Beiträge von Arrigu

    Hallo ...


    Schau doch mal bei Martin Lendi vorbei. Dort findest du weitere Bewertungen (z.B. über den Weg zum Strand, zum Strand selbst etc.)
    Mir persönlich hat der Platz gefallen, da er auch in der Hauptsaison nicht überfüllt war.


    Allerdings rate ich dir, genau zu gucken, unter welchen Baum du Zelt oder Auto stellst. Manche Bäume sondern eine klebrige Flüssigkeit ab, ich nur sehr schwer wieder vom Zelt runterbekam.




    Heinz

    Gallo, Guri!


    Will eigentlich von Windoofs weg. Plaudert zu viel über mich aus. Bei Gelegenheit stelle ich auf Linux um. Muss nur noch jemanden finden, der es installiert und mich ein wenig einweist.



    Heinz

    Hallo Thomas! @Ghiacchetto:


    Hier noch eine kleine Ergänzug zu El Ninjo. Das Drama kommt erst noch!


    [url='http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/starker-el-nino-zieht-auf-wetter-aendert-sich-a-1048138.html']




    Spiel online

    Hallo, Bernd!


    ei einem von privat gemieteten FErienhaus würde ich allerdings nie den vollen Preis im Voraus bezahlen. DA habe ich im gegensatz zu Reisveranstaltern zu wenig Möglichkeiten, mein Geld im Streitfall zurück zu bekommen.


    Den vollen Preis haben wir nur bezahlt, weil wir über ein Reiseportal gebucht hatten, das auch Stornomöglichkeiten bis wenige Tage vor Reiseantritt eingeräumt hatte.


    Die Vermieter hatten aber, was ich nachher beobachtet habe, eine Mischkalkulation eingeführt: Für Deutsche Touris galt die Buchung über das Reisebüro mit vollem Preis, für Franzosen kam auch die Buchung mit Anzahlung in Betracht. In diesem Fall hatte der Vermieter allerdings ein wenig Pech, weil er die Belgier sozusagen als Franzosen behandelt hatte.


    Heinz

    N ´Abend miteinander!


    Scheint doch eine Vielzahl der Zahlungsmöglichkeiten zu geben....Ich steuer jetzt noch eine Erfahrung dazu bei. Dieses Jahr ist es uns zum ersten Mal passiert, dass wir für unseren Bungalow schon bei der Buchung die Summe in Gänze bezahlen mussten. Ich habe mich schon gewundert, fand das eigentlich völlig überzogen, kannten wir doch den Modus Anzahlung plus Restzahlung am Urlaubsort. Just dieses Jahr habe ich den Vermieter verstanden, warum er das gerne so regelt:
    Er hatte sich ausnahmsweise mal mit eienr Anzahlung arrangiert. Hatte sogar auf eine Kation bei Anreise verzichtet. Die angereiste Familie aus Belgien mit zwei Kindern hatte dann angegeben, momentan nicht so viel Bargeld mitzuführen, dies jedoch am nächsten Tag direkt zu besorgen. Auch darauf hatte sich der Vermieter eingelassen. Der Erfolg: Die Familie blieb vier Tage, reiste in der Nacht ab, ohne die Restzahlung zu tätigen. Der Freundlichkeit unseres Vermieters tat dies keinen Abbruch. Jeder Wunsch wurd uns schon von den Lippen abgelesen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und würden gerne ins Ascotal zurückkehren, zumal der heißn Sommer in einer Höhe von 1000 Metern (Lage der Hütte) gut auszuhalten war.



    Heinz

    Hallo Karo!


    Sowas ist mir in den letzten acht jahren kein einziges Mal passiert. Wie soll man denn einen Scheck einer französichen Bank bekommen? Oder würde er auch andere Schecks akzeptieren?
    Ich würde einen Scheck meiner Hausbank vorlegen und wenn er diesen nicht akzeptiert, würde ich am Geldautomaten vor Ort Geld ziehen und die Kaution gegen Quittung bar bezahlen (Damit wäre vermieden, dass du das Geld bar mitschleppen musst).



    Heinz

    Hallo, Thomas!


