Beiträge von neuenbaumer

    Hallo,

    ich denke einmal, es wird eine entsprechende Beschilderung geben, die auf die Maskenpflicht hinweist.

    Und dann liegt es klar an den Passagieren, diese zu befolgen. Es kann nicht an jeder Ecke jemand stehen, der das überwacht, wobei ich mir das am Anfang eines Treppenabganges schon vorstellen könnte, da jemanden zu postieren.

    Wenn Passagiere aus Ignoranz, Rücksichtslosigkeit, Bequemlichkeit etc. ohne wichtigen Grund darauf verzichten, ist es wohl vorrangig nicht der Fährgesellschaft anzulasten.

    Bezüglich der Sauberkeit: Für mich gehört neben den üblichen Sachen, die man mit auf die Fähre schleppt, in der jetzigen Zeit auch ein Mittel, mit dem man Risikobereiche noch mal schnell nachwischen/desinfizieren kann, so hat man das im Zweifel selbst in der Hand. Außer dem Willen, das auch zu tun, braucht man dafür nicht viel.

    Aber im Moment würde ich eher auch nicht Fähre fahren oder fliegen wollen, allein schon aus dem Grund, dass ich es im Ernstfall nicht selbst in der Hand hätte, wie ich heim käme.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    ich wiederhole meine Bedenken von oben...

    Zudem sei mir noch der Hinweis erlaubt, dass du zwei Bäume kaufen musst, wenn die Kastanien das Objekt der Begierde sind.

    Die brauchen nämlich zur Bestäubung einen anderen Baum.

    Sonst bekommst du nur hohle Nüsse, und die gibt es weiß Gott schon genug.

    Wenn dein Nachbar auch schon einen Baum hat, dann reicht auch ein Baum einer für dich.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass du die Pflanze nicht auf Korsika pflanzen willst, wenn doch, ignorier das Folgende.


    Es gibt in deutschen Baumschulen Esskastanien-Sorten, die dem hiesigen Klima angepasst sind.

    Provenienz ist hier das Zauberwort.

    Einen Baum aus einem viel milderen Klima nach Deutschland mit viel kühleren Wintern zu bringen, kann gut gehen, wird es aber in den meisten Fällen nicht.

    Hier bekommst du geeignetere Sorten.


    Gruß

    Bernd

    ...in unmittelbarer Nähe ...

    Diese Angabe ist auf der Insel ein relativer Begriff...


    Zu Flussbadestellen kann ich dir nichts sagen.

    Wenn du eine Fahrstunde noch als akzeptabel bezeichnest, fahrt zum Plage d'Arone.


    https://www.google.de/maps/dir…+Vico,+Frankreich/Plage+d'arone,+20115+de+la+Plage+d'arone,+20115+Piana,+Frankreich/@42.1749324,8.5776466,12z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x12da70e2c02b1459:0xa0819a891fb9870!2m2!1d8.701548!2d42.113828!1m5!1m1!1s0x12da78cbb0adda37:0x1710e0a2d919dbef!2m2!1d8.578445!2d42.2079935?hl=de

    (link komplett kopieren und in den Browser einfügen)


    An dessen Südseite kannst du an den Felsen entlang schnorcheln und kommst so zu Stellen, die für Absprünge aus der Höhe geeignet sind und dafür auch rege genutzt werden.

    Vom Strand selbst siehst du diese Stellen nicht.

    Zugang auch über die Felsen möglich, da muss man aber sehr trittsicher sein. Ich bin da selbst schon mal mit Bekleidung runter, weil mich das sehr gereizt hat und die Kinder dort einen Höllen-Spaß gehabt haben. Den wollte ich auch haben - und hatte ihn!

    Dort findest du Absprünge von 0 bis ca. 10m


    Wie immer. Alles auf eigene Gefahr und nur bei gutem Wetter!


    Gruß

    Bernd

    Morgen geht's vielleicht mal Richtung Piana. Mal schauen... :-)

    Wenn ihr in Piana seid, dann fahrt doch auch zum Plage d'Arone.

    Wenn das Wasser ruhig ist, kannst du dort auf der Südseite sehr schönn an den Felsen entlang schnorcheln.

    Auch gibt es doch an der Südseite Stellen, von denen man sehr gut ins tiefe Wasser springen kann.

    Mir hat es dort immer viel Spaß bereitet. Der STand ist halt recht abgelegen, dennoch gut bevölkert () aber der Weg lohnt sich, da er traumhafte Ausblicke auf die Buch von Porto bietet.


