Beiträge von Fabe

    Hallo Jürgen,


    ich nehme alles zurück - habe das mit den Biopreisen verwechselt (dort ist man von 1,09 auf 1,59 hoch (wenn ich diesmal richtig liege ;))


    Viele Grüße

    Maremonte


    Hallo Amelie,


    „Milch - selber Preis“ halte ich für ein Gerücht, denn wenn ich beim Aldi den Liter Frischmilch für 1,09€ kaufe

    Den Preis gibt es bei Aldi auch nicht mehr (seit vergangener Woche) ;)


    Aber: Ich habe im Mai glaube 1.46 pro Liter Biomilch gezahlt. Das ist echt nur marginal mehr wie damals hier... Gerade wenn ich an Transporkosten usw. denke...

    Ich/wir halten es auch so, dass wir bis auf eine Erstausstattung für die Anreise/den ersten Tag alles vor Ort kaufen, möglichst bei kleinen Supermärkten/Händlern in den Dörfen um dort diese (und alles was daran hängt) zu unterstützen...

    Ja definitiv schade. Vor allem war nun im Mai auf der Camping Fläche schon recht viel los (klar, andere Campingplätze hatten z.T. noch geschlossen), die Mobilehomes bis auf wenige Ausnahmen alle leer.

    Dennoch scheint man damit mehr Geld verdienen zu können...

    Naja noch gibt es sie die Plätze ganz ohne Mobilehome... :)

    Hallo zusammen,


    ich wollte das Thema "La Pinede" nochmal aufgreifen - waren im Mai für 2 Nächte dort. Nur als Hinweis: Mittlerweile kann man nur noch die hinterste Fläche an der Schallschutzwand (trennt den Platz von der T30) zum Campen nutzen - alles andere nur noch Mobile-Homes...

    Ansonsten gibt es wenig negatives zum Platz zu berichten, aber die Stellflächen sind bedingt durch die Straße sehr laut, sodass wir schnell weiter gezogen sind...


    Viele Grüße,
    Fabe

    Hallo zusammen,


    da wir hier schon viel über Initiativen der Reederreien zum Umweltschutz gesprochen haben passt diese Nachricht hier m.E. ganz gut dazu (ich hoffe soweit alles korrekt übersetzt zu haben)


    La Meridionale hat die Piana im Dezember als anscheinend weltweit erste Reederrei (!!!) mit einem Partikelfilter ausgestattet, der Emissionen von feinen und ultrafeinen Partikeln um mehr als 99,9% reduziert. Landstrom ist in Marseille ja schon länger im Einsatz.


    Details siehe hier: https://www.lameridionale.fr/f…tre-a-particules-du-piana


    Da scheint ja dieses Jahr neben diesem Schiff und dem Neuzugang bei CorsicaLinea (LNG Schiff ab Oktober?) zumindest etwas in der Richtung zu passieren.

    Viele Grüße,

    Fabe

    Was eine Geschichte... :)


    Also ich vermute ja fast folgendes (vielleicht eine gewagte These...)


    • ich habe grundsätzlich bei diesen Kontrollen nicht das Gefühl, dass man wirklich etwas finden will... Ggf. dienen sie der Abschreckung, vielleicht müssen sie einfach gemacht werden...
    • Wahrscheinlich müssen sie pro Fähre 1 -x Autos wie nun bei dir en-Detail kontrollieren... Das steht so in ihrem Auftrag... Da wählt der Mensch den Weg des geringsten Widerstandes und sucht sich die PKW heraus, bei denen man davon ausgehen kann nichts zu finden und vor allem auch einen Gegenüber hat, der es einem sozusagen leicht macht und keinen Ärger bereitet... Wenn dann noch ein nettes Gespräch dabei heraus kommt, umso besser... :)

    Hallo in die Runde,


    da u.a. auch ich CL immer wieder als Alternative zu CF ins Spiel bringen wollte ich euch kurz von unserer Fahrt Mitte/Ende Mai berichten:


    Wir haben (wie schon öfters) bewusst den Umweg/längere Anreise über Marseille gewählt, da die Überfahrt mit CL unserer Meinung nach deutlich komfortabler ist. Gerade in unserer aktuellen Kostellation (ein Kind mit 3,5 Jahren sowie ein Baby mit 4 Monaten) ist eine sichere Überfahrt (im Sinne Verspätung, Verlegung) viel Wert... :) Vorab: Auch bei CL gibt es Verschiebungen, unsere Ankunft bei Rückfahrt wurde mit ca. einem Monat Vorlauf um eine Stunde vorverlegt, die Abfahrt um 30min. Information erfolgte aber per Mail.

