Beiträge von Maroni

    Den Hinweis finde ich nützlich. Wir machen das Jahr über einige Reisen nach Korsika (Familie,Freunde,Bekannte) und haben nun mehrere Gutscheine . Durch die Stornierungen der Gesellschaften. Jedesmal wenn wir neu gebucht haben , war die gleiche Leistung/Reise teurer . Der Gutschein wird eingelöst und dann zahlt man drauf....

    Ich buche nach Möglichkeit nur noch kurzfristig und dann per Lastschriftverfahren. Wird meine Buchung storniert hole ich mir den Betrag sofort zurück. Funktioniert prima, zuletzt bei Eurowings. Kein Anwalt, kein Mahnverfahren mehr nötig....

    Diese Woche waren die Strände brechend voll (waren ein paar Tage Gegend Porticcio - Porte Chiavari) , kilometerweit keine vernünftige Parkmöglichkeit. Wundert mich nicht, das von den jetzt gemeldeten 12 neuen Fällen immerhin 10 sogn. "Non Residents" sind. Die Gendamerie kontrolliert hier regelmäßig die Maskenpflicht, nicht mehr Falschparker . Bringt eben auch mehr ein w&&((k.

    In bleibt eine extra eingerichtete Behandlungstation für Corona Patienten weiterhin mangels Bedarf geschlossen. Gutes Zeichen, im Zentrum ist die Lage insgesamt sehr entspannt. Nur die im jeden Reiseführer erwähnten "Gumpen", Cascade des Anglais, Altstadt etc. sind völlig überlaufen, besonders am WOE!

    Das ist in vergleichbaren Regionen in Deutschland doch nicht viel anders gelaufen. Was soll so eine Debatte? warum habt Ihr denn damals nicht gekauft? wir haben es gewagt und fühlen uns in "unserem Bergdorf" gerade zu covid 19 Zeiten sehr sehr wohl ....

    Bis dahin - wenn sich nichts dramatisch ändert - wirst Du ausreisen und nach Frankreich einreisen können. Ganz aktuelle Infos zu Covid findest Du immer hier :


    https://meinfrankreich.com/sommerurlaub-in-frankreich_2020/


    und wenn Du von der Fähre auf die Insel rollst höre mal hier rein:



    Neu von I Muvrini und les "verts" de St. Etienne , gerade veröffentlicht: Chanson d´après

    Danke - ich war jetzt auch sehr irritiert.. Ich hatte die Tagesschau 20h am 1.6 mit dem Reisebericht über die Ostsee gesehen und gemeint , der ist aber im Archiv nicht mehr vollständig zu sehen:


    Der Beitrag "Reisebilanz über das Pfingstwochenende" darf auf tagesschau.de aus rechtlichen Gründen nicht vollständig gezeigt werden.


    Schade , aber ...c´est la vie!

    warum denn plötzlich so aggressiv? Wenn man sich heute durch die französischen Pressemitteilungen gelesen hat dann hat man zum einen gelesen, dass das Flugverbot bis zum 23.06. beschlossene Sache war.

    Hallo Gunther,

    tut mir leid, wenn Du dich so angesprochen fühlst. Ich habe mich einfach so richtig geärgert . Und es kursiert z.Zt. wirklich viel Unsinn und falsches in den div. Pressemitteilungen der Beteiligten und der Lobbyisten.- auch bei uns in D. Vielleicht sind wir uns in diesem Punkt einig. Persönlich habe ich gestern erst nach dem Kabinettbeschluß die Fähre gebucht, die blumigen PM sind mir ziemlich egal. Und: von Italien aus - unfreiwillig- aber durch Frankreich ist es mir im Moment zu riskant - meinen Reisegrund "ernsthaftes Motiv/Grund" mit der Gendamerie oder an der Fähre zu diskutieren - non merci!

    Zu den Flügen Korsika/ Festland bis 23.Juni habe ich wg. einen unaufschiebbaren medizinischen Termin recheriert: Air France fliegt zahlreich innerhalb Frankreichs. Air Corsica bietet in diesem Zeitraum Flüge an, ob die aber für Ausländer buchbar sind? Angeblich ist die Modifikation des Dekrets so, das nur Franzosen dürfen. Dazu lieber jetzt kein Kommentar. Eurowings konten wir buchen - am 23.6 Aja - Köln. , Super. Leider wurde die Buchung 2 Tage später annuliert! Bei Easyet wechselt der Plan ständig. Im Moment gibt´s -wenige- Flüge im Juli, bis ca. 22.Juni kein....oder als "Ausgebucht" gekennzeichnet. Das nenne ich britischen Humor!!!