    Wir waren Ende Juni/Anfang Juli auf Corsica, zunächst Cap Corse, danach Ascotal und Golo/Viru. Sowohl der Golo als auch der Asco führten zu diesem Zeitpunkt nicht auffallend wenig Wasser. Beide Flüsse kennen wir aus dem Vorjahr. Allerdings fand ich in diesem Jahr das Wasser bereits erstaunlich warm!
    Du erinnerst dich an unsere gemeinsame Zeit mit Klaus, Helmut und Walter. Das war Mitte Juni. Damals war an Gumpenbaden wegen des hohen Wasserstandes und der Wasserkälte (zumindest im [definition=26]Porto[/definition]) nicht zu denken.
    Ich erinnere mich auch gut an verschiedene Beiträge (auch noch im verflossenen Forum), dass es sehr häufig um die Farhge ging, ob der Winter ausreichend Schnee bringen würde, um die Flüsse freizuspülen (Putzerwetter).
    Offensichtlich folgt Corsica dem internationalen Trend: Regionen mit gro0er Trockenheit und/oder Starkregen mit Überflutungen. Noch ist ja nicht klar, ob das auf das El Ninjo Jahr zurückzuführen ist oder ob das schon die angekündigte große Klimaverschiebung sein könnte.
    Sollte sich der Trend zur Trockenheit auf Corsica fortsetzen und die Flüsse in Mitleidenschaft ziehen, wäre dies sowohl eine ökologische als auch eine touristische Katastrophe. Die Gumpen sind ja nach dem Strand ein großer Touristenmagnet geworden.
    Wir haben und übrigens entschlossen, nächstes Jahr mal nachzuschauen, ob es in den französichen Pyrenäen auch so trocken ist wie auf Corsica.
    Wenn mich der Hafer sticht, ich Corsica nicht aus Kopf und Herz bekomme, mache ich mich dann mit Helmut für einen Kurztrip auf nach Corsica.


    Liebe Grüße
    Heinz

    Hallo Corsica-Reisende!


    Vor unserer Tour im Juli habe ich eine Simkarte bestellt mit 3 Gigabite für Reisen nach Frankreich, Italien und die Schweiz. Die Simkarte ist für Router und für Smartphones geeignet. Die Karte kostete 46 Euro und ist unbenutzt, da ich übersehen habe, dass wir in jeder Unterkunft WLan zur Verfügung hatten.
    Die Karte ist noch für Juli und September gültig.
    Ich würde die Karte für 20 Euro verkaufen. Eine Bedienungsanleitung lege ich bei.
    Bei Interesse bitte mich über PN beanchrichtigen.


    Heinz

    Heute beträgt die Aussentemperatur satte 39 Grad. Das Meer bietet gerade noch etwas Abkühlung.
    An folgenden Stränden haben wir Freuerquallen getroffen und sind auch in zwei Fällen verletzt worsen:
    Place von Saleccia
    Plage von Lotu
    Plage von Tanarone
    Plage von Ostriconi
    Die Notfallmassnahmen sind ja aus dem Forum bekannt.
    Heinz



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk




    Edit durch guri: Hier noch einmal der Link zum Erste_Hilfe-Zentrum-Kiel in Sachen Maßnahmen bei Kontakt mit Quallen. Danke Guenter:

    Dann hat sich der Tang aus freien Stücken an eine Stelle auf dem Strand begeben und dort aufgehäuft. Dinge gibt's!
    Heinz


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Nun Ja . Nutzen hin oder her. Es stinkt in der Sonne schon heftig. Der Strand
    von Saleccia wurde wohl fűr die Touristen gänzlich gereinigt.



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Sorry. Hab mich vertan. Es ist natürlich Tang. Allerdings stinkt auch der sehr unangenehm. Und die Menge ist aussergewöhnlich.
    Heinz


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Hallo zusammen,
    Corsica liegt unter einem Hitzeschild bei deutlich über 30Grad. Das Meerwasser hat wie üblich Badewannentemperatur. Wir befinden und momentan am Cap Corse und besuchen einige Strände. Darunter der Strand von Tamarone im hohen Norden. Zur Zeit wird der Strand von einem Bagger von Algen befreit. Dieser befördert sie nur wenige Meter abseits vom Strand. Dort stapeln sie sich zu einem hohen Wall von manchmal 2 Meter Höhe. Der Gestank ist sehr unangenehm!
    Der Zustand am Lotu Strand ist vergleichsweise deutlich besser ( südwestlich von Saint Forent). Auch dort ist aber die Menge der Algen höher als in den letzten Jahren (Aussage eines Kenners des Strandes).
    Morgen besuchen wir den Strand von Saleccia. Von dort dann mehr.....


