Beiträge von Korsikaneuling

    Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Ich würde aber auch dann in der Schweiz bleiben und erst am Sonntag Richtung Fähre weiter fahren. Anregungen gab es ja einige.

    Im Grunde genommen machen wir es in diesem Jahr so ähnlich, wenn auch nicht auf dem Weg nach Korsika, sondern in die Pyrenäen. Auf der Hinfahrt 2 Nächte in Lyon, heimwärts in Besançon. Wir haben uns aber ganz bewusst so entschieden, weil wir uns noch die beiden Städte anschauen wollen.

    Ich danke euch auf jeden Fall erstmal für eure Antworten. Ich werde das mit meinem Mann besprechen. Dieses Jahr geht es über Frankreich nach Spanien. Dort würde es ja auch funktionieren. Wenn, dann wird es eine Variante, die auch für Spanien und Italien gilt.

    Von der Zeitersparnis hilft es nicht viel, wenn unsere Freunde, mit denen wir dieses Jahr gemeinsam fahren, das nicht machen.

    Ich weder auf jeden Fall den Artikel mal weiterleiten.

    In Norwegen funktionierte es so, dass man dann nach dem Urlaub eine Rechnung über alle befahrenen Mautstrecken bekam.

    Vielen Dank für die Info. Da wir dieses Jahr durch Frankreich fahren, müssen wir mal schauen, ob die von uns genutzten Strecken schon darunter fallen.

    Und wie das mit der Online-Zahlung funktioniert, woher man den Betrag bzw. die Bankverbindung erfährt. Bzw. doch eine Mautbox zulegen. Allerdings fahren wir nicht jedes Jahr nach Frankreich, Italien oder Spanien.

    Wie lange dauert es denn, bis die Mautbox kommt? In reichlich 6 Wochen fahren wir, aktuell ist also noch genug Zeit.

    Und noch eine dumme Frage, könnte man die Box dann auch in einem anderen Fahrzeug nutzen? Wenn beispielsweise die Tochter mit meinem Fahrzeug in Urlaub fährt?

    wolfgang Ein bißchen neidisch bin ich ja schon. Der Côte des Nacres war unser allererster Campingplatz auf Korsika. Ich habe es geliebt, abends in der Dämmerung nochmal an der Flussmündung zu sitzen, siehe auch mein Avatar-Bild. Für uns geht es in 7 Wochen los, allerdings dieses Jahr nicht nach Korsika, sondern Zentralpyrenäen. Ich freue mich auch schon total drauf, aber nächstes Jahr muss Korsika wieder sein . Zumindest eine Woche im Mai zum Wandern.

    Aber ich gönne es dir. Genieße es in vollen Zügen.


    Viele Grüße Kirsten

    So ändern sich die Zeiten. Bei uns sind ab nächstem Jahr beide raus. Sicher wird es auch noch Familienurlaub geben, zum Beispiel im Winter. Der Wanderurlaub ist mein ganz persönlicher Urlaub alleine bzw. 2021 mit meiner großen Tochter. Der Rest der Familie wandert mal mit, aber keine ganze Woche oder keine Mehrtageswanderung. Da muss man auch niemanden dazu zwingen. Deshalb wird es für mich aber eben auch immer nur eine Woche, länger möchte ich mich nicht "abseilen". Und da steht schon aus Zeitgründen die Anreise mit der Fähre nicht zur Debatte. Wenn ich mehrere Tage wandere, brauche ich das Auto auf der Insel nicht. Das Problem ist nur manchmal der Transfer zum Einstieg, aber irgendwie ging es immer. Braucht halt bissel Planung.

    Urlaub mit Enkeln ist noch nicht in Sicht, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

    Da bietetsich von uns aus dann aber auch die Ostsee an, je nachdem wohin es geht in 4 bis 5 Stunden erreichbar. Und (nicht nur) mit kleinen Kindern immer schön.