    Soviel fürs erste - muß weitersuchen!

    Ach ja- die Bahn fährt momentan nicht direkt nach D , sondern macht einen Umweg über Paris - dann weiter nach Frankfurt. Direktverbindung erst wieder im Juli. Also weiter: " Stade in Casa..."

    Hallo Mario,

    diese Zahl wurde in der Tagesschau (Abend) am 31.5.2020 im Bericht über Usedom genannt, die Angabe hat mich auch erstaunt. Aber die dazu gezeigten Aufnahmen dokumentierten die sehr gut besuchten Orte.

    Hallo Gunther,

    Dieses Thema habe ich hier im Forum gestartet, weil ich annehme das viele für Ihre Urlaubsplanung 2020 sich zuverlässig über den ganz aktuellen Stand informieren möchten.

    Funktionierende Verkehrsverbindungen sind für Korsika die Lebensader , nicht die Öffnung eines Campingplatzes.


    Wenn mir dann hier jemand schreibt – ohne Nennung der Quelle/eines Beleges – das sei ja alles noch nicht entschieden, dann ist das schlicht Blödsinn. Das Dekret gilt ohne wenn und aber - und die Airlines werden sich daran halten.


    Die Meldung von gestern Abend habe ich erst recherchiert (Internetseite Innenministerium , Service de l´etat, Prefet de la Corse) und dann diese Meldung so hier veröffentlicht. Die Quelle ist angegeben. Wir sind von dieser Maßnahme aus Paris – ich nenne es mal so wie die Corsen – in mehrfacher Hinsicht auch betroffen, u.a. unser 84 jähriger Nachbar hängt seit 2 Monaten in Paris fest, er könnte nur in Begleitung im Flieger zurück kommen. Jetzt weitere 3 Wochen, dabei wollte er nur seine Nichte besuchen! Nur ein Beispiel. Hier geht es nicht um Party Tourismus. Denn wir haben Freunde, Gäste, Bekannte und eine große Familie, die die Leidenschaft für Korsika teilen.


    Und ich nehme die Gefahr durch Corona Covid 19 sehr sehr ernst. Nur glaube ich nicht alles, was einem so erzählt wird. Gibt es auf Mallorca, den Balearen, die Türkei und anderen Touri – Regionen ums Mittelmeer genügend Intensivbetten und Vorsorge mit Krankenhaus Personal ? Nachweislich - im Ferienmonaten Juli/August ??? Oder jetzt auf Usedom zu Pfingsten mit ca. 200 TSD Touristen, bringen die alle, na gut die statistischen 5% benötigen, alle Ihre Intensivbetten mit?


    Noch was: Wenn man sich hier im Forum an Diskussionen/ Themen beteiligt habe ich gefühlsmäßig den Eindruck das mann schnell in eine Schublade gesteckt wird. Und dann auf Ihn. Finde ich sehr schade, möchte mich lieber ernsthaft austauschen.


    Pace et Salute

    Gerd

    Bonsoir zusammen,


    habe mich hier schon öfter zu umweltfreundlichen AN/AB reisen geoutet und bevorzuge die Bahn/Fähre Kombination.... aber das eben gelesene hat mich doch umgehauen!


    Da gibt es hinter den Kulissen wohl mächtig Probleme. Statt um den 15. Juni herum die Grenzen in der EU für Europa Bürger wieder zu öffnen, den Reiseverkehr nicht mehr einzuschränken usw. lehnt nun die französische Regierung es ab den Flugverkehr von/ nach Korsika wieder aufzunehmen.

    Der Conseil Exécutif de Corse, das Regionalparlament, hatte u.a. einen Green Pass, Vorlage eine Test bei Einreise, zeitweise eine Quarantäne bei Einreisenden mit Paris diskutieren wollen. Nun hat die Regierung entschieden:

    Le décret n° 2020-663 du Premier ministre en date du 31 mai 2020 interdit, en son article 10, les déplacements de personnes par transport public aérien au départ du territoire continental de la France à destination des collectivités d’Outre-Mer et de la Corse, ou au départ de ces collectivités à destination du territoire continental de la France, sauf lorsqu’ils sont fondés sur un motif de santé relevant de l’urgence, ou un motif professionnel. ff


    1. Indem sie den Reisestrom nach Korsika und nach Übersee weiterhin einschränkt, bestätigt die Regierung, dass sich die derzeitige Gesundheitssituation zumindest in den nächsten drei Wochen nicht ausreichend stabilisiert hat, um zu einem Prinzip der völligen Freiheit zurückzukehren. Die zu diesem speziellen Punkt von der Collectivité de Corse vorgenommene Analyse, insbesondere auf der Grundlage der Stellungnahme des vom Präsidenten des Exekutivrats von Korsika eingesetzten unabhängigen wissenschaftlichen Ausschusses, wird somit bestätigt.