    Gruß

    Bernd

    Hallo zusammen,


    meiner (einzigen!) Wahrnehmung nach gibt es in der Hauptsaison massiv sich in die Bucht erstreckende bojenbewehrte Ankerplätze. Sind die nicht ausreichend um sich selbst zu sichern?


    LG Ernest

    Soweit ich weiß, sind der Bade- und der Boot-Bereich am L'Ostricone einigermaßen getrennt. Wenn man das berücksichtigt, dann kommt man kaum in den Genuss, dass einem einen Boje in den Weg "schwimmt".

    Gibt es Strömungen im Meer auf Korsika?
    Sowas ist gut zu wissen, damit man sich dementsprechend vorbereitet und viel aufpasst wo man schwimmt.

    Hallo, diese Frage zeigt, dass du dich offensichtlich noch nicht ausreichend mit dem Badegebiet Korsika auseinandergesetzt hast. Ich schaue erst immer nach den Stränden und deren Eigenheiten, und wähle dann das Reiseziel, insbesondere wenn Kinder mit dabei sind.


    Generell, eigentlich klar, wenn man sich ein wenig mit Stränden allgemein beschäftigt, ist die Westküste in Sachen Strömungen die gefährlichere.


    Wir hatten es hier schon einmal ausführlich zu den Gefahren von STrömungen, den Thread finde ich jetzt aber auf die Schnelle nicht.


    Gruß

    Bernd




    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    ich würde ein sichtbar vollgepacktes Auto vielleicht vor einer Polizeistation stehen lassen oder in einer abgeschlossenen Garage, evtl. noch in einsamen Gegenden West-Irlands, aber sonst nirgendwo.

    Aber da tickt jeder anders. Ich bräuchte diesen Nervenkitzel nicht. Da würde ich lieber an irgendeiner schönen Ecke halten, picknicken o.ä. mit Auto in Sichtweite, oder die ganze Strecke über Nebenstraßen fahren, die man sonst nie nutzen würde. Da vergeht Zeit und man sieht mitunter Dinge, die man sonst nie sehen würde. Die Küstenstraße ">,-Ajaccio ist auch schon, aber auch schön kurvig. Dafür planst du aber locker 4-5 Stunden ein.

    Gruß

    Bernd

    Und Hilfreich, nein unentbehrlich, wäre vor allem der genaue Typ des Toyotas, sonst wäre alles Herumstochern im Nebel...


    Unser User vor Ort, der nicht nur handwerklich was drauf hat sondern auch diverse Kontakte hat, hat uns ja leider verlassen. Den können wir nicht fragen.


    Wenn eine Felge außen (nicht in der Nabe) kaputt ist, und wenn es keine Alu-Felge ist, klopft man die notfalls in Form und zieht einen Schlauch rein, so hat man das früher gemacht und zur Not geht das sicher auch noch heute. Aber ich fürchte, da heute alle Alufelgen haben, scheidet diese Lösung aus. Da hilft nur, eine Felge mit gleichem Lochkreis und Einpresstiefe zu finden und damit aufs Festland zu humpeln, um dort Ersatz zu finden.


    Und Schutzbriefe und Automobil-Clubs helfen normalerweise auch bei der Ersatzteil-Beschaffung. Ich hoffe, so schlau ware die Leute schon.


    Gruß

    Bernd

    Gaaaanz andere Idee:

    Vielleicht holen einen Freunde, die einen 250 km von Amsterdam abholen, ja auch 650 km von Paris ab, wenn man ihnen einen Tag vorher in Paris spendiert...

    Kommt halt immer drauf an, wie gerne die Paris mögen bzw. Auto fahren...

    Außerdem könnte man alternativ auch prüfen, ob die Rückfahrt ab Paris mit dem Zug eine Alternative wäre.


    Gruß

    Bernd

    Ich denke, Liquidität ist der Punkt.

    Wenn alle, unberechtigt oder berechtigt, ganz schnell ihr Geld über die Rückbuchung zurückholen, dann fehlt dieses Geld sofort in der Kasse von .

    Kann den Geldabfluss aber selber steuern (z.B. hinauszögern in gewissen Toleranzen, gleichmäßigeres Verteilen der Rückzahlungen), dann haben sie ihre Barmittel besser im Griff und stehen nicht auf einmal ohne da. Vielleicht haben anderen Firmen da einen größeren Puffer oder spekulieren darauf, dass sie mehr Kunden erobern können.