    Die Fahrtzeiten nach Ajaccio (hin: 18:45 bis 8:00, zurück: 18:18-6:45) sind recht großzügig/komfortabel gehalten. Gerade mit Kindern m.E. ideal, da genug Zeit bleibt, etwas zu Essen, das Schiff zu erkunden und zu schlafen.


    Die Überfahrt erfolgte sowohl auf Hin- als auch Rückfahrt mit der "A Nepita", eine rund 20 Jahre alte Fähre die schon für einige Reeder unterwegs war. Ursprünglich Superfast, später unter anderem auch für ein Jahr SNCM, StenaLine und weitere... Seit 2020 hat CorsicaLinea das Schiff gechartert, zuvor wurden neue Kabinen und Scrubber (Abgasreinigung) verbaut. Man merkt, dass das Schiff nicht mehr brandneu ist, der Zustand ist jedoch sehr gepflegt.


    Ansonsten in Stichpunkten zusammengefasst:

    • Check-In in Marseille erfolgt in festen Häuschen (ähnlich einer Mautstation), in Ajaccio analog zu CF.
    • auffällig freundliches Personal, gerade auch in Hinblick auf Familien
    • sehr entspanntes Beladen: Wir sind mit unserem T6 auf dem LKW-Deck gelandet. Einweiser fragt mich, ob ich an die Heckklappe muss, ich meinte vielleicht kurz, schon durfte der Hintermann nur mit Abstand parken ;) Dann beim Laufen zum Treppenhaus hat der Lademeister direkt das weitere Beladen unterbrochen, damit wir mit Kind und Kegel sicher die 20m zum Treppenhaus gelangen konnten...
    • mittlerweile keinerlei Corona-Maßnahmen mehr an Bord (Passagiere haben keine Masken getragen, bei der Crew waren es vielleicht 30%). Dennoch verläuft sich das Ganze recht gut an Bord (trotz ausgebuchten Kabinen auf der Hinfahrt).
    • komplett auf franz. Markt eingestellt - keinerlei Ansagen bzw. Beschilderungen auf Englisch (sofern nicht aus der Historie des Schiffes vorhanden). Wir waren soweit wir das beobachten konnten, das einzige Auto, dass kein franz. Kennzeichen hatte...
    • Restaurant auf Hin- und Rückweg jeweils "complet", man kann einen Piepser erhalten und wird sobald ein Tisch frei ist, "angefunkt". Haben dann aber aufgrund der Kinder den Snack gewählt und dort eine Pizza/Salat gegessen (lecker, aber recht viel Müll, auch wenn das Einweg-Besteck anscheinend auch Avocado-Kernen besteht...). Restaurant hat eine recht attraktive Karte (viele korsische Produkte/Weine - u.a. das Tiger-Bio Kalb von Abbatucci). Im Snack gab es (neben Bier und Wein) zumindest korsisches Eis ;). Frühstück als Buffett im Restaurant möglich oder in der Bar (letzteres ähnlich zu CF)
    • Pietra vom Fass zum einigermaßem fairem Kurs ;)
    • Hatten eine 3er Kabine mit Doppelbett und Einzelbett gebucht und zu unserer Überraschung eine total schöne, riesige Frontkabine erhalten. Kühlschrank mit Zilia-Wasser vorhanden, ebenso großer TV mit Bord-eigener Mediathek. Aufgrund der Frontlage absolut ruhig. Etwas nervig: Anders als bei anderen Schiffen gibt es keinen Code zum öffnen der Tür sondern man muss an der Reception eine Magnetkarte abholen. Die hat auf der Hinfahrt 2 mal nicht funktioiert bis uns dann der Receptions-/Hotelchef samt Laptop/Codierer begleitete...
    • Fahrten jeweils +/- pünktlich. Hin waren wir 6min nach offizieller Ankunft auf festem Boden, zurück hatten wir ca. 10min Verspätung sodass es hier rd. 15min (nach gepl. Ankunft) dauerte, bis wir festen Boden unter uns hatten ;)

    Soweit kurz der Bericht, es folgen noch einige Impressionen (Mix aus Hin-und Rückfahrt).



    Zusammenfassend wie die letzten Male eine sehr angenehme Überfahrt.


    Viele Grüße,

    Fabe

    Hallo in die Runde,


    wir waren die letzten beiden Mai-Wochen auf der Insel (und somit quasi frisch zurück im Alltag)... Meine Beobachtungen dazu...


