Monte dÓro etc. - wunderbar und ein Erlebnis! Und schön das Du nicht da warst.....

    Ja, so wurde es in der korsischen Presse berichtet. erst in der Internet Zeitung CNI, dann im Corse Matin. Die Fremdenlegionäre wurden wohl auch nicht sofort isoliert! Erst als Ärzte aus Calvi und Umgebung über die "unerklärlich" vielen Covid Fälle in Ihren Praxen die zuständige Behörde informierten, gaben die Militärs diesen Vorgang und Skandal zu. Bei einem privaten Unternehmen hätten die Behörden wahrscheinlich mit sofortiger Schließung und einer hohen Geldstrafe reagiert. Ob dies so bei diesem Relikt aus der kolonialen Vergangenheit Frankreichs geschieht???

    Lieber Thomas,

    ganz herzlichen Dank - und auch für den obigen Link , den kannte ich noch nicht. Wir sind wirklich sehr vorsichtig und haben alles nötige dabei, sogar den Schnelltest. Aber man lernt ja dazu, gestern habe ich erfahren das der Virus die Begräbnisse nutzt. Da kommen immer sehr viele Menschen aus allen Ecken der Insel zusammen! Aktuell sind die Zahlen besonders hoch in der Balagne und St. Florent bzw. Calvi. Dort hatten die Militärs den Behörden einen großen Ausbruch in der Fremdenlegion verheimlicht. Die Söldner kamen aus Afrika über London zurück incl. britischer Variante. Darüber sollte man sich viel mehr Gedanken machen.....sonst wird das immer so weiter gehen.

    Herzliche Grüße von der anderen Seite Deiner Bergregion ! Im Moment würde ich nicht den Weg über die Schneemassen hinweg wagen, aber es sieht von uns einfach herrlich aus!

    Hier ein kurzer, aktueller Erfahrungsbericht zur derzeitigen Anreisesituation. Wichtig: Die 72 Stunden Grenze unbedingt beachten! Wer nur einen wenig älteren negativen PCR Test beim Einchecken vorlegt, wird konsequent nicht mitgenommen. Diese Zeitspanne kann nur sportlich eingehalten werden. Wir sind von Frankfurt mit dem TGV nach Marseille, dann mit Nachtfähre nach Ajaccio gereist:


    1.Tag: Test beim Hausarzt, Labor. Am 2. Tag Ergebnis per mail als pdf erhalten, da saßen wir schon im TGV nach Marseille. Wir hatten zusätzlich noch vorher einen Schnelltest gemacht, damit wir nicht „positiv“ losfahren. Abends/nächsten Morgen wurde uns die pdf im Hotel freundlicherweise ausgedruckt und übergeben. Wir hatten gegen einen kleinen Aufpreis den ganzen Tag das Hotelzimmer zur Verfügung, das war praktisch. Resto in Marseille waren alle konsequent geschlossen, man bekommt nicht mal einen Cafe. Am 3. Tag einchecken im Hafen nach Ajaccio. Problemlos. Gendarmerie und Zoll hielten sich im Hintergrund. Die mitgeführten Dokumente vom Ministerium hatten wir alle brav ausgefüllt und unterschrieben – die interessierten die ganze Anreise niemanden.


    Morgens in Ajaccio entspannt angekommen, weiter mit der Bahn in „unsere“ Berge. Die gewohnte Ruhe und saubere Luft hatte uns wieder…. hier könnte man COVID 19 glatt vergessen! Mehr als zuvor haben wir den subjektiven Eindruck, das die Korsen sehr sorgsam mit der Situation umgehen und die Regeln beachten. Sogar das Ausgehverbot zwischen 18h und 6h morgens, hätte ich so nicht erwartet. Meine Nachbarn haben scheinbar so ziemlich alle eine Ausnahmegenehmigung ….


    Da auch das Wetter mitspielt können wir bei herrlichen Sonnenschein mit dem Projekt ein Tiny Haus zu bauen beginnen, das Leben hat uns wieder….

    Aber diese Masche ist nicht nur in Korsika bekannt und beliebt. Man könnte sagen es ist eigentlich schon fast "Normal":rollparty: Leider. Wer es nicht macht ist der Dumme und muss sehen wo er bleibt..... :cabezazo:

    Da stimme ich Dir zu - zumal die Anwälte dieser (ehrenwerten?) Familie viele Ausreden erfinden werden, Verfahrensfehler suchen und schließlich ist das ganze verjährt. Wir werden sehen. Die Begründung für die Subventionen finde ich aber korrekt. Es handelt sich um ein Mittelmeer- Bergbauern Programm der EU das die zusätzlichen Kosten für die Tierhaltung in den Bergen etwas ausgleichen soll und insbesondere jungen Leuten vor Ort eine Existenzmöglichkeit bieten soll. Tja - in diesem Fall war die Dame 86 Jahre und die Schafe fiktiv......

    nimm noch ein paar Ziegen und zwei Kühe dazu, dann lohnt es sich richtig !!

    Ja - für eine Milchkuh soll es 2000 € jährlich geben (so mein Nachbar) und wg. der Ziegen müßte ich mich noch erkundigen. Aber wer betreut die Tiere dann ? Als Stadtmensch bin ich damit völlig überfordert...finde den Gedanken an frische Milch natürlich sehr romantisch (bekomme vor Ort nur H-Milch) und dann noch der korsischen Käse.....sehr lecker! Fast vergesse ich wieviel Arbeit und Wissen dafür nötig ist!

    auf Korsika Ermittler werden......viel zu tun,dreiste - aber leichte Fälle, sicherer Arbeitsplatz (gerade im von heute gelesen):


    Im November 2018 wird die Agrarwelt von einer Finanzaffäre erschüttert. Eine Untersuchung über Betrug in der Landwirtschaft im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zielt auf vier landwirtschaftliche Betriebe ab, die sich im Besitz von Mitgliedern derselben Familie befinden. Die Gendarmerie und die Gerichte stellen Jean-Dominique Rossi an die Spitze des Familienorganigramms. Er erscheint jedoch auf keinem Papier. Nach Ansicht der Justiz lässt sich dies damit erklären, dass er auch an der Spitze der Pyramide der Landwirtschaftskammer von Südkorsika steht, deren Direktor er ist. Heute und morgen wird sich das Strafgericht von Aiacciu mit diesem Fall von Betrug und Geldwäsche befassen. Sechs Personen, darunter fünf Mitglieder der Familie Rossi, wurden vor das Gericht geladen.

    Am nächsten Tag findet eine Pressekonferenz statt. "Diese Familie erhält jedes Jahr mehr als 400.000 Euro an europäischer Hilfe. Eine 86-jährige Frau soll an der Spitze von 180 Tieren und einem 350 Hektar großen Grundstück stehen", sagte der damalige Staatsanwalt Éric Bouillard. Insgesamt wurden von dieser Familie mehr als 500 Tiere gemeldet, so die Angaben auf der Pressekonferenz. "Wir sahen nur acht von ihnen, ungebändigt, im Dorf herumlaufen", sagten die Ermittler der damaligen Forschungsabteilung der Gendarmerie.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Wir würden gerne 5 Schafe auf unser Grundstück stellen, dafür dann 4000€ jährlich erhalten und wären alle finanziellen Sorgen in Corona Zeiten los!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.