    2. Die Regierung schlägt vor, für den Zeitraum vom 2. bis 23. Juni die Ankunft von Touristen und Korsen aus der Diaspora, die für diesen Monat nach Korsika kommen und sich dort aufhalten wollen, schlicht und einfach zu verbieten.

    Ouelle: CNI von heute / Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Na das werden ja noch spannende Zeiten – was hat denn das noch ernsthaft mit Corona Covid 19 zu tun? Sollen wir alle endlich verstehen was der „monarchisme Macronien“ bedeutet? Bin auf dem besten Wege….

    Gunther hat "leider" recht .... Frankreich funktioniert manchmal wie zu Zeiten der Deutschen Bundespost .....es liegt daran - so habe ich es erfahren- das die Vorwahl 0049 bei behördlich und firmenmäßig genutzten Handys gesperrt ist , dann sind Rückrufe /Kontrollen gegen Mißbrauch eben nicht möglich und das ganze funktioniert nicht. Bei den Fähren habe ich auch noch nir Probleme gehabt.

    Wie oft warst Du schon in Bayern, Maroni ?

    oft - na klar! Als Wanderer, Fahrradtourer (alleine letztes Jahr eine ganze Woche ab Seligenstadt den Main hoch, ok Franken, ist doch auch ein Teil von Bay oder?) und als Durchreisender - denn von der Mitte Deutschlands führt so die Route direkt nach Korsika. Und auf der Rückreise wird die Mittagspause in Bayern immer mit Knödeln und was dazu begangen, da freuen wir uns schon auf der Fähre zum Continent drauf.


    Meine Bemerkung bezog sich kritisch nur darauf das es möglich war, dass ein eine Regionalpartei für Deutschland wesentlich entscheidet: die Grenze zu u.a. Frankreich dicht zu machen! Eine Entscheidung, die unsere europäischen Nachbarn vor dem Kopf gestoßen hat. Das deutsche Zollbeamte wieder Straßen zum Nachbarland verbarrikadieren hat mir im Herzen weh getan. Da werden die Gespenster von vor über 75 Jahren wieder wach. Und auch auf Korsika gibt es Gruppen, die ähnlich borniert denken und dies umsetzen wollen. Dann gute Nacht, dann könnt Ihr dieses Forum auch zumachen.


    Und als ob Covid 19 an Staatsgrenzen Halt macht, Viren sind doch Grenzen völlig egal. Solange ein Bayer von München nach Hamburg fahren darf, sollte ein Straßburger auch nach München fahren dürfen.


    Damit meine ich nicht, dass die Abstimmung in Gesundheitsfragen in Europa annährend funktioniert hat. Daraus sind sofortige Konsequenzen zu ziehen. Ein extra Thema.

    Fernsehsender melden, das auf jeden Fall die 100km Grenze bei Reisen in Frankreich entfällt . Damit ist Korsika wieder erreichbar. Ob nun der "besondere Grund" - und somit das Formular entfällt ist noch nicht bekannt . Nun muss noch auch die CSU die deutsche Grenze öffnen . Bayern ist ja auch schön, aber mit Korsika können Sie doch einfach nicht mithalten........

    Neue Beschlüsse: die Regierung gibt bekannt das in ganz Frankreich im Juli und August Urlaub gemacht werden.Also auch in Korsika. Vorbehaltlich einer positiven Entwicklung, besonders bei der Situation in den Krankenhäusern - das ist ja klar! Weitere Informationen und Klarstellungen folgen. Bleibt spannend


    PS: Würde es besser finden, wenn die/alle Beiträge hier im Forum sich am jeweiligen Thema orientieren würden. Verstehe nicht was u.a. Delphine, Bildchen vom blauen Himmel hier zum Thema beitragen sollen. Und als Deutscher bin ich auf Korsika nie irgendwie benachteilig worden. Im Gegenteil, gerade bei Sportunfällen wurde immer umfassend behandelt, der Röntgenarzt aus dem Bereitschaftsdienst geholt etc. Und die Bergrettung ist in Korsika sogar mit Hubschrauber kostenlos, da können Touristen zuhause aus anderen Ländern , z.B. Schweiz, nur von träumen.