    Gruß

    Bernd

    Hallo Philipp,


    böse bist du sicher nicht und die Beispiele, dass etwas angeboten wurde, was schon im Vorhinein unmöglich zu leisten war, sind sicher auch Beispiele für berechtigte Rückbuchungen.

    Mir ist es immer wichtig, auch den STandpunkt der anderen Seite verstehen zu können.

    Und ich glaube (ohne es zu wissen), dass es aber halt auch viele unberechtigte Rückbuchungen gegeben haben könnte (weil es halt so einfach ist), die zum Streichen der Paypal-Option bewegt hat.

    Oder es ist einfach aus Ersparnis-Gründen, weil jede Paypal-Nutzung kostet den Verkäufer auch Geld.

    Nur Gedanken...


    Gruß

    Bernd

    ...

    Ich vermute, der Käuferschutz von Paypal oder die Rückholmöglichkeiten anderer Einzugsverfahren ist dieser Reederei inzwischen unangenehm.

    ...

    Ich denke auch, dass genau hier der Grund dafür liegt, Paypal nicht mehr anzubieten.

    ich selbst biete diese Option bei Online-Verkäufen auch nicht an, auch wenn ich sie umgekehrt gerne nutze.

    Denn bei Paypal weiß man eben nie, was passiert. Als Verkäufer ist man völlig machtlos, wenn ein Käufer, aus welchem Grund auch immer, den Betrag zurückbuchen lässt.

    Da wird man als Verkäufer für den Verlust eines Paketes verantwortlich gemacht, obwohl die Verantwortung beim Transporteur liegt etc. Trotzdem ist, zack, der Betrag wieder vom Konto verschwunden. Und für das Eintreiben des zu Unrecht zurückgeholten Betrages ist dann der Verkäufer verantwortlich. Und bei massenhaften Fällen dieser Art, bekommt man ein echtes Problem.

    Die Entscheidung über eine Rückzahlung/Gutschrift etc, insbesondere in der jetzigen Situation (um wieder auf zurückzukommen), würde ich auch lieber selbst in der Hand behalten wollen.

    Kunden sehen das natürlich aus ihrer Perspektive genau umgekehrt. Aber es steht ja jedem Käufer frei, ob er auf ein Geschäft eingeht oder nicht.


    Gruß

    Bernd

    ...davon ausgegangen, dass die Schiffe eh nur eine Auslastung von 60-70% haben dürfen. Und dann sollte man von vornherein großzügig einparken lassen.

    ...

    Es ist doch völlig egal, wie dicht gepackt wird. Für die Fähr-Gesellschaften stellt sich doch häufig auch das Problem, ob sie eine zusätzliche Zwischendecke runterlassen oder das vermeiden können, weil es Zeit kostet.

    Wichtig ist, dass die Leute Abstand halten und das ist von den Passagieren abhängig. Wenn die Fähren korrekt beladen werden, dann kommen die Leute aus den Autos nicht so eng in Kontakt, dass sie die Abstand nicht einhalten können.

    Selbst wenn auf einem Deck nur alle 10m ein Auto stünde und sich die Leute am Aufgang drängeln (damit sie auch ja den besten Platz auf Deck bekommen), dann wäre jeder Park-Abstand sinnlos.

    Es liegt an den Passagieren, die Abstände einzuhalten, nicht an den Fährgesellschaften.

    Gruß

    Bernd

    Hallo Claudia, wir kommen auch aus Norddeutschland. Der Weg zur Fähre in Marseille ist in 13 Stunden zu schaffen und Marseille ist nicht der am dichtesten liegende Hafen, um nach Korsika zu kommen.

    Ich glaube, da tickt jeder anders. Für die einen sind schon fünf Stunden fahren am Stück ein Horror und extremer Stress, für andere (wie mich z.B.) auch 16 Stunden (mit kurzen Schlafpausen) kein Problem.

    Das muss jeder für sich entscheiden. Hier von Stuttgart kann man in 5 Stunden im Heidekreis (bei Clau Dia) sein und in 8 Stunden in Livorno an der Fähre. Dazu kommt dann natürlich noch die Fährfahrt, aber das wäre für mich schon Urlaub und nicht zur Reisezeit dazuzuzählen.


    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    ich habe es mir angewöhnt, längere Beiträge entweder gleich in Word zu schreiben oder aber zumindest vor dem Absenden in die Zwischenablage zu kopieren.

    Zu häufig habe ich schon doppelt tippen müssen, weil nach dem senden ein Fehler auftrat und alles verloren war. Auch mit "zurück" war das ncihts mehr zu retten.

    Gruß

    Bernd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.