    Heinz

    Guten Abend zusammen!
    Zuallererst: Gewalt ist keine Lösung! Das wissen vor allem die Betroffenen!


    Über die Ursachen, die speziell für Corsica gelten, sind wir uns einig - über die Wege zur Verhinderung/Minimierung wurden gute Vorschläge gemacht (Stop-Schilder).


    An dieser Stelle weise ich zusätzlich darauf hin, dass es in unserer globalisierten Welt zunehmend Gewaltbereitschaft gibt. Kriege, Terrorangriffe, Gewalt gegen Asylanten,Gewalt gegen Andersgläubige, Gewalt gegen Zuwanderer. Dieses Jahr hält so einiges bereit, was mir eine Gänsehaut über den Rücken treibt.
    Politisch ist einiges gewollt oder zumindest in Kauf genommen - darüber müssen andere Foren diskutieren.
    Für mich als Tourist, der auch in diesem Jahr wieder auf die Insel fährt, bedeutet dies ein verstärktes Unbehagen und größere Verunsicherung als bisher. Kann ich noch sicher sein, obwohl ich mich an die Regeln halte? Schließlich sind mir Schilderung von Gewalt gegen Autos von mir bekannten Usern nicht fremd....
    Was ich von meiner Seite noch tun kann? Noch mehr den Kontakt zu den Corsen suchen, obwohl meine Sprachkenntnisse limitiert sind. Wenn man sich weniger fremd ist, sinkt vielleicht die Aversion......


    Heinz

    N ´Abend, Britti:!


    Fassen wirs noch mal zusammen: Am wenigsten Stress macht die Überfahrt für Herr und Hund in der Kabine. Ein- und Ausschiffen ist und bleibt der größte Stressfaktor! Wenn man den Hund entlasten will, wäre es möglich, eine halbe Stunde vor Einchecken ein Leckerchen mit einem leichten Beruhigungsmittel zu geben (z.B 0.5 mg Tavor, auch als Expidet erhältlich, dann löst es sich im Maul auf). Euer Tierarzt kann evtl. auch etwas homöopathisches oder pflanzliches verabreichen... Bei unserem Samson genügte zur Beruhigung schon unsere Nähe - überhaupt war er der Ausgeglichendste in unserer Familie. Leider ist er an Krebs im letzen Jahr verstorben. Seither gibt es eine leere Stelle in unserer Familie, die bis heute nicht wieder gefüllt werden konnte.



    Grüße
    Heinz

    Hallo@Britti:

    Hat jemand von euch Erfahrung und schon mal im Innenraum der Fähre (wo die Hunde ja eigentlich nicht hin dürfen!) mit Hund übernachtet?


    Wir sind einige Jahre mit Hund (Bearded Collie) nach Corsica geschippert. Regelmäßig haben wir in den Fluren oder in den Aufenthaltssälen übernachtet. Samson war relativ stressfrei und hat nicht gemuckt, wenn Fremde ganz nah kamen oder über ihn hinweggestiegen sind. Eigentlich stressig war nur das Ein- und Ausschiffen, weil das Gedränge auf den Fluren und Treppen nicht gerade zur Entspannung beiträgt. Auch da hat sich Samson besser und entspannter geschlagen als wir selbst.
    Aber! Wir haben einige Male eine Kabine genommen und haben es genossen. Die Nacht ist dann einfach entspannter, weil man kein Auge mehr auf den Hund haben muss und weil man selbst ja auch viel besser schlafen kann. Das Ein- und Ausschiffen blieb allerdings stressig. Da hätte ich mir schon die Gelssenheit unseres Hundes gewünscht.



    Heinz

    Hallo, Antje!
    Tägliche Wechsel des Bungalows kannst du knicken. Vermietung in den allermeisten Fällen wocheweise. Funtana al Ora und Marina d ´Aleria vermieten schon mal tageweise Bungalows, allerdings dann zu erhöhten Preisen.
    Stimme Wolfgang zu: Basisstation, von dort aus Touren. Machen wir seit Jahren so. Haben damit beste Erfahrungen gemacht. Ständiger Wechsel ist zu stressig.


    Heinz

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.