    Danke für den Hinweis - die Korsika News finde ich für Besucher ganz gut gemacht. Gestern abend habe ich mal interessehalber einige Verbindungen Aller/ Retour gecheckt und war überrascht: sowohl bei den gelben als auch bei den roten Schiffen kann ab ca. 29.Mai dann gebucht werden , das ganze Programm bei den Italienern und ab Savona sogar 2x am Freitag wg. "starker Nachfrage" . Von Marseille aus zunächst keine Preisangabe - also nicht buchbar - dann ab 1.Juni die üblichen Verbindungen. Bei Easy Jet bis Ende Mai bei Eingabe der gewünschten Flüge die Anzeige "Ausgebucht" ! Ich liebe diesen britischen Humor. Später kann gebucht werden - mit üblichen Werbesprech - noch 2,3 Plätze frei und ganz viele gucken gerade.....


    Von den hier im Treed zuvor genannten Einschränkungen nirgendwo ein Wort.... da scheint also hinter den Kulissen mächtig verhandelt zu werden. Wie woanders wird es wohl weiter auf die erwartete 2. Welle der Pandemie ankommen, ab wann wieder die Verbindungen freigegeben werden.


    PS: Nur auf der Internetseite der franz. Bahn SNCF finden sich die behördlichen Restriktionen - auch die von Günter erwähnten- in Deutsch. Die Europa-Spartickets sind nicht buchbar , aber im Juni noch die 60,00€ Tickets Frankfurt- Marseille mit TGV direkt. Bon Voyage .....

    Genau das ist der Stand der Dinge .....traurig! Statt Korsika mit organisatorischer und finanzieller Hilfe zu unterstützen ( Das Gesundheitssystem muss auch die möglichen Probleme bei der Bewältigung des Aufenthaltes von vielen Touristen gewährleisten) werden fiktive Lösungen diskutiert:


    " Der (französische GN) Innenminister Christophe Castaner, der an diesem Sonntag von France Inter zu den Modalitäten der Entgrenzung befragt wurde, reagierte auf den Vorschlag des Präsidenten der Exekutive, Gilles Simeoni, einen GreenPass für die in Korsika ankommenden Passagiere einzuführen. Er steht zwar der Idee offen gegenüber, spezifische Maßnahmen für die Insel zu ergreifen und den Zugang an Bedingungen zu knüpfen, ist aber der Meinung, dass an deren Umsetzung weiter gearbeitet werden muss. Es wird erwartet, dass er diesen Montag mit Gilles Simeoni diskutieren wird."

    ...........geplant sei die Einführung von

    "Bezahlte Tests

    Die Verpflichtung zur Durchführung von COVID19-Tests für Flugreisende bei der Ankunft am Flughafen wurde am 22. März von Südkorea eingeführt. Im April zogen andere Länder nach, darunter die Emirate am Flughafen Dubai. Das Prinzip gewinnt jetzt in Europa an Boden. In Österreich beispielsweise müssen Personen, die in das Land einreisen wollen, ein ärztliches Attest vorlegen, das weniger als vier Tage alt ist und nachweist, dass sie nicht kontaminiert wurden. Das Fehlen dieses Zertifikats führt zu einer Quarantäne von 14 Tagen. Um diese Quarantäne zu umgehen, bietet der Flughafen Wien laut Business Travel Website nun einen einfachen, kostenpflichtigen Testservice an: "Der molekularbiologische Test COVID19 (PCR-Test) kostet 190 Euro und wird in einem Labor im Office Park 3 im Erdgeschoss des Flughafen Wien durchgeführt". Das Testergebnis wird in 2 bis 3 Stunden erzielt und ermöglicht ein schnelles Urteil. Fällt der Test negativ aus, erhält der Reisende ein ärztliches Attest und vermeidet zwei Wochen. Wenn er oder sie positiv ist, "werden die öffentlichen Behörden geeignete Maßnahmen ergreifen". Eine Praxis, die sich durchaus verbreiten könnte..."

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Wie soll das in Korsika organisatorisch bewältigt werden , bei ca. 330 Tsd Einwohnern ? Schon das kopieren der Ausweise bei der Ankunft z.B. am Flughafen verursacht einen eindruckvollen Stau, ... und der geplante Pass ist juristisch gar nicht zulässig - alles heiße Luft. Mit soviel Inkompetenz kann man die Insel auch lahmlegen: Einreisegebühr oder Quarantäne, eine Obergrenze für die Einreise - war denn Herr Seehofer hier als Berater tätig?