    Ich denke, technisch ist der MaM süd auf jeden Fall mit Kindern in dem Alter machbar. Ich selbst bin definitiv kein Bergsteiger, fand den Weg aber auf jeden Fall machbar. Wir sind mit unseren Kindern auch schon anspruchsvollere Wege auf Korsika gegangen. Du hast eigentlich nicht mehr als 1000 Höhenmeter am Tag, und auch die Etappenlänge sollte nicht das Problem sein. Den Unterschied macht auf der einen Seite das Gehen mit mehr als Tagesgepäck, zum anderen, dass man stetig auf Wanderschaft unterwegs ist. Das heißt, auch wenn man vielleicht Muskelkater hat, geht es weiter zur nächsten Etappe. Wichtig ist, dass die Kinder auch Freude am Wandern mitbringen und diese auch behalten.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß

    LG Kirsten

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Für die erste Orientierung kann ich dir erstmal http://www.paradisu.de empfehlen. Die Seite von Martin Lendi ist sehr informativ und war auch für meinen ersten Korsikaurlaub eine wichtige Informationsquelle. Außerdem gibt es da auch ein umfangreiches Campingplatzverzeichnis.


    VG und viel Spaß bei der Vorbereitung

    Kirsten

    Hallo Marino,

    Danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

    An der zuerst angedachten Variante reizt mich die Etappe durch das Tavignano-Tal sowie die durch die Spelunca-Schlucht. Allerdings kommt man dann um die Übernachtung in der Sega-Hütte nicht herum, die mich doch schon etwas abschreckt wegen der Berichte über Bettwanzen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr, sprich genau diese Woche eine Wanderwoche einlegen, aber das ist ja nun leider nichts geworden. Ich hoffe, dass es nun nächstes Jahr klappt.

    Dir wünsche ich auf jeden Fall für die jetzt anstehende Wanderung viel Freude und gutes Gelingen.


    Kirsten

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch eine Verbindung von Ota nach Ajacchio. Dann könntest du noch von Evisa bis nach Ota gehen durch die Spelunca-Schlucht. Ich hatte mir mal den MaM nord ab Corte vorgenommen und hatte mir das so vorgestellt. Bzw. habe es noch im Hinterkopf eventuell für nächstes Jahr.


    VG Kirsten

    WoMa62 : Hallo Wolfgang,

    zu Frage 2: das Capu Rossu würde ich mit Gehproblemen nicht unbedingt angehen. Der erste Teil ist zwar recht eben und für korsische Verhältnisse auch nicht unbedingt holprig, der eigentlich Aufstieg ist aber meiner Meinung nach nichts für Menschen mit Gehproblemen, insbesondere dann der Abstieg.

    Eine schöne Unternehmung in der Ecke ist der kleine Rundgang beim Tête du chion.

    Oder ihr betrachtet die Felsen der Calanche und das Capu Rossu von der Wasserseite aus. Es muss nicht unbedingt der Komplettausflug mit La Scandola sein, dafür aber vielleicht mit Schnorchelmöglichkeit. Schön ist es mit einem der kleineren Boote, was auch die Passagen zwischen den Felsen ermöglicht.

    LG und eine schöne Zeit auf der Insel

    Kirsten

    Ich würde sowohl bei der Richtung von Ost nach West als auch umgekehrt ein Taxi bis zum Beginn der eigentlichen Wanderung nehmen. Von Propriano wären es 7 km Straße bis Burgo gewesen. Allerdings empfiehlt es sich, das Taxi schon im voraus zu buchen.

    Wirklich lang ist die Etappe von Levie nach Serra di Scopamène, wenn man wie im Rother beschrieben läuft. Da gibt es aber eine Abkürzung. Ich habe auf der Etappe aus Wettergründen geschummelt (Wintereinbruch Anfang Mai). Da bin ich mit dem Taxi von Serra di Scopamène nach Quenza gefahren und erst von dort nach Levie gelaufen. Deshalb kann ich weder zu der einen noch zu der anderen Variante etwas sagen. Ich fand auf dem MaM süd alle Etappe sehr schön.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.