    • WIr waren ehrlichgesagt geschockt, wie in den Vorgebieten von Ajaccio (-> Baléone) gebaut wurde... Ein riesiges Einkaufszentrum wie auf dem Festland... H&M usw... Passt irgendwie überhaupt nicht zur Insel... Was das alles für einen Verkehr induziert hat man auf der T20 gemerkt... will gar nicht wissen, wie das zur Saison ist... Und der Wasserverbrauch/Versiegelung von solchen Flächen....
    • Auf unserem ersten Camping in Calvi wurde auch massiv die Grünalage gewässert - klar sieht das am Ende nett aus, aber die Folgen kennen wir...
    • Dagegen sind mir in meiner geliebten Gegend Evisa/Col de Vergio auch positive Dinge augefallen: Es entwickelt sich auch ein sehr naturnaher Tourismus. Viel mehr Fahrradfahrer und Wanderer, eine entsprechend darauf ausgerichtete Infrastruktur. Im Restaurant (ich kann natürlich nur für eines sprechen) gab es Charcuterie aus dem Dorf (bzw. dem Nachbardorf). Ebenso ein neuer kleiner Laden, der Produkte aus dem Dorf/Nachbardörfern (Marmelade, Honig, Charcuterie, usw.) verkauft... Schlussendlich trägt sowas am Ende auch zum Wassersparen bei...

    Und vieles natürlich, was sich seit 2019 (unser letzter Besuch) überhaupt nicht geändert hat (das meine ich positiv) ;)


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    hmm... spannendes Thema - ich konnte bei unserer Buchung mit CL ehrlichgesagt keine große Preissteigerung feststellen können. Wir zahlen ähnlich zu den Jahren zuvor... Ich vergleiche ja immer die Preise mit CF - diese waren zum Zeitpunkt unserer Buchung günstiger (rund 100€)... Wir fahren ja die letzten beiden Mai Wochen - wenn ich aktuell schaue hat CF die Preise nur marginal angeboben, bei CL kann ich nicht mehr schauen, da auf unserer Hinfahrt keine Kabinen mehr verfügbar sind. Wenn die Kabinen bei CL knapp werden, werden diese recht teuer, da muss man schauen, dass man voab bucht...


    All das ist natürlich nur ein kleiner Auszug aller Preise, ich beobachte ja nur den Zeitraum unserer Reise... :)party:


    Viele Grüße,

    Habe nun nochmal bei unserem Fahrzeug geschaut - unser Maut Transponder ist an einer Stelle angebracht, an der die Drähte der Frontscheibenheizung liegen und er funktioniert :)party: Also zumindest bei unserem Modell kann ich uneingeschränkte Funktionalität bestätigen... :)party:


    Und um nochmal auf die Anspielung mit dem Ford einzugehen... In einigen Jahren soll es da quasi keinen Unterschied mehr geben, da der T7 (? oder T8, wie auch immer sie ihn nennen werden) gemeinsam mit dem Transit gebaut wird (ich meine nicht den neuen Multivan sondern den Nachfolger vom Transporter). Heute schon wird der neue Caddy auch von Ford angeboten, beim T7 soll anscheinend Ford die Basis stellen... Spätestens dann werden die Unterschiede nicht mehr viel mehr sein, als ein anderes Logo... das führt nun aber definitiv ins off topic....


    Grüße :)party:

    Ja wenn du mich so fragst geh ich fix nochmal draußen schauen was wirklich vorne drauf klebt... ;)party:


    Ne ist aber leider Realität, siehe bspw. hier:

    Beheizte Frontscheibe ja oder nein...ich werde verrückt ;-)
    Liebe Cali Fahrer(innen), mein Name ist Olaf, ich komme aus München und bin bisher eigentlich nur stiller (dankbarer) Mitleser. Wir wollen nächste Woche…
    www.caliboard.de


    Der NFZ Bereich scheint da anders wie der PKW Bereich zu ticken...

    Kann ich so bestätigen. Funktioniert beim VW Bulli auch wunderbar. Ob es an der Stelle wo ich die Box hängen habe (Innenspiegel) Drähte hat müsste ich mal schauen...

    Grüße

    Hallo zusammen,


    um wieder etwas näher zur ursprünglichen Frage zu kommen:


    Wir haben am Wochenende für Mitte bis Ende Mai gebucht :)party:


    Fahren wie zumeist ab Marseille mit CL. CF wäre ab Toulon ziemlich genau 100€ günstiger, aber die Zuverlässigkeit und vor allem die angenehmeren Fahrzeiten sind es uns Wert. Der Sohnemann (3 Jahre) sich schon auf das Abendessen an Bord ;)party:


    Grüße

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.