    Hallo Mark @Fiamingu, der Kommentar

    ..." Kehrt doch erst mal den Dreck vor eurer Haustüre weg und entsorgt ihnbevor ihr den zu uns bringt, den ablädt und nach der 14 tägigen Inkubationszeitwieder nach hause fährt wo das Gesundheitssystem das weltweit Beste ist ..."

    Auch das Gesundheitsystem in Deutschland ist - wie in in Frankreich - in den vergangenen Jahren kaputt gespart worden! Die Unterschiede mögen u.a. darin liegen, das in Frankreich gerade (gestern) ein enger Vertrauter und Mitarbeiter des Gesundheitsministers Olivier Véran gehen mußte, nachdem die Presse (Mediapart) aufgedeckt hatte, das er unzulässigerweise "Provisionen" für die Auftragsvergabe für den Kauf von FFP2-Masken erhalten wollte. Er war auch noch Mitarbeiter eines LREM-Abgeordneten (der Bewegung Macron ) .

    Der Mangel an Fachpersonal, Beatmungsgeräte, fehlende Schutzkleidung und Masken u.a. waren wesentliche Ursachen für die jetzige Situation in Frankreich . Und wurden nicht viele Proteste, Streiks und Demonstrationen des betroffenen Krankenhauspersonals in Frankreich mit staatlicher Gewalt beantwortet? Die davon im Internet kursieren Videos machen betroffen.

    Der richtige Ansatz wäre m.E. - ob für Korsika oder die nordfriesischen Inseln - das Gesundheitssystem wieder auszubauen als Vorsorge der Bürger zu begreifen und nicht als Profitcenter, die Gewinne abwerfen müssen oder geschlossen werden. Wenn in Korsika jetzt diskutiert wird alle ankommenden Touristen (so ca 1,4 bis 3 Mill., je nach Dauer der Saison) zu testen: Wer soll denn das organisieren und kontrollieren ??? Die angedachte App - natürlich freiwillig, sonst darf ich ja nicht einreisen - wird mir auf ein gaaanz altes Smartphone geladen und das lege ich dann in Schublade - das ergibt doch alles keinen Sinn (und Schutz) !



    Hallo lieber Ernest,

    ja - natürlich ist da viel Optimismus bei ......

    "auch wenn die Übersetzung es nahelegt: meine Zweifel an dieser Art der Interpretention habe ich!"

    aber hinter den politischen Kulissen gibt es wohl ein heftiges Gerangel. Das Krisenmanagement von Macron & Co überzeugt immer weniger und in Korsika werden Alternativen gesucht. Man schaut z.B. auf die benachbarten Sarden:

    In Sardinen sollen die Häfen und Flughäfen schon ab 1. Juni wieder geöffnet werden. Einreisen sind unter folgenden Bedingungen erlaubt: Vorliegen eines Gesundheitspasses , Test vor Abreise nicht tälter wie 7 Tage,Corona Test bei Ankunft im Hafen/Flughafen, Installation einer Tracing App auf dem Smartphone " Appli de tracage" .

    "Wir bitten darum, dass jeder, der ein Schiff oder Flugzeug nach Sardinien nehmen möchte, sich spätestens sieben Tage vor der Abreise mit der Bordkarte, einem Ausweis und einem Negativprobenzertifikat, das von einem zugelassenen Labor ausgestellt wurde, vorstellen sollte" Dies ist die erste Maßnahme, die der Gouverneur von Sardinien, Christian Solinas, ergreifen will, um die Einreisen auf seine Insel ab dem 1. Juni zu regeln.

    Quelle: CNI von heute/Übersetzt mit deepl

    Da wird sich noch einiges bewegen, ein ganzer Sommer ohne Tourismus - schwer vorstellbar für die Korsen.

    Wir haben übrigens dort keine "residence secondaire" , sondern einen weiteren Wohnsitz. Dies ist die korrekte Bezeichnung im BGB und wird so auch ín der EU Sprachgebrauch z.B. bei den Europawahlen benannt. Einen ersten und zweiten Wohnsitz gibt es nur umgangssprachlich. Entscheidend ist der steuerliche Wohnsitz, so auch in Frankreich - § 150u der Steuergesetzes ( übrigens ein bürokratisches Regelungs-Monster), da hilft eine EDF Rechnung nicht weit.

    Und für die Handwerkeer noch das Formula, hier :

    https://www.interieur.gouv.fr/…-deplacement-et-de-voyage

    PS: und ein besonderen Dank an Helen für die Info undübersetzte Regelung - nützlich auch noch in naher Zukunft!



Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.